1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. A5 Cab vs E93

A5 Cab vs E93

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:42

Hatte mir heute einmal die Zeit genommen und habe beim Audi-Händler das Cab näher betrachtet. Natürlich zwei unterschiedliche Philosophien, aber ich war froh, als ich wieder in meinem E93 sitzen durfte. Viel edler und zeitloser gemacht, nicht eine so hoch technologische Darstellung im Innenraum. Ich sehe dies bestimmt nicht durch die BMW-Brille, da ich neben Audi Saab und Mercedes bereits in meinem Besitz hatte. Und warum hat jeder Audi nur diese Front? Eine Serie damit auszustatten hätte doch vollkommen gereicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Ich kann den Blechdachcabrios nix abgewinnen weil die ALLE! nen dicken Hintern (Überhang) haben.

*lol* dann hat das wunderschöne 3er Coupe aber auch einen dicken Hintern ;)

Das 3er Cabrio ist fast einzigartig (der SL hat ja auch keinen). Erstens hat er eben keinen dicken Hintern und zweitens auch nicht so eine extrem ins Cockpit rein gezogene Frontscheibe wie die anderen Blechdachcabrios. Denn das finde ich optisch noch schlimmer als der Hintern.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

Hatte mir heute einmal die Zeit genommen und habe beim Audi-Händler das Cab näher betrachtet. Natürlich zwei unterschiedliche Philosophien, aber ich war froh, als ich wieder in meinem E93 sitzen durfte. Viel edler und zeitloser gemacht, nicht eine so hoch technologische Darstellung im Innenraum. Ich sehe dies bestimmt nicht durch die BMW-Brille, da ich neben Audi Saab und Mercedes bereits in meinem Besitz hatte. Und warum hat jeder Audi nur diese Front? Eine Serie damit auszustatten hätte doch vollkommen gereicht.

Ich kann den Blechdachcabrios nix abgewinnen weil die ALLE! nen dicken Hintern (Überhang) haben.

Grüße

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 19:51

Also, wenn der E93 einen dicken Hintern haben soll, dann haben Sie noch nie andere Blechdachcabrios gesehen. Dies ist wohl das filligrantes Cab mit festem Dach, das momentan auf dem Markt erhältlich ist. Über die Gesamtphilosophie kann man sich aber unterhalten.

Zitat:

Zitat:

Grüße

Zitat:

Also, wenn der E93 einen dicken Hintern haben soll, dann haben Sie noch nie andere Blechdachcabrios gesehen. Dies ist wohl das filligrantes Cab mit festem Dach, das momentan auf dem Markt erhältlich ist. Über die Gesamtphilosophie kann man sich aber unterhalten.

Die Linie stimmt nur wenn es offen ist einigermaßen, aber leider nicht ganz so wie bei den zeitlos schönen Vorgängern, aber wenn es zu ist dann hat das 3'er-Cab. das gleiche Problem wie die anderen mit Blechdach.

Wenn auch etwas weniger als die Konkurrenz.

Grüße

Zitat:

*lol* dann hat das wunderschöne 3er Coupe aber auch einen dicken Hintern ;)

Das 3er Cabrio ist fast einzigartig (der SL hat ja auch keinen). Erstens hat er eben keinen dicken Hintern und zweitens auch nicht so eine extrem ins Cockpit rein gezogene Frontscheibe wie die anderen Blechdachcabrios. Denn das finde ich optisch noch schlimmer als der Hintern.

am 26. Februar 2010 um 20:23

Also einen "dicken Hintern" kann ich am E93 auch nicht erkennen, eher im Gegenteil.

Gegenüber dem A5 Cabrio bietet der E93 zumindest für mich den entscheidenden Vorteil:

Er ist geschlossen ein echtes Coupe und offen ist er ein echtes Cabrio....

Das A5 Cabrio finde ich dazu fast schon krampfhaft stylisch, nichts zeitlos schönes sondern nur kurzlebig modisch.

Aber, über Geschmack läßt sich nicht streiten und jeder hat hier - zum Glück - seine eigenen Vorlieben. Beide Wagen finden ihre Käufer.

Wie immer Geschmacksache. Ich für meinen Teil habe letzends ein A5 Cabrio in Ibisweiß mit dunkelrotem Leder+ Verdeck und S-line-Paket beim Audi-Händler stehen sehen und war wirklich sehr angetan. Meine Präferenz geht aber generell eindeutig zu Stoffdachcabrios. Blechdachcabrios sind für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Hallo,

hier treffen zwei Welten aufeinander. Beides sind schöne Wagen aber ich habe meinen e93 nur gekauft, weil er dieses Dach hat.

Wie schon angesprochen, der e93 kann beides Cabrio und Coupe und das macht ihn für mich so interessant..

lg stephan

P.S.

...und er hat keinen dicken Hintern ;-))

am 26. Februar 2010 um 21:59

Ich bin letzte Woche beide Autos gefahren und war echt begeistert.

Was mich beim 3er gestört hat, war der kleine Kofferraum und daß man beim öffnen oder schließen des Verdecks anhalten muß.

Letztendlich ist es eine Bauchentscheidung und reine Geschmackssache.

Hallo an Alle,

muß meinen Senf zum Thema " was ist schöner: A5 Cabrio oder E 93" dazugeben.

Habe im Herbst S 5 Cabrio Probe gefahren ( nagelneu) in schwarz und mit allen Extras ausgestattet. Mit schwarzen RS - Sitzen, Klavierlack - Intarsien auf der Mittelkonsole, 20 " Rädern, Rückfahrcamera sowie allem was lieb und teuer ist.

Dieses Cabrio hat mich umgehauen, im positiven Sinn natürlich. Ein traumhaft schönes Cabrio, selbst mit der Audi - Einheitsfront. Und edel im Innenraum, wie es edler nicht mehr geht.

Davon kann sich BMW eine Riesenscheibe abschneiden.

Letztendlich entschieden habe ich mich Ende Dezember 2009 jedoch fürs E 93 - Cabrio, 335i DKG, weil es halt beides bietet, Coupe und Cabrio.

Für mich ausschlaggebend waren Motor, Fahrwerk sowie Getriebe und auch ökonomische Aspekte.

Der S 5 braucht locker 1,5 - 2 Liter mehr als der 335 i, beide mit 7 - Gang -Automatic - Getrieben. Desweiteren ist der 335 auch in der HF als auch in der VK - Versicherung deutlich billiger als der S 5.

Die Möglichkeit beide Fahrzeug - Typen zu fahren war mir wichtiger, als die Entscheidung, ein Stoffdach-Cabrio wie den S 5 zu kaufen.

Der Preis war bei beiden bis auf wenige 100 Euro der Gleiche.

Jedoch das edlere Cabrio wird von der Optik für mich unangefochten der A 5 / S 5 bleiben !!

Nicht ohne Grund gewinnt Audi weit vor BMW in der AMS - Pkw -Wertung drei Kategorien und BMW nicht eine!!

Wenn sich BMW nicht langsam auf die Hinterbeine stellt wirds für die BMW - Mannen bald ein böses Erwachen geben.

Trotz allem bin und bleibe ich absoluter BMW - Fan !!!!

Wünsche Allen weiter einen regen Meinungsaustausch und ein schönes Wochenende.

cabbernd

Laut AMS sollte das A5 Cabrio auch nicht gerade das Verwindungssteifste sein. Das ist doch das Kriterium überhaupt beim Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von cabbernd

Hallo an Alle,

muß meinen Senf zum Thema " was ist schöner: A5 Cabrio oder E 93" dazugeben.

Habe im Herbst S 5 Cabrio Probe gefahren ( nagelneu) in schwarz und mit allen Extras ausgestattet. Mit schwarzen RS - Sitzen, Klavierlack - Intarsien auf der Mittelkonsole, 20 " Rädern, Rückfahrcamera sowie allem was lieb und teuer ist.

Dieses Cabrio hat mich umgehauen, im positiven Sinn natürlich. Ein traumhaft schönes Cabrio, selbst mit der Audi - Einheitsfront. Und edel im Innenraum, wie es edler nicht mehr geht.

Letztendlich entschieden habe ich mich Ende Dezember 2009 jedoch fürs E 93 - Cabrio, 335i DKG, weil es halt beides bietet, Coupe und Cabrio.

Für mich ausschlaggebend waren Motor, Fahrwerk sowie Getriebe und auch ökonomische Aspekte.

Der S 5 braucht locker 1,5 - 2 Liter mehr als der 335 i, beide mit 7 - Gang -Automatic - Getrieben. Desweiteren ist der 335 auch in der HF als auch in der VK - Versicherung deutlich billiger als der S 5.

Die Möglichkeit beide Fahrzeug - Typen zu fahren war mir wichtiger, als die Entscheidung, ein Stoffdach-Cabrio wie den S 5 zu kaufen.

Der Preis war bei beiden bis auf wenige 100 Euro der Gleiche.

Jedoch das edlere Cabrio wird von der Optik für mich unangefochten der A 5 / S 5 bleiben !!

Nicht ohne Grund gewinnt Audi weit vor BMW in der AMS - Pkw -Wertung drei Kategorien und BMW nicht eine!!

Wenn sich BMW nicht langsam auf die Hinterbeine stellt wirds für die BMW - Mannen bald ein böses Erwachen geben.

Trotz allem bin und bleibe ich absoluter BMW - Fan !!!!

Wünsche Allen weiter einen regen Meinungsaustausch und ein schönes Wochenende.

cabbernd

Bei mir steht auch die Entscheidung an, ob und wie mein 330Ci Cabrio (E46) ersetzt werden soll.

Gäbe es das E93 Cabrio mit Stoffdach, hätte ich schon seit Jahren ein 335i Cabrio und würde mir jetzt Gedanken über das FL machen.

Der Motor ist einfach genial (hoffentlich ist der N55 so gut wie der N54).

Mein 330Ci ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und hat > 208.000 gelaufen (Erstbesitz). Das Auto läuft immer noch wie ein Uhrwerk und macht mir jeden Tag immer noch Spass (Sound, Fahrverhalten etc.).

Dies alles spricht für mich für den E93.

Die Alternative ist ein S5 Cabrio. Der Sound ist etwas "synthetisch".

Spritverbrauch deutlich höher als 335i. Schwerer. Kostet IMHO deutlich mehr (5.000 - 7.000 EUR) als der 335i. Gibt es nur mit DSG (Automatik)

Ich frage mich immer wieder was ich für den fast doppelten Preis zu meinem 330CI (o.k. war noch zu DM-Zeiten ;) ) an echtem "Mehwert" bekomme :(.

Aber sieht super aus und hat ein Stoffdach;). Mir ist auch die Nutzbarkeit des Kofferraums wichtig. Allradantrieb auch nicht zu vergessen. Und zu guter letzt: Leicht auf 430 PS zu bringen.

Dann sieht es plötzlich wieder etwas anders aus.

Obwohl ich gefühlsmäßig viel eher ein "BMW Fahrer" bin, werde ich wohl zu Audi wechseln.

Und zum dicken Hintern: Manche finden den bei Angelina Jolie genau richtig und anderen ist er zu dick..... :)

Grüße

Peter

Zur Wahl standen bei mir S5 Cabby oder E93 335i.

Nachteil des E93 : der Kofferraum ist bei offenem Dach lächerlich, bei Dachaktivität darf man nicht fahren und Hinterradantrieb ist bei Nässe und im Winter dem Quattro Fahrgefühlsicherheitstechnisch hoffnungslos unterlegen. Obendrein hat der Motor nur EU4.

So , und in ca 4 Wochen wird mein E93 335i FL geliefert :D:D.

DKG und S Tronic schenken sich nix, wobei man beim 335 die Wahl hat auch handzzuschalten. Bei Audi gibit es nur die S Tronic. Ich wollte aber eh das DKG. Der Motor hat seit dem FL EU5, der Spritverbrauch ist nochmals etwas günstiger, es gibt eine Standheizung, die es bei Audi nicht für Geld und gute Worte gibt. Der Verdeckproblematik (ich will langsam aus der Parklücke fahren können und auch nicht immer den Finger auf den Knopf halten, um das Dach öffen oder schliessen zu können) versuche ich mit einem Verdeckdeckmodul beizukommenn (siehe Extrabeitrag). Bei meiner Konfiguration hätte der S5 ca 3-4000 Euro mehr gekostet, da sind dann aber schon 3000 Euro für den Quattro gegengerechnet. ( Liste S5 74.000 Euro , Liste E93 67.000 Euro). Das Blechdach ist noch einen Tick leiser als das Akkustikverdeck des S5. Und wer meint, der E93 habe "einen dicken Hintern" ... wie wenig soll der Kofferraumdeckel den bitte noch auftragen :confused::confused:

Und als letztes hat es der uninterssierte Audiverkäufer verbockt. Der BMW Verkäufer hingegen "lebte" seinen Job. Auch eine, für mich, nicht unwichtige Facette im Gesamtpaket: "wo lasse ich meine knapp 70.000 Euro diesmal?"

Trotzdem wäre ich nicht unfroh, wenn BMW beim nächsten 3er wieder ein Stoffdach verbaut. Aber in der AMS stand, dass die Würfel wohl noch nicht gefallen seien, der "wichtige" Exportmarkt aber das Blechdach bevorzugt. Und den 335 d und den Allradantrieb dürfen sie auch gerne verbauen.

Und schon hat man einen, der ca 70 VW/Audis gefahren hat, dauerhaft auf "die anderer Seite" gezogen. Nicht zuletzt weil ich hoffe, dass der E93 sich ähnlich problemlos verhält wie unser X3 und die GS1200 und nicht so eine Klapperkiste wird, wie unser aktuelles, 10 Monate altes, 123d Cabby.

Zitat:

Original geschrieben von cabbernd

Hallo an Alle,

cabbernd

na wenn du in einen 3er analog zu dem audi eine Individual Komposition reinschiebst geht es auch nicht mehr edler.... Bis November hatte ich einen 320Da mit beigem Leder und Nussbaumwurzel, da hat wirklich auch kein edles Ambiente gefehlt.

lg

Peter

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:26

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Beide Autos haben ihren Reiz und sind qualitätsmäßig auf sehr hohem Niveau. Ich habe mich bewußt für den E93 entschieden und mein Saab Cab verkauft, da mit dem festen Dach beide Ausführungen Cab und Coupe in einem habe. Mir gefällt hat das schlichte edle Styling im E93 besser als die vielen Knöpfe und Schalter, hochtechnologisch gestylt. Ich denke, dass der E93 zeitloser ist als der Audi. Ich bin bewußt jetzt nicht auf die Motoren eingegangen. Da mir mein 320d vollkommen ausreichend ist und prima, trotz meiner anfänglicher Bedenken, zu einem Cab paßt. Außerdem ist es der beste Diesel in dieser Klasse.

Deine Antwort