- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 Cab 2.0 TFSI Erfahrungen nach 4 Wochen
A5 Cab 2.0 TFSI Erfahrungen nach 4 Wochen
Hallo,
seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen A5 Cabrio 2.0 TFSI, mit quattro und Stronic. Vorher hatte ich ein CLK Cabrio 320CDI.
Hier ein paar Sachen die mir aufgefallen sind, sowie Fragen.
Das Platzangebot innen ist vergleichbar, der Kofferraum ist etwas geräumiger
Das Cabriogefühl ist um Längen besser. Beim Benz hatte ich die Frontscheibe doch recht knapp vor der Stirn, beim A5 ist mehr Platz und man sieht mehr vom Himmel...
Der Hobel sieht einfach toll aus.
Folgende Fragen hätte ich:
1. Der Gurtbringer legt immer erst eine Gedenksekunde ein, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Dann erst fährt er aus. Das war beim Benz besser, ist das allgemein so mit der Gedenksekunde?
2. Es gibt einige Einstellungen, die muß ich bei jeder Fahrt neu einstellen. Z.B: der Abstand im ACC (da hab ich lieber Abstand 1 statt 3), oder daß er im Radio den Radiotext anzeigt. Kann man das irgendwie festlegen?
3. Die Klimaanlage bläst im Automatikmodus irgendwie immer wie Harry. Ich hab die serienmäßige Anlage, aber selbst wenn es draußen 20 Grad sind, und ich innen auf 20 Grad gestellt habe, bläst es immer kräftig aus den Düsen am Armaturenbrett. Wenn ich manuell auf zB Gebläsestellung 2 stelle und die Luft nach oben, nach vorne und nach unten auströmen lasse (ich hoffe es ist klar was ich damit meine, es gibt da diesen Schalter ;-)), dann paßt es und es bläst nicht nur aus den Düsen am Armaturenbrett.
4. Man kann zwar Musiktitel auf den verschiedenen Medien (Jukebox / SD) zufällig abspielen, aber nur innerhalb eines Ordners. Kann man das irgendwie so einstellen wie beim IPod, daß die Titel über alle Ordner / Alben hinweg zufällig abgespielt werden?
Für Eure Meinung/ Erfahrungen wäre ich dankbar!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Folgende Fragen hätte ich:
1. Der Gurtbringer legt immer erst eine Gedenksekunde ein, nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Dann erst fährt er aus. Das war beim Benz besser, ist das allgemein so mit der Gedenksekunde?
Ja, ist so; da ich nicht der größte bin und auch sehr gerade vorm Steuer sitze, greife ich eh immer mit der linken Hand nach unten und mache keine Verrenkungen mit dem rechten Arm nach hinten....
Zitat:
2. Es gibt einige Einstellungen, die muß ich bei jeder Fahrt neu einstellen. Z.B: der Abstand im ACC (da hab ich lieber Abstand 1 statt 3), oder daß er im Radio den Radiotext anzeigt. Kann man das irgendwie festlegen?
Ja, kann man, muss man aber meines Wissens codieren lassen
Zitat:
3. Die Klimaanlage bläst im Automatikmodus irgendwie immer wie Harry. Ich hab die serienmäßige Anlage, aber selbst wenn es draußen 20 Grad sind, und ich innen auf 20 Grad gestellt habe, bläst es immer kräftig aus den Düsen am Armaturenbrett. Wenn ich manuell auf zB Gebläsestellung 2 stelle und die Luft nach oben, nach vorne und nach unten auströmen lasse (ich hoffe es ist klar was ich damit meine, es gibt da diesen Schalter ;-)), dann paßt es und es bläst nicht nur aus den Düsen am Armaturenbrett.
Bei mir nichts ansatzweise der Fall; meine ist immer im Auto-Modus und wenn Innen und Außentemp gleich sind, dann ist das Gebläse von alleine auf Stufe 2 oder 3...
Zitat:
4. Man kann zwar Musiktitel auf den verschiedenen Medien (Jukebox / SD) zufällig abspielen, aber nur innerhalb eines Ordners. Kann man das irgendwie so einstellen wie beim IPod, daß die Titel über alle Ordner / Alben hinweg zufällig abgespielt werden?
Ja!
Wenn du die Musikquelle ausgewählt hast, dann musst du mal auf Setup gehen, da kann man einstellen, innerhalb welcher ordner er Mixen soll
Gruß A5-Rulez,
der sich nach über 2 Jahren und 50tkm immer noch an seinem "Schätzchen" erfreut, fast wie am ersten Tag
Grüß euch,
sowie ich mich da mal schlau gemacht habe muss man den Abstand immer selbst nach Tempo neu einstellen - eine feste sprich Standardeinstellung darf aus Sicherheitsrelevanten Gründen nicht erfolgen - je nach Tempo wähle ich auch immer wieder neu - z.B. in Baustellen mit geringerem Tempo wähle ich auch 1 - gehts dann deutlich mit dem Tempo hoch muss man auf den entsprechenden Sicherheits-Abstand regeln und dann auf 2 - 4 stellen - und genau darum wird kein Hersteller dies mit einer Festeinstellung z. B. auf 1 fest programmieren
..wie schaut es denn mit dem Ölverbrauch aus??
würde da mal künftig ein Auge draufwerfen, insbesondere wie er sich nach der Einfahrfahrweise verhält, würde mich interessieren, ob es Audi mittlerweile gelungen ist, das leidige Öl-Problem in den Griff zu bekommen..
mein Nachbar hat bei seinem A5 Cabrio BJ 2011 jetzt die Kolbenringe auswechseln lassen. hatte irgendwann hier im Forum gelsen, dass Audi seit MJ 2010 die Ölproblematik unter Kontrolle hätte..
wünsche dir weiterhin mit deinem tollen Teil viel Spaß, Prassel, ne Macke gibt es bei jedem Modell jeder Marke ;-)
hi, alle 3oookm muss ich eine Flasche nachfüllen. Habe aber auch ein Chiptuning von ABT.
Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
Grüß euch,
sowie ich mich da mal schlau gemacht habe muss man den Abstand immer selbst nach Tempo neu einstellen - eine feste sprich Standardeinstellung darf aus Sicherheitsrelevanten Gründen nicht erfolgen - je nach Tempo wähle ich auch immer wieder neu - z.B. in Baustellen mit geringerem Tempo wähle ich auch 1 - gehts dann deutlich mit dem Tempo hoch muss man auf den entsprechenden Sicherheits-Abstand regeln und dann auf 2 - 4 stellen - und genau darum wird kein Hersteller dies mit einer Festeinstellung z. B. auf 1 fest programmieren
Beim ACC ist der Abstand doch relativ zur Geschwindigkeit automatisch richtig.
Moin,
das Problem mit der Klimaanlage habe ich auch.
Die Automatik stellt das Gebläse zwar "nur" auf 2 oder 3 aber da kommt schon ordendlich Luft durch. Durch den starken Luftzug friert man irgendwie schnell und das ist ja nicht der Sinn einer Klimaanlage. (Wohlgemerkt bei "normalen" Temperatureinstellungen an der Klima) im A6 und in meinem alten Golf war das weitaus besser.
Mein 3.0 Diesel braucht übrigens ca. alle 8000-9000 KM eine Flasche Öl. Das Fahrzeug wurde bis 5000 KM behutsam eingefahren (kein S - keine hohen Drehzahlen) - wird jedoch nun wenn es die Wetter- und Verkehrslage zulässt sehr zügig bewegt.
Das mit der Klima kann ich aus dem A5 vFL und dem S5 FL ebenfalls bestätigen. Deshalb meide ich den Auto Modus inzwischen und stelle lieber von Hand ein. Ich denke das hängt damit zusammen, das auf Auto die eingestellte Temperatur schnellstmöglich erreicht werden soll; denn nach ein paar Minuten fängt sich die Klima wieder - nur die Zeit bis dahin ist sehr lästig.
@Alpenkreisel: 100% Zustimmung.
Ich habe bei mir mit der Einstellung "oben-mitte-unten" die besten Erfahrungen gemacht.
Grüße,
Marc