1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe Sportfahrwerk / S-Line Sportfahrwerk

A5 Coupe Sportfahrwerk / S-Line Sportfahrwerk

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 18:11

Hallo,

auf meiner Bestellung (A5 Coupe, 3.0 TDI quattro) finde ich neben dem bestellten

WQS S-Line Sportpaket in dem gem. Konfigurator das

Zitat:

S line-Sportfahrwerk mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm

enthalten ist, auch noch eine Position 1BE

Zitat:

Sportfahrwerk

für 0,00 EUR.

Ich möchte eigentlich das S-Line Sportfahrwerk, und bin nun unsicher warum ein zweites Sportfahrwerk auftaucht und welches Fahrwerk nun tatsächlich verbaut wird. Evtl. Ist das Sportfahrwerk ein Überbleibsel aus einer geänderten Konfiguration?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von broner

Was es taugt!!!!.... sagt dir der Preis....NICHTS!!!!!!.

Wie kommst du auf das schmale Brett? :confused:

Peter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit dem S-Line-Sportpaket wird normalerweise auch das S-Line-FW verbaut. Einigen ist das allerdings zu hart, darum bietet Audi alternativ auch das normale Sport-FW an, das weniger hart sein soll (habe ich noch nie getestet) und 10mm weniger tiefer gelegt ist.

Was es taugt!!!!.... sagt dir der Preis....NICHTS!!!!!!.

am 27. Juli 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von broner

Was es taugt!!!!.... sagt dir der Preis....NICHTS!!!!!!.

Wie kommst du auf das schmale Brett? :confused:

Peter

am 28. Juli 2013 um 8:55

Soweit ich mich erinnern kann war es so:

S-line Fahrwerk 10 mm tiefer

Sport Fahrwerk 20 mm tiefer

Gruss Reiner

Sportfahrwerk:

mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling

-> keine Tieferlegung

S-Line Sportfahrwerk:

mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Sportfahrwerk:

mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling

-> keine Tieferlegung

S-Line Sportfahrwerk:

mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm

wie zufrieden bis Du mit dem Bilstein B16??

Gruß

Vom Bilstein B16 PSS110 bin ich schwer begeistert. Trotz 50-60 mm Tieferlegung ist der Komfortverlust zum original S5 Fahrwerk erstaunlich gering. Einzig bei wirklich heftigen Schlägen merkt man den geringeren Federweg. Das Einlenkverhalten und die Lenkpräzision sind sehr viel besser als Serie. Der Sturz von -2,5° an der VA wird auch dazu beitragen. Die Seitenneigung in Kurven ist deutlich geringer. Mit dem Bilstein und den Michelin Pilot Super Sport kommt mir der S5 in Kurven einige hundert Kilo leichter vor.

Gestartet bin ich mit mittlerer Härteeinstellung 5/5. Für mehr Komfort an der HA habe ich die Einstellung auf 5/3 verändert.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:37

Auf meine Anfrage beim Freundlichen hat mich folgende Nachricht erreicht:

Sehr geehrte ...,

 

hiermit möchte ich Ihnen nochmal bestätigen, dass wir Ihr Fahrzeug wunschgemäß bestellt haben.

 

Das von ihnen gewählte Paket WQS beinhaltet den Ausstattungscode 1BV, gleichbedeutend mit einer 10mm-Tieferlefung des Fahrwerks.

-> Kommentar LoisLane: das ist zunächst richtig!

 

Die Position 1BE – Sportfahrwerk („mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling“),kostet normalerweise 265,00 Euro Aufpreis,

-> Kommentar LoisLane: das ist zunächst auch noch richtig, allerdings Aufpreis 265,00 EUR nur gegenüber Dynamikfahrwerk, nicht wenn ich eh schon das S-Line Fahrwerk drin habe?!

ist aber durch Ihre WQS-Anwahl kostenlos geschaltet, deshalb wurde diese Option zu Ihrem Vorteil im

Auftrag von mir gelassen.

-> Kommentar LoisLane: jetzt wird's m.M.n. falsch? Das würde ja bedeuten, daß ich 1BV und 1BE gleichzeitig ordern kann

Ich hoffe, dies ist in Ihrem Sinne. Sollte dies nicht der Fall sein, so müßten Sie mir (und nicht dem Werk) zwecks Änderung / Stornierung eine Nachricht zukommen lassen. Allerdings bin ich ab morgen für 10 Tage nicht im Hause, sollten Sie sich heute nicht mehr melden können, bitte richten Sie die E-Mail an meine Vertretung, Herrn ...

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Was bekomme ich wenn ich 1BE bestelle?

Was bekomme ich wenn ich 1BV bestelle?

Was bekomme ich wenn ich beide gleichzeitig bestelle? Tieferlegung und straffe, abgestimmte Federung...?

am 5. April 2014 um 19:32

Stehe bei einem Kauf auch vor der Wahl S-Line Sport Fahrwerk oder Sportfahrwerk. Fahre jetzt einen A5 Coupe mit 19 Zoll 255er und Sportfahrwerk.

Das erste Problem ist dass man ein s-Line Sportfahrwerk nur schwer Probe fahren kann, weil es kaum ein Händler hat ("zu hart, kaum fahrbar, nur was für die Nordschleife...."). Es scheint sich beim Vertrieb ein echt negatives Image für das s-Line SF eingeschlichen zu haben. Warum? Keine Ahnung. :confused:

Nach langem Herumgesuche habe ich einen DTM A5 (diese 300 Stück special Edition) mit s-Line Sportfahrwerk und 20 Zoll Felgen mit neuen Sommerreifen gefahren. Das Fahrzeug war auf rauem Grund (schlechte Autobahn) erheblich (!) lauter als das reine Sportfahrwerk (allerdings auf 19 Zoll). Die Härte war für mich ok.

Hat jemand Erfahrung mit der unterschiedlichen "Lautstärke" des Sportfahrwerkes bzw. des s-Line Sportfahrwerkes ? Kann es sein dass die größere Härte bei schlechtem Grund einfach viel mehr Vibrationen auf das Chassis überträgt?

Gruß

BenA5s

PS: Zur obigen Frage. 1BE ist das Sportfahrwerk. Wenn das verbaut wird entfällt das s-Line Sportfahrwerk. s-Line Sportfahrwerk ist deutlich härter und 10mm tiefer. Es gibt nicht beides.

am 5. April 2014 um 21:24

Ist das S-line Sportfahrwerk im S-Line Interieur oder Exterieur enthalten?

am 5. April 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von alan61

Ist das S-line Sportfahrwerk im S-Line Interieur oder Exterieur enthalten?

Weder noch, sondern im S-Line Sportpaket.

am 7. April 2014 um 13:36

Ich hab auch das Sportfahrwerk... Laut myaudi.de

Sportfahrwerk mit straffer abgestimmter Federung und Dämpfung für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling; inklusive Domstrebe

Hat jemand von euch ne Domstrebe? Ich müsste jetzt glatt mal nachschauen :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

 

Hat jemand von euch ne Domstrebe? Ich müsste jetzt glatt mal nachschauen :confused::confused::confused:

Viel Spaß beim Nachschauen ;)

Das Ding sitzt unter der Abdeckung der Scheibenwischer.

Lohnt sich nicht wirklich, da es eher eine Blechstrebe ist.

Das Thema hatten wir hier schon, da gab es auch Bilder dazu.

Gruß Cokefreak

am 7. April 2014 um 15:49

Stimmt, ist irgendwie in der Spritzwand verbaut - scheint aber zu funktionieren, oder? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen