ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 behalten und investieren oder doch besser verkaufen

A5 behalten und investieren oder doch besser verkaufen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:11

Hallo zusammen,

 

ich hab ein Problem dass mich schon Wochen lang plagt, und zwar besitze ich einen

 

A5 | Sportback | Bj 2012 | 156.000km | 2.0tfsi | quattro | Vollausstattung | S-tronic | Motorcode (CDNC)

 

Die Problembereiche an den A5 sind

 

1. S-tronic ruckelt 2-4 beim anfahren (auch nach Getriebespülung 550€ bezahlt) Reparatur (4.000€ - 6.000€)

 

2. Kolbenringe, Motor frisst Öl 0,5L (kurzzeitig behoben dank Motorspülung 30€ bezahlt) Reparatur (3.000€ - 6.000€)

 

3. Steuerkette muss gemacht werden (1.200€)

 

4. Querlenker müssen getauscht werden (500€)

 

5. Einspritzdüsen müssten überprüft werden

 

 

Meine Frage an euch wäre ob ich das Auto behalten sollte und investieren soll oder ob ich den A5 lieber verkaufe.

 

Und wie sinnvoll wäre es das Auto reparieren zu lassen (alle oben aufgezählte Mängel)

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

das ist natürlich ein Haufen Holz... was wäre die Alternative beim Verkauf? Aktueller A5?

Wenn du an deinem Wagen hängst, die Substanz und Ausstattung außergewöhnlich gut ist, würde ich in eine Austauschmaschine von van Kronenburg investieren:

https://www.vankronenburg.nl/...-a5-a6-q5-2-0-tfsi-180-211pk-cdn-motor

Getriebe bei einem vernünftigen Getriebeinstandsetzungsbetrieb instandsetzen lassen und den Rest in einer guten Werkstatt einbauen lassen. Aber immer noch sehr teuer.

 

Ist dein Wagen aber nur noch mittelprächtig und auch nur mittelprächtig ausgestattet, verkaufen/ in Zahlung geben und einen besser motorisierten A5, oder S5 kaufen. Alles andere wäre unwirtschaftlich.

So würde ich es halten wollen.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:50

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:36:54 Uhr:

das ist natürlich ein Haufen Holz... was wäre die Alternative beim Verkauf? Aktueller A5?

Wenn ich den A5 verkauft bekomme, würd ich mich nach einen Seat Leon Cupra umsehen.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:58

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:37:21 Uhr:

Wenn du an deinem Wagen hängst, die Substanz und Ausstattung außergewöhnlich gut ist, würde ich in eine Austauschmaschine von van Kronenburg investieren:

https://www.vankronenburg.nl/...-a5-a6-q5-2-0-tfsi-180-211pk-cdn-motor

Getriebe bei einem vernünftigen Getriebeinstandsetzungsbetrieb instandsetzen lassen und den Rest in einer guten Werkstatt einbauen lassen. Aber immer noch sehr teuer.

 

Ist dein Wagen aber nur noch mittelprächtig und auch nur mittelprächtig ausgestattet, verkaufen/ in Zahlung geben und einen besser motorisierten A5, oder S5 kaufen. Alles andere wäre unwirtschaftlich.

So würde ich es halten wollen.

Naja, ich hab den Wagen jetzt erst seit 4.000km und tendiere wahrscheinlich zum Verkauf, da ich nicht weis was noch kaputt gehen könnte : /

Deine Entscheidung steht ja eigentlich schon fest.

Um nicht mit verschwiegen Mängeln beim Privatverkauf konfrontiert zu werden, wäre es besser du gibst ihn so wie er ist in Zahlung für deinen nächsten Wagen. Und vermeide Fähnchenhändler. ;)

Zitat:

@MariusA5 schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:58:01 Uhr:

Naja, ich hab den Wagen jetzt erst seit 4.000km und tendiere wahrscheinlich zum Verkauf, da ich nicht weis was noch kaputt gehen könnte : /

bin natürlich davon ausgegangen, dass du den Wagen schon länger hast. Nicht genau hingeguckt beim Kauf?

Das Ruckeln war doch damals sicher beim Kauf auch schon da.

Naja... verkauf ihn, aber leg dabei die Karten auf den Tisch.

Hat der vorherige Verkäufer vermutlich nicht gemacht… privat gekauft? Ist das schon ein Facelift?

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 21:25

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Oktober 2022 um 22:32:49 Uhr:

Zitat:

@MariusA5 schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:58:01 Uhr:

Naja, ich hab den Wagen jetzt erst seit 4.000km und tendiere wahrscheinlich zum Verkauf, da ich nicht weis was noch kaputt gehen könnte : /

bin natürlich davon ausgegangen, dass du den Wagen schon länger hast. Nicht genau hingeguckt beim Kauf?

Das Ruckeln war doch damals sicher beim Kauf auch schon da.

Naja... verkauf ihn, aber leg dabei die Karten auf den Tisch.

Der Verkäufer ist vorher mit dem Auto gefahren, somit war der Motor und das Getriebe warm.

 

Steuerkette hat man beim Verkauf dann natürlich nicht gehört und die S-tronic ruckelt nur im kalten Zustand. Öl hab ich gefragt und er meinte ca. 0,5L und dass das normal wäre, habe dann ins Handbuch geschaut und da stehts auch so drinnen, allerdings hab ich damals auch in manchen Foren gelesen dass 0,5L bei der Laufleistung normal wäre. Querlenker waren beim Kauf nicht richtig hörbar.

 

War ein schlauer Verkäufer

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 21:28

Zitat:

@hero205 schrieb am 5. Oktober 2022 um 22:59:35 Uhr:

Hat der vorherige Verkäufer vermutlich nicht gemacht… privat gekauft? Ist das schon ein Facelift?

Ja, ich werd jetzt dann mal meine Möglichkeiten betrachten, da ich noch ziemlich unentschlossen bin welches Auto ich als nächstes kaufen sollte

Am besten in Zahlung geben … ich würde hier nicht anfangen zu reparieren… oder einfach weiter fahren

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 14:12

Habe das Auto mit den Schäden gekauft (unbewusst) und hab 16.700€ bezahlt

 

Meint ihr ich bekomm das Geld irgendwie wieder zurück?

 

Ist das in Zahlung geben nicht immer schlechter als selber verkaufen?

Hättest als das mit dem Ölverbrauch klar war schon sofort die Beine in die Hand nehmen sollen, leider...

Da es von privat(?) gekauft wurde, wirst du dein Geld sicher nicht wiedersehen.

Sicher, dass die Getriebereparatur derart hoch ist? Oft muss nur die Mechatronik überholt werden. Thema Dichtungen.

In Zahlung geben beim Händler macht dir aber weniger Stress.

Du steckst echt in der Zwickmühle.

Zitat:

@MariusA5 schrieb am 6. Oktober 2022 um 16:12:06 Uhr:

Meint ihr ich bekomm das Geld irgendwie wieder zurück?

Nein, nicht mal im Ansatz. Ziehe alle Schäden ab, dann hast Du einen realistischen Wert. (Vermutlich noch weniger)

Zitat:

@MariusA5 schrieb am 6. Oktober 2022 um 16:12:06 Uhr:

Ist das in Zahlung geben nicht immer schlechter als selber verkaufen?

Kommt darauf an wie viel Euronen Du beim Händler lässt. Mehr als die Hälfte deines Kaufpreises wird wohl kaum jemand zahlen.

Selber verkaufen: Du musst alle bekannten Mängel angeben und jemanden finden, der sie selbst beheben kann.

- oder warten nach dem Motto: "Irgendwann steht irgendwo einer auf der ihn kauft"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 behalten und investieren oder doch besser verkaufen