A4 zieht nach rechts trotz Vermessung, Einfluss LWS und Nullstellung?
mein A4 B9 aus 2024 zieht leider tendenziell nach rechts. Ich kann nicht mehr sagen, ob dies von Anfang an war, ich mein nur, mittlerweile ist es ausgeprägter.
Die Ausgangswerte bei der Vermessung waren nicht optimal, ich habe die Werte einstellen lassen (li/re Abgleich symetrisch, Vorpsur vo/hi im optimalen Bereich). Leider wurde es nicht besser.
Nach Wechsel von Sommer auf Ganzjahresreifen (19" Bridgestone Turanza All Season 6) wurde es tendenziell ausgeprägter. Luftdruck ist auf beiden Seiten gleich. Ich werde nun noch mal den Luftdruck variieren.
Nun habe ich mehrfach die Spur vo/hi minimal variiert (li/re Verschiebung, etwas mehr oder weniger Vorspur) aber grundsätzlich gab es kaum Veränderungen. Momentan ist es vielleicht minimal besser, aber sobald die Fahrbahn leicht abschüssig ist (auf BAB der Normalfall), zieht der A4 doch ausgeprägt in eine Richtung, ich würde sagen, rechts mehr als links. Ich meine, bis Tempo 100 ist es nicht so deutlich und auch nicht störend, erst auf Langstrecke nervt es ganz schön und ist im Vergleich zu bisherigen Autos nicht normal.
Jetzt hätte ich mal eine Verständnisfrage bei der Serienlenkung: kann eine fehlerhafte Nullstellung des LWS/ der EPS das Problem verursachen? Lohnt es hier anzusetzen?
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16 Antworten
Wenn man Bremsanlage/Bremskolbenrückstellung, Fzg.Rahmen, Felgen, Reifenlaufrichtung/Reifenprofil/Luftdruck, Fahrwerk Stoßdämpfer/Federn sowie Streben und deren Lager ausschließen kann, der Achs-/Fahrwerksvermesser korrekt gearbeitet hat, evtl. eine verstellte Mittelstellung des Lenkgetriebes?
ja, das ist die Frage. Werde mir mal VCDS zulegen und es probieren. Hätte es halt vorher gerne gewußt, ob die Nullstellung nur ABS/ESP beeinflusst oder eben auch den Geradeauslauf (Spurassi ist deaktiviert).
Hi @TheRealThing
das mit der Achsvermessung beim B9, kann leider nicht jede Audiwerkstatt optimal einstellen.
Bei deinem B9, von Bj. 2024 sollte eigentlich alles noch sehr gut sein vom Fahrwerk her.
Ist dein B9 ein Quattro?
Garantie/Gewährleistung sollte bei deinem B9 ja noch vorhanden sein.
Ich würde eine andere Audiwerkstatt aufsuchen und dort das Problem schildern und da mal eine Achsvermessung durchführen lassen. Natürlich alles auf Garantie.
Das mit dem 0-Punkt setzen mit VCDS, beim Lenkwinkelsensor, ist möglich. Bringt aber beim schief ziehen vom Auto leider nichts.
Ein schief ziehen vom Auto ist normalerweise auf eine inkorrekte Achsgeometrie zurückzuführen.
Ich hatte bei meinem B9 den Spurhalteassistent nachgerüstet. Dabei habe ich auch einen neuen Lenkstockschalter mit integriertem Lenkwinkelsensor verbaut.
Leider habe ich dabei das Lenkrad nicht mehr 100% gerade bekommen.
Habe die normale standard Lenkung.
Das setzen des 0-Punkt, vom Lenkwinkelsensor, bei 100% 0-Lage des Lenkrad, oder auch bis ± 2,5° möglich, bringt da leider garnichts.
Mein B9 fährt zwar 100% gerade aus, dabei steht aber das Lenkrad etwas schief. Auch ein versetzen des Lenkrad, ±1 Zahn auf der Lenksäule, bringt da nichts.
Ein löschen des 0-Punkt vom Lenkwinkelsensor, ergibt ein Mäusekino im Cockpit. Mit gefühlt 100 Fehlermeldungen inkl. ESP... ;-))
Das lässt sich alles wieder problemlos löschen nach dem neu setzen von dem 0-Punkt des LWS.
Ein original VCDS sollte natürlich jeder Audi Fan besitzen.
VG
Das Lenkrad bekommst Du gerade, in dem die Gesamtspur vorne verschoben wird. Zu weite Abweichung von der Mitte kann mit der Spur der HA korrigiert werden, so dass es insgesamt noch einigermaßen symetrisch ist. Normalerweise sollte das Lenkrad nicht versetzt werden, ich meine auch, bei manchen Autos geht das nicht mehr, oder?
Meiner ist ein Quattro. Das Thema wollte ich eigentlich erst mal nicht mit Audi durchgehen, zu mal ich nun 19" Borbert Felgen drauf habe, da werden die mich gleich abwimmeln fürchte ich.
Ansonsten rollt der Wagen top, keine Vibrationen und fährt ansonsten wirklich super, auch die Lenkung ist für eine EPS recht gelungen.
Hi @TheRealThing
danke für den Hinweis und dem ausrichten von dem leichten Lenkradschiefstand bei meinem B9.
Denke auch, dass das bei deinem, mit dem einseitigen nach rechts ziehen, mit größeren 19" Felgen und den breiteren Reifen, eher noch verstärkt wird.
Wobei 19" Felgen doch auch beim B9 gegen Aufpreis, bei der Neuwagenkonfiguration, zu bekommen sind?
Wäre mal interessant zum testen, ob deiner mit z.B. 17" (225/50/17) Bereifung, auch noch nach rechts zieht?
Welche Borbet Felgen hast du auf deinem B9?
Hatte da für meinen auch schon Borbet Felgen in Erwägung gezogen...
Bezüglich dem versetzen vom Lenkrad auf der Lenksäule, akzeptiert der LWS, 2 Zähne nach links oder rechts von der mitten Markierung des Lenkrad. Darüber gibt's eine Fehlermeldung vom LWS und der 0-Punkt lässt sich dann auch nicht mehr setzen.
Habe da schon einiges ausprobiert bei meinem, um den leichten Lenkradschiefstand zu korrigieren. Was aber leider alles nicht zum Erfolg führte.
VG
ich hatte vor Jahren mein Lenkrad mittels Verstellen der Spurstangenköpfe hingekriegt:
Beide in die gleiche Richtung gedreht, vorher markiert bzw. es waren schon Punkte dauf, nur ganz wenig drehen, max halbe Umdrehung
Poste bitte mal das Vermessungsptotokoll.
Hier die Vermessung. Was habe ich seitdem getan?
- Vorspur vorne und hinten re/li variiert
- Luftdruck rechts um 0,3 bar erhöht
- aktuell: minimal mehr Vorspur hi li und vo re gegeben. Es ist nun minimal besser
Alle anderen Varianten brachten nichts oder verstärkten das Problem.
Wie ist es nun? Bis Tempo 100 stört es nicht bzw. tritt nicht störend auf. Da im Grunde alle Straßen einen Niveauabfall auf einer Seite haben, zieht er eigentlich immer nach rechts würde ich sagen, je schneller man fährt, desto aktiver muss man das Lenkrad in der Mitte halten und ich finde es störend. Auf topfebenen Abschnitten fährt er geradeaus, bei Linksneigung nach links, aber diese Situationen sind ja äußerst selten.
Evtl. bin ich jetzt auch etwas übersensibel, aber im letzten A6 oder C250 gab es dahingehend keinen Grund zur Beschwerde. Vielleicht liegt es auch an der Tatsache, dass der A4 B9 eine spürbare Mittenzentrierung mit leichtem Widerstand aufweist? Die anderen Fahrzeuge hatten das nicht, hier gab es in der Mitte keine "Rasterung". Lenkung auf Sport verstärkt diesen Eindruck noch, auf Comfort ist es erträglicher auf Langstrecke.
Auch unser Mini läuft absolut linerar und gleichmäßig in der Mitte. Beim Mini ist es auch so, dass er BMW typisch null Rückstellung in der Mitte hat. Je nachdem wie man das Lenkrad stellt, fährt er auch in diese Richtung. Da man hier immer aktiv lenken muss, stört es vielleicht weniger?
Bin nun etwas ratlos. Macht es dennoch Sinn, beim A4 die Nullstellung zu codieren?
Ich werde hi li und vo re noch mal etwas mehr Vorspur geben und dann testen.
@bluesky007: Ich habe die Borbet W 8,0x19 ET37 mit Bridgestone Turanza All Season 6 in 235/35 R19 montiert. Die Räder laufen wirklich astrein rund und leise, sie sind relativ leicht und sehen auch noch gut aus. Ich kann ja mal Bilder einstellen.
Hi @TheRealThing
so wie ich das verstanden habe, hat dein B9 die Dynamiklenkung?
Ja, Bilder von deinem B9 mit den Borbet Felgen wären super. ;-))
VG
ne, die gab es zum Schluss nicht mehr. Hätte sie gerne genommen, habe mich aber auch so gut an die größeren Lenkwinkel gewöhnt.
Mit den 19", trotz Allwetter, ist die Lenkpräzision gegenüber den 18" SR auch besser geworden, direkter ist sie erstaunlicherweise nun auch.
Fairerweise wäre es mit 19" Sommerreifen bestimmt noch ein Stück besser
Das Vermessungsprotokoll von deinem B9 sieht sehr gut aus.
Nur um das mit dem 0-Punkt setzen vom LWS, lohnt es sich nicht ein VCDS anzuschaffen.
Bei deinem neuwertigen B9, ist die Lenkung bzw. der LWS bestimmt noch sehr gut eingestellt.
Wobei ich nicht glaube, dass nach dem neu kalibrieren des LWS, die Probleme mit dem nach rechts ziehen besser werden.
Man kann sich mit VCDS auch die Gradzahl von der Lenkung anzeigen lassen und somit den 0-Punkt der Lenkung genau bei 0,00° setzen.
Auch möglich, den 0-Punkt vom LWS z.B. bei +2,3° oder -2,4° zu setzten.
Irgendwie korrigiert sich aber die Lenkung nach paar Tagen Fahrt, in eine leicht andere Position wieder von selbst...
Das alles bei der normalen Standardlenkung.
VG
Ich muss auch sagen, bei der Vermessung wurde sich Mühe gegeben.
Du hast nun ja auch schon Einiges probiert.
Wirkt es sich eigentlich auf das Verhalten aus, ob du die Geschwindigkeit hältst, rollst in N, verzögerst oder bremst?
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Thema bei meinem Passat B5 W8 nach Kauf....Ich bin was sowas angeht sensibel (du tendenziell auch im Vergleich zu anderen behaupte ich mal).
Der Passat B5 hatte auch Mehrlenkerachse V/H.
Ich hatte das Gefühl er zog in alle Richtungen und das unterschiedlich nach Fahrzustand (Beschleunigung, Bremsen ...) damit verbundenem Niveau an den Achsen. Das Standard Fahrwerk war einfach zu weich, und u.a. die (Spur)Werte ändern sich ja je nach Niveau an den Achsen.
Weg war es, nachdem ich ein (KW Gewinde) Fahrwerk eingebaut hatte, was ohnehin geplant war.
Achso, hat er DCC?
Nein, kein DCC.
Ich habe das adaptive Sportfahrwerk. Das passt für mich 1a, genauso stelle ich mir ein Fahrwerk für den Alltag vor, d wollte ich nichts ändern.
Der G20 war mit DDC zu unruhig und die Lenkung gefiel mir nicht (ständiges Korrigieren, beim xDrive war es aber besser).
Beim Segeln (N geht nicht wärend der Fahrt) ändert sich nichts an der Tendenz, beim Beschleunigen zieht er schnurgeradeaus, kein Giermoment.
Ich werde es mit etws mehr Vorspur noch mal testen und dann prüfen lassen, ob ich noch innerhalb der Vorgaben damit bleibe.
Das adaptive Sportfahrwerk ist doch mit DCC, weil adaptiv.
N geht während der Fahrt...zumindest bei Meinem, aber nicht so entscheidend, Segeln ist vergleichbar für die Beurteilung.
Okay, dann sind Antriebs- und Bremseingriffe kein Faktor.
Die Idee mit der Vorspur ist gut.