1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Firmenwagen - Wer kann ein Zahlenbeispiel nennen?

A5 Firmenwagen - Wer kann ein Zahlenbeispiel nennen?

Audi A5

Hallo zusammen,

als neuer Motor-Talk-User möcht ich ein herzliches Hallo in das Audiforum werfen.

Und dann geht es auch gleich schon los....

Ich habe am Freitag erfahren dass ich die Möglichkeit habe einen A5 als Dienstwagen/Firmenwagen zu fahren. Nun ist natürlich super interessant was mich das kosten würde. Ich habe zwar schon einige Zeit in Mr. Google investiert aber habe trotzdem noch ein paar Fragen und vielleicht hat ja der ein oder andere da schon Erfahrungen.

Hier erstmal die Grundwerte:

Brutto- Anschaffung: 44.500 Euro/Monat

bei 1% Regelung ohne Fahretenbuch -> 20.000 km Fahrleistung/Jahr

meine Steuerklasse ist 1

Also das mit dem 1% schaffe ich grade noch so, das sind 445,- Euro/Monat. Aber dann bin ich mir unsicher wie ich die Kilometer mit der 0,03% Regelung dazurechnen soll.

Zweite Frage....ich hab bei Steuerklasse 1 round about 50% an Steuern, das hei0t der zu versteuernde Betrag halbiert sich dann noch?

Wäre wie gesagt für ne simple, ausführliche Antwort mit Beispiel dankbar.

Let me know if you need further informations to support me.

Vielen Dank

Bokin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bokin

Hallo zusammen,

als neuer Motor-Talk-User möcht ich ein herzliches Hallo in das Audiforum werfen.

Ich habe am Freitag erfahren dass ich die Möglichkeit habe einen A5 als Dienstwagen/Firmenwagen zu fahren. Nun ist natürlich super interessant was mich das kosten würde. Ich habe zwar schon einige Zeit in Mr. Google investiert aber habe trotzdem noch ein paar Fragen und vielleicht hat ja der ein oder andere da schon Erfahrungen.

meine Steuerklasse ist 1

Also das mit dem 1% schaffe ich grade noch so, das sind 445,- Euro/Monat. Aber dann bin ich mir unsicher wie ich die Kilometer mit der 0,03% Regelung dazurechnen soll.

Zweite Frage....ich hab bei Steuerklasse 1 round about 50% an Steuern, das hei0t der zu versteuernde Betrag halbiert sich dann noch?

Vielen Dank

Bokin

Also zuerst die Strecke ausrechnen lassen - wenn es zum Beispiel 10km zur Arbeit, wird der Geldwertevorteil mit (10 x 0,03%)+1% berechnet = 1,3%.

1.3% von 44500 LP ist 578,50€ monatlich, welches auf Deinem Gehalt aufgeschlagen wird. Nehmen wir als Beispiel, Du verdienst 3000€ Brutto Monatlich. Steuer wird nun auf 3000€ + 578,50€ monatlich faellig, obwohl Du nur 3000 verdienst.

Ohne Firmenwagen bezahlst Du etwa €633 pro Monate Einkommensteuer, mit Firmenwagen etwa €840 Einkommensteuer.

Wie ueblich, diese Angaben sind ohne Gewähr ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

der geltwerte Vorteil wird auf das Brutto aufgeschlagen und in der jeweiligen Progression mit versteuert und danach wieder rausgerechnet.

Die 0,03% sind mein ich je einfacher KM zwischen deiner Wohnung und Arbeitsplatz - einfach mal googeln.

Rechnung http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstwagen

Zitat:

Hallo zusammen,

meine Steuerklasse ist 1

Vielen Dank

Bokin

Also zuerst die Strecke ausrechnen lassen - wenn es zum Beispiel 10km zur Arbeit, wird der Geldwertevorteil mit (10 x 0,03%)+1% berechnet = 1,3%.

1.3% von 44500 LP ist 578,50€ monatlich, welches auf Deinem Gehalt aufgeschlagen wird. Nehmen wir als Beispiel, Du verdienst 3000€ Brutto Monatlich. Steuer wird nun auf 3000€ + 578,50€ monatlich faellig, obwohl Du nur 3000 verdienst.

Ohne Firmenwagen bezahlst Du etwa €633 pro Monate Einkommensteuer, mit Firmenwagen etwa €840 Einkommensteuer.

Wie ueblich, diese Angaben sind ohne Gewähr ;-)

Vielen Dank für diesen wertvollen Link ;-)

Zitat:

der geltwerte Vorteil wird auf das Brutto aufgeschlagen und in der jeweiligen Progression mit versteuert und danach wieder rausgerechnet.

Heisst auf deutsch dass ich effektiv ~50% des geldwerten Vorteils effiktiv zu zahlen habe?

Vielen Dank

am 12. Dezember 2010 um 18:48

Zitat:

Vielen Dank für diesen wertvollen Link ;-)

Zitat:

Zitat:

Heisst auf deutsch dass ich effektiv ~50% des geldwerten Vorteils effiktiv zu zahlen habe?

Vielen Dank

wenn du Spitzenverdiener bist und den vollen Steuersatz abführen mußt ...dann ja! Wobei sind es nicht 45% + Soli = ca. 47,5 % ...aber gut round about 50% als Faustregel kann man schon rechnen.

Vielen Dank für die Info.

Spitzenverdiener bin ich nicht, fühle mich mit 4.000 Euro Brutto jedenfalls nicht so, also stimmt das in meinem Fall mit den ~50% ?

PS: Kein Haus, keine Kinder, nicht verheiratet

Moin zusammen,

die Rechnung von wobbly ist korrekt...ich hab's mal ins Proggi eingetippelt...siehe Screenshots...

Grüße...

Mit-kfz
Ohne-kfz

Zitat:

Vielen Dank für die Info.

Spitzenverdiener bin ich nicht, fühle mich mit 4.000 Euro Brutto jedenfalls nicht so, also stimmt das in meinem Fall mit den ~50% ?

PS: Kein Haus, keine Kinder, nicht verheiratet

Wie kommst du denn auf die Idee, dass du mit 4000 Euro Brutto 50% Steuern zahlst?

Versicherungen etc. zaehlen nicht zu den Steuern ;)

Kannst du abschaetzen wieviel du mit dem Wagen faehrst? Aufgeteilt nach privat, geschaeftlich und Fahrten Wohnung/Arbeit.

Ich hab kurz in die Steuertabelle geschaut, mit 4000 Brutto, also 48000 im Jahr, zahlst du 25% Steuern.

Hallo,

vielen Dank dafür, ihr seit wirklich Klasse (-_-)

Cooles Tool übrigens, würdest du mir das zukommen lassen können (lol was schreib ich)

Zitat:

Hallo,

Cooles Tool übrigens, würdest du mir das zukommen lassen können (lol was schreib ich)

Guckst Du

1x Update pro Jahr für 10 Euronen..

Gruß

Zitat:

Hallo,

Hi, Gehaltsrechner gibts auch kostenlos:

http://www.stellenanzeigen.de/asp/tipps/gehaltsrechner/main.asp

Versteuern mußt du

- 1% vom Brutto-Listenpreis

- 0,03% * Entfernungskilometer zur Arbeitsstelle * Brutto-Listenpreis.

Bei angenommen 10km Entfernung Wohnung->Büro macht das dann

440€ + (0,03%*10km*440€) = 532€.

Du versteuerst also bei 4K€ Bruttolohn insg. 4532€. Die 532€ werden vom errechneten Netto wieder abgezogen, macht im Beispiel ca. 2109€ Netto, der A5 würde dich also 265€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich hab kurz in die Steuertabelle geschaut, mit 4000 Brutto, also 48000 im Jahr, zahlst du 25% Steuern.

Das ist aber der durchschnittliche Steuersatz. Jeder Euro mehr muss aber mit dem Grenzsteuersatz versteuert werden, und der liegt bei 52.000 Euro auf 42%, dürfte also bei 48.000 Euro nicht viel darunter liegen. Rechne Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer drauf (wenn Mitglied), dann bist du nicht weit von 50% (oder zumindest so nah dran, dass das als "Faustformel" passt).

nimm am besten Deinen Gehaltszettel und schau bei den Kollegen in der Lohnbuchhaltung vorbei - die können es Dir (evtl. gegen kleinere Bestechung) bis auf den Cent ausrechnen.

Hallo ihr lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen hiflreichen Beiträge.

ich brauch das im Moment garnicht auf den Cent genau. Wenn ich weis dass mich das zwischen 250€ und 340€ pro Monat effiktiv kostet reicht mir das um zu sagen "Ja, ich will" :-D

Ich wollte nur vorher sicher gehen und nicht in euforie ne Dummheit begehen.

Danke auch noch für die Links zu Tool und Rechner.

Winterliche Grüße aus Wuppertal

Bokin

Hallo Bokin,

bist Du so nett und schreibst mal welches Fahrzeug genau es werden soll. Mir erscheinen die 44500,-- Brutto-Listenpreis etwas knapp. Je nach Extras, und einige sind doch immer dabei ;), ist selbst mit dem günstigsten A5 QP (33650,--€) dieser Wert schnell erreicht.

Grüße

Deine Antwort