- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- A4LDe schaltet bei KickDown zu früh hoch :(
A4LDe schaltet bei KickDown zu früh hoch :(
Hallo,
hab gesucht im Netz, aber nich wirklich was gefunden
Kann zufällig Jemand sagen woran es liegt wenn ein A4LDe beim 24V bei betätigen des KickDown´s zu früh in die nächste Stufe schaltet?
Beim Bekannten schaltet es erst bei 6000u/min bei mir aber schon bei ca. 5400u/min.
MfG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schaltvorgang ist eigentlich Lastabhängig , vielleicht hat der 24V vom Bekannten etwas mehr Leistung als dein 24V .
Leistung ist da laut Rolle und die 1/8 Meile sagt das Gegenteil
Deswegen war es für mich erst einmal noch nicht so wichtig, aber zu wissen das da noch Reserven sind beim Beschleunigen sie aber nicht nutzen zu können wurmt mich ein wenig...
Ich kann das nicht beurteilen , mein BOA ist zu seiner besten Zeit bis in den Drehzahlbegrenzer geknallt und ich musste das Gas wegnehmen , damit die Automatik in den nächsten Gang schalten konnte .
War glaube ich vom 2. in den 3. Gang .
Das ist ja auch kontraproduktiv
Ich werd denn einfach mal n zweites Getriebe ausprobieren...
Was hat denn der Motor nun an Leistung und Drehmoment ?
Gibt es ein Diagramm ?
Der BOA ist sehr empfindlich bei Basteleien , bin vor einiger Zeit einen BOA mit BOB Nocken und bearbeiteten Köpfen gefahren , Ergebniss fand ich eher peinlich , obenrum ab ca. 5000 ging der recht gut , aber darunter war Langeweile angesagt .
Drehmoment bei nem Automatik-Fahrzeug zu messen ist halt schwierig, dafür muss die Drosselklappe auf sein, aber bei voll geöffneter Drosselklappe schaltet er natürlich von 3 in 2 zurück...
Daher hat der Prüfer kein Vollgas ab 60 in der 3. geben können sondern ihn langsam hochdrehen lassen, daher ist das Drehmoment laut Diagramm mau, nur 260Nm bei 4800 u/min
Motorleistung nach korrigierter Norm 148kW bei 5820u/min
Radleistung 113kW
Na dann lass das Getriebe mal schön drin und schau wie Du dem Motor mal Beine machen kannst damit der mehr Biss beim hochdrehen hat .
Das sagst Du so einfach
Im Grunde einfach , du brauchst einen Haufen Glück , Fingerspitzengefühl beim Abstimmen , den perfekten Staudruck am Auspuff (optimale Kats), die richtige Luftmenge und einen gut eingestellten Luftbypass .
16 Zoll Serienbereifung .
Auspuff nahezu Serienzustand , Abgasrückführung deaktiviert , Luftfilterkasten Serie mit der richtigen Filtermatte (G4 22mm dick) und die richtige Anzahl an gebohrten Löchern im Kasten .
Optimal umgesetzt , knackt man mit dem BOA die 300 Nm .
Motor sollte halt noch recht frisch sein , Meiner war mit 230tkm dann mal für mich am Ende , lebt derzeit in einem Granni weiter .
HAHA OKAY
Dann sind andere Sachen momentan doch erstma wichtiger
Vielen Dank für Deine Tip´s!
Kat´s sind Serie bei mir, ich gehe davon aus das die im guten Zustand sind weil er die Au problemlos gemacht hat.
Auspuff danach ist Cosworth 2WD weil sonst nich wirklich was anderes mehr gibt :/
Luftmenge, naja habe den Serien LMM, Luftfilterkasten+Filter und Resonator.
AGR habe ich extra wieder mit eingebaut da er, trotz meiner Fahrweise (ständig volle Lotte weil´s Spass macht) zusammen im Mix mit vielen Langstrecken (in dieser Saison schon 6tkm nur so zum Spass) trotzdem nur 10ltr nimmt.
Was ich rausgeschmissen hatte war die originale Kurbelgehäuseentlüftung, also Fahrerseite den Schlauch zum Ansaugkrümmer weg und den Krümmer zu und dann an beiden Ventildeckel eben jeweils ein Schlauch zum Oilcatchtank.
Seit dem ich das drin habe und mit neuen Einspritzdüsen läuft der im Leerlauf mit ner festen Drehzahl wie beim Diesel, den bringt da nichts aus der Ruhe, kein Geschwanke kein nichts...
BOB Nocken habe ich auch drin.
Laufen tut der echt verdammt spritzig, es ist jedes mal eine Freude den hoch zu orgeln, oder die Überraschung wenn man KickDown macht, nur das er eben nicht bis zu Nenndrehzahl geht sondern 400u/min verschenkt...
Mir hat die AGR halt die hintere Einspritzdüse versaut , weil dort die Sauerei rein ging , deswegen stillgelegt .
Wird ja nur vom Krümmer Beifahrerseite gefüttert und genau diese Seite reagiert sehr positiv auf einen anderen Kat (unten).
Das mit dem Catchtank ist ok , die Sauerei braucht auch Niemand im Ansaugtrakt .
Ich bin ja auch den Serien BOB gefahren , dem hab ich auch die G4 Filtermatte verpasst und anständig Luft gegeben , bohre halt gerne Löcher in den Kasten .
Der ging damit auch anständig vorwärts und dem ging dadurch obenrum nicht die Luft aus beim ausdrehen , war halt obenrum nicht so bissig beim hochdrehen wie mein BOA , dafür aber durchgehend kraftvoller .
Die Kombination BOA mit BOB Nocken würde ich persönlich nicht nutzen seit ich weiss was man am Auspuff beim BOA ändern muss , ist halt Geschmacksache .
Das mit dem Cossi Auspuff ist ok , ich hatte ja das gleiche Problem , hab dann einfach die MSDs vom DOHC genutzt , sind quasi gleich wie die vom 24V , die will der BOA einfach haben , sonst wird es zu laut und er verliert Leistung .
Ich denke deiner braucht einfach was mehr Luft , damit er obenrum besser geht , dann sollte der auch was später schalten .
Den Resonator hatte ich entsorgt und gegen ein "Powerrohr" aus dem Baumarkt ersetzt , das schafft Platz zum schrauben , Viskolüfter hatte mein BOA nicht mehr , das machte den auch leicht spritziger .
Die vordere Riemenspur bei mir war ungenutzt , war wohl für Klima , die hab ich später bei laufendem Motor sauber mit der Flex entfernt , Thema Schwungmasse erleichtern , auch das merkte man leicht in der Beschleunigung , OT Sensor hatte ich auch etwas richtung früher versetzt , das merkte man dann etwas deutlicher in verbindung mit "Zaubersprit".
Dadurch steuerte die Einspritzung natürlich auch etwas früher vor .
Meine Luftansaugung ist der linke NSW, dort habe ich das Glas rausgenommen, durch ein Gitter ersetzt und mit Silikonschlauch ~ 80mm Durchmesser an den Luftfilterkasteneingang ran gegangen, daher will ich halt keinen anderen Luftfilter nehmen als Serie, weil da kommt wirklich viel Dreck rein. Im Sommer habe ich da lebende Fliegen drin.
Sonst wäre nur die Möglichkeit die Luft nur hinter der Stoßstange an zu saugen und dann eben nur mit Filterfließ oder K&N Einsatz.
Dein Baumarkt Powerrohr ist interessant, da sind ja innen drin keine Kanten, das könnte man noch mal probieren.
Die BOB Nocken hatte ich genommen wegen der 0,5mm mehr Hub, das sind immerhin 5% mehr.
Motor muss eh nach der Saison wieder raus, ich werd mal überlegen was ich mache...
Der Bekannte mit dem ich den Test mit der 1/8 Meile gemacht hatte, hatte nen K&n Einsatz und ein echtes Suhe Powerrohr drin, vielleicht ist es ja wirklich so einfach... hmm...
Das mit dem Unterschied Nocken BOA und BOB weiss ich ,
BOA= E - 250° 9mm , A - 260° 9mm ,
BOB= E - 250° 9,5mm , A - 250° 9,5mm
Die Kats/Auspuff sind halt auf die BOA Nocken ausgelegt , somit mehr Rückstau damit die Füllung nicht flöten geht .
Der BOB hatte ja auch so einen komischen Ansaugschnorchel vorne am Kasten , als ich den komplett entsorgt hatte , machte der plötzlich richtig Spass beim Gasgeben , war schon ein deutlicher Unterschied , deswegen saugen meine Motoren direkt am Kasten an , war bei mir immer das beste Ergebniss .
Wieviel hast Du den OT-Geber vorgesetzt? Kann man das in Zähnezahlen beziffern?
Aber der Zündzeitpunkt ändert sich ja dann auch?