ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 F5 Facelift (2020) schwarze Auspuffblenden

A5 F5 Facelift (2020) schwarze Auspuffblenden

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 22. März 2022 um 11:18

Hallo,

hier ist ja schon viel zu schwarzen Auspuffblenden geschrieben worden. Es ging aber immer um schwarze Endrohre. Ich habe den F5 Facelift (2020) mit den Fake Blenden. Also keine Endrohre mehr, sondern die Blenden in der Heckschürze. Edition One mit dem Schwarz-Paket. Nur die Blenden sind eben noch silber und ich überlege, die schwarz lackieren zulassen, damit da am Fahrzeug gar kein Silber mehr zu sehen ist.

Weiss jemand, wie die aus der Heckschürze zu demontieren sind, ohne die Schürze abzunehmen?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich glaube das A5 Facelift hat gerade keine Fake-Blenden, sondern echte Auspuffblenden mit dahinter verlaufenden Auspuffendrohren, richtig?

Ich würde mal in der google Bildersuche oder auf ebay schauen, wie die Befestigungspunkte aussehen.

Es gibt temperaturfeste Lacke, sodass Du die Blenden vielleicht sogar selbst schwärzen kannst, zwei rechte Hände mal vorausgesetzt.

z.B. https://www.ebay.de/itm/384790102560

Themenstarteram 25. März 2022 um 13:03

Hallo, vielen Dank.

Ich weiss schon, manche sehen das nur als Fake, wenn der Auslass auch total verschlossen ist und nur angedeutet wird. Vielleicht hatte mich ein bisschen missverständlich ausgedrückt, sorry dafür. Aber für mich sind alle Blenden eben Fake, die nicht direkt mit dem Auspuff fest verbunden sind, auch wenn das Abgas da irgendwie rauskommt. Kurz: Kein echtes Endrohr=Fake.

Und Danke für den Link zum ebay-Bild. Hatte ich auch schon sowas gefunden. Ich dachte eben, vielleicht hat da jemand schon mal sowas gemacht und kann Details ausplaudern. Ich versuch mal, da mit ner Kamera vorzudringen, um zu sehen, wie und wo die am A5 verschraubt sind (hoffentlich nicht genietet).

Ich kann zwar mit Sprühdosen ganz gut umgehen, aber solch unprofessionelle Lösungen mit hitzefestem Lack aus der Dose etc. will ich vermeiden. Ganz oder gar nicht. Daher entweder professionelle Lackierung oder schwarz verchromen.

Danke schön.

Zitat:

@Taiyo schrieb am 25. März 2022 um 14:03:31 Uhr:

Ich dachte eben, vielleicht hat da jemand schon mal sowas gemacht ...

Nö, bei mir sind noch echte Männerrohre hintendran. Vier Stück :D

#nofake

Im Bilderthreat ist ein Daytonagrauer mit folierten Blenden. https://www.motor-talk.de/.../...machten-a5-b9-fotos-t5993939.html?...

Kurzzeitig gab es sie auch als Zubehör neben den schwarzen Seitenbadges.

https://www.motor-talk.de/.../embleme-tauschen-t7101404.html?...

Distriktgrün

Falls jemand Interesse an den schwarzen Blenden hat, AHW Shop hat zur Zeit welche im Angebot für 80€ das Stück.

https://shop.ahw-shop.de/audi-teile/a5/a5-b9-f5/auspuff-co.

So sehen die schwarzen Blenden aus dem AHW Shop aus, wenn sie verbaut sind (Competition).

Img

Im „Competition Edition“ Paket bekommst auch abgedunkelte Blenden. Passt meiner Meinung nach auch viel besser ins Gesamtbild.

Asset.JPG

@Ronaldvc da hat Audi endlich mal alles richtig gemacht und nicht nur halbe Sachen. So wie es ausschaut sind auch die Seitenbatches bei dir schwarz. Sehr schön.

@Kutsche71:

Muss beim Austausch der Blenden wirklich der Heckstoßfänger ab, oder kommt man auch so dran?

Laut Reparaturleitfaden muss der Stoßfänger ab.

@Cokefreak ganz genau, und vor allem die batches an der Seite in schwarz machen wirklich was aus. Ist einfach sehr stimmig. :-)

 

Beim A4 hat mich immer geatmet, dass die Rückleuchten immer so ein Chromlinie drin haben. Das hat mich damals davon abgehalten das Optik Paket schwarz zu nehmen weil es ehrlich gesagt einfach nicht passt zusammen.

Asset.PNG.jpg

@Cokefreak: Die Blenden sind mit 3 Schrauben am Stoßfänger fixiert. An die obere kommst du nicht dran, daher habe ich den Stoßfänger abgenommen. Anleitung findest du im Netz. Hat ca. 30 min. gedauert ihn abzunehmen.

Die Seitenbatches waren ursprünglich trotz des "Leistenpaket Schwarz" in chrom. Habe ich dann schwarz glänzend foliert.

Vorher
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:15

Ich möchte auch schon seit langem die Blenden in schwarz haben. Ich dachte schon ans Lackieren. Aber da es schon swarz-verchromte gibt, umso besser.

Leider habe ich keinen Competition, sondern einen Bj 2020 2.0TFSI (140kW) Edition One. Also Swarz-Paket, nur die Blenden noch siolber.. Laut der AHW Bilder auf deren Seite hat die Blende vier Halter bzw. Schrauben, nicht drei. Passt die auch an meinen Nicht-Competition?

Ich hab leider auch die Anleitung für die Demontage Heckschürze beim F5 nicht im Netz gefunden.

Vielen Dank.

Hallo Taiyo,

du hast Recht! Es waren 4 Schrauben und an die oberen kommst du ohne Demontage nicht ran. Habe mal einen link bzgl. Demontage angehängt. Ist zwar A4 aber gleiche Befestigung. Wenn du jetzt die matt verchromten Blenden hast, passen auch die schwarzen.

Viel Spaß!

https://www.google.com/url?...

Themenstarteram 14. März 2023 um 13:17

Hallo Kutsche 71,

vielen Dank für die Info. Aber laut AHW passen die schwarzen Blenden angeblich nicht bei meinem A5 (EZ08/20, also MJ2020 mit 2.0TFSI 190PS, kein Quattro).

Ich hatte die mal angeschrieben, da auf der Homepage steht:

"...nur für Kombination: Quattro (Allrad) mit Automatikgetriebe (DSG) und Motorisierung 2.0 TFSI mit 195 kW (265 PS) und 150 kW (204 PS)..."

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Befestigung bei der anderen Motorisierung oder Allrad abweicht. Da sieht doch der Auspuff (die zwei micktigen Röhrchen in der Blende) auch nicht anders aus.

Hier auch mal die Blende, so wie sie aktuell bei meinem A5 aussieht. Ich weiss, das ist ganz schön schmutzig, aber bei uns ist aktuell echtes Sauwetter.

20230314
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 F5 Facelift (2020) schwarze Auspuffblenden