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A48E - qualmt stark nach längerer Standzeit bei Minustemperaturen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 22:18

Hallo,

ich habe bisher viele interessante Artikel zum 8E hier im Forum gelesen, zu meinem derzeitigen Problem habe ich aber noch keinen passenden Eintrag gefunden.

Mein Audi A4 8E 1,8T Bj.2001 stand die letzten 8 Tage bei -7 Grad vor meinem Haus. Gestern wollte ich fahren und nach dem starten habe ich noch schnell die Scheiben vom Eis befreit. Ich bemerkte das er stark aus beiden Auspuff-

rohren qualmte. Ich habe für den Moment mir noch nichts dabei gedacht und als ich losfuhr qualmte er weiter richtig stark aus beiden Rohren. Es war ein hellbläulicher Qualm, vermutlich verbranntes Öl - der Motor lief aber normal.

Nach 5KM stellte ich das Auto für ca. 10 Min. ab und als ich ihn dann wieder gestartet habe war alles so wie immer:

Kein Qualm aus dem Auspuff und perfekter Motorlauf.

Kann mir jemand sagen an was das liegen kann? Ich vermute, dass irgend etwas eingefroren war.

Hat jemand einen Tip?

Thx spencer3545

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13 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:56

hat denn keiner eine Idee??

spencer3545

Hey,

also bei den Temperaturen ist eine stärkere (oder stärker sichtbare) Rauchentwicklung normal. aber blau?

Ich als nicht-KFZ _Mechaniker würde spontan mal den Turbo prüfen lassen...ohne den Teufel an die Wand zu malen...

Greetzi

Ölstand täglich checken! Frisst der viel Öl? Hast du sowas vorher mal bemerkt?

Ich kenne das eigentlich nur, dass im Winter etwas mehr heller Qualm raus kommt... denke weiss is normal... aber Blau ist auf jedenfall Öl.

Wie sieht es im Luftfilterkasten aus?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:57

Ich vermute mal eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung. Werde mal morgen den LF checken!

Thx spencer3545

am 12. Januar 2009 um 21:16

Hallo Spencer3545,

beim meinen A4 1.8T Bj. 02 habe ich genau die selben Symptome wie du sie beschrieben hast. Ich hatte das letztes Jahr schon, da haben die mir in der Werkstatt die Ölpumpe gewechselt. Jetzt geht das wieder los und ich hab keine Lust wieder 1000 EUR in das Auto zu stecken. Morgen lasse ich es erst mal stehen. Ich trau mich gar nicht mehr bei Frost mit dem Teil zu fahren.

Wäre ganz lieb von dir wenn du mal schreiben könntest was bei dir raus gekommen ist.

Ich Danke dir schon mal im Voraus!

Viele Grüße

iwanticecream

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 21:21

mach ich...

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:09

Hallo iwanticecream,

also, bei meinem 1.8T war die komplette KGE verstopft und zugefroren. Deshalb hat der Motor, da er keine "Luft" bekam, das Öl rausgedrückt! Es waren exakt 0,75 Liter Öl die fehlten! Es wurden beim "Freundlichen" sämtliche Rohrleitungen sowie die zwei Ventile der KGE ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut! Eine Leitung, die Leitung die unter dem Ansaugkrümmer liegt, war durch den Frost schon geplatzt! (übrigens eine Metallleitung)

Das Teil musste neu bestellt werden! Alles im allen habe ich 250,00 Euro bezahlt, der Aus- und Einbau des Ansaugkrümmers war dabei fast das teuerste! Das defekte Rohr kostete 16,00 Euro!

Der Servicemitarbeiter sagte bei der Abholung, ich solle nicht so viel im Stadtverkehr fahren, sonst kann die Verstopfung wieder auftreten. Na, toll - jetzt soll ich extra über die AB fahren... ;o)

Also entweder warte bis es wärmer wird oder lass es reparieren!

Lg spencer3545

am 15. Januar 2009 um 21:00

Hallo Spencer3545,

ich danke recht herzlich für die detailierte Beschreibung. Danke! Ich habe meinen A4 heute bei ca. 1 Grad plus zum Freundlichen gefahren (ca. 15 km) und siehe da, alles war wieder normal, kein qualmen, kein stinken, ruhiges Standgas. Naja, mal sehen was dort rauskommt. Ich hab irgendwo noch gelesen das es für manche Motoren eine Heizung für die KGE zum nachrüsten gibt (z.B. Golf IV, 1.4). Ob es die auch für den 1.8T gibt weiß ich noch nicht. Ich danke dir noch mal für deine Hilfe! :-)

LG iwanticecream

Wieviel hat denn deiner runter?

Ich würde eventeull mal auf Zylinderkopfdichtung tippen.

Lg

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von iwanticecream

Hallo Spencer3545,

ich danke recht herzlich für die detailierte Beschreibung. Danke! Ich habe meinen A4 heute bei ca. 1 Grad plus zum Freundlichen gefahren (ca. 15 km) und siehe da, alles war wieder normal, kein qualmen, kein stinken, ruhiges Standgas. Naja, mal sehen was dort rauskommt. Ich hab irgendwo noch gelesen das es für manche Motoren eine Heizung für die KGE zum nachrüsten gibt (z.B. Golf IV, 1.4). Ob es die auch für den 1.8T gibt weiß ich noch nicht. Ich danke dir noch mal für deine Hilfe! :-)

LG iwanticecream

Hallo iwanticecream,

mit der KGE-Heizung gibt es glaub ich bloss beim Golf. Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten was es bei Dir war.

Lg spencer3545

am 15. Januar 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von sale120279

Wieviel hat denn deiner runter?

Ich würde eventeull mal auf Zylinderkopfdichtung tippen.

Lg

Hallo sale120279,

140 Tkm.

Hoffentlich ist es nicht die Zylinderkopfdichtung.

Lg

am 15. Januar 2009 um 22:05

Hallo spencer3545,

mach ich.

Da ich Straßenparker bin habe ich gestern schon mal über das Nachrüsten einer Standheizung nachgedacht. Aber 1800 Euro wegen 2 Wochen Frost im Jahr ausgeben lohnt sich glaub ich nicht so richtig.

Lg iwanticecream

Hallo spencer3545,

habe gestern abend meinen A4 vom Freundlichen wieder abgeholt. Folgendes wurde durchgeführt: Der Datenspeicher wurde geprüft und ergab 2 Fehler:

Bank1, Katalysatorsystem; Wirkung zu gering; sporadisch

Bank1-Sonde1, Heizstromkreis; Leistung zu gering; sporadisch

Darauf wurden alle Zündkerzen ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Das Drosselklappengehäuse wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Danach ergab die Diagnose keinen Fehler. Weiter wurde der Ölstand geprüft, es fehlten 0,7 Liter, die wurden wieder aufgefüllt. Meine Batterie wurde noch geladen und das wars dann auch. Das ganze kam 90 €.

Als ich den Meister nochmals auf die KGE angesprochen habe, meinte er das hätte man gesehen, da es das Öl am Ölmesstab herausgedrückt hätte.

Ich glaube irgendwie wollte er mir nicht so richtig glauben, er meinte noch das es normal sei das bei kalten Temp. das Auto mehr raucht da mehr Wasserdampf entstehen würde. Als ich ihm dann nochmal erklärte das es gequalmt und gestunken hat, meinte er nur das jetzt alles in Ordnung sei und er das Auto nur nochmal eine Nacht draußen stehen lassen könnte und es heute noch mal geprüft hätte. Das habe ich dann aber abgelehnt.

Naja, ich kann nur hoffen das es nicht wieder so kalt wird od. ich muss halt bei kalten Temps dann noch paar längere Strecken fahren. Das kanns doch aber auch nicht sein, oder?

LG iwanticecream

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