ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé mit S-Line Competition - welcher Motor?

A5 Coupé mit S-Line Competition - welcher Motor?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. September 2012 um 12:00

Hallo liebe Audi-Community, nach längerem stillen mitlesen habe ich mich dazu durchgerungen mich nunmehr auch zu registrieren. Da ich meinen ersten Beitrag hier im A5 Forum absetze, verrät ja bereits um was es mir geht :) ich würde gerne ebenfalls ein Teil der A5-Fahrer-Gemeinde werden.

 

Wie ihr der Überschrift meines Beitrags bereits entnehmen könnt, interessiere ich mich für den A5 als Coupé Ausführung. Beim A5 Coupé selbst interessiere ich mich für das Ausstattungspaket S-line Competition mit einer der exclusiv angebotenen Sonderfarben.

 

Eine Entscheidung die es jedoch bereits ganz zu Anfang einer möglichen Konfiguration zu treffen gilt ist jene des Antriebs und der Technologie des Motors. Eine dieser Fragen hoffe ich mit eurer Hilfe beantworten zu können. Ich interessiere mich ausschließlich für einen A5 mit Automaitkschaltung und der Quattro-Ausführung. Somit wäre nun bereits geklärt, dass es ein A5 Coupé mit Quattro und der S-Tronic werden soll. Wo ich mir bezüglich der Entscheidung nun absolut nicht sichcer bin ist, soll ich mich für den

2.0 TDI 177 PS

2.0 TFSI 211 PS

entscheiden.

 

An dieser Stelle wäre ich nun auf eure Meinung und Erfahrung angewiesen. Ich kann derzeit kein so rechten Favouriten für meine EInsatzmöglichkeiten herauskristalisieren - ich würde euch daher um Hilfe bitten.

 

Mein allgemeines Fahrprofil sieht in etwa so aus:

Die Fahrt von Zuhause zum Büro sind in etwa 15 KM (einfache Wegstrecke) wovon etwa 5 KM Stadtfahrten darstellen und der Rest Landstrasse ausmacht. Da ich aber quasi im Außendienst tätig bin (WP-Branche) sind natürlich auch vermehrt Fahrten zu Mandanten notwendig - welche entsprechend länger Länger ausfallen als der Weg ins Büro. Einem aktuellen Beitrag der ADAC-Motorwelt-App konnte ich neulich entnehmen, dass sich ein DIesel bereits ab 10.000 KM lohnen würde. Meine Frage ist daher, wie seht ihr das? Meine jährliche Fahrleistung wird sich auf etwa 20.000 KM belaufen - die Zusatzkosten eines Diesels wie Steuer oder die Kosten eines DPF müssen natürlich ebenso berücksichtigt werden. Ab wann lohn sich der TDI im Gegensatz zum TFSI? Beide wird man mit Sicherheit nicht mit den angegebenen Verbrauchswerten bewegen können - der TDI wird sich sicherlich gut 7-8 Liter Diesel bei "normaler" Fahrweise genehmigen, der TFSI mit Sicherheit zwischen 9-10 Liter. Der 3.0 TDI kostet im Vergleich zum 2.0 TDI bzw. TFSI nahezu 6.000 EUR mehr was in meinen Augen absolut nicht gerechtfertigt ist und ich es mir zudem auch nicht leisten könnte. Von daher würde ich mich zwischen diesen beiden Varianten entscheiden. Den 2.0 TFSI bin ich bereits als Fronttriebler gefahren und fand die Fahrleistung ordentlich. Den Quattro bin ich bisher in keiner der Ausführungen gefahren bzw. generell jemals ein Quattro-Auto (derzeit Fahre ich einen Golf V mit 75 PS). Mich würde nun eure Meinung und Efrahrung unteressieren und zu welcher Entscheidung ihr gelangen würdet und mir dementsprechend auch raten könntet. Ich würde mich daher sehr freuen wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet - vielleicht auch in Bezug auf die Unterschiedlichen Fahrleistungen der oben genannten TDI- und TFSI-Motoren - merkt man die 40 PS merh des TFSI deutlich oder ist der A5 TDI auch ausreichend motorisiert und somit ausreichend?

 

Vielen Dank für euer Meinungen und Ratschläge - und nochmals ein herzliches Hallo meinerseits.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Meinung?

Wenn Diesel, dann 3,0tdi.

Und auf jeden Fall Quattro!

Quattro ist einfach geil, den 2,0 tdi finde ich persönlich zu ruppig. Musst beim 3,0tdi halt mit 1-2l Mehrverbrauch rechnen.

Fahr am Besten mal einen 3,0 tdi Probe, dann fällt Deine Entscheidung automatisch ;)

Vielleicht lieber in der Ausstattung ein Griff tiefer.

am 12. September 2012 um 12:21

Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum:)

Erstmal danke für deinen angenehm zu lesenden Bericht und deine Fragestellungen, da wir in letzter Zeit Häufungen von sehr unqualifizierten und schwer lesbaren Beiträgen verzeichnen^^

Nun, ich persönlich bin die von dir beschriebenen Motorvarianten damals auch im Coupe probegefahren. Hierbei konnte sich der 2.0TFSI bei mir recht schnell als Favorit behaupten, da er auch im höheren Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich noch einige Reserven hat. Die angegebenen Verbrauchswerte darfst du jedoch nicht wirklich ernst nehmen :rolleyes:

Ich fahre ihn mit Stronic und Quattroantrieb und bin sehr zufrieden damit. Bin davor einen Golf V 1.4 TSI gefahren und selbst dieser hat bei zügigerem Gasgeben auf trockener Fahrbahn an der Vorderachse oft mit der Traktion zu kämpfen gehabt. Von Nässe brauchen wir garnicht erst reden. Auch im Winter ist ein Quattro eine sehr feine Sache. Daher bist du damit sehr gut unterwegs und bei 350Nm/beim 2.0TFSi sehr gut beraten. Von mir ein klares + für den Quattroantrieb.

Desweiteren kannst du dir für mehr Informationen gerne meinen Test zu dieser Motor-und Getriebevariante durchlesen.

Zum Diesel: Mit den 177 PS bist du genausowenig untermotorisiert wie mit den 211 PS. Auch lässt dieser sich gut bewegen und macht unten rum Laune, nur ist der 2.0TFSi einfach über den gesamten Bereich agiler und deutlich spritziger.

Weitere Fragen einfach rein hier^^ oder eine PN senden.

Zur Konfig. , wenn es dann soweit ist, kann man dich hier auch noch kompetent beraten:)

LG

Eray

Ich muss dir dringend abraten einen 3.0 TDI quattro zur Probe zu fahren, denn sonst kostet dich der Autokauf bestimmt ca. 6.000 Euro mehr wie beabsichtigt ;). Glaub mir's - denn genau so ist es mir ergangen! Gründe wirst du hier iom Forum genügend finden ... und ich bereue es bis heute auf gar keinen Fall einen 3.0er mein Eigen zu nennen !!!

Willkommen im Club!

Meine Meinung:

TFSI - mehr Emotion und Sound

TDI - mehr Verstand und Pragmatismus

(Ich rede über die 2.0 Modelle)

Du bist jung - nimm den TFSI :)

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Meine Meinung:

TFSI - mehr Emotion und Sound

TDI - mehr Verstand und Pragmatismus

(Ich rede über die 2.0 Modelle)

Du bist jung - nimm den TFSI :)

Sound kann man heute, speziell beim Diesel, hervorragend generieren. Siehe Abgas Active Sound von Audi für die A5 Dieselmodelle.

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Meine Meinung?

Wenn Diesel, dann 3,0tdi.

Und auf jeden Fall Quattro!

Quattro ist einfach geil, den 2,0 tdi finde ich persönlich zu ruppig. Musst beim 3,0tdi halt mit 1-2l Mehrverbrauch rechnen.

Fahr am Besten mal einen 3,0 tdi Probe, dann fällt Deine Entscheidung automatisch ;)

Vielleicht lieber in der Ausstattung ein Griff tiefer.

dem gibts nicht hinzuzufügen .....

quattro , mein erster , ist einfach bei den breitreifen die Ersparnis überhaupt

bisher bei 163 PS motorisierung und 255 reifen immer bei 15 000 km neue hinterreifen fällig

jetzt beim 3.0 tdi quattro bei 13 500 km immer noch hinten 7 MM profil und vorne 6, 5 mm und das bei 265 bereifung

Aus wirtschaftlicher Sicht gesehen, würde ich dir derzeit klar zum TDI raten, der auch bei sportlicher Fahr-

weise noch annehmbare Verbrauchswerte hat und bei derzeit ca. 20 Cent/liter Preisunterschied (E5/Diesel)

hat sich der Mehrpreis des Diesels schnell amortisiert.

Da der 2.0TDI als Quattro mit S-Tronic aber gerade erst in den Markt aufgenommen worden ist, wird es

derzeit noch schwer sein, einen Händler zu finden, der dieses Fahrzeug mit dieser Motor/-Getriebevariante

für eine Probefahrt bereithält.

Klar ist der 2.0TFSI spritziger, aber leider liest man hier auch oft genug von hohen Durchschnittsverbräuchen speziell in der Kombination Quattro & S-Tronic und auch der Ölverbrauch kann

mitunter ein Thema sein, welches nicht unbeachtet sein sollte.

Am besten, du versuchst erst einmal beide Fahrzeuge Probe zu fahren und dann kannst du dir eher deinen

persönlichen Favoriten herauswählen.

Quattro und Stronic machen eine richtig sportliche Kombination. Der 2l TDI ist sicher nett und verbrauchsgünstig, aber die Sportlichkeit bleibt ein wenig auf der Strecke. Der 3l TDI ist da erste Wahl. Wobei bei 20.000km auch der Benziner nicht schlecht ist. Je nachdem was man vor hat, ist der Wiederverkaufswert des 3l TDI entsprechend hoch.

Quattro ist bei den Drehmomenten Pflicht. Ich habe meinen ersten Quattro, sonst jahrelang Frontantrieb.

Ich kann nur sagen, dass bei einem 170PS Diesel die Vorderräder oft scharren.

Die Stronic, bei VW DSG ist einfach ein Traum. Bis vor ca. 9 Monaten dachte ich immer, dass "Automatik" nichts für mich ist - das DSG im GTI und die Stronic im S5 sind einfach supersportlich und bequem.

Nochmal zum Motor - ja, die 2l TFSI verbrauchen 10-11 l. Der 3l TDI vebraucht ca. 8,5l.

Ich fasse kurz zusammen: Der Kollege fragt nach Rat betreffend 2.0 TDI oder TFSI und es wird ihm empfohlen, den 3.0 TDI zu nehmen, weil er besser ist als die anderen zwei. Dies obwohl er schreibt, das es preislich nicht drin liegt.

:)

Wir wollen ihm den 3,0 tdi nur schmackhaft machen, damit er ich später nicht ärgert. Vieleicht befrägt er sein Sparschwei nnochmal....

Themenstarteram 13. September 2012 um 15:00

Hallo zusammen, ich bedanke mich zunächst einmal für eure Antworten und Ratschläge.

Bezüglich der möglichen Wahl eines 3.0 TDI Quattro muss ich mich wohl doch der Vernunft beugen und feststellen, dass es mir die Mehrkosten von 6 TEUR nicht wirklich wert sind bzw. in meinem persönlichen Fall vernünftig wären. Ich werde die Entscheidung also zwischen dem 2.0 TDI oder TFSI treffen müssen, da der Gesamtpreis natürlich auch ausschlaggebend ist - danke euch für die "Versuche-ihn-mir-schmackhaft-su-machen" natürlich und kann es auch sehr gut verstehen :D Zu Anfang wollte ich gar auf den Quattro-Antrieb verzichten und mir eine Obergrenze bei 60 TEUR setzen, durch den Quattro wäre ich nun aber schon mit der ein oder anderen zusätzlichen Ausstattung ? bei 65 TEUR wo ich aus wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten und aufgrund der reinen Vernunft sagen muss, mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben. Daher werde ich wohl auch bei den beiden vorgeschlagenen Motorvarianten verbleiben und lasse mich erst gar nicht in die Versuchung ein – welche ich mit Sicherheit wie ihr festgestellt habt bereuen würde und mich für diese Variante interessieren.

Das kuriose an der Sache ist, dass sich die Endpreise beider Varianten eigentlich kaum bis gar nicht unterscheiden, der einzige Unterschied wäre die schlechtere Versicherungseinstufung (19 statt 16) des TDI und der erhöhte Steuerbetrag der zu entrichten wäre. Darüber hinaus wäre der TDI um etwa 40 PS schwächer Motorisiert. Mein jetziger 75PS Benziner ist natürlich kein Maßstab, bei normaler Fahrweise verbrauche ich damit derzeit etwa 7 Liter. Von daher wäre ich froh, wenn ich auch mit der möglichen Wahl des TFSI deutlich unter 10 L bleiben könnte bei normaler Fahrweise.

Kann man dem Artikel des ADAC denn Glauben schenken, dass sich ein Diesel bereits ab 10 TKM lohnt? Rein rechnerisch hätte ich die Steuermehrkosten nach 9 mal tanken bereits wieder amortisiert, jedoch bin ich mir über die weiteren Folgekosten (DPF, weitere mögliche Sanktionen der Regierung für Dieselfahrzeuge – wie etwa der DPF,…) nicht wirklich im klaren und ob es sich generell für mich lohnen würde bei den oben genannten Fahrstrecken. Weiter wären da die Kriterien die gegen einen Diesel sprechen – Kurzstrecke und im Winter nicht so „Kundenfreundlich“ (nicht falsch verstehen!!!) wie ein Benziner was etwa das Erwärmen des Innenrausmangeht da dieser etwas mehr Zeit benötigt um warm zu werden. Andererseits hat der Benziner klar auch seine Nachteile wie man hier lesen kann. Ich bin derzeit mit meinem Benziner absolut zufrieden, kann mir daher die Entscheidung nicht wirklich erleichtern. :-D Der 3.0 TDI ist sicher eine Interessante Alternative, fällt aus rein logischen Gründen für mich jedoch leider aus dem Budget. Was gälte es denn im Allgemeinen noch zwischen beiden Varianten zu beachten? Probefahrten werde ich auf jedenfall unternehmen möchte, mir vorab nur schonmal etwas einlesen und die Entscheidung nicht über´s Knie brechen –bei den Summen sollte man sich auf jedenfall die notwenige Zeit nehmen.

Den 2.0 TFSI als Fronttriebler konnte ich bei einer Probefahrt (knapp 90 KM) mit etwa 10,5 L bewegen, wobei hier eine Strecke auf der BAB dabei gewesen war, bei dem ich teils immer mal wieder von 120 Km/h auf 200 km/h und wieder auf 140 km/h und dann wieder auf 180 km/h gekommen war. Somit sollte man den Fronttriebler mit etwas um die 8L bewegen können meiner Meinung nach – zumahl ich eher Landstrassenverkehr und Stadtverkehr in meinem Profil habe und BAB so gut wie gar nicht. Wenn die S-Tronic und der Quattro dann nicht allzu viel „saufen“ denke ich kann man gut unter 10L bleiben wenn ich mir das so schön ausmale :D – hoffe ich zumindest?

Die Konfiguration kann ich gerne mal reinstellen wenn es den ein oder anderen interessieren würde wie ich mir den Traumwagen vorstelle – wobei das die ersten Konfigurationsschritte waren und bis zu einer finalen Version sicherlich noch Zeit ins Land gehen wird.

Also "deutlich" unter 10 Liter geht beim TFSI nur wenn man den Wagen so unsportlich fährt das sich S-Line gar nicht lohnt oder wenn man bereits 9 Liter als "deutlich unter 10" betrachtet ;) Im Stadtverkehr liegt man schnell über der 10

Nimm den 2.0 TFSI. Erhaben zu fahren, sei es sportlich oder nur beim gemütlichen cruisen. Bis jetzt bin ich immer unter 10 Durchschnittsverbrauch gewesen. Ok, es ist auch noch nicht lange, seit ich ihn abgeholt habe.

Ich fahre den 2.0 TDI und bin voll und ganz zufrieden!!

Er liefert exakt dieselben Fahrleistungen wie unser 2.7er A6 !!

Also v-max in der Ebene >240 km/h lt. tacho und auch noch ordentlich Vortrieb über 200 km/h finde ich wohl gemerkt für 4 Zylinder und 2L Hubraum schon sportlich !!

Natürlich kommt er an den großen 3L Diesel nicht ran, aber die 2.0 TFSI sind mir auf der BAB nicht wirklich davon gefahren, was die v-max anging.

Hab mich erst letztens mit nem A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-tronic vom Kollegen 100 km lang duelliert.

Bei sehr sportlicher Fahrweise habe ich 7,7L /100 Km nach 5000km !

Auf der BAB eig immer über 200km/h, insofern es geht !

VG.

Krischo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé mit S-Line Competition - welcher Motor?