1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 Cabrio Diffusor lackieren lassen unmöglich?

A5 2.0 Cabrio Diffusor lackieren lassen unmöglich?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 27. März 2011 um 20:12

Hallo,

 

ich war vor kurzem bei einem Lackierer um meinen Diffusor von der Heckstostange (kein Sline) zu lackieren, doch der hatte leider schlechte Nachrichten für mich. Er meinte, dass der Diffusor vom Werk aus beschichtet ist und das der Lack nicht halten würde. Wenn es ein grundierter Diffusor wäre, dann könnte der LAck halten.

Mein Vorhaben war es den originalen Diffusor von Steingrau in Platinumgrau lackieren zu lassen, da es mir zu aufwendig ist die ganze Stoßstange zu tauschen und einen Sline Diffusor einzubauen.

Was haltet Ihr von der Aussage ?

Weiß einer ob es den Diffusor auch in grundiert gibt ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. März 2011 um 21:35

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem A3, wollte damals meine NSW Blenden in Wagenfarbe lackieren.

Lacker sagt: "Nix da, Dinger können zwar lackiert werden aber sobald da ein Steinschlag drin is bröselts ab. Frag mal nach obs die Dinger auch grundiert gibt."

Naja habs danach aufgegeben. Hab aber auch schon einige S-Line Diffusor (wird wahrscheinlich die selbe graue Beschichtung wie beim normalen sein) gesehen die lackiert waren.

Mein Beitrag wird dir zwar nicht helfen aber hatte auch vor wie du meinen Diffusor lackieren zu lassen, sind also sozusagen Leidensbrüder :P

Vielleicht gehts mit Folie?!

Hatte eine ähnliche Antwort erhalten und es wurde abgeraten den Diffusor zu lackieren, da der Lack dauerhaft nicht hält.

Habs dann sein gelassen.

Gruß

am 28. März 2011 um 5:18

das geht aber eigentlich. der lacker muss den nur ca. 2 tage ausgasen lassen und die strucktur glattschleifen und nicht einfach spachtel drüber ziehen. dann hält das auch.

ich habe das bei meinem vorherigen auto (passat 3bg) ringsrum so gemacht, und das ist nun schon 3 jahre her...und der fährt immernoch so rum, ohne das irgendwas abblättert. sogar die gummiteile der türabschlussleisten wurden lackiert.

also gehen tut das schon. ist nur die frage ob der lacker sich soviel arbeit machen will, denn als kunde will man ja für so ein teil auch nich mehr als n hunderter ausgeben;)

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:38

Ich denke auch wenn man die gesamte Schicht abschleift, daß der Lack dann später halten muss. Was meinst du mit ausgasen?

am 29. März 2011 um 5:07

damit meine ich, dass so ein material mit vielen kleinen pooren bestückt ist, die luftfeuchtigkeit und staub aufsaugen. und der lacker muss diese unter einfluss von wärme erstmal rausbekommen und das ganze teil von fett befreien.

was man auf keinen fall tun darf, ist die dinger mit kunststoff reiniger oder kunststoffpflege behandeln. wenn man das schon getan hat, dann kann man das lackieren eigentlich vergessen. da sich der diffusor damit vollsaugt wie ein schwamm.

wie gesagt, wenn der lacker ahnung hat, dann weiß der was zu tun ist und schleift dann die strucktur weg, anstatt sie zu spachteln.

Themenstarteram 29. März 2011 um 11:53

Also ist es besser die ganze Oberfäche abzuschleifen. Was wäre denn wenn man die Oberfläche mit Glasfaser oder so beschichtet und dann glatt schleift?

am 29. März 2011 um 13:07

wie soll denn das aussehen? der diffusor wird dann wohl nicht mehr passen. die oberfläche MUSS geschliffen werden.

mit dem GFK wird das arbeitsstück ja verändert, also breite und höhe, das passt dann nicht mehr. das kann man sich also sparen. so eine bastelei würde ich auch nicht in erwägung ziehen.

manche kaufen sich auch einfach ein neues teil und geben es direkt zum lacken. aber das ist noch schlechter, da die teile vom hersteller schon vorbehandelt werden damit sie schön glänzen.

und dieses kunststoffpflegemittel hat dann zur folge das der lack nicht hält.

aber wie gesagt, möglich ist alles. du musst nur jemanden haben, der ahnung von sowas hat und n bisschen weichmacher mit einmischt und die teile vor dem spachteln schon glatt schleift.

ich denke da wird das problem vieler lackierer sein, die es ablehnen zu lackieren oder sagen, das es nicht hält. die haben einfach kein bock 2 mal zu schleifen.

meiner wurde lackiert

014
Themenstarteram 29. März 2011 um 19:31

Sieht doch gut aus. Naja ich hole mir einfach einen zweiten Diffusor und lasse diesen lackieren. Wenn es nicht hält dann habe ich ja noch den anderen.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Hatte eine ähnliche Antwort erhalten und es wurde abgeraten den Diffusor zu lackieren, da der Lack dauerhaft nicht hält.

Habs dann sein gelassen.

Gruß

Also ich hab meinen lackieren lassen, wobei die konkrete Vorgehensweise für mich quasi eine Black Box war ..... bisher (nach fast 2 Jahren) NO Problem !!!

am 29. März 2011 um 23:06

ich habe meinen auch lackieren lassen.

auch keine probleme

Meiner ist auch lackiert und hält mittlerweile 2 Jahre ohne Probleme. Wenn der Lackierer sein Handwerk versteht, wird auch nichts abblättern...;)

am 30. März 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von TT320

meiner wurde lackiert

plakette in babyblau?!? ;) welches jahr is das? 2030?? lach

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

Zitat:

Original geschrieben von TT320

meiner wurde lackiert

plakette in babyblau?!? ;) welches jahr is das? 2030?? lach

Das ist das Garantie, bzw. das Gütesiegel für den lackierten Diffusor und bestätigt, dass da nix abblättert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen