- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- A5 Frontkamera nachrüsten 2q0980653
A5 Frontkamera nachrüsten 2q0980653
Servus,
Ich hatte mal wieder Langeweile und habe die Frontkamera für den Spurhalteassi usw. nachgerüstet bzw. bin noch dabei.
Kurz zum Vorgehen:
Angefangen habe ich damit die Frontscheibe zu tauschen, da ich einen Steinschlag hatte, hat sich das quasi direkt ergeben die Frontscheibe mit der Kamerahalterung zu bestellen.
Außerdem habe ich die Kamera (2Q0980653D) inkl. Kabel bei Aliexpress bestellt.
Für den Innenspiegel (inkl. Abblendfunktion), werden andere Verkleidungen benötigt, genau so wie für die Kamera. Originalteilenummern kann ich gerne raussuchen.
Anschließend habe ich das Verlegen der Kabel vorbereitet. Hierzu habe ich die A-Säulenverkleidung und die Fußleiste zur A-Säule demontiert. Von der Kamera gehen insgesamt 6 Kabel runter. Masse wird an dem Massepunkt unter der Fußleiste verbunden. Plus kommt in die Sicherung 30 mit entsprechender Sicherung. Das letzte Adernpaar ist ein Brückungskabel. Hierfür werden zwei Adern (die vom ACC Sensor) im Gateway Anschlussstecker sind, rausgesteckt und in die Brücke eingesteckt, und das Ende wieder in den Can Gateway Stecker wieder eingesetzt. Sodass jetzt das Kabel von der Frontkamera dazwischen gesteckt ist.
Das Verlegen hat bei mir leider etwas gedauert, weil ich nicht genau wusste, wo die Kabel hinkommen. Die Stromlaufpläne über Erwin haben mir sehr geholfen.
So, dann habe ich die Diagnosesoftware gestartet und das STG A5 wurde sofort erkannt, dieser muss aber trotzdem in STG 19 codiert werden.
Folgende Fehlermeldungen waren dann im STG A5 vorhanden:
Komponentenschutz
Codierung fehlerhaft
Datensatz fehlt
Kalibrierung notwendig
Komponentenschutz habe ich dann mit einem Online Zugang entfernt.
Bis hierhin habe ich es ohne Hilfe geschafft, ab Hier benötige ich weitere Hilfe. Die Parameter konnte ich nirgends finden. Die Online Paramterisierung in Odis funktioniert nicht, da der Wagen mit der VIN nicht die Frontkamera verbaut hat. Kann die jemand bereitstellen?
Hier die entsprechenden Infos aus dem STG:
Adress: 00A5
ECU Part Number: 2Q0980653D
Hardware number: 2Q0980653
Hardware Version: H17
Software Version: 1400
Kalibrierung werde ich direkt bei Carglass vornehmen und die Codierung werde ich dann erst durchführen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Nachrüsten gemacht?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Update: Habe die Firmware auf 1423 aktualisiert. 2Q0980653J
Ein russischer Kumpel hat alle SWAPs freigeschaltet für kleines Geld im Gegensatz zu den 900€ die mir woanders angeboten wurden.
Somit funktioniert auch alles.
Was „alles“ bedeutet:
Spurhalteassistent
Adaptive Spurführung
Verkehrszeichenerkennung ohne Navi
Fußgängererkennung bis 60km/h
Außerdem funktioniert ACC noch präziser und schneller.
Travel Assist könnte auch noch aktiviert werden, dafür wird aber ein KLR Emulator benötigt, Weil in dem VFL kein Lenkrad mit Induktionserkennung installiert ist.
Wäre es denn auch möglich die VZE beim T-Cross auf diesem Weg freizuschalten? Das scheitert ja angeblich an den fehlenden Parametersätzen. Welche Programme bzw. Tools wären dafür erforderlich?
Verbaut ist folgendes:
Teilenummer SW: 2Q0 980 653 B HW: 2Q0 980 653
Bauteil: MQB MFK 3.0 H13 1202
ASAM Datensatz: EV_MFK3ValeoMQB 007042
ROD: EV_MFK3ValeoMQB_007_VW27.rod
Parameter reichen dafür nicht aus. Die VZE muss per SWAP freigeschaltet werden, das wird per Fernwartung gemacht.
Dafür benötigt man den VNCI6154 Diagnosestecker, ODIS-E und ODIS-S.
Wie gesagt, ist kein offizieller Weg, ich denke die Russen haben einen Weg gefunden, die Freischaltung durchzuführen. Denn für den Polo kann man keine SWAPs kaufen oder nur für astronomische Preise.
Zitat:
@adm61 schrieb am 12. Juli 2024 um 20:57:17 Uhr:
Parameter reichen dafür nicht aus. Die VZE muss per SWAP freigeschaltet werden, das wird per Fernwartung gemacht.
Dafür benötigt man den VNCI6154 Diagnosestecker, ODIS-E und ODIS-S.
Wie gesagt, ist kein offizieller Weg, ich denke die Russen haben einen Weg gefunden, die Freischaltung durchzuführen. Denn für den Polo kann man keine SWAPs kaufen oder nur für astronomische Preise.
Ich habe bei mir A5 von Kufatec nachgerüstet. Davon muss ich das Bordsteuergerät 09 mit besseren ersetzen.
Jetzt habe ich funktionierte Fernlichtassistent Spurwarnungassistent und hat mir die Kufatec gesagt das VZE ist nicht möglich zu kodieren
Für Aktivesspurhalterassistent und Travelassistent wird von mein Lenkassistent 44 nicht unterstützt.
Können sie mir helfen, eine Verbindung mir geben, mit einem wer kann meine Steuergeräte Softwareupdate macht und die VZE und aktive Spur Halte Assistent und Travel Assistent kodieren freischalten.
Zitat:
@Tsvyatkov schrieb am 17. Juli 2024 um 08:13:56 Uhr:
Zitat:
@adm61 schrieb am 12. Juli 2024 um 20:57:17 Uhr:
Parameter reichen dafür nicht aus. Die VZE muss per SWAP freigeschaltet werden, das wird per Fernwartung gemacht.
Dafür benötigt man den VNCI6154 Diagnosestecker, ODIS-E und ODIS-S.
Wie gesagt, ist kein offizieller Weg, ich denke die Russen haben einen Weg gefunden, die Freischaltung durchzuführen. Denn für den Polo kann man keine SWAPs kaufen oder nur für astronomische Preise.
Ich habe bei mir A5 von Kufatec nachgerüstet. Davon muss ich das Bordsteuergerät 09 mit besseren ersetzen.
Jetzt habe ich funktionierte Fernlichtassistent Spurwarnungassistent und hat mir die Kufatec gesagt das VZE ist nicht möglich zu kodieren
Für Aktivesspurhalterassistent und Travelassistent wird von mein Lenkassistent 44 nicht unterstützt.
Können sie mir helfen, eine Verbindung mir geben, mit einem wer kann meine Steuergeräte Softwareupdate macht und die VZE und aktive Spur Halte Assistent und Travel Assistent kodieren freischalten.
Für den Travel Assist benötigst du einen kapazitativen Lenkrad. Mein Steuergerät 44 ist genau gleich mit deinem, die adaptive Spurführung sollte also funktionieren.
Kontakt kann ich dir gerne per PM mitteilen
Das freut mich.
Hi,kann ich auch den Kontakt haben von den freund mit vze Freischaltung?
Danke