ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI - Preis i.O. ?

A5 3.0 TDI - Preis i.O. ?

Audi
Themenstarteram 31. März 2011 um 7:03

Hallo Leute,

gestern habe ich meinen E92 330xd verkauft (wirklich ein Spitzen Auto - muss ja mal gesagt werden, auch wenn das das Audi-Forum ist :D ) und nun habe ich mir einen A5 zugelegt, den ich morgen abhole.

Zur Beruhigung meiner gequälten Seele, würde ich Euch noch bitten, ob ich einen angemessenen Preis bezahle. Folgende Fakten:

Audi 3.0 TDI quattro, EZ 07/2009, 38 TKM, verlängerte Werksgarantie 5 Jahre bis 100 TKM, ehemaliger Listenpreis rund 74 TEUR (ziemlich volle Hütte bis auf DAB und DVB-T). Ich muß jetzt knapp 48 TEUR dafür löhnen. Wären also rund 35 % Wertverlust in 20 Monaten. Denke mal, dass das ganz in Ordnung ist, würde aber nochmal gerne unabhängige Meinungen hören :D

Hab schon lange den Markt beobachtet und nichts Günstigeres mit vergleichbarer Ausstattung gefunden.

Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß mike

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. März 2011 um 7:49

ähnliche situation bei mir - preis und daten ähnlich -> für .at fand ich es i.O und hab zugeschlagen. da, wie du schon geschrieben hast, am markt mom nichts vergleichbares da ist.

Themenstarteram 1. April 2011 um 19:09

Danke für Deine Einschätzung. Meine Frage ist ja auf reges Interesse gestoßen :D

Naja, hab ihn heute gekauft. Und auch gleich den ersten Defekt. Keyless Entry funktioniert nur an der Heckklappe und zum Starten des Motors. Das fängt ja schon mal super an. Mit meinem 3er war ich währen 63 TKM kein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt :(

am 1. April 2011 um 19:46

Viel zu teuer, 15% Rabatt kriegst du ja schon direkt ab Werk, das waeren dann nur 20% Wertverlust in fast 2 Jahren mit der Laufleistung.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Viel zu teuer, 15% Rabatt kriegst du ja schon direkt ab Werk, das waeren dann nur 20% Wertverlust in fast 2 Jahren mit der Laufleistung.

Was heißt mit der Laufleistung? Der hat gerade mal 38tkm! :D

Nach 3 Jahren hat ein Auto ca. 50% Wertverlust.

Wenn man jetzt noch bedenkt das es ab Werk für einen Neuwagen 15% gib und nach 3 Jahren hast 50% dann kannst es dir ja ausrechnen ob's passt. :)

Nun muss man immer noch ein bissel die Konfi sehen, schwarz, komplett S line usw wird natürlich höher im Kurs stehen als dunkelbunt Metallic mit hellschwarzem Leder. :p

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Viel zu teuer, 15% Rabatt kriegst du ja schon direkt ab Werk, das waeren dann nur 20% Wertverlust in fast 2 Jahren mit der Laufleistung.

*Hust* mal abgesehen davon, dass ich Deine Argumentationskette als lückenhaft empfinde (wusste gar nicht, dass man den Wertverlust auf Basis eines möglichen Neuwagenrabattes und nicht mehr am Listenpreis berechnet - wieder was dazugelernt :rolleyes: ), kann ich Deine daraus folgende Prozentrechnung nicht ganz nachvollziehen:

Listenneupreis 74.000

85 % wg. Rabatt = 62.900

Kaufpreis 48.000

Differenz 14.900

somit Wertverlust 23,69 %

Und damit ist es bestimmt auch nach Deiner Einschätzung ein echter Schnapper :D

Ich möchte Dich bitten, wenn Du schon antwortest, dies auch fundiert zu tun. Dann wäre ich auch für einen Beitrag von Dir sehr dankbar.

PS: Was ist an einer Laufleistung von 38 TKM für ein 20 Monate altes Fahrzeug ungewöhnlich? Ich fahre in 12 Monaten so viel :confused:

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Was heißt mit der Laufleistung? Der hat gerade mal 38tkm! :D

Nun muss man immer noch ein bissel die Konfi sehen, schwarz, komplett S line usw wird natürlich höher im Kurs stehen als dunkelbunt Metallic mit hellschwarzem Leder. :p

DANKE :)

Hab schnell mal ein paar Fotos in mein Profil eingestellt. Sollte von der Konfig recht massentauglich sein. Bin eher ein Massengeschmack-Typ. :D

am 1. April 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Viel zu teuer, 15% Rabatt kriegst du ja schon direkt ab Werk, das waeren dann nur 20% Wertverlust in fast 2 Jahren mit der Laufleistung.

*Hust* mal abgesehen davon, dass ich Deine Argumentationskette als lückenhaft empfinde (wusste gar nicht, dass man den Wertverlust auf Basis eines möglichen Neuwagenrabattes und nicht mehr am Listenpreis berechnet - wieder was dazugelernt :rolleyes: ), kann ich Deine daraus folgende Prozentrechnung nicht ganz nachvollziehen:

Listenneupreis 74.000

85 % wg. Rabatt = 62.900

Kaufpreis 48.000

Differenz 14.900

somit Wertverlust 23,69 %

Und damit ist es bestimmt auch nach Deiner Einschätzung ein echter Schnapper :D

Ich möchte Dich bitten, wenn Du schon antwortest, dies auch fundiert zu tun. Dann wäre ich auch für einen Beitrag von Dir sehr dankbar.

PS: Was ist an einer Laufleistung von 38 TKM für ein 20 Monate altes Fahrzeug ungewöhnlich? Ich fahre in 12 Monaten so viel :confused:

Entspann dich mal, sag doch gleich das wir dir gratulieren sollen was fuer ein geiler Hecht du bist, dann haette ich natuerlich geschrieben, dass der Wagen echt ein Schnaeppchen ist, Sorry fuer das Missverstaendnis.

Deine Logik zur Laufleistung ist uebrigens ebenso grandios, nur weil DU mehr faehrst als andere sind 38tkm in 20 Monaten wenig, klingt logisch.

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:51

Na, jetzt ist ja klar, was Du für EINER bist.

Deine Antwort war nur darauf angelegt, zu provozieren. Dir geht es nicht um Hilfestellung oder Austausch über ein Hobby, dass viele Leute verbindet.

Dir geht es nur ums Stänkern.

Du hast meine Antwort auf Deinen unqualifizierten Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen oder, was natürlich auch sein kann, nicht verstanden.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Aussage bezüglich "viel zu teuer" fundiert belegst!!!!

Und dass ich ein toller Hecht bin, brauchst Du mit nicht zu bestätigen. Das wissen eh alle :D:cool:

PS an die, die sachlich antworten: Dass ich mich von einem Troll derart provozieren lasse, spricht auch nicht gerade für mich. Das muss ich leider zugeben :(

am 1. April 2011 um 22:13

Ok ich geb dir nen Tipp - haettest du hier mitgelesen wuerdest du den "Kauf in England" Thread kennen und wuerdest fuer wenig Aufpreis das ganze als Neuwagen kriegen, aus dem Blickwinkel betrachtet finde ich den Wagen sogar noch teurer als in meinem urspruenglichen Beitrag ;) Da hatte ich vorhin nichtmal dran gedacht.

Nun spare dir bitte das "ich habe aber nicht mehr Budget" Argument, ich will dir damit nur verdeutlichen, dass dein Gebrauchter zu teuer ist.

am 2. April 2011 um 5:54

im endeffekt muss jeder selbst wissen ob der Preis in ORdnung ist, für mich / für ihn war ers mit ~25% wertverlust, für andere ists zu wenig, das ist die gleiche glaubensfrage bzw diskussion wie über farbe, felgen, ausstattung must haves

gratulation zum kauf ;) - meinen hab ich auch seit gestern ;)

Themenstarteram 2. April 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von tehcru

meinen hab ich auch seit gestern ;)

Glückwunsch zum neuen Auto - Stell doch mal Fotos ein bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI - Preis i.O. ?