- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 Cabrio 2012 - Audi Sound System verbessern - wieder mal
A5 Cabrio 2012 - Audi Sound System verbessern - wieder mal
Hi alle !
Habe eine neues A5 Cabrio 1,8 TFSI ( 2012er ) mit dem leidigen Audi Sound System.
In Kombination mit der Navigation Plus MMI 3G.
Qualität des ASS hinlänglich bekannt, im Cabrio eher noch verschärft.
Kein weiterer Kommentar.
Werde als ersten Schritt den vorhandenen Subwoofer ( ??!! ) stillegen und durch einen aktiven Woofer im Kofferraum erstezen.
Das Dumme an der Sache ist, dass beim Cabrio der Woofer in die linke hintere Seitenwand verbaut ist.
Ich komme somit leider nicht mal zu den LS - Kabeln, die zum Woofer führen.
Möchte tunlichst nicht den ganzen Wagen zerlegen oder die ganze Seitenwand demontieren, nur um die Woofer - Kabeln aufzufinden und abzuklemmen / umzuleiten.
Fragen:
Wer weiß Rat ?
Kann jemand sagen, wie ich am einfachsten diese Kabel auffinde ?
Wo sind die Kabel verlegt
Ist ein Zugriff auf die Kabel eher beim Woofer oder beim Radio möglich ?
Vielleicht hat sich schon mal jemand von euch mit dem Auffinden der Woofer Kabel abärgern müssen
Die Montage und Anbindung des neuen Woofers im Kofferraum ist dann vergleichsweiseeinfach.....
Danke für zahlreiche und konstruktive Tipps.
Beste Cabrio Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
kurze Frage....es scheint so, das dir die Soundproblematik vorher bekannt war, und trotzdem bestellst du es so... ????
Ähnliche Themen
9 Antworten
kurze Frage....es scheint so, das dir die Soundproblematik vorher bekannt war, und trotzdem bestellst du es so... ????
Außerdem halte ich einen Woofer im Kofferraum bei einem Cabrio für sinnlos... Solltest du ihn doch einbauen, denk dran, dass die Verdeckwanne noch runterkommt!
Nicht ganz.
Hatte mir ASS im A5 SB angehört.
Klang erträglich bis passabel.
Hatte auch Gelegenheit, kurz das B&O System zu testen; das war mir definitiv nicht den Mehrpreis wert.
Halle aber leider nie Gelegenheit A5 Cabrio offen zu hören ( Bestellung im Dezember).
A5 bietet klangtechnisch die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Habe die Pest genommen und knapp 1000,-- gespart. ( Österreich )
Nun suche ich Berserung.
Die Sache mit dem Aktivwoofer im Kofferaum und der damit verbundenen starken Dämpfung ist klar.
Dennoch hoffe ich, bei ausreichender Dimensionierung einen akzeptablen Bass im Fahrgastraum ( und offen ) zu realisieren.
Mal sehen.....
Kurze Frage zu den beiden Lautsprechern im Aussenspiegeldreieck rechts und links bei ASS:
Gehe ich recht in der Annahme, dass da was rauskommen müsste?
(Bei mir kann ich nämlich nichts feststellen.)
Zitat:
Original geschrieben von Delfin
Kurze Frage zu den beiden Lautsprechern im Aussenspiegeldreieck rechts und links bei ASS:
Gehe ich recht in der Annahme, dass da was rauskommen müsste?
(Bei mir kann ich nämlich nichts feststellen.)
ja hast du - hochtöner -
Zitat:
Original geschrieben von TomTomTom1963
Nicht ganz.
Hatte mir ASS im A5 SB angehört.
Klang erträglich bis passabel.
Hatte auch Gelegenheit, kurz das B&O System zu testen; das war mir definitiv nicht den Mehrpreis wert.
Halle aber leider nie Gelegenheit A5 Cabrio offen zu hören ( Bestellung im Dezember).
A5 bietet klangtechnisch die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Habe die Pest genommen und knapp 1000,-- gespart. ( Österreich )
Nun suche ich Berserung.
Die Sache mit dem Aktivwoofer im Kofferaum und der damit verbundenen starken Dämpfung ist klar.
Dennoch hoffe ich, bei ausreichender Dimensionierung einen akzeptablen Bass im Fahrgastraum ( und offen ) zu realisieren.
Mal sehen.....
Dann hätteste ja gleich Chorus mit aktiv LS nehmen können.wenn du eh alles rausreißen willst
aber je nach Lied werden die nicht angesteuert.. Hab ich bei dem A1, den ich momentan als Leihwagen habe, auch gemerkt.. der hat ASS und bei manchen Liedern im Fahrer Preset kommt nur aus dem Center etwas raus.. nicht aus den Dreiecken..
Hallo
ich stelle Euch einmal meine Veränderungen mit B & O Komponenten am orig. ASS aus meinem Cabrio aus 2010 vor, nachdem ich zuvor in hidden Menu das Soundprofil auf extern verstellt habe, aber nach einigen Wochen wieder zurück auf intern gestellt habe :
Durch diese Testphase mit dem geänderten Soundprofil hat mein Center LSP durch Schnarren den Geist aufgegeben. Ich habe als Folge den Center LSP vom B & O verbaut.
Ergebnis - auf einmal erkennt man eine Bühne vorn - nicht schlecht
dann habe ich die hinteren TT LSP ausgetauscht gegen diejenigen von B & O.
Ergebnis: eine deutliche Anhebung des Basses aber irgendwie unpräzise und unharmonisch in Zusammenarbeit mit dem orig Subwoofer, also den habe ich dann heruntergeregelt im MMI. Das hat mir nicht gefallen. Mir ist jedoch aufgefallen beim Einbau, dass die B & O LSP offenbar anders herum gepolt sind. Daraufhin habe ich den orig. Subwoofer am Verstärkerausgangkabel umgepolt.
Ergebnis: auf einmal präzise Basswiedergabe sowohl in den Türen als auch hinten und im Subwoofer und vorn die Bühne
Zu den Kosten: 1 Center LSP B & O ca. 30 EUR, 2 TT LSP hinten B & O ca, 40 EUR.
Wie sind eure Erfahrung mit einem Hybrid System im A5 Cabrio?
Thomas
"Wie sind eure Erfahrung mit einem Hybrid System im A5 Cabrio?"
Ich kann nur vom B&O Serie sprechen da es mittlerweile das 3 B8 Fahrzeug ist was ich habe bei dems verbaut war. Furchtbar. Egal was man macht, das DSP muss weichen, die Lautsprecher brauchen rundrum mehr saft, und die Lautsprecher die eingebaut sind, sind wirklich auf Aliexpress Türklingelniveau. Ich hab schon alles durch und unmengen versenkt. Wenn man einen ertraglichen Klang haben will dann sollte man alles so lassen wies ist und irgendwie einen EQ zwischenschalten um die fürchterlichen Höhen rauszufiltern und die Mitten anzuheben. Weil die Soundsignatur ist alles andere aber ganz sicher nicht flach... Ich hab nen dedizierten EQ ins Seriensystem geschaltet, beim Einmessen und Einpegeln sah die Serienkurve (Messung Fahrersitz) so aus wie im Anhang.
Was ich nur sagen kann das normale ASS klingt viel harmonischer, tiefer und besser. Ich weiß echt nicht was in jemanden vorgehen muss um auf das Bang und Olufsen umzurüsten. Da hätte man das Geld in gescheite Lautsprecher und Dämmung investieren können statt blind irgendwas vom Facelift oder höheren Modell einzubauen ohne zu wissen ob das überhaupt was bringt.