1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A4 Winterräder auf A5

A4 Winterräder auf A5

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 5:30

Hallo…..mein ursprünglicher Gedanke war auf einen SQ5 von einem A4 umzusteigen doch den Gedanken hab ich verworfen…….jetzt wird’s das A5 Cabrio…..eine Frage an die Runde…..weiß jemand zuverlässig ob Original Audi Alufelgen 18 Zoll mit Winterräder auf einem A5 gefahren werden dürfen? Der Lochkranz + Nabengrösse sollte identisch sein…..oder kennt jemand einen link wo ich das prüfen könnte? Danke im Voraus….Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, hatte das gleiche Problem beim Umstieg von einem A5 Cabrio BJ 2015 auf ein A5 Cabrio BJ 2020. Mein Reifenhändler verweigerte die Montage der eingelagerten Winterreifen auf das neue Modell, weil er nicht herausfinden konnte, ob die Felgen dafür zugelassen sind.

Mein Reifenhändler gab mir den Tipp, beim "Freundlichen" am Ersatzteilverkauf nach zu fragen.

Dort erhielt ich die Liste der zugelassen Felgen (s. Anlage)

Die Einpresstiefe der vorhandenen Felgen waren auf dem neuen Modell nicht zugelassen.

Alte Felge: 7,5 Jx17 ET28

Zugelassene neu Felge: 7,5 Jx17 ET29 (oder Felge beim Reifenhändler/Internet finden, die eine ABE für das neue Modell besitzt)

Bei Original-VW/AUDI-Felgen findest du die Felgenbezeichnung auf der Innenseite der Felge. (s.Foto)

Bei anderen Felgen findest du die ABE-Nummer irgendwo an der Felge (s.Beispiel auf Fotoanlage)

Gruß

Hermann

201026-audi-scherer-felgen-winter-cabrio-2015-vs-2020-ok
20221107-130703-cut
20221107-130740-cut
+1

Also ich fahre im Winter auf meinem 2018 b9 SB 8.5J x 18 ET29 mit 245/40 R18 97W M+S.

Die Felgen sind eigentlich vom A5 b8.

Die Räder werden immer beim freundlichen gewechselt und bisher hat weder der noch der TÜV etwas daran beanstandet!

Fae9665c-4837-43b9-bd58-b31cedec7198

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:05:56 Uhr:

Also ich fahre im Winter auf meinem 2018 b9 SB 8.5J x 18 ET29 mit 245/40 R18 97W M+S.

Die Felgen sind eigentlich vom A5 b8.

Die Räder werden immer beim freundlichen gewechselt und bisher hat weder der noch der TÜV etwas daran beanstandet!

Ich selbst fahre im Winter auch die Felgen meines alten B8. Technisch passt das auch alles, aber die haben keine Betriebserlaubnis für den B9. Das heißt eigentlich Einzelabnahme beim TÜV (mit Traglastgutachten von Audi) und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen - ich habe das tatsächlich so gemacht, nicht dass es irgendwann Probleme z.B. nach einem Unfall gibt.

Die Freundlichen wissen das i.d.R. nicht bzw. sind schmerzfrei und wahrscheinlich schaut da auch nicht jeder TÜV-Prüfer so genau hin.

@Stromlinie Das stimmt so nicht ganz, den offiziell gibt es keinen b9 denn der wird immer noch als b8 geführt und meines Wissens machen die Zubehör Felgenhersteller da auch keinen Unterschied.

Das einzige was ich nicht weiß, ob man wirklich mit den angegebenen Felgengrößen dann nur Winter/Sommer Reifen fahren darf?!

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 22. Dezember 2022 um 11:04:51 Uhr:

@Stromlinie Das stimmt so nicht ganz, den offiziell gibt es keinen b9 denn der wird immer noch als b8 geführt ...

Das weiß ich wohl, aber es ist halt auch ein WAUZZZF5... Die Teilenummern unterscheiden sich dementsprechend ebenfalls (8T... zu 8W...).

Gibt schon unzählige Threads zu dem Thema, meist wird die Eintragung empfohlen. Deshalb hab ichs auch vorsichtshalber gemacht. 1000%ig rechtlich begründen kann ich es aber nicht, muss am Ende wohl jeder selbst wissen. Hier hat ein User auch mal eine entsprechende Auskunft von Audi erhalten:

Info Kundenservice

Und ansonsten - wie gesagt - gibts dazu etliches im Forum zu lesen.

Zitat:

@Stromlinie [url=https://www.motor-talk.de/.../a4-winterraeder-auf-a5-t7388858.html?...]schrieb am 22. Dezember 2022

Ich selbst fahre im Winter auch die Felgen meines alten B8. Technisch passt das auch alles, aber die haben keine Betriebserlaubnis für den B9. Das heißt eigentlich Einzelabnahme beim TÜV (mit Traglastgutachten von Audi) und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen - ich habe das tatsächlich so gemacht, nicht dass es irgendwann Probleme z.B. nach einem Unfall gibt.

Welche Felgen fährst du denn und was hast du für das Traglastgutachten gezahlt?

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:27:08 Uhr:

 

Welche Felgen fährst du denn und was hast du für das Traglastgutachten gezahlt?

Habe die 10V-Speichen 8t0601025bb8z8 oder 8t0601025ca8z8 (die Teilenummer hat sich zwischendurch mal geändert). Das Traglastgutachten hat mich nichts gekostet, hat Audi so geschickt. Ich habe hier aber schon gelesen, dass Audi das jetzt nicht mehr machen soll.

Mit etwas Glück kann man auch unter https://www.original-felgen.com/ fündig werden.

Beim Stöbern in meinen alten Beiträgen ist mir auch wieder aufgefallen, dass ich damals natürlich auch selbst direkt bei Audi angefragt hatte, ob eine Einzelabnahme notwendig sei und dies bestätigt wurde - mein Gedächtnis... :rolleyes: :)

Dank dir erst mal für die genaue Auskunft!

Unter https://www.original-felgen.com/ finde ich zwar meine Felgen 8T0601025CS8Z8 aber wo muss ich dort nach nem Traglastgutachten schauen?

Hab mal reingeschaut, zu Deiner Felge gibt´s dort leider keine Bescheinigung. Sonst wäre in den technischen Daten eine Kategorie "Gutachten" mit einem Downloadlink. Außerdem schreibt der Webseitenbetreiber unten rechts, dass ihm die Traglastbescheinigung für diese Felge noch fehlt.

Ich hatte damals auch kein Glück bei meiner Felge.

Traglastbescheinigung bekommt man bei Audi auf Anfrage,...man sieht doch das da einfach von Irgendjemanden eine Anfrage hochgeladen wurde, zufällig auf gut Glück was vorhanden....

 

Beispiel:

https://www.original-felgen.com/pdf2/8t0601025cn8z8.pdf

Das ist schon klar, hab meins damals ja auch von Audi bekommen. Problem ist eben, dass Audi da mittlerweile nicht mehr so hilfsbereit zu sein scheint. Siehe z.B. aktuell dieser Kollege, der eine Absage erhalten hat:

Traglastgutachten 8W0601025ED

Dann beantworte ich mal die Eingangsfrage:

A4 Felgen "passen" auf Grund der Breite und Einpresstiefe nicht auf den A5.

A4 B9: 8x18, et40

A5 B9: 8,5x18, et29

Selbst wenn man das über eine Einzelabnahme eintragen lässt, wie soll das denn aussehen?

Die Räder würden im Radkasten verschwinden..................

Ich habe auch die älteren Beiträge gelesen wo es hieß das Audi keine Bescheinigung mehr Ausstellt.

 

Dann gab es jüngere Beiträge wo es wiederum hieß das Prompt die Traglastbescheinigung kam, daher gebe ich relativ wenig auf solche Aussagen wie aus dem Link hervorgeht,.....

 

Wer nicht selber nachfragt bleibt halt auf'm Schlauch.

 

 

Ist das überhaupt nötig,...?

 

 

https://www.tuningblog.eu/.../

Hallo zusammen und frohe Weihnachten.

Ich benötige mal Euren Rat.

Ich habe mir Ende vorletzter Woche neue WR gekauft. Ich war diese Woche nur 1x im Büro und unterwegs ging die Reifendruck Anzeige für hinten rechts an.

Habe mir gedacht, das der Reifenhändler bestimmt den neuen Reifendruck nicht gespeichert hat. Beim nächsten Stopp Sichtprüfung und alles sah okay aus und habe dann den Druck übers MMI gespeichert. Auto stand jetzt 4 Tage. Heute nochmal los und schon wieder ging die Druckverlust Anzeige für hinten rechts an. Angehalten und der Reifen war halb platt. Natürlich hat am Heiligabend kein Reifenhändler auf. Tankstelle wieder aufgepumpt.

Das blöde an der Sache ist dass wir am Montag, 26.12. in Urlaub fahren wollen.

Wenn ich jetzt das Reifendichtmittel einfülle, ist der Reifen im Eimer.

Was würdet Ihr machen. Den Urlaub um einen Tag verschieben und Dienstag morgen gleich zum Reifenhändler oder in den Urlaub losfahren und beobachten bzw. am Urlaubsort einen Reifenhändler aufsuchen. Kompressor ist ja an Bord. Werde auf jeden Fall morgen nochmal den Druck prüfen. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen