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A4 Winterreifen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 8:01

Hallo Motor-talker

bald steht der Winter an und ich muß mir Winterreifen kaufen!

jetzt meine frage: welche könnt ihr mir empfehlen????

Ich habe den a4 avant quattro 1,8 t 140Kw.

und was ist am besten 15-16 o. 17 zoll????

Im Vorraus besten Dank

Grüße aus dem Süden

Micha

Stuttgart VFB ole ole ole :-)

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13 Antworten

Hi Michi75,

falls du dich für 205/55-16 entscheidest, kannst du mal im A3 Forum nachsehen, dort gibt es einen langen Thread zu dem Thema Winterreifen in dieser Größe. Ich habe mir nach langem Überlegen Autec Arctic Räder mit Bridgestone Blizzak LM-22 bestellt. Günstigster Anbieter den ich gefunden habe ist www.rad-reifen-versand.de, habe allerdings lieber vierzig Euro mehr gezahlt und beim Reifenhändler um die Ecke bestellt. Da kann ich gleich hinfahren, wenn's irgendwelchen trouble gibt. Hatte schon öfters mal Räder erhalten, die schlecht gewuchtet waren. Da sieht man mit einem Internethändler eben leider alt aus.

Harry

Ich denke richtig schlechte Winterreifen gibt es nicht mehr. Vielleicht hilft dieser Test

Ich habe mir letzten Winter Dunlop Wintersport M3 gekauft und damit sehr zufrieden!

Wenn es etwas billiger sein soll, sind die Uniroyal empfehlenswert.

Nicht kaufen würde ich Michelin Alpin (alt) Auch bin ich skeptisch, ob der neue A2 wirklich ein guter Reifen geworden ist, denn seit Jahren kann man die ehemalige Premiummarke vollkommen in der Pfeife rauchen. Ich wollte es jedenfalls nicht testen, bei dem Preis den der kostet.

Zur Größe: Nimm die billigste/kleinste Größe in H die Du nehmen darfst.

Ich suche auch schon die ganze Zeit. Habe mit dem Goodyear auf meinem A4 gute Erfahrungen gemacht. Da die alten Stahlfelgen auf meinen neuen (noch 5 Tage *zappel*) nicht mehr passen, brauch ich auch komplette.

Grad heute kommt ein Angebot rein von nem lokalen Händler (Freising)

Goodyear EUG oder Dunlop M3 (H bis 210) auf Borbet CB Alu für 860€... wenn bis 15.10 bestellt rabatt auf 740€. Also da fahre ich doch lieber zum Händler vor ort als übers Netz zu bestellen...

schauen auch passabel aus:

http://www.borbet.de/raeder-galerie/images/Audi_A4_CB.jpg

Mit Stahlfelgen wärens 700 bzw. 620€

Gutachten und Schneekettenfreigabe (nur bis 15"?) gibts wohl auch:

http://www.borbet.de/gutachten/pdf2003/00003441/gb003441.pdf

http://www.borbet.de/gutachten/pdf2003/00004021/gb004021.pdf

Was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Was meint ihr?

Alus im Winter ist vollkommen idiotisch! Und billige erst Recht!

Das Streusalz schädigt die Kristallstruktur vom Leichtmetall, was bedeutet, Leichtmetallräder im Winter zu fahren, macht sie zu tickenden Zeitbomben.

Leichtmetallräder sind ja noch nicht mal im Sommer dauerfest.

am 2. Oktober 2003 um 12:40

Also ich hab mir vier Dunlop SP WINTER SPORT M3 235/45 R17 94V mit Felgenschutz bei Reifendirekt.de gekauft, inkl. Versand ca. 720 Euronen. Das Aufziehen auf die s-line-Felgen kosten 40 Euronen. Dafür hab ich aber keine schaumgebremsten Reifen, die mir für fast `n halbes Jahr irgendwelche Fesseln anlegen.

Ich hab auch in der Vergangenheit keine schlechten Erfahrungen mit breiten Winterreifen gemacht. Kann also auch aus dem Vergleich mit schmaleren Reifen heraus nicht bestätigen, dass Winterreifen unbedingt "Spalttabletten" sein müssen. Und außerdem liegt nun wirklich nicht über Monate hinweg Schnee auf den Straßen.

am 2. Oktober 2003 um 12:45

@sender...

Ich fahre seit Jahren immer die üblichen Alus mit Tausch von Sommer- und Winterrädern. Weder optisch noch technisch gabs da je Probleme. Ich finde, Du übertreibst (auch wenn Du theoretisch wegen der möglichen chemischen Reaktionen Recht hast).

P.S. Im übrigen sehen diese schwarzen "Dinger" einfach untragbar aus.

Ich hatte auch die üblichen schwarzen Stahlfelgen drauf.... wenn ich mir überlege das ich damit im Jahr gut 4-5 Monate rumfahre, dann wird mir das dann doch zu hässlich. Nach 2-3 Jahren werden die eh rostig etc... und Radkappen sind mir dann doch zu hässlich.

Dann lieber solch lakierte Alus... wenn die nach 3 Jahren verschmummt sind, kann ich mir immer noch neue kaufen.

@Sender

Woher hast du das der Salzfrass auch Sicherheitstechnisch bedenklich ist?

Borsti

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Woher hast du das der Salzfrass auch Sicherheitstechnisch bedenklich ist?

Das liegt am Werkstoff von Leichtmetallrädern. Das eingesetzte Streusalz greift direkt die Korngrenzen von den Aluminiumlegierungen an.

Das bedeutet, daß der Werkstoff strukturell immer schwächer wird. Irgendwann kommt es durch die Dauerschwingungsbelastung zu mikroskopischen Rissen, die anschließend zwangsläufig zum Totalausfall führen. Mit Salz schneller ohne weniger schnell.

Die Beschichtungen von "teuren" Markenrädern sind inzwischen so gut, daß dieser Prozess bei guter Behandlung nicht mehr so schnell auftritt. Wird allerdings die Schicht bis zum Alu durch z. B. Steinschlag beschädigt, setzt auch bei diesen Rädern zwangsläufig der schleichende Korngrenzentod ein.

Im Gegesatz dazu ist Rost bei Stahlfelgen lediglich ein kosmetisches Problem, solange noch genug tragender Stahl vorhanden ist. Stahl wird durch Salz nicht strukturell geschädigt. Außerdem sind Stahlräder dauerfest.

Ich habe schon vor einiger Zeit eine Studie gelesen (leider habe ich die Quelle dazu nicht mehr) wo Aluräder nach 100.000 km einer Materialprüfung unterzogen wurden. Alle Räder wiesen bereits solche Materialveränderungen und Schwingungsrisse auf, daß eigentlich nicht empfohlen werden konnte, damit weiter rum zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von tv_scholz

Im übrigen sehen diese schwarzen "Dinger" einfach untragbar aus.

Ein Rad muß rund sein, alle fahrdynamischen Kräfte aufnehmen und sich drehen. Meine Meinung!

Najaa... wenn die Alus nach 2 oder 3 Jahren hinüber sind, ist das auch kein Beinbruch.

Wenn ich sehe wieviele Autos mit ihren Sommerreifen samt Alus seit Jahren durch die Winter schleichen, kanns so schlimm eigentlich nicht sein (betreff der Gefahr auseinanderfallender Felgen). Borbet ist auch nicht grade no-name...

Aber was du erklärst klingt schon einleuchtend. Eine lange Lebensdauer haben Winter-Alus sicherlich nicht. Wie wirkt sich das dann eigentlich auf die Alu-Fahrwerkselemente im A4 aus?

@tv_scholz: 235 sind hier in den Schweizer Voralpen der reine Wahnsinn, ein Kollege von mir hat einen S3 mit 225er, er lässt bei zuviel Schnee seinen Wagen stehen, weil er nur noch herumrutscht.

Ich habe mich entschlossen auf meinen Audi A4 Avant 2.5TDI die Audi Original-Zubehör Kompletträder im 5-Arm-Trapez-Design 7J x 16 mit Michelin Alpin 205/55 R16 H Reifen zu kaufen.

Die kosten bei Euch in Deutschland gerade mal 289€. Hier in der Schweiz würden mich die Dinger laut Aussage vom Händler ca. 700SFr. (ca.450€) also 55% mehr als in Deutschland, das ist doch Wucher.

ich fahre auf selbigem modell 215 45 17 auf s-line-look felgen. kostet mit allem drum und dran ca. 1000€

@mathias@ku:

sind winterreifen in der dimension 215/45 R17 eigentlich von audi offiziell erlaubt? was hast du für eine felgendimension mit welcher einpresstiefe?

danke und gruss

reto

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