ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio VFL - Ambientebeleuchtung und Dynamiklenkung

A5 Cabrio VFL - Ambientebeleuchtung und Dynamiklenkung

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:59

Guten Abend,

ich habe zwei Fragen zu meinem VFL A5 Cabrio...

Das Auto besitzt laut Ausstattungsliste das Lichtpaket - beim Öffnen der Tür habe ich eine Fußraumbeleuchtung, so wie Lampen in den Türen...

Außerdem steht im Katalog aus 2010, dass eine Ambientebeleuchtung serienmäßig sei.

Darunter stelle ich mir (wie bei meinem Mercedes bzw. einem BMW) ein orangenes Licht im Bereich der Schaltung bzw. des MMI Controllers vor, die entsprechend diesen Bereich dezent beleuchtet.

So etwas habe ich aber nicht...

Klar leuchten alle Anzeigen und Knöpfe, aber ansonsten bleibts dunkel. Ist das normal?

Außerdem habe ich im MMI-Menü auch keinen Menüpunkt "Ambientebeleuchtung" - laut Forumsuche sollte es aber so etwas geben?

Die zweite Frage betrifft die Dynamiklenkung, die als Extra vorhanden ist...

Ich bin bisher keinen anderen A5 gefahren, aber ich finde die Lenkung immer etwas schwergängig. Ich hatte mir laienhaft vorgestellt, dass die Lenkung im Stand (einparken) bzw. in der Stadt eher leichtgängig ist und erst auf Landstrasse/Autobahn direkter (schwergängiger) wird.

Eine solche Veränderung ist nicht wirklich spürbar. Die Lenkung íst Direkt und mit dem Allrad und dem Sperrdiferential fährt er wie ein Go-Kart, aber halt schwergängig...

Ist der Effekt der Dynamiklenkung so schwach (oder so clever), dass es kaum auffällt?

Da fällt mir noch eine dritte Frage ein:

Lenkradzeichen im Tacho bei Zündung an.

Ist es normal, dass bei Zündung an (also bei der Komfortsteuerung den Knopf ohne Bremspedal drücken) nicht nur die Motorleuchte, sondern auch das Lenkradsymbol leuchtet?

Und warum piept mein A5 (Dauerton), wenn ich bei geöffneter Fahrertür die Zündung einschalte, für einige Sekunden?

Viele Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Oliver, Ambilicht kann man freischalten, dann hast Du sogar Licht im Fussraum während der Fahrt.

Du kannst natürlich die Helligkeit im MMI unter Punkt Ambientenbeleuchtung nach der Freischaltung auch

regeln.

Diese Dauerton bei geöffneter Tür kannst Du abstellen, in dem Du am Wischerhebel kurz die Resettaste

drückst.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:47

Danke, Jonnyrobert,

was ich nicht verstehe ist, dass etwas freigeschaltet werden muss, was eigentlich serienmäßig sein sollte...

Und ist es dann nur die Fußraumbeleuchtung oder mehr?

Danke für den Tip mit dem Wischerhebel-Reset - aber da interessiert mich natürlich, was dieser Reset macht bzw. warum es aktuell piepst und dann nicht mehr...?

Fehler?

lg,

Oliver

Es reicht ja, wenn jemand schon an dem System mal gespielt hat und aus versehen das

Ambilicht raus genommen hat. Zu dem Gepiepse ist es kein Fehler sondern eher eine

Vorsichtsmassnahme, die Dich davor bewahren soll mit dem Auto bei eingeschalteter Zündung

und offener Tür los zu fahren.....

hier mal der Verkaufstext zum Lichtpacket:

*******

umfasst beleuchtete Ausströmregler und Türinnenbetätigung, aktive Türrückstrahler, Einstiegsleuchten, Fußraumleuchten vorn und hinten, beleuchtetes Handschuhfach; LED-Technik für die vordere Innenbeleuchtung und die Make-up-Spiegel-Beleuchtung

*******

 

die Fussraumbeleuchtung geht Werksmässig nur beim Öffne der Türen....wenn du es während der Fahrt haben möchtest, muss man es codieren...erst nach erfolgreicher Codierung ist der Menuepunkt auf im MMI sichtbar...

Also unter "Ambientebeleuchtung" verstehe ich eher die kleinen roten LEDs, die von oben die Mittelkonsole leicht rot beleuchten ... stecken in der Box für das Innenlicht .. sieht man, wenn man die Hand drunter hält ...

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:54

@rudiyoda1:

Genau, danke. Und das Ambientelicht ist laut Preisliste davon unabhängig, da sie unter Punkt "Innenbeleuchtung" steht und bei allen MOdellen (Cabrio, SB etc.) als serienmäßig (kleines o) makiert ist:

Innenbeleuchtung

mit Abschaltverzögerung und Kontaktschaltern an allen Türen; Gepäckraum-,

Fahrer-, Beifahrer- und Fondbeleuchtung, 2 Leseleuchten

vorn, Innenleuchte hinten (für A5/S5 Sportback und A5/S5 Coupé),

Make-up-Spiegel-Beleuchtung, Ambientebeleuchtung

 

@teasy30:

So stelle ich mir die Ambientebeleuchtung vor, aber wo "oben" sollen diese kleinen roten LED´s denn sein?

Entweder sind die so dunkel, dass mir das nicht aufgefallen ist (max. 20% von der Helligkeit wie in der E-Klasse oder einem 3er BMW) oder ich habe das nicht, oder defekt...

sind zwei ganz kleine Löcher oben in der Verkleidung zwischen den beiden Leseleuchten...!

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 21:40

Alles klar - die kleinen Löcher habe ich gefunden und die "glimmen" auch rot, wenn es dunkel ist.

Im Ernst - kann man die Helligkeit erhöhen? Die sind echt funzelig dunkel - mehr gliemmen statt leuchten...

lg,

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Alles klar - die kleinen Löcher habe ich gefunden und die "glimmen" auch rot, wenn es dunkel ist.

Im Ernst - kann man die Helligkeit erhöhen? Die sind echt funzelig dunkel - mehr gliemmen statt leuchten...

lg,

Oliver

Nein kannst du so ohne weiteres nicht. Außer Austausch der LEDs und das ist sehr fummelig.

am 12. Oktober 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von OliBoe

Alles klar - die kleinen Löcher habe ich gefunden und die "glimmen" auch rot, wenn es dunkel ist.

Im Ernst - kann man die Helligkeit erhöhen? Die sind echt funzelig dunkel - mehr gliemmen statt leuchten...

lg,

Oliver

Ist deine Instrumentenbeleuchtung auf höchster Stufe - darüber reguliert sich auch die Helligkeit der Ambientebeleuchtung. Nur so eine Idee finde diese nämlich wirklich hell genug bei meinen Audis.

Gruß Frank

Wie ist das zu codieren,brauch ich einen Laptop oder geht das direkt in das MMI(hab das Basic-Concert).

Laptop mit VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio VFL - Ambientebeleuchtung und Dynamiklenkung