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A5 FL 1.8 TFSI (170 PS) vs. 2.0 TFSI (211 PS) Erfahrungen und Tipps erbeten. Konfig inside
Hallo Leute,
ich erlaube mir, Euch aus dem A3 - Forum zu "besuchen" und hoffe, dass Ihr mir bei meiner Frage etwas helfen könnt.
Wie die Überschrift des Threats schon vermuten lässt, stehe ich vor der Wahl eines neuen PKWs. Da mir der A5 schon seit dessen Präsentation sehr gefallen hat, wird es wohl ein solcher werden ;-))
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Eigentlich tendierte ich immer zum 2.0 TFSI mit 211 PS. Allerdings empfahl mir mein Freundlicher den "neuen" 1.8 TFSI mit den 170 PS. Dieser solle von den Fahrleistungen her nicht unwesentlich langsamer sein und dabei um einiges weniger verbrauchen. Ich bin letzteren leider noch nicht gefahren, da momantan kein solcher bei meinem Freundlichen steht.
Vom Papier her sieht es wohl wirklich so aus, dass ich die "Minderleistung" verkraften könnte und ich denke auch, dass die Leistung des 170 Ps-ler für mich ausreichend sein dürfte. Zudem ist der Preisunterschied auch nicht zu verachten.
Andererseits fehlen aber 41 PS und die Grenze von 200 PS wollte ich beim nächsten Auto eigentlich überschreiten...
Den A5 2.0 TDI mit 170 PS und quattro bin ich eine längere Strecke schon gefahren. Unten rum merkte ich zwar ein "Turboloch", kam allerdings unterm Strich auch flott von A nach B und der Verbrauch stimmte.
Da ich mich allerdings nicht lediglich auf die reinen Werksangaben verlassen möchte und eine Probefahrt mit beiden Modellen erst noch ansteht, wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir Eure Einschätzung mitteilen würdet. Über konkrete Erfahrungsberichte bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.
Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen haben wir nachfolgenden A5 mal konfiguriert:
Audi A5 Coupe 1.8 TFSI 170 PS, 6-Gang
Phantomschwarz-Perleffekt (alternativ: ibisweis)
Ablagepaket
Adapterkabelset plus für Audi Music Interface
Aluräder Audi exclusive 5-Arm-Rotor-Design Titanoptik 19 Zoll
Audi Music Interface
Audi Sound System
Bluetooth-Schnittstelle
Einparkhilfe plus
FIS mit Farbdisplay
Geschwindigkeitsregelanlage
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Licht-Regensensor
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
MMI Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichendesign
S Line-Exterieurpaket
S Line-Sportpaket
Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
Sitzheizung vorne
Soff sprint/Leder mit S Line-Prägung in den Vordersitzen
Xenon plus inkl. Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Würde 10 % Rabatt bekommen.
Was haltet Ihr von dieser Konfiguratio? Habe ich was wichtiges vergessen?
Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von postman II
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Eigentlich tendierte ich immer zum 2.0 TFSI mit 211 PS. Allerdings empfahl mir mein Freundlicher den "neuen" 1.8 TFSI mit den 170 PS. Dieser solle von den Fahrleistungen her nicht unwesentlich langsamer sein und dabei um einiges weniger verbrauchen. Ich bin letzteren leider noch nicht gefahren, da momantan kein solcher bei meinem Freundlichen steht.
Ich habe vor wenigen Tagen zugeschlagen und bestellt - bei mir wird es nun der 1.8 TFSI mit 170 PS (Multitronic, Daytonagrau, S-Line, 18") und reichlich Extras, obwohl ich vor dem Facelift eigentlich eher stark mit dem 2.0 211 PS geliebäugelt hatte.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung für die (für mich ehrlicherweise völlig ausreichende) Basismotorisierung war eine Probefahrt und letztlich die intensive Auseinandersetzung mit den technischen Daten des neuen 1.8 TFSI (EA888 3. Generation). Diese neueste Generation des TFSI ist meines Erachtens ein wirklich großer Wurf und hat letztlich bei mir das Pendel zum schwächeren aber letztlich wohl vernünftigeren Motor schwingen lassen.
Ich hatte überlegt, noch bis Mitte des Jahres zu warten, wo vielleicht der 2.0 in der 3. Generation vorgestellt wird, aber ich vermute mal, den wird es ohnehin nur mit Quattro geben (und ich möchte keinen Allradantrieb).
In meiner Konfiguration habe ich die 18" Felgen genommen, weil die m. E. besser mit dem S-Line-Fahrwerk harmonieren (wird mir sonst zu hart). Außerdem fressen die 19er wieder wegen breiterer Reifen und höheren Trägheitsmomentes an der Leistung bzw. erhöhen den Verbrauch.
Drive Select und Fahrwerk mit Dämpferregelung hatte ich erst drin und nach längerer Diskussion mit dem :-) komplett rausgeworfen - er meinte, wenn schon denn schon müsste ich dann auch die Dynamiklenkung dazunehmen, sonst würde ich mich ärgern. Das war mir dann insgesamt doch das Geld nicht wert, und ich habe mich dann entschieden, darauf komplett zu verzichten.
Die restlichen elektronischen Helferlein sind fast alle an Bord, ich lass mich mal überraschen...
Auf 3-Zonen-Klima habe ich verzichtet, weil ich in den letzten 10 Jahren mit meinen bisherigen Autos eigentlich nie unterschiedliche Temperaturen links und rechts eingestellt habe.
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8 Antworten
Hallo PostmanII
so wie es aussieht hast du es gern sportlich ( ich auch ) aber meine Erfahrung hat gezeit dass der A5 kein sparsames Auto ist, alle berichten von 8L -11L Verbrauch die Werksangaben schaft man nur bergab. Ich bin benzinsparer solange ich nicht im A5 sitze doch wenn der 2-liter Motor anschiebt wird gefahren und nicht geschlichen weil es einfach Spass macht.
Bei deiner 1.8TFSI Ausstattung fehlt die Servotronic und wo bleibt die dicke Kapelle B&O lass lieber das Exterieurpaket weg. Ich verzichte lieber auf das Navi und habe mir eine exclusiev Lakierung gegönnt.
Alles Geschmacksache ich habe 30% Extras bezahlt und bereue es nicht natürlich muss der Geldbeutel
dazu passen.
Schau dir auch die TESTs mal alle durch, oder Probefahrt mit dem A4 der hat die gleichen Motoren unter der Haube.
Ich habe mein Audi A5 2,0TFSI bei Autohaus24.de bestellt und habe 14,3% Nachlass bekommen der Kaufvertrag und gesamte Abwickung ging über ein offiziellen Audi Händler hat gut geklappt, kann es nur empfehlen. ! Achtung ! Rabatte auf der Tittelseite nicht erreichbar immer bis zum Schluss durch klicken!
Viel Spass beim Konfigurieren und lass dir Zeit die Preise geraten unter Druck.
Grüsse Düssenfreak
Zitat:
Original geschrieben von postman II
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Eigentlich tendierte ich immer zum 2.0 TFSI mit 211 PS. Allerdings empfahl mir mein Freundlicher den "neuen" 1.8 TFSI mit den 170 PS. Dieser solle von den Fahrleistungen her nicht unwesentlich langsamer sein und dabei um einiges weniger verbrauchen. Ich bin letzteren leider noch nicht gefahren, da momantan kein solcher bei meinem Freundlichen steht.
Ich habe vor wenigen Tagen zugeschlagen und bestellt - bei mir wird es nun der 1.8 TFSI mit 170 PS (Multitronic, Daytonagrau, S-Line, 18") und reichlich Extras, obwohl ich vor dem Facelift eigentlich eher stark mit dem 2.0 211 PS geliebäugelt hatte.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung für die (für mich ehrlicherweise völlig ausreichende) Basismotorisierung war eine Probefahrt und letztlich die intensive Auseinandersetzung mit den technischen Daten des neuen 1.8 TFSI (EA888 3. Generation). Diese neueste Generation des TFSI ist meines Erachtens ein wirklich großer Wurf und hat letztlich bei mir das Pendel zum schwächeren aber letztlich wohl vernünftigeren Motor schwingen lassen.
Ich hatte überlegt, noch bis Mitte des Jahres zu warten, wo vielleicht der 2.0 in der 3. Generation vorgestellt wird, aber ich vermute mal, den wird es ohnehin nur mit Quattro geben (und ich möchte keinen Allradantrieb).
In meiner Konfiguration habe ich die 18" Felgen genommen, weil die m. E. besser mit dem S-Line-Fahrwerk harmonieren (wird mir sonst zu hart). Außerdem fressen die 19er wieder wegen breiterer Reifen und höheren Trägheitsmomentes an der Leistung bzw. erhöhen den Verbrauch.
Drive Select und Fahrwerk mit Dämpferregelung hatte ich erst drin und nach längerer Diskussion mit dem :-) komplett rausgeworfen - er meinte, wenn schon denn schon müsste ich dann auch die Dynamiklenkung dazunehmen, sonst würde ich mich ärgern. Das war mir dann insgesamt doch das Geld nicht wert, und ich habe mich dann entschieden, darauf komplett zu verzichten.
Die restlichen elektronischen Helferlein sind fast alle an Bord, ich lass mich mal überraschen...
Auf 3-Zonen-Klima habe ich verzichtet, weil ich in den letzten 10 Jahren mit meinen bisherigen Autos eigentlich nie unterschiedliche Temperaturen links und rechts eingestellt habe.
Zitat:
Original geschrieben von mbartosch
Zitat:
Original geschrieben von postman II
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Eigentlich tendierte ich immer zum 2.0 TFSI mit 211 PS. Allerdings empfahl mir mein Freundlicher den "neuen" 1.8 TFSI mit den 170 PS. Dieser solle von den Fahrleistungen her nicht unwesentlich langsamer sein und dabei um einiges weniger verbrauchen. Ich bin letzteren leider noch nicht gefahren, da momantan kein solcher bei meinem Freundlichen steht.
Ich habe vor wenigen Tagen zugeschlagen und bestellt - bei mir wird es nun der 1.8 TFSI mit 170 PS (Multitronic, Daytonagrau, S-Line, 18") und reichlich Extras, obwohl ich vor dem Facelift eigentlich eher stark mit dem 2.0 211 PS geliebäugelt hatte.
Ausschlaggebend für meine Entscheidung für die (für mich ehrlicherweise völlig ausreichende) Basismotorisierung war eine Probefahrt und letztlich die intensive Auseinandersetzung mit den technischen Daten des neuen 1.8 TFSI (EA888 3. Generation). Diese neueste Generation des TFSI ist meines Erachtens ein wirklich großer Wurf und hat letztlich bei mir das Pendel zum schwächeren aber letztlich wohl vernünftigeren Motor schwingen lassen.
Ich hatte überlegt, noch bis Mitte des Jahres zu warten, wo vielleicht der 2.0 in der 3. Generation vorgestellt wird, aber ich vermute mal, den wird es ohnehin nur mit Quattro geben (und ich möchte keinen Allradantrieb).
In meiner Konfiguration habe ich die 18" Felgen genommen, weil die m. E. besser mit dem S-Line-Fahrwerk harmonieren (wird mir sonst zu hart). Außerdem fressen die 19er wieder wegen breiterer Reifen und höheren Trägheitsmomentes an der Leistung bzw. erhöhen den Verbrauch.
Drive Select und Fahrwerk mit Dämpferregelung hatte ich erst drin und nach längerer Diskussion mit dem :-) komplett rausgeworfen - er meinte, wenn schon denn schon müsste ich dann auch die Dynamiklenkung dazunehmen, sonst würde ich mich ärgern. Das war mir dann insgesamt doch das Geld nicht wert, und ich habe mich dann entschieden, darauf komplett zu verzichten.
Die restlichen elektronischen Helferlein sind fast alle an Bord, ich lass mich mal überraschen...
Auf 3-Zonen-Klima habe ich verzichtet, weil ich in den letzten 10 Jahren mit meinen bisherigen Autos eigentlich nie unterschiedliche Temperaturen links und rechts eingestellt habe.
Den 2 Liter hätte es auch mit Frontantrieb und Mulitronic gegeben. 2-Zonenklima reicht völlig aus.
Gruß Nesa
Zitat:
Original geschrieben von postman II
Hallo Leute,
ich erlaube mir, Euch aus dem A3 - Forum zu "besuchen" und hoffe, dass Ihr mir bei meiner Frage etwas helfen könnt.
Wie die Überschrift des Threats schon vermuten lässt, stehe ich vor der Wahl eines neuen PKWs. Da mir der A5 schon seit dessen Präsentation sehr gefallen hat, wird es wohl ein solcher werden ;-))
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Eigentlich tendierte ich immer zum 2.0 TFSI mit 211 PS. Allerdings empfahl mir mein Freundlicher den "neuen" 1.8 TFSI mit den 170 PS. Dieser solle von den Fahrleistungen her nicht unwesentlich langsamer sein und dabei um einiges weniger verbrauchen. Ich bin letzteren leider noch nicht gefahren, da momantan kein solcher bei meinem Freundlichen steht.
Vom Papier her sieht es wohl wirklich so aus, dass ich die "Minderleistung" verkraften könnte und ich denke auch, dass die Leistung des 170 Ps-ler für mich ausreichend sein dürfte. Zudem ist der Preisunterschied auch nicht zu verachten.
Andererseits fehlen aber 41 PS und die Grenze von 200 PS wollte ich beim nächsten Auto eigentlich überschreiten...
Den A5 2.0 TDI mit 170 PS und quattro bin ich eine längere Strecke schon gefahren. Unten rum merkte ich zwar ein "Turboloch", kam allerdings unterm Strich auch flott von A nach B und der Verbrauch stimmte.
Da ich mich allerdings nicht lediglich auf die reinen Werksangaben verlassen möchte und eine Probefahrt mit beiden Modellen erst noch ansteht, wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir Eure Einschätzung mitteilen würdet. Über konkrete Erfahrungsberichte bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.
Bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen haben wir nachfolgenden A5 mal konfiguriert:
Audi A5 Coupe 1.8 TFSI 170 PS, 6-Gang
Phantomschwarz-Perleffekt (alternativ: ibisweis)
Ablagepaket
Adapterkabelset plus für Audi Music Interface
Aluräder Audi exclusive 5-Arm-Rotor-Design Titanoptik 19 Zoll
Audi Music Interface
Audi Sound System
Bluetooth-Schnittstelle
Einparkhilfe plus
FIS mit Farbdisplay
Geschwindigkeitsregelanlage
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Licht-Regensensor
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
MMI Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichendesign
S Line-Exterieurpaket
S Line-Sportpaket
Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
Sitzheizung vorne
Soff sprint/Leder mit S Line-Prägung in den Vordersitzen
Xenon plus inkl. Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Würde 10 % Rabatt bekommen.
Was haltet Ihr von dieser Konfiguratio? Habe ich was wichtiges vergessen?
Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Hi!
Ich fahre jetzt seit 1900km den A5 SB 2.0TFSI Quattro HS und bin von dessen Leistung schlichtweg begeistert! Hatte vorher einen 330i und muss sagen, dass der nach meiner Einschätzung beim Zwischenspurt nicht mitkommt! Und das mit 19 Zöllern! Zu der 170 PS Maschine kann ich nichts sagen, bin jedoch den 2.0TDI mit 170PS gefahren und war nicht wirklich begeistert! Ich habe auch Audi Drive Select mit Dynamiklenkung und kann diese echt weiterempfehlen! Die Unterschiede der einzelnen Fahrmodi merkt mann recht gut!
Aber letztendlich kannst nur du selbst bei einer Probefahrt entscheiden, was dir reicht!
Viel Spaß beim Konfigurieren und beim Kopfzerbrechen
Ach ja! 10% sind meiner Meinung nach zu wenig! Mit ein bisschen Verhandlung sollten 12-13% drin sein! Ist aber auch von Region zu Region anders!
Also ich habe nun seit 1 Monat den 2.0 TFSI Quattro mit s-tronic und muss sagen das ich hiermit, meiner Meinung nach, den besten Kompromiss gefunden habe. Wenn ich ruhig von A nach B möchte dann nur mit Tempomat (Spritersparnis ca. 1 Liter bei längeren Strecken im Vergleich ohne Tempomat). Wenn es sportlicher zugehen soll (dann ohne Tempomat, also mit Fuss auf dem Gas und nicht mit Finger am Padel) dann steigt der Verbrauch von 9 auf 10 bis 11 Liter im Schnitt.
Die Schaltung der Gänge fällt nur beim Blick auf das FIS auf und ist durchgängig mit ordentlich Zug.
Also alles in allem kann ich den 2.0 TFSI mit quattro und s-tronic nur empfehlen auch wenn ich die anderen Varianten nicht getestet habe.
Aber jeder hat da andere Prioritäten...
Gruß Corellon
Zitat:
Original geschrieben von postman II
[...]
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, für welchen Motor ich mich entscheiden soll. Eigentlich tendierte ich immer zum 2.0 TFSI mit 211 PS. Allerdings empfahl mir mein Freundlicher den "neuen" 1.8 TFSI mit den 170 PS. [...]
Den A5 2.0 TDI mit 170 PS und quattro bin ich eine längere Strecke schon gefahren. Unten rum merkte ich zwar ein "Turboloch", kam allerdings unterm Strich auch flott von A nach B und der Verbrauch stimmte.[...]
Tja, genau vor der Problematik stand ich auch. Den 177PS TDI konnte ich ausgiebig probefahren und war von den Fahrleistungen her sehr zufrieden. Der kleine TFSI steht dem zumindest auf dem Papier nicht nach (fast ebensoviel PS und NM(!) und im Spurt sogar ein paar zentel schneller). Ausserdem sagt mir der Benziner Fahrcharakter eher zu (Bin Motorradfahrer und mag Drehzal ). Damit blieb nur noch die Frage kleiner oder mittlerer Benziner und da hat die Vernunft (Preis) gewonnen.
ich hoffe das war die richtige Entscheidung, ich werds feststellen wenn das Auto da ist...
und vielleicht haben dir meine Gedankengänge auch etwas geholfen.
liebe Grüße
kallisto
als Zweitwagen fahren wir ein A5 2,0 TFSI Handschalter - Cabriolet.
Dieses wird zu 70% im kürzeren Streckenverkehr betrieben, Verbrauch über alles aktuell bei echten 9,7 Liter/ 100 KM - nachgerechnet und kein Bordcomputer.
Strecken mit gemäßigtem Gassfuss werden auch unter 8 Liter/ 100 KM "abgerechnet".
Wir bereuen ehrlich gesagt, dass wir keinen Allradantrieb haben, da das Cabriolet mit dem Motor sowie dem Frontantrieb "etwas überfordert" erscheint. Beim gemäßigtem Beschleunigen in der Kurve merkt man schon das Gezerre am Lenkrad.
Fahre vllt den Frontkratzer und den Allradler im Vergleich, um eine Vergleichsbasis zu haben.