ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - 20 Zoll Felge (9J x20, ET29) mit 265er Reifen + Dämpferregelung + Spurplatten?

A5 - 20 Zoll Felge (9J x20, ET29) mit 265er Reifen + Dämpferregelung + Spurplatten?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 31. März 2013 um 13:43

Hallo,

Fragen an die Tuning Freaks:

A5 (Cabrio MJ2013) mit

+ 20 Zoll Felge (9J x20, ET29) Original Audi Felge im 5-Arm-Parabol-Design (8T0 071 490 4EE)

+ Reifen 265/30 R20 (Michelin Pilot Sport PS2 265/30 ZR20 94Y XL mit FSL)

+ Fahrwerk mit Dämpferregelung

Ist da noch was mit Spurverbreiterung (Spurplatten) möglich?

Hat jemand diese Kombination?

Muss das zugelassen werden?

Grüße aus F.

Ähnliche Themen
10 Antworten

15er Platten passen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

15er Platten passen.

Müssen die Platten zugelassen sein/werden? ABE?

es gibt wohl 15er mit ABE von H&R, aber die ABE ist nur bis 19 Zoll gültig....also dann mit dem Teilegutachten beim TÜV eintragen lassen....

nimm die 15er, hab ich auch mit gleicher Rad, felgen, reifen Kombi, nimm von H&R die ohne ABE mit der Endnummer ....8 hinten

hier der THread dazu

http://www.motor-talk.de/.../...kl-abe-va-30-mm-ha-30-mm-t4458168.html

Themenstarteram 4. April 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von antera2000

nimm die 15er, hab ich auch mit gleicher Rad, felgen, reifen Kombi, nimm von H&R die ohne ABE mit der Endnummer ....8 hinten

hier der THread dazu

http://www.motor-talk.de/.../...kl-abe-va-30-mm-ha-30-mm-t4458168.html

Hallo antera2000,

 

du hast echt die gleiche "Rad, felgen, reifen Kombi"?! ... aber bestimmt ohne "Fahrwerk mit Dämpferregelung", oder?

Hattest du die 20-Zöller von Werk aus dran?

Bei mir stehen die "20-Zoll-Felgen mit 265/30 R20 -Reifen" nämlich nicht in der schon vorab bekommenen EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines neuen Fahrzeugesm Ich hatte  19-Zoll bestellt und werde erst nach Abholung in NU auf 20 Zoll umsteigen.

 

Laut Audi muss ich selber zum TÜV, um die 20-Zöller eintragen zu lassen.

Äh ..., in welches Dokument wird "das" eigentlich eingetragen?

 

Woher kann ich mir eigentlich sicher sein, dass die geplante Audi-Felge "8T0 071 490 4EE"

(20 Zoll Original Audi Felge im 5-Arm-Parabol-Design, glanzgedreht, anthrazit, Felgengröße: 9 J x 20, Felgenlochkreis: 112/5, ET: 29 mm) mit Reifen der Größe 265/30 R20 94Y XL für mein Fahrzeug vom TÜV zugelassen werden wird?

Ich meine diese hier: Audi-20-Zoll-5-Arm-Parabol-Design

Felge kaufen und mit hoffentlich dazugelieferter ABE zum TÜV laufen, um dann gesagt zu bekommen "Geht nicht" ist wohl "nicht ganz optimal".

 

Sorry, Fragen über Fragen - hatte aber in der Vergangenheit immer nur "Standard" am Fahrzeug dran.

Grüße aus F.

 

 

 

 

 

 

Ich habe mit Dämpferregelung und 20" und Spurplatten Details siehe in meinen Profil

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

Zitat:

Original geschrieben von antera2000

nimm die 15er, hab ich auch mit gleicher Rad, felgen, reifen Kombi, nimm von H&R die ohne ABE mit der Endnummer ....8 hinten

hier der THread dazu

http://www.motor-talk.de/.../...kl-abe-va-30-mm-ha-30-mm-t4458168.html

Hallo antera2000,

du hast echt die gleiche "Rad, felgen, reifen Kombi"?! ... aber bestimmt ohne "Fahrwerk mit Dämpferregelung", oder?

Hattest du die 20-Zöller von Werk aus dran?

Bei mir stehen die "20-Zoll-Felgen mit 265/30 R20 -Reifen" nämlich nicht in der schon vorab bekommenen EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines neuen Fahrzeugesm Ich hatte  19-Zoll bestellt und werde erst nach Abholung in NU auf 20 Zoll umsteigen.

Laut Audi muss ich selber zum TÜV, um die 20-Zöller eintragen zu lassen.

Äh ..., in welches Dokument wird "das" eigentlich eingetragen?

Woher kann ich mir eigentlich sicher sein, dass die geplante Audi-Felge "8T0 071 490 4EE"

(20 Zoll Original Audi Felge im 5-Arm-Parabol-Design, glanzgedreht, anthrazit, Felgengröße: 9 J x 20, Felgenlochkreis: 112/5, ET: 29 mm) mit Reifen der Größe 265/30 R20 94Y XL für mein Fahrzeug vom TÜV zugelassen werden wird?

Ich meine diese hier: Audi-20-Zoll-5-Arm-Parabol-Design

Felge kaufen und mit hoffentlich dazugelieferter ABE zum TÜV laufen, um dann gesagt zu bekommen "Geht nicht" ist wohl "nicht ganz optimal".

Sorry, Fragen über Fragen - hatte aber in der Vergangenheit immer nur "Standard" am Fahrzeug dran.

Grüße aus F.

 

Ich hab die SAT16 Felgen in 20 Zoll montiert, mit S-Line Fahrwerk und H&R Tieferlegung mit 35mm und die Spuplatten mit 30mm pro Achse verbreitert, so wie auf dem Foto vom Profilbild zu sehen ist, von H&R gibt's eine ABE, da sind alle Rad Reifenkombinationen die möglich sind aufgelistet, und das passt auch einwandfrei, deine 20Zöller von Audi sollten kein Problem sein, da sie ja Original sind, wenn du die Felgen montiert hast, kannst du immer noch nachmessen wie viel Plkatz du hast, wenn du eine Wasserwaage an den Kotflügel haltest und dann abmisst zum Reifen, dein Händler hat bestimmt eine 20 Zoll Felge da oder auf einem anderen Neuwagen montiert, die kann er dir ja mal hinschrauben und die siehst es dann.

Hier noch ein Foto beim Folieren mit Seitenansicht

Folieren-tuere-seitenansicht

Moin,

fahre einen A5 Sportback 3.0 Quattro mit Audi Magnetic Ride und aktuell 8,5 x 19 ET32 und 255/35/19 Reifen. Die Räder waren beim Kauf verbaut und sind rundum beschädigt. Ich würde gern auf 20 Zoll umbauen. Im Auge habe ich die Audi Segment Räder in 9x20 ET33 mit 255/30/20. nun lese ich immer wieder es wird überwiegend mit 265/30/20 verbaut, obwohl die Tachoabweichung sogar bei -2% liegt, statt bei -1% beim 255er.

Was würdet ihr empfehlen und was gibt es zu beachten wenn ich auf 20zoll wechseln will? Eventuell macht es mit 255ern sogar Sinn die 8,5x20 ET33 vom Q5 zu nehmen oder so? Auch Spurverbreiterungen sind ein Thema!

Bin für jede Hilfe und Info dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von antera2000

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

 

Hallo antera2000,

du hast echt die gleiche "Rad, felgen, reifen Kombi"?! ... aber bestimmt ohne "Fahrwerk mit Dämpferregelung", oder?

Hattest du die 20-Zöller von Werk aus dran?

Bei mir stehen die "20-Zoll-Felgen mit 265/30 R20 -Reifen" nämlich nicht in der schon vorab bekommenen EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines neuen Fahrzeugesm Ich hatte  19-Zoll bestellt und werde erst nach Abholung in NU auf 20 Zoll umsteigen.

Laut Audi muss ich selber zum TÜV, um die 20-Zöller eintragen zu lassen.

Äh ..., in welches Dokument wird "das" eigentlich eingetragen?

Woher kann ich mir eigentlich sicher sein, dass die geplante Audi-Felge "8T0 071 490 4EE"

(20 Zoll Original Audi Felge im 5-Arm-Parabol-Design, glanzgedreht, anthrazit, Felgengröße: 9 J x 20, Felgenlochkreis: 112/5, ET: 29 mm) mit Reifen der Größe 265/30 R20 94Y XL für mein Fahrzeug vom TÜV zugelassen werden wird?

Ich meine diese hier: Audi-20-Zoll-5-Arm-Parabol-Design

Felge kaufen und mit hoffentlich dazugelieferter ABE zum TÜV laufen, um dann gesagt zu bekommen "Geht nicht" ist wohl "nicht ganz optimal".

Sorry, Fragen über Fragen - hatte aber in der Vergangenheit immer nur "Standard" am Fahrzeug dran.

Grüße aus F.

 

Ich hab die SAT16 Felgen in 20 Zoll montiert, mit S-Line Fahrwerk und H&R Tieferlegung mit 35mm und die Spuplatten mit 30mm pro Achse verbreitert, so wie auf dem Foto vom Profilbild zu sehen ist, von H&R gibt's eine ABE, da sind alle Rad Reifenkombinationen die möglich sind aufgelistet, und das passt auch einwandfrei, deine 20Zöller von Audi sollten kein Problem sein, da sie ja Original sind, wenn du die Felgen montiert hast, kannst du immer noch nachmessen wie viel Plkatz du hast, wenn du eine Wasserwaage an den Kotflügel haltest und dann abmisst zum Reifen, dein Händler hat bestimmt eine 20 Zoll Felge da oder auf einem anderen Neuwagen montiert, die kann er dir ja mal hinschrauben und die siehst es dann.

Hier noch ein Foto beim Folieren mit Seitenansicht

Also,

in meiner EWG-Übereinstimmungserklärung sind nur die 18 und die 19 Zoll eingetragen

Mein Audihändler hat mir ein Dokument ausgedruckt welche Rad/Reifen Kombinationen auf dem Audi S5 möglich sind. Bei der 20 Zoll Kombi heißt es nur Räder der Quattro GMBH, heißt also, alle anderen 20 Zoll Reifen müssen zusätzlich eingetragen werden

Img-1185

Zitat:

Original geschrieben von antera2000

Zitat:

Original geschrieben von antera2000

 

Also,

in meiner EWG-Übereinstimmungserklärung sind nur die 18 und die 19 Zoll eingetragen

Mein Audihändler hat mir ein Dokument ausgedruckt welche Rad/Reifen Kombinationen auf dem Audi S5 möglich sind. Bei der 20 Zoll Kombi heißt es nur Räder der Quattro GMBH, heißt also, alle anderen 20 Zoll Reifen müssen zusätzlich eingetragen werden

Gilt das dann automatisch auch für nicht S5 Quattros, wie meinen 3.0l Diesel? Ein 255er sitzt einfach etwas besser auf ner 9" breiten Felge. Bin sehr unentschlossen, ob ich bei einer 265er Decke nicht noch auf 9,5" gehen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 - 20 Zoll Felge (9J x20, ET29) mit 265er Reifen + Dämpferregelung + Spurplatten?