Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 zeigt immer an, dass der Kofferraum auf ist!!

A4 zeigt immer an, dass der Kofferraum auf ist!!

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:52

Hallo,

seid gestern zeigt mein A4 immer an, dass der Kofferraum auf ist. Leider ist dies aber nicht der Fall.

Das Licht im Kofferraum bleibt auch immer an.

Mein Avant ist Baujahr 2003.

Wisst ihr, woran es liegen kann und was man evt. machen kann?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach doch mal die Klappe zu....sorry...

ernsthaft: der kontakt wird nicht gegeben sein, die klappe wird zwar wohl mechanisch verschlossen sein, aber der elektrische Kontakt fehlt. schau dir mal die kontakte an, ob etwas verdreckt ist.

hatte gestern genau das gleiche problem nur habe ich die kontakte auf anhieb nicht gefunden.

Jo, Leute, ich hab das Prob seit 3 Monaten, ich bin da drin Experte :D

Aaalso: :o

1. Manche hier wollen es durch Kontaktspray gelöst haben - dazu muss aber die Verkleidung runter und die hats in sich. Von außen hat Spray bei mir nix gebracht.

2. Wenn mans also richtig professionell lösen will, muss der Türkontaktschalter getauscht werden, nennt sich im Werkstattjargon "Mikroschalter" und der sitzt - wie könnte es anders sein - integriert im Schloss selber, so dass man das ganze Schloss wechseln muss, was aber zum Glück nicht teuer ist (Hausnummer 40 €), nur leider muss auch dazu natürlich die olle Verkleidung ab... :D

Ich hab mir das Schloss schon gekauft und warte nur auf besseres Wetter, um es einzubauen. Gleichzeitig wechsle ich auch das Stellelement, also den Motor am Schloss, denn auch der ist hinüber :rolleyes:

Sprich im Klartext: Erst geht meine Heckklappe nicht auf, nur mitm Schlüsselbart - dann geht sie nicht zu, also mechanisch zwar schon, aber wie beim TE beschrieben, kommt die Warnung im FIS und das Licht bleibt an... Kann noch irgendwas kaputt gehen an der Klappe? :p

Joker

Genauso ist es.

Der Mikroschalter im Schloss / Schnapper scheint nicht mehr i.O. zu sein.

Eine Reparatur ist nicht möglich.

Die Heckklappe ist zwar mechanisch verschlossen, aber der Mikroschalter scheint dies nicht mitzubekommen.

Ergo --> Das FIS zeigt eine nicht verschlossene Heckklappe an.

Tausche das gesamte Bauteil und schon gibt das FIS wieder Ruhe.

Gruß

Oder auch nicht.... bei mir hat der :D schon zum 3. mal das Schloss gewechselt und es ist immer noch, tja und nun? Kabelbruch? Hoffe nicht meiner ist erst BJ2006.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:37

Danke,

hab mir jetzt erstmal für 32 € ein Schloss bestellt.

Ich hoffe, dass ich es selber einbauen kann....

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 7:09

Hallo,

hat evtl. jemand ne kleine Anleitung, wie das Schloss eingebaut wird?

Danke

am 9. Dezember 2009 um 11:01

Ich habe zwar die Limo des B6, aber dasselbe Problem. Ab und an, ohne dass am Kofferraum was gemacht wurde, fängt die Lampe im FIS an zu leuchten.

Wenn ich dann (nach dem Anhalten) den Kofferraum öffne (er war ein jedes Mal tatsächlich geschlossen) und wieder zuschlage, dann geht die Lampe im FIS wieder aus.

Ich warte noch ab bis die Leuchte ständig an ist. bevor ich da tätig werde.

So oft öffne ich den Kofferraum aus technischen Gründen ohnehin nicht - es geht nämlich nicht. ^^

Wenn ich den Kofferraum öffne - schließe - öffne - schließe-usw ist nämlich irgendwann Schluss. Spätestens nach dem 2. Aufmachen (binnen kurzer Zeit) sperrt er nicht mehr und das Öffnergeräusch hört sich an, als würde die Batterie leer sein^^. Was hier kaputt ist, das weiß ich auch noch net.

 

Ein artverwandtes Problem habe ich an der hinteren Türe, Beifahrerseite. Wenn ich diese öffne, dann merkt es das Fahrzeug nicht - Innenbeleuchtung bleibt aus, im FIS wird die Türe als noch geschlossen dargestellt. Wenn ich mit einem Schraubenzieher am Kabelstrang im Türfalz etwas rumwackle, dann geht die Anzeige kurzweilig an - manchmal. Dh Licht im Innenraum geht an, Türe wird als offen dargestellt. Hier vermute ich einen Kabelbruch - weiß jemand ob der Kabelstrang (am Fahrzeug im Falz geklipst) bis zum Türschloss mit Mikroschalter durchgehend ist, oder nochmal irgendwo geklipst ist?

Was ich nicht verstehe. Früher (bei nem Audi 80) war im Türfalz son kleiner Gummipümpel verbaut. Wenn man diese Gummihülse abzog, war darunter eine Schraube und ein etwa 1 cm langer Plastikstift. Dieser war auf einer "Kugelschreiberfeder" gelagert und wurde hineingeschoben, wenn sich die Tür schloss. Ganz hineingedrückt gab er den Kontakt, dass die Türe geschlossen sei und unterbrach den Stromkreis der Innenraumbeleuchtung. Achja ich musste das Teil auch mal nachkaufen - kostete 1, 58 Euro. Konnte man in 1 Minute tauschen. Aber heute braucht man ja nen Mikroschalter im Schloss, der reiheweise den Geist aufgibt.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:47

Hallo,

bei mir leuchtet die Lampe im Auto durchgehend, auch wenn den Kofferraum abschließe.

Haben wir gestern beim Audihändler ausprobiert.

Die wollen aber noch weitere 40 € fürs einbauen haben, deshalb will ich es selber machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

....

Wenn ich mit einem Schraubenzieher am Kabelstrang im Türfalz etwas rumwackle, dann geht die Anzeige kurzweilig an - manchmal. Dh Licht im Innenraum geht an, Türe wird als offen dargestellt. Hier vermute ich einen Kabelbruch - weiß jemand ob der Kabelstrang (am Fahrzeug im Falz geklipst) bis zum Türschloss mit Mikroschalter durchgehend ist, oder nochmal irgendwo geklipst ist?

Hallo alex_83,

mich würde wundern, wenn der Kabelstrang an den hinteren Türen anders aufgebaut ist, als vorne an der A-Säule. Das heißt, dass innerhalb der Säule ein Stecker sitzt. Das Gegenstück innerhalb des Türscharniers mitsamt der Gummitülle ist mit 4-Klipsen eingehakt. Du musst die Gummitülle abziehen und dann die vorderen Klipse bei geöffneter vorderer Türe ausklinken. Die hinteren von der hinteren Türe aus. Das sind insgesamt 4 solcher Plastikhaken. Dann hast Du den Stecker auseinander. Es wurde hier schon besprochen, dass teilweise durch Korrosion, aber auch durch alt oder schmutzig gewordenes Kontaktfett die Kontakte nicht mehr sauber funktionieren. Wenn es bei Dir funktioniert, wenn Du mit dem Schraubenzieher an der Tülle rumpopelst, wird es bei Dir das Problem sein. Manche schwören auf eine gänzliches Entfernen des Kontaktfettes (z.b. mit Bremsenreiniger oder Kontaktspray), andere auf reinigen und neu einschmieren. Musst Du ausprobieren, was bei Dir funktioniert.

Das Problem mit dem immer schwerer arbeitenden Heckklappen-/Kofferraumschloß ist ein verreckender oder verdreckender Stellmotor, den man am besten direkt mit Mikroschalter und Schloß am Stück wechselt. Denn anfangs kann man dem noch mit Caramba o.Ä. zuleibe rücken, irgendwann geht's dann gar nicht mehr (Siehe Beitrag von Joker).

Gruß

Rainer

am 9. Dezember 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

....

Wenn ich mit einem Schraubenzieher am Kabelstrang im Türfalz etwas rumwackle, dann geht die Anzeige kurzweilig an - manchmal. Dh Licht im Innenraum geht an, Türe wird als offen dargestellt. Hier vermute ich einen Kabelbruch - weiß jemand ob der Kabelstrang (am Fahrzeug im Falz geklipst) bis zum Türschloss mit Mikroschalter durchgehend ist, oder nochmal irgendwo geklipst ist?

Hallo alex_83,

mich würde wundern, wenn der Kabelstrang an den hinteren Türen anders aufgebaut ist, als vorne an der A-Säule. Das heißt, dass innerhalb der Säule ein Stecker sitzt. Das Gegenstück innerhalb des Türscharniers mitsamt der Gummitülle ist mit 4-Klipsen eingehakt. Du musst die Gummitülle abziehen und dann die vorderen Klipse bei geöffneter vorderer Türe ausklinken. Die hinteren von der hinteren Türe aus. Das sind insgesamt 4 solcher Plastikhaken. Dann hast Du den Stecker auseinander. Es wurde hier schon besprochen, dass teilweise durch Korrosion, aber auch durch alt oder schmutzig gewordenes Kontaktfett die Kontakte nicht mehr sauber funktionieren. Wenn es bei Dir funktioniert, wenn Du mit dem Schraubenzieher an der Tülle rumpopelst, wird es bei Dir das Problem sein. Manche schwören auf eine gänzliches Entfernen des Kontaktfettes (z.b. mit Bremsenreiniger oder Kontaktspray), andere auf reinigen und neu einschmieren. Musst Du ausprobieren, was bei Dir funktioniert.

Gruß

Rainer

Dankesehr! Das mit dem Stellmotor hinten ist mir aus den Posts (zB Joker) bekannt, allerdings warte ich da noch, bis es mal "aus" ist und wechsel dann eben beides.

Zu der hinteren Türe: Dass dieses Ding hinten gesteckt ist (zum Fahrzeug hin) ist mir bekannt. Auf der anderenSeite geht der Kabelstrang aber gleich in die Türe hinein, dort gibts keine Klips.

Ich verstehe dich richtig, dass es auch nur ein Problem des Steckers sein kann? Ich also den Stecker (nach abziehen der Gummihülse) einfach rausnehmen soll, reinigen soll, Kontaktspray rauf und ich damit evtl Glück habe?

Na das hört sich super an, habe da gleich heut was zu tun ^^

Hallo kiesgerd1,

ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem A4. Die Lösung des Problems hat mich letztendlich nur 10 Minuten gekostet. Ich erzähle dir was ich gemacht habe. Als erstes habe ich geschaut ob das wirklich an der Elektronik liegt. Im offenem Zustand der Heckklappe, Schnapper an der Klappe in den Zustand `geschlossen` bringen (bis zum Anschlag). Da sagte mir mein FIS auf einmal `geschlossen`. Also lag es nicht an der Elektronik! War klar, daß der Schnapper nicht in seine Endstellung (wenn Heckklappe geschlossen wird) kommt, dadurch sagt der Sensor immer `offen`. Blieb nur eins, die Öse (das quadratische Ding), die an der Karosserie angeschraubt ist, passend einstellen. Alu Verkleidund ausgeklipst, und mit 13 Nuß die Öse (2 Schrauben) passend eingestellt. Seit dem blint vor meinen Augen beim fahren nichts mehr!

am 9. Januar 2010 um 19:30

Hat einer bitte mal die Teilenummer von den Teilen, dir für diesen Sensordefekt getauscht werden müssen?

(vermutlich die Teilenummer des Schlosses?)

am 5. Januar 2016 um 1:00

Ist es denn nicht möglich per Codierung einfach die heckklappe Kontrolle auszuschalten???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 zeigt immer an, dass der Kofferraum auf ist!!