ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI Sportback Tieferlegen und Spurverbreiterung?

A5 3.0 TDI Sportback Tieferlegen und Spurverbreiterung?

Audi A5
Themenstarteram 22. April 2017 um 10:41

Ich habe mir neue Felgen gekauft :D es handelt sich um UA9 Storm in 8.5x 20 mit ET35 als Bereifung habe ich 255/30/20

Ich habe schon zahlreiche Threads gelesen werde aber nicht schlau. Der Audi wird jetzt mit 25mm Federn von H&R dezent tiefergelegt ich möchte aber auch eine Spurverbreiterung fahren und das ganze natürlich auch abnehmen lassen.

Habe etwas rumgedacht und kam zu dem Entschluss es wäre am besten:

Vorne 30mm pro Achse und hinten 50mm pro Achse draufzuschrauben. Ich kenne mich mit der Materie jetzt nicht so gut aus aber ich habe Bilder gesehen wo Jemand 9x20 mit ET29 VA 20mm HA 40mm gefahren ist und das hat 1A gepasst, also dachte ich mir meine Felge hat nur 8.5 Breite und ich hab 6 ET mehr, also nehm ich grob mal 10mm pro Achse mehr.. meint ihr das reicht? Oder doch eher VA 40mm und HA 60mm, wären ja quasi dann wegen der ET pro Felge dann auf Achse 12mm Unterschied und 1 Zoll breite wären quasi dann ca 2.8cm differenz noch dass würde dann doch viel zu wenig sein oder nicht? Noch zusätzlich kriegt man dass überhaupt abgenommen mit 25mm Federn auf Serienfahrwerk?

Ach keine Ahnung.. bin überfordert kann mir dass evtl irgendwer ausrechnen so dass das passt?

Hier nochmal Daten im Überblick:

8.5x20 ET35 255/30/20

25mm Tiefergelegt.

9x20 ET29 255/30/20

Sieht mit VA 20mm HA 40mm In meinen augen gut aus..

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich Empfehle dir http://www.reifenrechner.at/ da kannst du vorher alles miteinander Kombiniern von Serie bis Extrem.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Das dürfte dann allerdings auch das maximal machbare für hinten darstellen. 5 mm weniger pro Seite würden auch schon für eine ordentliche Optik reichen. Vorne würde dann entsprechend 5 mm weniger pro Seite verbauen.

Ich fahre selbst ein. 3.0tdi und SB. Fahre 9/20 et27 Audi Rotor. Sehr tief und habe 12.5mm also 25mm pro achse rundherum und wenn er richtig einfordert schleift er etwas im Radkasten. (nicht am blech sondern an der innenkotflugelverkleidung)

Und wenn der so weit ein federt das es jetzt dazu kommen sollte am Radkasten zu schleifen kriege ich hinten meine Finger nicht dazwischen.

Also sage ich immer es kommt immer auf die Tieferlegung an und die et ist entscheidend.

Ich meine hätte demnach et 14.5. Wenn du 20mm pro Seite nimmst kommst du auf et 15. Das sollte das max sein was passen sollte.

Achsoo zu erwähnen ist noch das meine 265/30/20 Reifen gerade auf der felge sitzen. Sie sind nicht gezogen oder so.

Themenstarteram 22. April 2017 um 23:10

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 22. April 2017 um 13:02:41 Uhr:

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Das dürfte dann allerdings auch das maximal machbare für hinten darstellen. 5 mm weniger pro Seite würden auch schon für eine ordentliche Optik reichen. Vorne würde dann entsprechend 5 mm weniger pro Seite verbauen.

Ist das pro Achse oder pro Seite? Von den Angaben her.

Themenstarteram 22. April 2017 um 23:15

Zitat:

@cic55 schrieb am 23. April 2017 um 00:55:04 Uhr:

Ich fahre selbst ein. 3.0tdi und SB. Fahre 9/20 et27 Audi Rotor. Sehr tief und habe 12.5mm also 25mm pro achse rundherum und wenn er richtig einfordert schleift er etwas im Radkasten. (nicht am blech sondern an der innenkotflugelverkleidung)

Und wenn der so weit ein federt das es jetzt dazu kommen sollte am Radkasten zu schleifen kriege ich hinten meine Finger nicht dazwischen.

Also sage ich immer es kommt immer auf die Tieferlegung an und die et ist entscheidend.

Ich meine hätte demnach et 14.5. Wenn du 20mm pro Seite nimmst kommst du auf et 15. Das sollte das max sein was passen sollte.

Achsoo zu erwähnen ist noch das meine 265/30/20 Reifen gerade auf der felge sitzen. Sie sind nicht gezogen oder so.

Hättest du evtl Bilder?

Leider kein besseres Foto. Am Wochenende sieht der wieder so aus. Habe dann erst wieder meine Felgen zurück. Wenn ich es nicht vergesse mache ich paar fotos.

https://data.motor-talk.de/.../...61007-184224-2653632336305799740.jpg

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 21:20

So, ehm da melde ich mich wieder. Habe gerade ausversehen einen neuen Thread aufgemacht wobei ich das eigentlich auch hätte hier reinschreiben können da es zum Thema passt. Also ich habe mich für vorne 20mm und hinten 25mm Spurplatten (pro Rad) entschieden. Passt auch alles sehr gut soweit, gibt nur ein kleines Problem:

Ich habe das DRA System gewählt wo quasi die Spurplatte an die Nabe geschraubt wird und dann das Rad an die Spurplatte. Ich habe Schrauben mit 30mm Schaft, hinten passt es, vorne aber guckt die Schraube 2mm aus der Platte raus.

Im Gutachten der Felgen steht aber als kleinste Gewindelänge 30mm. Dort steht aber auch nichts von Spurplatten.

Im Gutachten von H&R steht, mindestens 11m tragendes Gewinde. (Wäre in dem Fall wenn ich z.B 27mm Schrauben nehme gegeben) Also meine Frage dazu:

#1. Einfach 27mm Schrauben kaufen?

#2. Schrauben kürzen?

#3. Geht nicht, alles wegwerfen und weinen. :(

Bei 2mm geht Punkt 1 und 2 denke ich .

Zur Not Punkt 3 ;)

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 9:01

Ok, danke.

Als ich das gestern montieren wollte war ich Punkt 3 schon sehr nahe. :D

Aber ich denke ich werde mir kürzere bestellen und dann mal gucken. Als ich die Schraube leicht reingeschraubt habe (per hand) waren es 2mm zuviel, wie weit kann dass den abweichen wenm ich die mit 130nm festziehe?

Die längeren Schrauben werden gegen den Topf der bremsscheibe drücken und wenn du keine alu Töpfe an der bremsscheibe hast wo sich die 2mm eindrücken könnten und der Audi hat keine bei der Serien Bremse (ausser vielleicht die rs bremsscheibe) wirst du dadurch das Rad nie fest bekommen bei 2mm längeren Schrauben... Auch nicht nur 130nm. Ich hätte die 10 Schrauben vorsichtig abgeschliffen ohne das die heiß werden und gut ist. Aber das empfehle ich dir nicht öffentlich weil du das doch vielleicht zu heiß schleifst dabei das Gefüge der schraube änderst und die Schrauben so hart werden das sie bei 110nm anzugsdrehmoment das gewinde von der schraube abreist und du bringst dich in der nächsten Kurve um weil sie Schrauben abgerissen sind..

Also kurze Schrauben kaufen und gut ist.

Deshalb haben eigentlich fast alle Felgen solche Vertiefungen auf der Innenseite der Auflagefläche.

Img-1875

Zitat:

@Colonel290 schrieb am 14. Mai 2017 um 13:26:38 Uhr:

Deshalb haben eigentlich fast alle Felgen solche Vertiefungen auf der Innenseite der Auflagefläche.

Du hast das Problem nicht verstanden. Nicht der Schrauben Kopf ist zu lang sondern der schraubenschaft also wo das Gewinde ist.

Sorry,

habe es in der Tat falsch verstanden, dann müssen die Schrauben aber ein ganzes Stück zu lang sein und nicht nur 1 bis 2mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI Sportback Tieferlegen und Spurverbreiterung?