- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- A45 2017 MOPF Batterie wechseln
A45 2017 MOPF Batterie wechseln
Hallo,
wollte mir auch eine Northstar Batterie anschaffen. Meine Frage ist ob ich dies für mein Fahrzeug selber machen kann. Muss ich da was neu anlernen oder hat es Batteriemanagementsystem und muss damit nach Benz fahren?
Beste Antwort im Thema
@Leestah BITTE lerne endlich mal hier zu Zitieren BITTE
...wenn Du das hier nicht mal schaffst möchtest Du wirklich mit SD an dein Auto...? Das würde ich mir gut überlegen!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo @Leestah
Zitat:
Muss ich da was neu anlernen oder hat es Batteriemanagementsystem und muss damit nach Benz fahren?
Ich denke mal, dass dir der Weg nach MB nicht erspart bleibt.
AR54.10-P-0005NKB = Gültig für Typ 117, 156, 176, 242, 246 ab Modell-J. 2015
=> Arbeitsschritt 9 = Beim erneuern der Bordnetzbatterie
-----Bestätigung des Wechsels der Bordnetzbatterie (G1) im Steuergerät SAM (N10) unter Menuepunkt Ansteuerungen durchführen----
Gruß
wer_pa
Danke ! Ok und wenn es die gleiche bleibt und ich die ausbaue um ca. 1 Woche zu laden weil ich im weg muss und dann die gleiche wieder reinsetze?
Zitat:
@Leestah schrieb am 30. Juli 2019 um 14:25:52 Uhr:
Danke ! Ok und wenn es die gleiche bleibt und ich die ausbaue um ca. 1 Woche zu laden weil ich im weg muss und dann die gleiche wieder reinsetze?
... dann nicht...
Danke für den Hinweis
Zitat:
-----Bestätigung des Wechsels der Bordnetzbatterie (G1) im Steuergerät SAM (N10) unter Menuepunkt Ansteuerungen durchführen----
Gibt es denn für meinen ein Diagnosegerät was dies kann? Hab jetzt mal rumgeschaut aber nichts gefunden. autoaid wollte mich zurückrufen haben es aber bisher noch nicht.
Zitat:
@Leestah schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:08:14 Uhr:
Zitat:
Gibt es denn für meinen ein Diagnosegerät was dies kann? Hab jetzt mal rumgeschaut aber nichts gefunden. autoaid wollte mich zurückrufen haben es aber bisher noch nicht.
Ja, XENTRY Diagnose
Das ist das einzige was kann?
Es muss hier doch eine andere Methode geben. ADAC oder freie Werkstätten wären hier ja sonst ausgeschlossen. Ein ordentlicher Bosch Tester kann das bestimmt auch. Hast du einen Bosch Dienst um die Ecke oder eine freie Werkstatt mit Bosch Ausrüstung? Dort kannst du dann die Batterie kaufen und ggf. in Erfahrung bringen, ob deren Tester das kann.
Bei mir weiß ich leider nicht, ob da was angelernt wurde bei Mercedes. Der Tester war sowieso angeschlossen als die Batterie geprüft wurde. Das wird mittlerweile auch per Diagnose geprüft, nicht per Multimeter.
War gerade mal bei Mercedes...habe da auch mal nachgefragt wegen dem Batterie wechseln beim W176...
Es wird im Steuergerät eigentlich nur die Lernwerte der alten Batterie (Startanzahl, Spannung, Ladestrom) zurückgesetzt.
Laut Aussage des Heutigen anwesenden Mercedes Mitarbeiter wird da nicht mehr gemacht
Somit kannst Du jeden AGM Akku verbauen und alles funktioniert wie vorher auch, nur eben das nicht von null gezählt wird sondern von dem letzten Stand der Alten Batterie!
Wow, klasse Info, also einfach ersetzen und zufrieden sein...?
Keine Ahnung warum so ein Zähler überhaupt verbaut wurde.
Würde gerne eine Batterie die nicht AGM ist wie eine Mixtech mit 90ah 780a verbauen... was dann?
Wär trotzdem nicht schlecht die Werte zurückzusetzen.
Suche schon nach einem Gerät wie,
Autel MK808 , Ancel FX 4000/6000, autoaid oder k.a.
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 12. Oktober 2019 um 14:38:32 Uhr:
Somit kannst Du jeden AGM Akku verbauen und alles funktioniert wie vorher auch, nur eben das nicht von null gezählt wird sondern von dem letzten Stand der Alten Batterie!
Hi,
das ist gerade das Problem, das die Lichtmaschine und der Ladevorgang gesteuert sind. Es erfolgt dann mit einem nicht passenden Ladestrom die Ladung der Batterie.
Eine neue Batterie nimmt ganz anders Strom auf als eine alte und fast defekte.
Gruß Dirk
Zitat:
@Leestah schrieb am 12. Okt. 2019 um 14:41:25 Uhr:
Würde gerne eine Batterie die nicht AGM ist wie eine Mixtech mit 90ah 780a verbauen... was dann?
Du bzw. dein Auto benötigst aber eine AGM da diese anderst bzw. mit einem höheren Strom geladen werden!
Also dss was Du vorhast ist nicht empfehlenswert da es eine ganz andere Batterie ist!
Der W211 vormopf z.B. benötigt auch eine AGM, viele die eine nicht AGM verbaut haben weil sie parr Euro sparen wollten, haben nur Probleme mit der Elektronik da die nicht AGM viel schwächer sind.
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 12. Okt. 2019 um 18:39:29 Uhr:
das ist gerade das Problem, das die Lichtmaschine und der Ladevorgang gesteuert sind. Es erfolgt dann mit einem nicht passenden Ladestrom die Ladung der Batterie.
Genau, und das eben weis bzw. Lernt das Steuergerät eben dann auch nach einigen KM/StartStopp selber!
Die Batterie gibt dem Steuergerät die Rückmeldung das diese z.B. voll ist oder mot mehr oder weniger V geladen werden muss!
Quasi genau so wie jedes bessere Batterieladegerät...!
Das sieht man auch gut im Motordaten Menü, wenn man das hat (Extraausstattung).
800ampere und 80ah sind ab Werk. Die Mixtech hat 90ah und 20weniger srpich 780a.
Welches Gerät könnte denn meine neue Bat registrieren ausser Xentry.
Zitat:
@Leestah schrieb am 12. Okt. 2019 um 20:23:38 Uhr:
800ampere und 80ah sind ab Werk. Die Mixtech hat 90ah und 20weniger srpich 780a.
Welches Gerät könnte denn meine neue Bat registrieren ausser Xentry.
Ist egal wieviel AH die neue Batterie hat es miss aber eine AGM sein! Sonst bekommst Du Probleme den eine AGM wird mit mehr Power geladen als eine Normale Batterie und wenn Du eben eine Normale Batterie mit zu viel Power lädst... wirst Du schnell ein Problem bekommen!
...und nochmal es werden nur die etwas (was ich oben schrieb) zurügesetzt und nicht neu angelernt. Eine neue AGM Batterie funktioniert auch ohne das man es dem SG sagen muss!