1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4Limo,Passat oder Volvo S60 (ca. 170-210 PS Diesel)

A4Limo,Passat oder Volvo S60 (ca. 170-210 PS Diesel)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. September 2012 um 17:47

Hallo,

ich suche an einer 0-100 km/h ca. 8 sec und ca. 225 km/h schnellen kompakten Diesel Limousine mit Automatik und evtl. Allrad.

In Frage kommen:

Audi A4 2,0 TDI 170/177 PS Multi

Audi A4 2,7 TDI 190 PS Multi

VW Passat 2,0 TDI 170 PS DSG

Volvo S60 2,0 D 163 PS Autom.

Volvo S60 2,4 D 205/215 PS Autom.

Hat jemand vor einer ähnlichen Wahl gestanden oder den Vergleich zwischen Audi A4 und einem der genannten?

Grüße

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Für Volvo kann ich nichts sagen.

Von der Motorisierung her sind sich Passat und A4 ähnlich (170 vs. 177 PS; 350 vs. 380 Nm).

Beim Getriebe muss ich sagen, dass jenes vom A4 (7-Gang S-Tronic) deutlich feiner ist (hatte bisher einen Passat 6-Gang mit DSG).

Anfahren ist mit dem A4 leichter, das Zurückschalten bei der Bergabfahrt ist besser abgestimmt usw.

Aber hier hören die Ähnlichkeiten auch schon auf. Fahrdynamisch fährt sich der Passat idiotensicher, schiebt früh über die Vorderachse. Bei der selben Kurvengeschwindigkeit, wenn der Passat mit den Rädern schiebt und dadurch mehr Platz benötigt, fährt sich der A4 noch wie auf Schienen. Die Grundgeschwindigkeit (für mich also jene Geschwindigkeit, bei der man sich im Wagen einfach wohlfühlt), ist im A4 beträchtlich höher. Auch ohne adaptive Dämpfer merkt man auch, dass im der Abstimmung des A4 mehr Zeit investiert wurde: er ist zwar straffer als der Passat, ist aber trotzdem komfortabler.

Wenn du mit Allrad spekulierst:

Quattro ist nicht mit 4motion zu vergleichen: mit dem A4 fahre ich unsere Bergstraßen bei Regen schneller, aber auch zugleich beruhigter als mit dem Passat.

Platz hat der Passat mehr - richtig üppig. Im A4 ist das Cockpit, sagen wir mal... "intimer". Aber der Platz reicht jedenfalls problemlos aus. Ich bin 194 cm groß und ich kann hinter mir noch problemlos sitzen. Im Passat hatte ich aber noch ein paar cm mehr.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

War ähnlich bei mir!

Kam vom Passat B7 und bin auf den A5 gewechselt, was ja eig. ein A4 ist.

Zwischen dem Passat und dem A5 liegen Welten!

Sowohl von der Verarbeitung, von der Marterialanmutung, vom Motor und auch vom gesamten Fahrgefühl her!

Einfach probefahren und selbst entscheiden !

VG.

Krischo

Für Volvo kann ich nichts sagen.

Von der Motorisierung her sind sich Passat und A4 ähnlich (170 vs. 177 PS; 350 vs. 380 Nm).

Beim Getriebe muss ich sagen, dass jenes vom A4 (7-Gang S-Tronic) deutlich feiner ist (hatte bisher einen Passat 6-Gang mit DSG).

Anfahren ist mit dem A4 leichter, das Zurückschalten bei der Bergabfahrt ist besser abgestimmt usw.

Aber hier hören die Ähnlichkeiten auch schon auf. Fahrdynamisch fährt sich der Passat idiotensicher, schiebt früh über die Vorderachse. Bei der selben Kurvengeschwindigkeit, wenn der Passat mit den Rädern schiebt und dadurch mehr Platz benötigt, fährt sich der A4 noch wie auf Schienen. Die Grundgeschwindigkeit (für mich also jene Geschwindigkeit, bei der man sich im Wagen einfach wohlfühlt), ist im A4 beträchtlich höher. Auch ohne adaptive Dämpfer merkt man auch, dass im der Abstimmung des A4 mehr Zeit investiert wurde: er ist zwar straffer als der Passat, ist aber trotzdem komfortabler.

Wenn du mit Allrad spekulierst:

Quattro ist nicht mit 4motion zu vergleichen: mit dem A4 fahre ich unsere Bergstraßen bei Regen schneller, aber auch zugleich beruhigter als mit dem Passat.

Platz hat der Passat mehr - richtig üppig. Im A4 ist das Cockpit, sagen wir mal... "intimer". Aber der Platz reicht jedenfalls problemlos aus. Ich bin 194 cm groß und ich kann hinter mir noch problemlos sitzen. Im Passat hatte ich aber noch ein paar cm mehr.

Themenstarteram 7. September 2012 um 19:41

Danke für die Infos! Sehe das im Prinzip sehr ähnlich.

Vielleicht kommen ja noch weitere Meinungen.

Grüße

Themenstarteram 17. März 2013 um 9:23

Hallo,

ich habe jetzt, letztendlich aus Kostengründen, den 170 PS Passat Diesel als Limo, Schalter, Frontantrieb gewählt.

Fazit:

- Sitze im Audi sind besser

- Qualitätsanmutung, Fahrverhalten (wellige Autobahnkurven) und Komfort sind im Audi besser

+ Platz und Innenraum im Passat, insbesondere hinten sind "gigantisch" im Vergleich zum Audi A4 oder Volvo S60

+ riesen Kofferraum

Insgesamt läßt es sich mit dem Passat gut leben, da das Raumgefühl auf längeren Fahrten sehr entspannend wirkt.

Grüße

 

p.s.: Allrad hat sich als vollkommen überflüssig erwiesen. Die Kraft kommt so auch ganz gut auf die Straße.

Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

p.s.: Allrad hat sich als vollkommen überflüssig erwiesen. Die Kraft kommt so auch ganz gut auf die Straße.

Diese Aussage zeugt eindeutig davon, dass Du noch nie bei Winter-Wetter und / oder Nässe einen Drehmoment starken Diesel über längere Zeut gefahren bist. Glaub mir eins, fahr mal bei Nässe oder Schnee oder sportlich im Sommer mit einem Quattro, Du wirst nie wieder was anderes wollen.

Ich habe meinen B6 Avant damals verflucht, weil der bei Nässe schon Schlumpf hatte, obwohl die Automatik nur sachte eingekuppelt hat und wenn ich vorwärts kommen wolle bei Nässe, war das auch nur mehr oder minder drinne.

Aber keine Frage, man muss es sich leisten können und wollen ...

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

p.s.: Allrad hat sich als vollkommen überflüssig erwiesen. Die Kraft kommt so auch ganz gut auf die Straße.

Diese Aussage zeugt eindeutig davon, dass Du noch nie bei Winter-Wetter und / oder Nässe einen Drehmoment starken Diesel über längere Zeut gefahren bist. ....

Gäääähhhhnnnnn!

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

Glaub mir eins, fahr mal bei Nässe oder Schnee oder sportlich im Sommer mit einem Quattro, Du wirst nie wieder was anderes wollen.

Hab Allrad wiederholt gehabt. Glauben brauch ich da nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

 

... Aber keine Frage, man muss es sich leisten können und wollen ...

Richtig.

Da Du ja Quattro-Fahrer bist, kannst Du mir vermutlich auch erklären, warum die meisten Quattrofahrer bei schneebedeckter Straßenoberfläche so durch die Gegend schleichen und einen auf Verkehrshindernis machen?

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Volvo S60 2,4 D 205/215 PS Autom.

Den würd ich nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

 

Hab Allrad wiederholt gehabt. Glauben brauch ich da nicht.

Welchen denn? Zwischen z.B. Haldex und einem aktuellen Torsion oder gar Kronenrad-Quattro liegen doch erhebliche Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Da Du ja Quattro-Fahrer bist, kannst Du mir vermutlich auch erklären, warum die meisten Quattrofahrer bei schneebedeckter Straßenoberfläche so durch die Gegend schleichen und einen auf Verkehrshindernis machen?

Es soll auch Menschen geben, die trotz Allrad Antrieb mit Bedacht auf Mitmenschen und eigenes Auto rücksichtsvoll fahren. Und wenn es Dich stört, dann kannst Du ja mit Deinen 69 PS und Frontantrieb sicherlich spielend leicht überholen.

Deine restlichen Äußerungen bezüglich Allrad muss man nicht kommentieren, es ist ohne Frage eine Geschmackssache und kleiner Luxus in Anschaffung und dem minimalen Mehrverbrauch, aber wenn schon Walter Röhrl den schönen Satz prägte "einmal Quattro immer Quattro" und der hat wirklich Ahnung von Autos und Fahrphysik, dann steckt da schon was dahinter.

Guck Dir einfach mal das Video an und rate, wer am Ende den Berg hoch kommt. Ich hab beruflich mit vielen Außendienstlern zu tun, die alle einen Passat haben mit 2.0 TDI als Dienstwagen, frag die mal, wie die bei Schnee fluchen und wie oft die sich die letzten Tage fest gefahren haben, sowohl in Parklücken hier im Flachland als auch hinter Chemnitz wo es leicht bergiger wird.

Und einen A3 oder VW Tiguan kann man wegen seiner Haldex Kupplung und damit dem fehlenden permanenten Allrad-Antrieb nicht mit einem A4 oder A6 mit Torsen und damit permanentem Allrad vergleichen. Und beim Thema Kronenrad-Diff will ich gar nicht anfangen, weil ein RS-Modell ja eh nicht zur Debatte steht.

Themenstarteram 18. März 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Da Du ja Quattro-Fahrer bist, kannst Du mir vermutlich auch erklären, warum die meisten Quattrofahrer bei schneebedeckter Straßenoberfläche so durch die Gegend schleichen und einen auf Verkehrshindernis machen?

Es soll auch Menschen geben, die trotz Allrad Antrieb mit Bedacht auf Mitmenschen und eigenes Auto rücksichtsvoll fahren. ...

Ich denke es liegt eher daran, dass Quattro-Fahrer in Ihrer grenzenlosen Überlegenheit meinen, keine Winterreifen zu brauchen oder mit relativ abgefahrenen noch fahren zu können.

Schön verallgemeinert ihr lieben Leute:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen