- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- A45 AMG Kühlmittel Hinweismeldung, selbst nachfüllen?
A45 AMG Kühlmittel Hinweismeldung, selbst nachfüllen?
Hallo,
bekomme nun eine Fehlermeldung bei einem A45, dass Kühlmittel nachgefüllt werden muss. Wollte nach der Arbeit mal schauen, wie der Stand ist, da die A-Klasse hier ja anscheinend manchmal falsche Fehlermeldungen bzgl. Kühlmittelstand ausgeben soll.
Wenn es tatsächlich zu niedrig ist, kann ich das selbst nachfüllen oder sollte ich lieber in die Werkstatt? Ist jedes Kühlmittel, das für den A45 zugelassen ist, möglich oder muss ich genau dasselbe verwenden, das noch drin ist (also auf keinen Fall mischen oder aber das alte vorher ablassen)?
Dank euch.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kühlmittel kannst du selber nachfüllen, wichtig dabei ist, nur das Kühlmittel zu verwenden was auch angegeben ist und keine 2 Sorten mischen. Auch beim Kauf Achten ob du Konzentrat kaufst, was noch verdünnt werden muss mit destilliertem Wasser, oder eine Fertigmischung.
Allgemein beim Abnehmen vom Deckel beim Behälter, am besten beim kalten Motor, dann kann dir auch kein Dampf entgegengeschossen kommen
LG
Reicht es, wenn es ein MB geprüftes Produkt ist oder muss es das identische Produkt sein, das bereits drin ist? Woher soll ich herausfinden, welches aktuell drin ist?
Das sollte im Handbuch stehen, Welche Sorte du dann kaufst also ob Marke oder keine ist eigentlich egal, da dürfte es keinen Unterschied geben (habe ich jedenfalls noch nie festgestellt)
Im Handbuch (gedruckt aber auch online) steht nur, dass es eine MB Freigabe haben muss. Davon habe ich einige gefunden. Die sind wiederrum mal gelb, mal rosa, mal rot. Ist es da also egal, welches ich nehme? ??
Ein bestimmter Namen oder so ist nirgends im Handbuch angegeben. Lediglich der Hinweis zum Mischverhältnis (50 bis max. 55%)...
Dann das nehmen was die gleiche Farbe hat
Wenn ein Händler um die Ecke ist, würde ich hinfahren. Habe da keine Lust das Mittel selber zu besorgen. Und mein Händler macht das kostenlos.
Aber schon seltsam, wie viele A45 zu wenig Kühlmittel haben.
Bei meinen nun au wider das Problem. Im Frühjahr wurde der Kühlmittelbehälter auf Garantie getauscht da ein Auffüllen auch nichts gebracht hat. Problem besteht aber demfall weiterhin.
Zitat:
@Halema schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:55:58 Uhr:
Wenn ein Händler um die Ecke ist, würde ich hinfahren. Habe da keine Lust das Mittel selber zu besorgen. Und mein Händler macht das kostenlos.
Aber schon seltsam, wie viele A45 zu wenig Kühlmittel haben.
Sind ab Werk alle zu wenig befüllt
Bei mir wurde auch bei 3k und 7k Kühlmittel nachgefüllt, hat mein Händler aber jedesmal anstandslos gemacht als ich spontan auf dem Hof stand.