A5 Kombiinstrument in 8K eingebaut
Hallo zusammen,
lange Zeit hatte ich Infos zusammengetragen .... und schließlich den Versuch gewagt. Bis zum Schluss war der Ausgang ungewiss, da auch hier im Forum noch nichts dazu gepostet wurde.
Seit dieser Woche kann ich sagen: Das KI des A5 (8T0.......) lässt sich problemlos einbauen und funktioniert perfekt!!
Vielen Dank an die Codierspezis im Forum und rollerlala1337 für den Bericht zum Austausch gegen ein KI mit Farb-FIS (auch 8K)! Diese Infos haben meinem gefehlt.
Also, Anschlüsse und Befestigungen sind ggü. dem A4-KI gleich und auch softwaretechnisch ist es identisch. SVM-Abgleich und Codierung können analog zum A4er ausgeführt werden! So wird dann z.B. im A5-FIS eine Limo abgebildet
Der hat mein altes KI ausgelesen, meine Wartungsdaten und Ausstattungscodes per SVM auf das neue gespielt und dann noch einiges manuell nachcodiert, bis es i.O. war. Also wie man es beim A4-KI auch machen würde.
Hab mir auch noch den Laptimer und das Effizienzprogramm codieren lassen (ist ein KI aus MJ 2010). Unter 100 km hatte das KI auch, sodass der km-Stand problemlos angepasst werden konnte. Neu ist für mich auch das Farb-FIS (vorher monochrom).
So, jetzt fehlen mir nur noch die Blenden ... Bilder im Anhang!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
lange Zeit hatte ich Infos zusammengetragen .... und schließlich den Versuch gewagt. Bis zum Schluss war der Ausgang ungewiss, da auch hier im Forum noch nichts dazu gepostet wurde.
Seit dieser Woche kann ich sagen: Das KI des A5 (8T0.......) lässt sich problemlos einbauen und funktioniert perfekt!!
Vielen Dank an die Codierspezis im Forum und rollerlala1337 für den Bericht zum Austausch gegen ein KI mit Farb-FIS (auch 8K)! Diese Infos haben meinem gefehlt.
Also, Anschlüsse und Befestigungen sind ggü. dem A4-KI gleich und auch softwaretechnisch ist es identisch. SVM-Abgleich und Codierung können analog zum A4er ausgeführt werden! So wird dann z.B. im A5-FIS eine Limo abgebildet
Der hat mein altes KI ausgelesen, meine Wartungsdaten und Ausstattungscodes per SVM auf das neue gespielt und dann noch einiges manuell nachcodiert, bis es i.O. war. Also wie man es beim A4-KI auch machen würde.
Hab mir auch noch den Laptimer und das Effizienzprogramm codieren lassen (ist ein KI aus MJ 2010). Unter 100 km hatte das KI auch, sodass der km-Stand problemlos angepasst werden konnte. Neu ist für mich auch das Farb-FIS (vorher monochrom).
So, jetzt fehlen mir nur noch die Blenden ... Bilder im Anhang!
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81 Antworten
Hallo zusammen,
lange Zeit hatte ich Infos zusammengetragen .... und schließlich den Versuch gewagt. Bis zum Schluss war der Ausgang ungewiss, da auch hier im Forum noch nichts dazu gepostet wurde.
Seit dieser Woche kann ich sagen: Das KI des A5 (8T0.......) lässt sich problemlos einbauen und funktioniert perfekt!!
Vielen Dank an die Codierspezis im Forum und rollerlala1337 für den Bericht zum Austausch gegen ein KI mit Farb-FIS (auch 8K)! Diese Infos haben meinem gefehlt.
Also, Anschlüsse und Befestigungen sind ggü. dem A4-KI gleich und auch softwaretechnisch ist es identisch. SVM-Abgleich und Codierung können analog zum A4er ausgeführt werden! So wird dann z.B. im A5-FIS eine Limo abgebildet
Der hat mein altes KI ausgelesen, meine Wartungsdaten und Ausstattungscodes per SVM auf das neue gespielt und dann noch einiges manuell nachcodiert, bis es i.O. war. Also wie man es beim A4-KI auch machen würde.
Hab mir auch noch den Laptimer und das Effizienzprogramm codieren lassen (ist ein KI aus MJ 2010). Unter 100 km hatte das KI auch, sodass der km-Stand problemlos angepasst werden konnte. Neu ist für mich auch das Farb-FIS (vorher monochrom).
So, jetzt fehlen mir nur noch die Blenden ... Bilder im Anhang!
Mehr dazu im Thread
nix drin in dem auto, aber hauptsache n a5 tacho
wusste, dass das kommt.....
dafür isser außen spitzenmäßig .. und neu bestellt und bezahlt !!!
Und das soll mit SVM geklappt haben? Das kann ich mir so recht nicht vorstellen!
Du (bzw. dein ) verwechselst das nicht mit der geführten Funktion zum Steuergerätewechsel? Der geht nämlich auch ohne SVM. Und Komponentenschutz geht auch ohne SVM...
Naja, egal, wenn's funktioniert! Und geht das Effizienzprogramm komplett? (Verbraucheranzeigen wie Sitzheizung etc).
Ist ja genial!
Passen diese dazugehörigen Blenden aus dem A5 auch problemlos in den A4 hinein oder muss da "gebastelt" werden?
Kannst du etwas über die Beschaffenheit des Tacho-Glases sagen? Ist das anders als beim A4? Ich ärgere mich eigentlich seit ich den Wagen habe über die miese Qualität von diesem (Plexi?)glas - selbst mit den weichesten Tüchern und schonendsten Reinigungsmitteln die ich auftreiben konnte bekommt es feine Kratzer, die man unter direkter Sonneneinwirkung und unter Kunstlicht (Straßenlaterne) sieht.
Das Glas vom A6 4F ist da viel besser - robuster und wirkt irgendwie beschichtet - falls das vom A5 ähnlich ist, muss ich das wohl auch einbauen
@spürer: Kann sein, dass ich es verwechsle. Er hat jedenfalls online gearbeitet / Datenaustausch mit Audi (Diebstahl wäre sofort aufgeflogen).
Beim Effizienzprogramm funktioniert alles außer der Verbrauchsanzeige der einzelnen Geräte. Wurde ja schon im Codierthread festgestellt, dass es bei nachträglicher Codierung so ist.
@mschmoelzer: Ob die Blenden passen, weiß ich noch nicht 100pro, aber ich gehe ganz stark davon aus, natürlich ohne Basteln. Bald weiß ichs. Jedenfalls muss auch die obere Lenksäulenverkleidung getauscht werden (25 eur).
Das Glas oder besser Plastik ist das gleiche wie im A4-KI. Im A6 ist das anders, ich weiß.
Zitat:
Original geschrieben von maxxx82
@mschmoelzer: Ob die Blenden passen, weiß ich noch nicht 100pro, aber ich gehe ganz stark davon aus. Bald weiß ichs. Jedenfalls muss auch die obere Lenksäulenverkleidung getauscht werden (25 eur).
Das Glas oder Plastik ist das gleiche wie im A4-KI. Im A6 ist das anders, ich weiß.
Hmm, schade. Muss ich wohl mal schauen, ob ich ein "Schrott-KI" irgendwo günstig gekomme um da mit dem Glas zu experimentieren...
Zitat:
Original geschrieben von schlang
nix drin in dem auto, aber hauptsache n a5 tacho
Wie? Nix drin !? Und was ist mit dem Goldkettchen um die Schaltmanschette?
Irgendwie ein "interessantes" Projekt
Was hat dich eigentlich dazu veranlasst, hat dir rein die Optik vom A5-Teil soviel besser gefallen? Dürfte ja nicht grad ohne sein der Aufwand...
Man hätte die Beides Tachos demontieren und einfach nur die Blenden tauschen können... also die Taschoglasscheibe!!!
Diese ist einzeln abnehmbar.
Gruß
@TE:
Gratuliere zum erfolgreichen Umbau und danke für Info. Was war eigentlich der Grund? Monochrom FIS?
MfG,
Rudi
@ TE: und worin besteht der tiefere sinn, ein A5 KI in einen A4 einzubauen...?
aber grundsätzlich: RESPEKT!
Zitat:
Original geschrieben von ABT1578
@ TE: und worin besteht der tiefere sinn, ein A5 KI in einen A4 einzubauen...?
Es gefällt ihm vielleicht besser als das aus dem A4?
Überlege jetzt auch ernsthaft... Wenn die Blenden ohne Probleme reinpassen, hole ich mir vielleicht wirklich eins
Mir gefällt's auch besser aber ich bin zu faul und zu geizig für den Umbau...