Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 zieht nach rechts, Servolenkung nach Linkskurve nicht in Grundstellung !!!

A4 zieht nach rechts, Servolenkung nach Linkskurve nicht in Grundstellung !!!

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:52

Hallo,

habe seit 3 Monaten einen gebrauchten A4 Avant, 8E.

Seit gestern, und das ohne Vorwarnung, Reifenwechsel, Bordsteinfahrt oder ähnlichem, zieht der Wagen während der Fahrt permanent nach rechts.

Ich muss wirklich gegenlenken, um nicht alle 100 Meter den Bordstein anzusteuern.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die Servolenkung nach Kurvenfahrt nicht gleichmäßig wieder in die Grundposition lenkt. Sprich: Wenn ich nach der Kurve das Lenkrad los lasse, müssten die Räder doch von sich aus wieder geradeaus fahren und das Lenkrad in die Grundposition stellen.

Bei Linkskurven klappts einigermaßen, bei Rechtskurven könnte ich übertrieben gesagt 10 Runden im Kreis fahren, ohne das Lenkrad stetig eingeschalgen halten zu müssen.

Weiß jemand, was das sein könnte, Spurenverstellung allein kanns ja wohl nicht sein...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Erstmal Spur prüfen, da wird auch kontrolliert ob die Gelenke I.O. sind.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 10:22

Aber ich war der Meinung, die Spur verstellt sich nicht von so ganz allein.

Kann nicht auch irgendwas mit der Lenkung sein, gerade in Bezug auf die Weigerung, nach den Kurven geradeaus zu fahren?

am 5. Februar 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von ehleroid

Aber ich war der Meinung, die Spur verstellt sich nicht von so ganz allein.

Ohne Fremdeinwirkung sehr unwahrscheinlich. Die Rückstellwirkung der Lenkung wird alleine durch das Lenktrapez, sprich die Achseinstellung bewirkt. Könnte natürlich sein, so dass eine Seite der Servo ständig angesteuert wird bzw. nicht angesteuert wird, da bei schneller Geradeaus-Fahrt beides Seiten mit Druck beaufschlagt werden, um ein härteres Fahrgefühl zu erhalten. Gründe kann es auch dafür verschiedene geben. Unbedingt Fehlercode auslesen.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:29

Gut. Dienstag gehts erstmal in die Werkstatt. Wollt nur nicht ganz blöd dahin.

Ist halt echt merkwürdig. Bin grad Paasat gefahren, da stellt sich das Lenkrad auch nach jeder Kurve in die "12-Uhr-Stellung".

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 5:56

Kleiner Nachtrag: Gestern fiel mir auf, dass bei einigen Wendemanövern irgendwas rumpelt, verm,utlich so aud Richtung vordere Radkädsten. Also villeicht wirklich nicht nur die Spur. Hoffentlich Garantie-Inklusive.

Kannst du mal den Wagen aufbocken, Rad abmachen, und gucken ob nicht irgendwas locker, gebrochen ist.

Nicht das du bis Dienstag noch etwas verlierst und du einen Unfall baust.

 

Der ADAC, Arbö hat auch am Sonntag offen.

 

Viktor

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Kannst du mal den Wagen aufbocken, Rad abmachen, und gucken ob nicht irgendwas locker, gebrochen ist.

Nicht das du bis Dienstag noch etwas verlierst und du einen Unfall baust.

Der ADAC, Arbö hat auch am Sonntag offen.

Viktor

Bin leider weder im ADAC, noch habe ich ne Hedbebühne um die Ecke stehen :-(

Ich werde wohl bis Dienstag abwarten müssen. Auch wenns mich echt annervt, gerade weil ich den Wagen gerade mal 3 Monate habe. Mit etwas Glück ists wenigstens Garantie-Schaden.

Wagenheber hast auch keinen?

 

Viktor

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:21

Doch, törlich habe ich sowas.

Aber : Ich habe leider keine Ahnung vom Innen- oder Unterleben von Autos. Deswegen bin ich ja so nervös :D

Selbst wenn da irgendwas hängt und es steht noch drauf "ich gehör hier nicht hin", wüsste ich nicht ja dennoch nicht weiter...

Naja, einmal schlafen noch.

Viel Glück morgen, wird schon schief gehen!!! :D

Joker

Hoffentlich!

 

Vielleicht hat dein Wagen ja auch nur ein ganz ein kleines Aua-Aua. :D

 

Viktor

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:16

So, jetzt wirds witzig.

Also der Kfz-Mechaniker von gestern hat den Wagen Probe gefahren und kam danach zu dem Entschluss, dass damit alles i.O. sei.

Die Lenkung wäre beim Audi halt ne andere als beim Passat und durch die Schwerfälligkeit würde das Lenkrad auch nicht von allein auf die 12-Uhr-Stellung gehen.

Zum nach-rechts-ziehen: Sind natürlich nur Landstraßen gefahren, da zog der Wagen nach rechts, seine Begründung lautete hier: Aufgrund der Fahrbahnbeschaffenheit (fällt nach rechts ja ab) wäre es normal, wenn der Wagen auch nach rechts zieht.

Je breiter Reifen wären, desto mehr hat ein Wagen Probleme, sich gerade zu halten auf abfallenden Straßen (habe 205er drauf,also "normal").

Fakt ist: Er meinte,es sei alles ok. Komisch nur, dass ich auf der Rückfahrt auf der Autobahn auch jedes Mal nach rechts zog. Ist die Fahrbahn dort auch sooooo uneben???

Und wieso fiel mir das nicht auf den 1700 km nach und von aus Österreich auf?

Kann ich ihm glauben, und zieht so ein Audi bei nahezu sämtlichen Straßen nach rechts?

Hast du noch Garantie?

Fahr doch mal zu einem anderen Audi-Händler.

 

Vielleicht will aber dein Audi wieder zurück in mein Heimatland. :D

 

Es ist nicht normal, das ein Wagen (auch nicht ein Audi) nach rechts zieht!

 

Viktor

 

PS:

Hast du schon mal den Luftdruck in den Reifen kontrolliert?

Nicht das du rechts viel zu wenig Luft drinn hast.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:01

Moin Viktor.

Ja, Luftdruck war das erste, was ich mir angeschaut habe. Ist aber alles i.O., beide Seiten 2,4...

Mache mich auch gleich auf die Socken zum nächsten Audi-Partner. Dann sehen wir weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 zieht nach rechts, Servolenkung nach Linkskurve nicht in Grundstellung !!!