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A5 gg CLK
laut autozeitung holt sich der A 5 souverän den Sieg, von den vergebenen Punkten liegen Sie nicht weit auseinander ca. 100 P.
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48 Antworten
Re: A5 gg CLK
Zitat:
Original geschrieben von jesgolo
laut autozeitung holt sich der A 5 souverän den Sieg, von den vergebenen Punkten liegen Sie nicht weit auseinander ca. 100 P.
hast du auch die Messwerte vom A5 (0-100/160/200km/h)?
Re: A5 gg CLK
Zitat:
Original geschrieben von jesgolo
laut autozeitung holt sich der A 5 souverän den Sieg, von den vergebenen Punkten liegen Sie nicht weit auseinander ca. 100 P.
eben auch gelesen !!!
was ich darin nicht verstehe , der CLK soll in Automatikversion ein um 100 höheres max Drehmoment haben ( auch um die 500 dann ) , verstehe ich net , dachte immer die Automatikversion ist etwas langsamer ...
Re: Re: A5 gg CLK
Zitat:
Original geschrieben von Klinke
eben auch gelesen !!!
was ich darin nicht verstehe , der CLK soll in Automatikversion ein um 100 höheres max Drehmoment haben ( auch um die 500 dann ) , verstehe ich net , dachte immer die Automatikversion ist etwas langsamer ...
Wir wollen Zahlen !!!!!!
Wandler-Automatik war - bislang - deshalb langsamer weil im Drehmomentwandler einiges "versickert".
Die 7-Gang von MB oder auch die neueren Schnell-Schalt-Automaten von ZF (BMW 3er) sind da doch deutlich besser geworden oder kompensieren die Verluste jetzt besser durch schnelleres Schalten.
Drehmoment halten die in der Regel deutlich mehr aus als ein Handschalter.
Emulex
Re: Re: A5 gg CLK
Zitat:
Original geschrieben von Klinke
eben auch gelesen !!!
was ich darin nicht verstehe , der CLK soll in Automatikversion ein um 100 höheres max Drehmoment haben ( auch um die 500 dann ) , verstehe ich net , dachte immer die Automatikversion ist etwas langsamer ...
Beim 320 CDI V6 von MB hat MB kein manuelles Getriebe, was die Kraft aushält, weswegen die handgeschaltete Version gedrosselt werden muss. Deswegen ist die Version mit Automatik stärker.
Re: Re: A5 gg CLK
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
hast du auch die Messwerte vom A5 (0-100/160/200km/h)?
Hier die Messwerte:
0 - 100 Audi 6,2, CLK 7,0
0 - 160 Audi 15,0, CLK 16,5
0 - 180 Audi 19,6, CLK 21,2
60 - 100 Audi 3,4, CLK 3,8
80 - 120 Audi 4,2, CLK 4,6
0 - 200 keine Angaben
Bin mit dem Test auch sehr zu frieden. Ich denke mal, dass der Test sogar noch um Klassen besser ausgefallen wäre, wenn der A5 nicht mit dem Sportpaket Plus und der 19" Bereifung an den Start gegangen wäre. Denn gerade dadurch bedingt hat er in Punkto Fahrkomfort erhebliche Einbußen gegenüber dem CLK verbucht. Der CLK ist laut Test mit 17" und Mischbereifung angetreten und ich vermute mal mit dem serienmäßigen Fahrwerk. Ich denke mal, dass der Test auch wieder zeigt, dass das Sportfahrwerk der Quattro GmbH seine Vorteile wirklich und ausschließlich in der Kurvenhaz ausspielt. Im sportlich gefahrenen Alltagsbereich sehe ich eher die Vorteile bei dem Serien- oder Sportfahrwerk von Audi. Auf den Bildern kann man auch deutlich sehen, dass der A5 mit dem getesteten Fahrwerk etwas niedriger liegt. Das hingegen gefällt mir wieder sehr gut und lässt mich ein wenig neidisch drein blicken.
Interessant halte ich auch die Testwerte in Sachen Handling, Slalom und Lenkung. Von wegen Kopflastigkeit und schlechtes Kurvenfahrverhalten. Gerade in diesen Bereichen hat der A5 dem CLK richtig Punkte abgenommen.
Re: Re: Re: A5 gg CLK
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Hier die Messwerte:
0 - 100 Audi 6,2, CLK 7,0
0 - 160 Audi 15,0, CLK 16,5
0 - 180 Audi 19,6, CLK 21,2
60 - 100 Audi 3,4, CLK 3,8
80 - 120 Audi 4,2, CLK 4,6
0 - 200 keine Angaben
Also Vergleichsintern gehts ja noch.
Der A4 hat Allrad, 16PS mehr, ... da sind ~6% bessere Beschleunigung von 100-180 okay und der deutliche Vorteil auf 100 auch einigermaßen gerechtfertigt.
Aber damit liegt der A5 dann mit 19,6sec genau auf Cayman-Niveau (245PS, 1400kg - Autozeitung 20/06) und der CLK überflügelt einen SLK 280 (231PS, 1480kg).
Ja...äh...ich sag lieber nix dazu
Gabs Gewichtsangaben ?
Wie sehen Slalom und Handlingparcours aus ?
Emulex
wie wäre es mal mit einem link zu dem Test *kopfschüttel*
Wieso testen die ihn gegen den CLK?
CLK ist zu teuer, zu unsportlich, zu alt;
das weiß doch jeder.
Das 330d Coupe wäre mal ein Gegner.
Re: Re: Re: A5 gg CLK
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
[...]
Interessant halte ich auch die Testwerte in Sachen Handling, Slalom und Lenkung. Von wegen Kopflastigkeit und schlechtes Kurvenfahrverhalten. Gerade in diesen Bereichen hat der A5 dem CLK richtig Punkte abgenommen.
Von "schlechtem" Kurvenverhalten hat doch auch noch niemand was gesagt. Sehr kopflastig ist der A5 trotzdem!
Aber es sollte ja schließlich auch so sein, dass das erheblich neuere Auto den Oldie schlägt...
Trotzdem: Das bessere Coupe-Feeling hat der CLK!
Gruß.
Re: Re: A5 gg CLK
Zitat:
Original geschrieben von Klinke
eben auch gelesen !!!
was ich darin nicht verstehe , der CLK soll in Automatikversion ein um 100 höheres max Drehmoment haben ( auch um die 500 dann ) , verstehe ich net , dachte immer die Automatikversion ist etwas langsamer ...
Handschaltgetriebe kommen im Großserieneinsatz bei rund 500Nm derzeit einfach an eine Grenze. Und diese Grenze gibt es noch nichtmal so lange!
MB's altes Handschaltgetriebe verträgt eben nur die 415Nm, die Automatikversion bekommt die vollen 510Nm.
Bei Audi war's doch ähnlich: Hier hatte der 3.0TDI immer nur 450Nm, weil der Handschalter nicht mehr vertragen kann. Das hat man bei Audi aber dadurch verschleiert, dass man hier die Automatikversion "beschnitten" hat und diese auch auf 450Nm applizierte.
Welcher Weg nun besser war? Ansichtssache... Mittlerweile haben sie beiden ausreichend starke Handschalter. Und das ist doch mal was, oder?
Gruß
das stimmt aber nicht ganz, soweit ich weiss ist die aktuell im A4/A6/A8 mit dem 3.0TDI verbaute TT von ZF auf max. 480 Nm spezifiziert.
im Q7 leistet der 3.0TDI zwar 500 Nm, aber der hat auch eine andere TT und das ist nur der Vollständigkeit halber wohlgemerkt nicht der neue CAPA TDI
Re: Re: Re: Re: A5 gg CLK
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Gabs Gewichtsangaben ?
Wie sehen Slalom und Handlingparcours aus ?
Emulex
Leergewicht laut Test:
A5 1740
CLK 1720
Handling
A5 1 : 49,2 min
CLK 1 : 51,5 min
Slalom Pylonenabstand 18m
A5 63,7 Km/h
CLK 59,7 Km/h
Zitat:
Original geschrieben von EfEr
das stimmt aber nicht ganz, soweit ich weiss ist die aktuell im A4/A6/A8 mit dem 3.0TDI verbaute TT von ZF auf max. 480 Nm spezifiziert.
im Q7 leistet der 3.0TDI zwar 500 Nm, aber der hat auch eine andere TT und das ist nur der Vollständigkeit halber wohlgemerkt nicht der neue CAPA TDI
Dann hätten sie dem 3.0TDI aber wenigstens die 480Nm geben können. Dann wäre aber das mit dem Handschalter auch aufgefallen!
Und welche TT hatte dann der A8 4.0/4.2TDI?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Dann hätten sie dem 3.0TDI aber wenigstens die 480Nm geben können. Dann wäre aber das mit dem Handschalter auch aufgefallen!
Und welche TT hatte dann der A8 4.0/4.2TDI?
das ist entweder eine ZF 6HP26A als Customversion mit bis zu 650 Nm oder eine 6HP32A mit 770 Nm wie im Q7 4.2TDI