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A5 Kinderkrankheiten

Audi
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 23:48

hallo

überlege mir einen a5 sportback sline zu holen

wollte mal wissen gibt es da bekannte kinderkrankheiten worauf man unbedingt achten sollte

ein bekannter von mir hatte jetzt einenn motorschaden der meinte das die unter 3.0l motoren probleme haben, stimmt das?

und ein anderer kollege meinte der einen a6 fährt die haben auch steuerkettenprobleme

fahre zurzeit einene bmw 320d coupe und hatte leider einen motorschaden weil die steuerkette übersprungen ist, auto fährt wieder aber irgendwie langweilt mich das auto jetzt, der a5 gefällt mir besser

Beste Antwort im Thema

Beim 3.0 tdi

- Saugrohrklappen (Teil bei Ebay ca 300€ / Einbau ca 200€)

- AGR Kühler / Ventil (Teil ca 499€ / Einbau ca 300€)

- Manchmal der Differenzdrucksensor (Teil ca 50€ / Einbau ca 10€ Trinkgeld)

Das sind die Dinge die sehr häufig mal zwischen 120.000km - 200.000km den Geist aufgeben

VG

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DER Klassiker bei vor-Facelift (vFL) ist beim 2.0TFSI der Ölverbrauch. Hier sollte darauf geachtet werden, dass er die TPI 2 hat.

Kinderkrankheiten sind meist Motorspeziefisch.

Allgemeine Krankheiten sind:

Rost Heckklappe, Schweller Stoßkanten, mittlere Befestigung Auspuff, Halterung Radhausschale vorne.

Vibrationen im Lenkrad bei 120 km/h sind nicht gerade selten.

Bei älteren Modellen Fensterheber quietschen bzw. Steuergerät Fehler der Fensterheber wodurch die scheiben nicht immer ganz hochfahren (qp)

Ich glaube, wonach du fragst, sind "typische Schwachstellen" und nicht "Kinderkrankheiten" oder?

Zitat:

@stanbog schrieb am 8. Juli 2016 um 11:49:47 Uhr:

Ich glaube, wonach du fragst, sind "typische Schwachstellen" und nicht "Kinderkrankheiten" oder?

Stimmt, Kinderkrankheiten haben meist Fahrzeuge aus dem ersten Modelljahr, alles andere sind Schwachstellen.

Übrigens kann ich die Lenkradvibrationen bei 120 km/h bestätigen. Hab ein MJ14; also keine Kinderkrankheit, sondern modellspezifische Schwachstelle.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:20

Zitat:

@Derrain schrieb am 8. Juli 2016 um 07:58:13 Uhr:

DER Klassiker bei vor-Facelift (vFL) ist beim 2.0TFSI der Ölverbrauch. Hier sollte darauf geachtet werden, dass er die TPI 2 hat.

und warum ist er so hoch?

was ist denn tpi 2

Beim 3.0 tdi

- Saugrohrklappen (Teil bei Ebay ca 300€ / Einbau ca 200€)

- AGR Kühler / Ventil (Teil ca 499€ / Einbau ca 300€)

- Manchmal der Differenzdrucksensor (Teil ca 50€ / Einbau ca 10€ Trinkgeld)

Das sind die Dinge die sehr häufig mal zwischen 120.000km - 200.000km den Geist aufgeben

VG

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:23

Zitat:

@reepow schrieb am 8. Juli 2016 um 09:48:26 Uhr:

Kinderkrankheiten sind meist Motorspeziefisch.

Allgemeine Krankheiten sind:

Rost Heckklappe, Schweller Stoßkanten, mittlere Befestigung Auspuff, Halterung Radhausschale vorne.

Vibrationen im Lenkrad bei 120 km/h sind nicht gerade selten.

Bei älteren Modellen Fensterheber quietschen bzw. Steuergerät Fehler der Fensterheber wodurch die scheiben nicht immer ganz hochfahren (qp)

sind ja nur kleinigkeiten, wenn ich mit meinem jetzigen 320d coupe vergleiche, der hat ne schwachstelle bei der steuerkette sowie alle anderen modelle mit diesem n47 motor

Zitat:

@qwertzu1111 schrieb am 8. Juli 2016 um 14:20:27 Uhr:

Zitat:

@Derrain schrieb am 8. Juli 2016 um 07:58:13 Uhr:

DER Klassiker bei vor-Facelift (vFL) ist beim 2.0TFSI der Ölverbrauch. Hier sollte darauf geachtet werden, dass er die TPI 2 hat.

und warum ist er so hoch?

was ist denn tpi 2

Modell-VAG-Sparsinn. Konstruktionsfehler durch centmäßig Einsparungen.

 

TPI2 bedeutet Austausch von Kolben und Kolbenringen. Bei VFL mit dem Motor wird das aber beim Verkauf als Verkaufsargument ziemlich fett reingeschrieben ;)

-Festfrierende Scheiben

-Vibrationen im Lenkrad bei 100-120

-Generell Klappern ab einem gewissen Alter

-Ölverbrauch bei 1,8 und 2.0 TFSI

-Schlechte Automatikgetriebe

-Hartes S-Line Fahrwerk

Aber sind wir mal ehrlich: Probleme gibs bei allen Marken. Vor allem, umso älter die Wagen werden. Dafür sieht der A5 einfach mal deutlich besser aus als die Konkurrenz.

Wie hoch ist dein Budget?

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 8. Juli 2016 um 15:51:48 Uhr:

-Festfrierende Scheiben

-Vibrationen im Lenkrad bei 100-120

-Generell Klappern ab einem gewissen Alter

-Ölverbrauch bei 1,8 und 2.0 TFSI

-Schlechte Automatikgetriebe

-Hartes S-Line Fahrwerk

Aber sind wir mal ehrlich: Probleme gibs bei allen Marken. Vor allem, umso älter die Wagen werden. Dafür sieht der A5 einfach mal deutlich besser aus als die Konkurrenz.

Wie hoch ist dein Budget?

Schlechte Automatik Getriebe kann ich so nicht bestätigen,

wir haben 2 Audi A5, einen mit S-Tronic und einen mit Tiptronic und beide Getriebe sind bei 190.000 km noch top.

Aber der eine hat mehr Glück und der andere weniger.

VG

Kann keinen der Punkte bestätigen:

- Automatik (Multitronic) top

- S-Line Sportfahrwerk super (nicht zu hart)

- keine Vibrationen im Lenkrad

- keine festgefrorenen Scheiben

- kein Klappern

Aber solche Schwachstellen betreffen ja auch nicht jedes Auto. Hatte vielleicht einfach Glück mit meinem 2008er 2,7 tdi

Welcher Motor ist denn allgemein empfehlenswert beim A5 (egal ob Benzin oder Diesel) ?

am 8. Juli 2016 um 17:17

Hallo

Diesel... :)

Habe ein 3.0Diesel Bj. 2012. Damit bin ich bisher sehr zufrieden.

Letztens hatte ich des Radlager vorne links (nach etwas über 100.000 km) kaputt. Das scheint auch nicht ganz so selten zu sein.

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