- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- A45 AMG Leistungsverlust
A45 AMG Leistungsverlust
Hallo,
ich bin seit Mitte des Jahres stolzer Besitzer eines A45 und im großen und ganzen völlig zufrieden mit dem kleinen Rabauken!
Allerdings musste ich jetzt festellen, dass auf meiner zweiten richtigen Vollgasfahrt eine enorme Abnahme der Endgeschwindigkeit zu verzeichnen war.
Im Sommer zeigte mir der Tacho 286 km/h an. Bei meiner Fahrt vor ein paar Tagen jedoch "nur" 263 km/h.
Man möge jetzt sagen 263 reicht, mir jedoch nicht, wenn das Fahrzeug vorher eine deutlich höhere Geschwindigkeit geschafft hat.
Ich bin zwar mit Winterreifen gefahren, die sind jedoch von der Dimension genauso wie meine Sommerreifen.
Was das ganze jedoch noch kurioser macht, ist die Tatsache, dass ich eigentlich kein AMG Drivers Package in der Liste meiner Sonderausstattungen habe.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen oder Vermutungen, warum dieser "Fehler" auftritt?
Liebe Grüße
Lissi
Beste Antwort im Thema
Man merkt doch wenn er begrenzt. Wenn er gefühlt schneller fahren würde aber bei 263 km/h aufhört, dann ist es die SPerre/Begrenzung.
Wenn er gerade so mit Müh und Not auf die 263 km/h kommt, dann stimmt irgendwas nicht.
Das konnte ich bei dir nicht so rauslesen, was nun der Fall ist.
Vllt. war es auch nur Glück, dass du Anfangs 283 km/h fahren konntest. In der Bedienungsanleitung steht unter anderem auch, dass man nach dem einfahren den Wagen mal ausfahren soll.
Wer weiß was sich die Softwareingenieure alles einfallen lassen, vllt. macht er nach der ersten vollen Fahrt erst "zu" (VMAX Sperre).
Wichtig zu wissen sind aber erstmal die oberen zwei Punkte, die ich genannt habe.
Ähnliche Themen
48 Antworten
.. in dem Zusammenhang die Frage, bis zu welcher Geschwindigkeit eigentlich die Winterreifen zugelassen sind, die man als Sonderausstattung bestellen kann?
Hallo Lissi281...
ich habe zwar keinen A45AMG, doch kenne ich das Phänomen von meinem A200.
Gründe könnten sein:
der Rollwiderstand der Winterreifen ist um einiges größer (weichere Gummimischung)
im Herbst/Winter ist es meisten viel windiger (Gegenwind)
ist es die gleiche Strecke und sind es die gleichen Bedingungen... (Spritsorte, Windverhältnisse usw.)
Mach Dich nicht verrückt... :-)
Also ich habe mir Felgen und Reifen aus dem Zubehör bestellt: Continental ContiWinterContact TS 850 P; 235/35 R19 91W, die sind bis 270 zugelassen.
Zitat:
@Chrischilein schrieb am 9. Dezember 2014 um 11:17:55 Uhr:
Hallo Lissi281...
ich habe zwar keinen A45AMG, doch kenne ich das Phänomen von meinem A200.
Gründe könnten sein:
der Rollwiderstand der Winterreifen ist um einiges größer (weichere Gummimischung)
im Herbst/Winter ist es meisten viel windiger (Gegenwind)
ist es die gleiche Strecke und sind es die gleichen Bedingungen... (Spritsorte, Windverhältnisse usw.)
Mach Dich nicht verrückt... :-)
Erstmal Dankeschön!
Darüber hab ich natürlich auch schon nachgedacht, zumal die Strecke ne andere ist allerdings gibt es bei uns im Norden glaube ich keine nennenswerten Steigungen
Turbomotoren sollten bei Kälte aber doch eigentlich besser laufen oder nicht?
Hätte die Software im Verdacht. Ohne DP läuft er 263. Das hast Du ja nicht. Vielleicht "spann" sie einmal und ließ die DP-Spitze zu?
Im 6. Gang läuft er auch bei leichtem Gegenwind 263, ganz offen soll ja was "um die 300" möglich sein.
Markus
Bei der Jahreszeit sollte der Turbo auf jeden Fall besser laufen wie im Sommer.
Dioe Conti hab ich auch schon als Winterbereifung gefahren an dennen kanns nicht liegen.
Man merkt doch wenn er begrenzt. Wenn er gefühlt schneller fahren würde aber bei 263 km/h aufhört, dann ist es die SPerre/Begrenzung.
Wenn er gerade so mit Müh und Not auf die 263 km/h kommt, dann stimmt irgendwas nicht.
Vllt. war es auch nur Glück, dass du Anfangs 283 km/h fahren konntest. In der Bedienungsanleitung steht unter anderem auch, dass man nach dem einfahren den Wagen mal ausfahren soll.
Wer weiß was sich die Softwareingenieure alles einfallen lassen, vllt. macht er nach der ersten vollen Fahrt erst "zu" (VMAX Sperre).
Wichtig zu wissen sind aber erstmal die oberen zwei Punkte, die ich genannt habe.
Zitat:
@trascanico schrieb am 9. Dezember 2014 um 15:09:37 Uhr:
Er hat sich auf die 263 schon ziemlich abgequält... Fühlte sich zumindest nicht so an, als ob er in den Begrenzer rennen würde.
Die Theorie mit der Einfahrphase kann man im Grunde vergessen, da ich das Fahrzeug als Vorführer mit 7000 Kilometern gekauft habe und dementsprechend die Einfahrphase zu diesem Zeitpunkt bereits erfolgt ist.
Ich habe mir für Freitag einen Termin beim ?? geholt. Werde berichten..
Ja da hast du natürlich recht.
Wegen einmal kann man halt nicht viel sagen. Solltest du halt mal im Auge behalten. Vllt. lag es an der Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder sonst was.
Wenn es jetzt immer so ist, dann solltest du natürlich mal zum
Was für ein BJ ist dein A45? Musstest du zur Turbokontrolle? Oder wurde der Turbo vllt. schon überprüft?
Zitat:
@trascanico schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:37:54 Uhr:
Ja da hast du natürlich recht.
Wegen einmal kann man halt nicht viel sagen. Solltest du halt mal im Auge behalten. Vllt. lag es an der Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder sonst was.
Wenn es jetzt immer so ist, dann solltest du natürlich mal zum
Was für ein BJ ist dein A45? Musstest du zur Turbokontrolle? Oder wurde der Turbo vllt. schon überprüft?
Werde das bei Gelegenheit auch nochmal testen.. Die bietet sich nunmal leider nicht all zu oft!
BJ ist 12/2013 hat aber auch schon im Zuge der Rückrufaktion einen neuen Turbo bekommen. Fing damals an, drei Tage nachdem ich ihn bekommen habe, ohne Ende Öl zu verbrennen und hat aus den Endrohren gequalmt wie ein Schornstein bei Hochbetrieb! Das wurde allerdings sehr schnell vom gelöst.
Ich denke, es wurde alles gesagt, was gesagt werden muss.
Reifen, Wind, Bodenbelag, Temperatur, all das kann eine Rolle spielen, wenn es um Höchstgeschwindigkeit geht. Selbst bei meinem A sind immer mal wieder 10km Differenz auf derselben Strecke, selber Reifen. Woher das kommt, kann niemand mit Gewissheit sagen.
Und die Endgeschwindigkeit hat keine Aussagekraft, leider. Mit meinem A habe ich auch mal 253kmh geschafft. Bergab, vermutlich mit Rückenwind. :-P
Zum Thema Abriegelung... Hat da jemand Erfahrungen ? Grade speziell mit der A Klasse ?
Mein Alter Slk55 ist bei 263 stehen geblieben. Spürrbar ! Letztes Wochenende mit der A Klasse gegen nen Mazda Mps gefahren. Trotz das ich kein Driver Package habe ging die Anzeige über 263 bis 279. und gefühlt hat da nichts abgeregelt. Ich war schon etwas verwundert.
Grüße
Nicht wundern, FREUEN
Die Tachos gehen eh immer etwas vor, bei so hohen Geschwindigkeiten wird bestimmt der Tacho mind. 10 km/h vorgehen, auch wenn Mercedes sehr genau sein soll.