1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A45 Diffusor (Drittanbieter) TÜV

A45 Diffusor (Drittanbieter) TÜV

Mercedes
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 23:45

Hallo zusammen,

ich konnte bis jetzt nichts hier im Forum finden, weshalb ich einmal ein neues Thema eröffnet habe: Hat jemand einen A35/A45 Diffusor von einem Drittanbieter (z.B. speedy-Parts oder germancarparts) verbaut und hat diesen beim TÜV abnehmen lassen? Falls ja, gab es dabei Probleme? Auf den meisten Drittanbieter-Seiten wird gesagt, dass weder ABE noch Teilegutachten mit dabei sind und ohne die wiederum hab ich oft gelesen, dass es kritisch mit einer Abnahme werden könnte…

Über eine Rückmeldung und Erfahrungsberichte (auch gerne Kosten beim TÜV, sollte die Abnahme funktioniert haben) würde ich mich sehr freuen! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Is wahrscheinlich nur ein Materialgutachten dabei ... kannst dir damit den A* abwischen, es sollte mindestens ein TEILEgutachten sein, damit kannst du es nach dem montieren beim TÜV abnehmen lassen (der schaut nur obs richtig montiert wurde) dann wirds eingetragen in den Fahrzeugschein. Bei ner ABE musst nicht mal zum TÜV, sondern einfach nur drauftackern. Aber vorsicht in KOMBINATION kann dir das Genick brechen.

Das Materialgutachten sagt aus dass das Material an sich unkritisch ist, aber nicht dass das Teil an deinem Fahrzeug geprüft wurde (Sitz, Turbulenzen, änderung der Fahrdynamik, Unfallverhalten etc). Es GIBT Prüfer die das absegnen, aber ich würde behaupten 9/10 Prüfern schicken dich damit weg und sagen was soll ich damit, nur der eine der wirklich Bock und Mitleid mit dir hat schaut sich das überhaupt erst an. Selbst dann verlangen aber viele Prüfer noch die Probefahrt oder schicken dich in den Windkanal oder so ein Zeugs, sprich das Geld sollte sehr locker sitzen.

@Audianer83 Eine ABE bedeutet nicht, dass ein Teil immer ohne Probleme montiert werden kann. In einer ABE gibt es oft Auflagen, die du erfüllen musst. Z.B. notwendige Änderungen am Fahrzeug oder aber auch eine Abnahme. Du verwechselst das leider mit einem ECE-Prüfzeichen. Trotzdem musst du dir auch die ECE-Genehmigung durchlesen, da ein ein Teil zwar für einen A35 freigegeben sein könnte, aber vielleicht nicht für den A45.

Eine Abnahme brauchst du bei einer ABE nicht, das ist ja das Schöne. Auflagen sind bei einem Diffusor sehe ich auch nicht problematisch außer es steht drin das Fahrzeug darf nur die Serientiefe haben. Bei einem ECE Prüfzeichen ist es noch viel schlimmer als bei einer ABE, weil du meistens gar keine Papiere dazu bekommst und die Herren in Grün nicht wissen können wie die Auflagen sind. Ich kann dir locker 20 Fahrzeugteile nennen bei denen es keine Papiere zur ECE gibt. Bremsscheiben, Beleuchtung, Auspuff (letztens erst einen Fox gekauft, da hast du nur das Prüfzeichen drauf sonst nix!).

Ich würde 1000x lieber eine ABE haben als ein Prüfzeichen, vor allem wenn das Prüfzeichen so schlecht eingestanzt ist dass das Fahrzeug auf die Bühne muss damit man es lesen kann. Bei einer ABE entfällt das meistens, außer es ist ein Auspuffteil und die Plakette ist in Buxtehude.

@Audianer83 Verbreite keinen Unsinn. Du solltest dir eine ABE mal durchlesen.

Es gibt kein ECE-Prüfzeichen ohne ECE-Unterlagen. Wenn du keine Unterlagen zu der Prüfnummer findest, dann lass die Finger davon.

1

So ein quatsch, das stimmt vorne und hinten nicht, hast du jemals etwas selbst eingetragen oder mal eine ABE besessen? Du verwechselst eine ABE mit einem Teilegutachten werter Herr :)

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 24. Februar 2024 um 18:52:04 Uhr:

So ein quatsch, das stimmt vorne und hinten nicht, hast du jemals etwas selbst eingetragen oder mal eine ABE besessen?

Ja, mehrmals.

Siehe in einer ABE Auflage A01. Habe extra oben einen Screenshot einer ABE für eine Felge angehängt.

https://www.tuvsud.com/.../tuning-faq

Widersprüchlich, und höre ich zum ersten mal. Welche ABE soll das sein? Eine ABE ist nur nötig wenn du etwas in kombination eintragen möchtest, dann musst du selbstverständlich damit zum tüv, aber nicht wenn NUR das Teil verbaut wird. Deshalb habe ich weiter oben geschrieben "In kombination kann dir aber das Genick brechen" .

Zitat:

@Audianer83 schrieb am 24. Februar 2024 um 18:54:24 Uhr:

https://www.tuvsud.com/.../tuning-faq

Widersprüchlich, und höre ich zum ersten mal. Welche ABE soll das sein?

Du musst schon lesen können:

„Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) muss im Normalfall nur mitgeführt werden. Hier muss nichts eingetragen werden, solange alle Auflagen eingehalten sind.“

Also Auflagen durchlesen!

Nochmal, wenn du die Auflagen einhältst musst du immer noch nicht zum TÜV. Was ist daran so schwer zu verstehen? Entweder du hälst die Einlagen ein und musst nichts machen, oder du bastelst alles um, fährst dann zum TÜV und lässt dir eine Sonderabnahme machen weil dein Fahrwerk z.B. nicht mit dem Diffusor kompatibel ist. Das hast du bei ner ECE Zulassung aber genau so! Nur dass du in 90% der Fälle keine Papiere dazu kriegen wirst und dann vor ort mit den Herren diskutieren darfst. Zeig mir mal bitte die ECE Papiere von Leuchtmitteln, Abgasanlagen, Diffusoren aus dem Zubehör, da warte ich drauf. Hier hast du mal eins von LED TFLs, da stehene keine Auflagen drin! Nur was es ist, wer es herstellt und dass es "halt zugelassen ist" mehr nicht!

Ich habe selbst schon bei 6 Fahrzeugen riesiege Änderungs und Sonderabnahmen, 21er Abnahmen machen lassen, hatte ordner voll mit ABEs. Das was du dir da zusammenreimst ist nicht die Realität. ECE Zugelassene Teile habe ich auch gut über 20 verbaut im laufe der Jahre, da war NIE NIE NIE ein Schreiben dabei nur die Nummer drauf.

Ece-r87-e1-002367-seite

@Audianer83 Das führt hier zu nichts. Du hast gefährliches Halbwissen!

Auflagen haben nichts mit zusätzlichen Änderungen an z.B. Fahrwerk zu tun. Eine ABE geht immer davon aus, dass das Fahrzeug im Serienzustand ist. Trotzdem gibt es Auflage A01.

... A01 ist Eintragungsfrei punkt. Was du meinst ist dass auferlegt wird dass das Fahrzeug begutachtet wird von einem Sachverständigen, das sind zwei paar Schuhe.

Konkret zu deinem Beispiel : Diese Auflage wurde bei der Prüfung zur ABE vom Felgenhersteller erfüllt - sonst wäre die ABE nicht erteilt worden. Ist der PKW von dir im Serienzustand hat er auch diese Auflage erfüllt - und das wurde bereits geprüft

Und A01 steht nicht in der ABE sondern im Gutachten!

Jetzt verwechselst du immer mehr. Du hast geschrieben:

Zitat:

Nochmal, wenn du die Auflagen einhältst musst du immer noch nicht zum TÜV.

Wer arbeitet beim TÜV? Ein Sachverständiger. Also fährt man mit Auflage A01 üblicherweise zum TÜV.

Zitat:

A01 ist Eintragungsfrei punkt.

Habe ich auch nicht anders behauptet. Du verwechselst gerade Eintragung (KFZ-Zulassungsbehörde) und Abnahme (TÜV).

Zitat:

Konkret zu deinem Beispiel : Diese Auflage wurde bei der Prüfung zur ABE vom Felgenhersteller erfüllt - sonst wäre die ABE nicht erteilt worden.

Falsch, die ABE macht Vorgaben, damit das Teil eintragungsfrei gefahren werden kann. Nur wenn z.B. notwendige Auflagen erfüllt sind, darfst du die Teile fahren. Diese sind nicht standardmäßig erfüllt.

Beispiele siehe Bild.

Zum Thema ECE: Der Hersteller des Teils hat alle Informationen die du benötigst. Osram hat für Nachrüst-LEDs eine lange Liste mit ECE-Prüfnummern und kompatiblen Fahrzeugen. Diese muss man sich vorab anschauen.

Siehe Osram-Webseite:

Zitat:

Hinweis: Zugelassen sind nur Fahrzeuge, deren Scheinwerfergenehmigungsnummern mit denen in der Kompatibilitätsliste übereinstimmen. Alle übrigen Fahrzeugdaten dienen lediglich der Orientierung.

Oder Online-Shops

Zitat:

Vor dem Kauf ist zu prüfen, ob das gewünschte Fahrzeug in der Kompatibilitätsliste (unter www.osram.de/ledcheck) enthalten ist. Nach dem Kauf muss die fahrzeugspezifische AGB heruntergeladen, ausgedruckt und mitgeführt werden (unter osram.de/trust).

1

Zitat:

@Okeanos schrieb am 24. Februar 2024 um 00:45:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ich konnte bis jetzt nichts hier im Forum finden, weshalb ich einmal ein neues Thema eröffnet habe: Hat jemand einen A35/A45 Diffusor von einem Drittanbieter (z.B. speedy-Parts oder germancarparts) verbaut und hat diesen beim TÜV abnehmen lassen? Falls ja, gab es dabei Probleme? Auf den meisten Drittanbieter-Seiten wird gesagt, dass weder ABE noch Teilegutachten mit dabei sind und ohne die wiederum hab ich oft gelesen, dass es kritisch mit einer Abnahme werden könnte…

Über eine Rückmeldung und Erfahrungsberichte (auch gerne Kosten beim TÜV, sollte die Abnahme funktioniert haben) würde ich mich sehr freuen! :)

Hast du es mittlerweile selbst machen lassen, Erfahrungsberichte erhalten, oder andere Teile gefunden?

Ich stehe nämlich vor den gleichen Fragen und „Problemen“.

Deine Antwort