1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A45s Probleme mit Lenkung nach Unfallreparatur

A45s Probleme mit Lenkung nach Unfallreparatur

Mercedes
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:00

Hallo,

ich benötige jetzt wirklich mal Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein A45s hatte im April eine seitlichen Frontschaden. In einer 30er Zone fuhr jemand rückwärts aus seiner Einfahrt und mir vorne rechts gegen das Rad. Dieses stand daraufhin etwas krumm im Radhaus.

Mein Fahrzeug wurde repariert. Im Grund wurde die gesamte Vorderachse erneuert (Stoßdämpfer, Lenkgetriebe, Spurstangen, Querlenker, Stabis & bis auf die linke Antriebswelle alles beidseitig repariert). Seitdem ich ihn wiederbekam stimmt aber was mit der Lenkung nicht. Zunächst stand das Lenkrad leicht nach rechts versetzt. Insgesamt wurde das Fahrzeug 4x bei zwei verschiedenen Mercedes Niederlassungen vermessen. Aber jedesmal ist irgendwas anders in der Lenkung.

Nach der letzten Vermessung vor einer Woche hieß es, fährt sich wunderbar. Nein tut es nicht. Positiv, das Lenkrad steht jetzt gerade und die Spur scheint zu stimmen. Aber um die Mittellage herum scheint die Lenkung schwergängiger zu sein. Die Lenkung war vorher sehr leichtgängig. Auch das super direkte Einlenkverhalten, das gerade mit den Michelin PS4s sehr gut zu spüren war, ist nicht mehr vorhanden. Außerdem scheint die Lenkung um die Mittellage etwas Spiel zu haben. Es kann sein, dass dieses Spiel normal ist und es nur deshalb auffällt, weil die Lenkung sich schwerer anfühlt. Auf jedenfall lenkt er leider nicht mehr so wie vorher :(. Es wurde auch zwei mal geprüft, ob alles korrekt eingebaut wurde.

Ich habe mal das Vermessungsprotokoll von der letzten Vermessung hochgeladen. Die Spur scheint zu passen, das habe ich auch beim Fahren gemerkt, dass der Geradeauslauf passt. Bei den restlichen Werten bin ich überfragt, zumindest sehen sie, bis auf den Nachlauf, alle innerhalb der Toleranzen aus. Da eine Vermessung bei Mercedes mal eben 400 EUR kostet, und jedesmal irgendwas nicht passt, hoffe ich wirklich, dass mir hier einer weiterhelfen kann, vielleicht anhand der Werte erkennt, warum er nicht mehr so schön lenkt. Ich weiß sonst keinen Rat mehr. Es wurde alles repariert, was man reparieren konnte.

A45s Achsvermessung ok?
Ähnliche Themen
28 Antworten

@ProhOne86

Die Daten/Einstellwerte in dem Vermessungsprotokoll sind nachvollziehbar und o. k.

Ob ggf. softwareseitige Korrekturen/Veränderungen an dem elektrischen Stellmotor der Lenkung möglich sind, könntest du ggf. in der Werkstatt mal nachfragen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 15:49

Nach der zweiten Vermessung wurde mir gesagt, dass sich irgendwas in der Lenkung softwareseitig kalibrieren musste. Danach fuhr er sich jedoch noch schlechter. Also wurde er wieder vermessen. Und dass er nicht mehr so direkt einlenkt, kann doch eigentlich nur mit der Achsgeometrie zusammenhängen.

Wie lässt sich denn das Einlenkverhalten verbessern? Macht es Sinn den Sturz etwas positiver zu machen (ich habe den Eindruck, dass die Vorderräder damals mehr nach innen gekippt waren), oder vielleicht die Vorspur zu ändern?

Eine professionelle Messung von mir. :D Kisten stehen unten am Rad. Oben 1,5 Finger Platz zwischen Gummi und Kiste. Knapp 3 cm. Vielleicht hilf das ein bisschen weiter.

Frag doch mal bei MB per Email nach, was die richtigen Werte sind oder ob deine passen.

Img
Img
Img

@Halema

Zitat:

Frag doch mal bei MB per Email nach, was die richtigen Werte sind oder ob deine passen.

Das Messblatt selbst und die Vorgabewerte, sind original von MB, mehr geht nicht;)

Gruß

wer_pa

@wer_pa Es gibt mehrere Fahrwerke. Standard, Sport, A35, A45. Könnte also sein, dass die Daten für ein anderes Fahrwerk sind. :)

Es kann aber auch sein, dass MB die Werte in der Zwischenzeit angepasst hat. Der Reifenverschleiß und auch das Abrollgeräusch sind bei meinem 2020er extrem hoch.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 18:18

Ich habe mehrere Messprotokolle von zwei verschiedenen Mercedes Partnern. Bei beiden sind die Sollwerte identisch. Ich habe keine adaptiven Dämpfer.

@Halema In meinem angehängten Bild sieht der Winkel sehr ähnlich aus zu deinem. Ich denke der Sturz wird also passen. Wie kann man denn die Vorspur ändern? Wenn ich es richtig verstehe könnte man die Räder auf der Längsachse mehr nach innen führen. Das müsste doch zwangsläufig zu einem besseren Einlenkverhalten führen.

1721498972521

@Halema

Zitat:

Es kann aber auch sein, dass MB die Werte in der Zwischenzeit angepasst hat.

Bis auf einen Wert, sind die Vorgaben nachvollziehbar.Stellt sich nur noch die Frage, welcher Datenstamm bei einer Vermessung tatsächlich herangezogen wird.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:02

Was meinst du mit Datenstamm? Im Protokoll steht ja unten die "Solldaten-Version".

@ProhOne86

Zitat:

Was meinst du mit Datenstamm? Im Protokoll steht ja unten die "Solldaten-Version".

Es gibt offensichtlich EDV Daten, die im Rahmen der Vermessung direkt genutzt werden (Siehe dein Messprotokoll) und Daten, die in Schriftform hinterlegt sind. Ob und wie ein direkter Datenabgleich vorgenommen wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 19:26

Auf jedenfall sind die Fahreigenschaften nicht mehr so wie vorher, egal mit welchen Daten.

Das ist dann echt ärgerlich.

Selber würde ich aber ohne Erfahrung/Technik nicht an der Spur rumspielen. Vorspur kann beim Einlenken helfen, aber auch das Auto instabil machen.

Themenstarteram 3. August 2024 um 16:19

Zitat:

@Halema schrieb am 20. Juli 2024 um 22:15:41 Uhr:

Das ist dann echt ärgerlich.

Selber würde ich aber ohne Erfahrung/Technik nicht an der Spur rumspielen. Vorspur kann beim Einlenken helfen, aber auch das Auto instabil machen.

Könntest du mir einen Gefallen tun? Es geht nochmal um das Spiel in der Lenkung um die Mittellage herum. Seit gestern hat sich dieses Spiel bei mir verstärkt. Das Fahrzeug bleibt ab sofort stehen und am Montag wird der Gutachter angerufen.

Ich würde dich bitten während der Fahrt mal zu schauen wieviel Spiel du in der Lenkung hast. Bei mir fällt es besonders ab 60kmh auf und wird zunehmend unangenehmer. Um die Mittellage herum kann ich das Lenkrad mit zwei Fingern einen guten cm hin und her bewegen, ohne dass ein Lenkbefehl eintritt. Diese Bewegungen gehen dann bis zu einem Widerstand, wo ich merke, dass das Fahrzeug lenkt. Das darf nie und nimmer so sein und es wird stärker.

Bin gerade unterwegs. Komme erst in zwei Wochen wieder dazu.

Ein wenig Spiel um die Mittellage habe ich garantiert. Würde auf +- 1 cm tippen.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 17:16

So, es gibt mal wieder (negative) Neuigkeiten. Im August wurde das Fahrzeug erneut zu Mercedes gebracht. Dort wurde die Lenkung neu angelernt und es fuhr sich deutlich besser. Jetzt ist aber folgendes passiert:

Vor zwei Wochen, morgens nach dem Starten, merkte ich sofort, dass die Lenkung sehr schwergängig ist. Deutlich schwerer als zb. im Sport+ Modus, wo sich die Lenkung ja normalerweise verhärtet. Zwischen Comfort und Sport Modus war dann auch kein Unterschied mehr zu spüren. Das Fahrzeug noch am selben Tag zu Mercedes gebracht und eine Woche dort geblieben. Bin mit einem Mitarbeiter Probe gefahren, der auch sofort merkte, dass die Lenkung sich bei Fahrmodiwechsel nicht mehr verhärtet.

Anruf folgte nach einer Woche, dass man die Lenkung ausgelesen hat und keinen Fehler finden konnte. Angeblich habe man mit einem anderen A45s verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Ich also hin, Fahrzeug abgeholt und festgestellt, dass die Lenkung genauso hart ist wie vorher.

Am nächsten Tag wieder bei Mercedes angerufen und gesagt, dass ich das so nicht akzeptieren werde. Man bat mir an nochmal vorbeizukommen und dann könnte ich mit einem anderen A45s vergleichen. Dies tat ich gestern. Jetzt leider das Kuriose. Vorgestern morgen, wieder nach dem Starten, ging die Lenkung plötzlich wieder etwas leichter und während der Fahrt wurde sie sogar noch leichter. Mercedes unternimmt jetzt natürlich nichts...

Aber wie kann das alles sein, wieso verhärtet sich die Lenkung zwischendurch? Das darf doch nicht sein. Kann das mit der Starterbatterie zu tun haben? Zb. weil es morgens kälter wird, die Batterie sich etwas entlädt und die Werte vielleicht verstellt sind? Es kann doch aber eigentlich nicht sein, dass aufgrund einer schwachen Batterie die Lenkung verrückt spielt. Habe ich zumindest noch nie erlebt.

Ich habe ja bereits eine neue Batterie von VARTA gekauft. Mercedes hat sich jedoch geweigert diese einzubauen, da kein original Teil. Ich werde sie nun in einer anderen Werkstatt einbauen lassen. Aber kann es daran liegen? Das Lenkgetriebe ist ja auch bereits neu und wurde angelernt, Spur stimmt, etc... Ich bin ratlos.

Deine Antwort