ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 gg CLK

A5 gg CLK

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:12

laut autozeitung holt sich der A 5 souverän den Sieg, von den vergebenen Punkten liegen Sie nicht weit auseinander ca. 100 P.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: A5 gg CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

laut autozeitung holt sich der A 5 souverän den Sieg, von den vergebenen Punkten liegen Sie nicht weit auseinander ca. 100 P.

hast du auch die Messwerte vom A5 (0-100/160/200km/h)?

Re: A5 gg CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

laut autozeitung holt sich der A 5 souverän den Sieg, von den vergebenen Punkten liegen Sie nicht weit auseinander ca. 100 P.

eben auch gelesen !!!

was ich darin nicht verstehe , der CLK soll in Automatikversion ein um 100 höheres max Drehmoment haben ( auch um die 500 dann ) , verstehe ich net , dachte immer die Automatikversion ist etwas langsamer ...

Re: Re: A5 gg CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von Klinke

eben auch gelesen !!!

was ich darin nicht verstehe , der CLK soll in Automatikversion ein um 100 höheres max Drehmoment haben ( auch um die 500 dann ) , verstehe ich net , dachte immer die Automatikversion ist etwas langsamer ...

Wir wollen Zahlen !!!!!! :D

Wandler-Automatik war - bislang - deshalb langsamer weil im Drehmomentwandler einiges "versickert".

Die 7-Gang von MB oder auch die neueren Schnell-Schalt-Automaten von ZF (BMW 3er) sind da doch deutlich besser geworden oder kompensieren die Verluste jetzt besser durch schnelleres Schalten.

Drehmoment halten die in der Regel deutlich mehr aus als ein Handschalter.

Emulex

Re: Re: A5 gg CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von Klinke

eben auch gelesen !!!

was ich darin nicht verstehe , der CLK soll in Automatikversion ein um 100 höheres max Drehmoment haben ( auch um die 500 dann ) , verstehe ich net , dachte immer die Automatikversion ist etwas langsamer ...

Beim 320 CDI V6 von MB hat MB kein manuelles Getriebe, was die Kraft aushält, weswegen die handgeschaltete Version gedrosselt werden muss. Deswegen ist die Version mit Automatik stärker.

Re: Re: A5 gg CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

hast du auch die Messwerte vom A5 (0-100/160/200km/h)?

Hier die Messwerte:

0 - 100 Audi 6,2, CLK 7,0

0 - 160 Audi 15,0, CLK 16,5

0 - 180 Audi 19,6, CLK 21,2

60 - 100 Audi 3,4, CLK 3,8

80 - 120 Audi 4,2, CLK 4,6

0 - 200 keine Angaben

Bin mit dem Test auch sehr zu frieden. Ich denke mal, dass der Test sogar noch um Klassen besser ausgefallen wäre, wenn der A5 nicht mit dem Sportpaket Plus und der 19" Bereifung an den Start gegangen wäre. Denn gerade dadurch bedingt hat er in Punkto Fahrkomfort erhebliche Einbußen gegenüber dem CLK verbucht. Der CLK ist laut Test mit 17" und Mischbereifung angetreten und ich vermute mal mit dem serienmäßigen Fahrwerk. Ich denke mal, dass der Test auch wieder zeigt, dass das Sportfahrwerk der Quattro GmbH seine Vorteile wirklich und ausschließlich in der Kurvenhaz ausspielt. Im sportlich gefahrenen Alltagsbereich sehe ich eher die Vorteile bei dem Serien- oder Sportfahrwerk von Audi. Auf den Bildern kann man auch deutlich sehen, dass der A5 mit dem getesteten Fahrwerk etwas niedriger liegt. Das hingegen gefällt mir wieder sehr gut und lässt mich ein wenig neidisch drein blicken.

Interessant halte ich auch die Testwerte in Sachen Handling, Slalom und Lenkung. Von wegen Kopflastigkeit und schlechtes Kurvenfahrverhalten. Gerade in diesen Bereichen hat der A5 dem CLK richtig Punkte abgenommen.

Re: Re: Re: A5 gg CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Hier die Messwerte:

0 - 100 Audi 6,2, CLK 7,0

0 - 160 Audi 15,0, CLK 16,5

0 - 180 Audi 19,6, CLK 21,2

60 - 100 Audi 3,4, CLK 3,8

80 - 120 Audi 4,2, CLK 4,6

0 - 200 keine Angaben

Also Vergleichsintern gehts ja noch.

Der A4 hat Allrad, 16PS mehr, ... da sind ~6% bessere Beschleunigung von 100-180 okay und der deutliche Vorteil auf 100 auch einigermaßen gerechtfertigt.

Aber damit liegt der A5 dann mit 19,6sec genau auf Cayman-Niveau (245PS, 1400kg - Autozeitung 20/06) und der CLK überflügelt einen SLK 280 (231PS, 1480kg).

Ja...äh...ich sag lieber nix dazu :D

Gabs Gewichtsangaben ?

Wie sehen Slalom und Handlingparcours aus ?

Emulex

am 11. Juli 2007 um 15:34

wie wäre es mal mit einem link zu dem Test *kopfschüttel*

am 11. Juli 2007 um 16:12

Wieso testen die ihn gegen den CLK?

CLK ist zu teuer, zu unsportlich, zu alt;

das weiß doch jeder.

Das 330d Coupe wäre mal ein Gegner.

am 11. Juli 2007 um 16:37

Re: Re: Re: A5 gg CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

[...]

Interessant halte ich auch die Testwerte in Sachen Handling, Slalom und Lenkung. Von wegen Kopflastigkeit und schlechtes Kurvenfahrverhalten. Gerade in diesen Bereichen hat der A5 dem CLK richtig Punkte abgenommen.

Von "schlechtem" Kurvenverhalten hat doch auch noch niemand was gesagt. Sehr kopflastig ist der A5 trotzdem!

Aber es sollte ja schließlich auch so sein, dass das erheblich neuere Auto den Oldie schlägt...

Trotzdem: Das bessere Coupe-Feeling hat der CLK!

Gruß.

am 11. Juli 2007 um 16:40

Re: Re: A5 gg CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von Klinke

eben auch gelesen !!!

was ich darin nicht verstehe , der CLK soll in Automatikversion ein um 100 höheres max Drehmoment haben ( auch um die 500 dann ) , verstehe ich net , dachte immer die Automatikversion ist etwas langsamer ...

Handschaltgetriebe kommen im Großserieneinsatz bei rund 500Nm derzeit einfach an eine Grenze. Und diese Grenze gibt es noch nichtmal so lange!

MB's altes Handschaltgetriebe verträgt eben nur die 415Nm, die Automatikversion bekommt die vollen 510Nm.

Bei Audi war's doch ähnlich: Hier hatte der 3.0TDI immer nur 450Nm, weil der Handschalter nicht mehr vertragen kann. Das hat man bei Audi aber dadurch verschleiert, dass man hier die Automatikversion "beschnitten" hat und diese auch auf 450Nm applizierte.

Welcher Weg nun besser war? Ansichtssache... Mittlerweile haben sie beiden ausreichend starke Handschalter. Und das ist doch mal was, oder?

Gruß

am 11. Juli 2007 um 16:53

das stimmt aber nicht ganz, soweit ich weiss ist die aktuell im A4/A6/A8 mit dem 3.0TDI verbaute TT von ZF auf max. 480 Nm spezifiziert.

im Q7 leistet der 3.0TDI zwar 500 Nm, aber der hat auch eine andere TT und das ist nur der Vollständigkeit halber wohlgemerkt nicht der neue CAPA TDI

Re: Re: Re: Re: A5 gg CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Gabs Gewichtsangaben ?

Wie sehen Slalom und Handlingparcours aus ?

Emulex

Leergewicht laut Test:

A5 1740

CLK 1720

Handling

A5 1 : 49,2 min

CLK 1 : 51,5 min

Slalom Pylonenabstand 18m

A5 63,7 Km/h

CLK 59,7 Km/h

am 11. Juli 2007 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von EfEr

das stimmt aber nicht ganz, soweit ich weiss ist die aktuell im A4/A6/A8 mit dem 3.0TDI verbaute TT von ZF auf max. 480 Nm spezifiziert.

im Q7 leistet der 3.0TDI zwar 500 Nm, aber der hat auch eine andere TT und das ist nur der Vollständigkeit halber wohlgemerkt nicht der neue CAPA TDI

Dann hätten sie dem 3.0TDI aber wenigstens die 480Nm geben können. Dann wäre aber das mit dem Handschalter auch aufgefallen!

Und welche TT hatte dann der A8 4.0/4.2TDI?

Gruß

am 11. Juli 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

 

Dann hätten sie dem 3.0TDI aber wenigstens die 480Nm geben können. Dann wäre aber das mit dem Handschalter auch aufgefallen!

Und welche TT hatte dann der A8 4.0/4.2TDI?

das ist entweder eine ZF 6HP26A als Customversion mit bis zu 650 Nm oder eine 6HP32A mit 770 Nm wie im Q7 4.2TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen