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A5 multitronik Getriebe max. Drehmoment
Hallo, wüsste gerne mal welches max Drehmoment das Getriebe eines 3.2 fsi multi aushält. Ist im 2.7er tdi das selbe Getriebe verbaut? Konnte es im Internet nicht herausfinden.
Lg
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13 Antworten
Keiner Daten zur Hand? Bzw drüber informiert..??
Hi,
die ursprüngliche Multitronic ist schon etwas älter (09/99) und hatte die interne Bezeichnung 01J.
Da war das maximale Drehmoment mit 310 Nm angegeben (Kennung DZN).
Beim dann neuen A5 kam 2007 eine überarbeitete Version zum Einsatz: Die multitronic 0AW
Wie bisher werden alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und Frontantrieb mit der multitronic ausgestattet. Diese musste für die Anwendung im Audi A5 aufgrund der geänderten Differenziallage komplett umkonstruiert werden. Bewährte Komponenten wurden dabei weiter optimiert.
Das maximale Getriebeeingangsmoment beträgt nun 380 Nm.
Das weiterentwickelte Fahrprogramm unterstreicht die sportliche Charakteristik des Audi A5.
Im Fahrprogramm „D“ kommt die bewährte stufenlose Auslegung zur Anwendung.
Im tiptronic-Modus kommt eine 8-Gang-Variante zum Einsatz.
Im Fahrprogramm „S“ wird beim Beschleunigen gestuft in 8 Gängen geschaltet. Hiermit erlebt der Fahrer eine erhöhte Drehzahldynamik.
Fahrzeugeinsatz im A5:
3,2l FSI V6/4V AVS
195 kW (265 PS), 330 Nm
2,7l TDI CR V6/4V
140 kW (191 PS), 380 Nm
120 kW (163 PS), 380 Nm
1,8l TFSI R4/4V
125 kW (170 PS), 250 Nm
Alle A5/S5 Fahrzeuge mit quattro-Antrieb und Automatikgetriebe erhalten das 6-Gang Automatikgetriebe 0B6 vom Systemlieferanten ZF Getriebe GmbH.
Bitte noch beachten, daß die Multitronik je nach Motorisierung bzw. maximalem Drehmoment eine darauf abgestimmte Sensorik hat.
D.h. die Drehmoment-Begrenzung im Getriebe setzt früher bzw. später ein. Bei einer Anhebung des Motordrehmoments z.B. durch ein Chiptuning, kann das zu vorzeitigem Abregeln durch das Getriebe-Steuergerät führen.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
VG
Tschako
Besten dank.
Zitat:
Original geschrieben von Tschako
Hi,
die ursprüngliche Multitronic ist schon etwas älter (09/99) und hatte die interne Bezeichnung 01J.
Da war das maximale Drehmoment mit 310 Nm angegeben (Kennung DZN).
Beim dann neuen A5 kam 2007 eine überarbeitete Version zum Einsatz: Die multitronic 0AW
Wie bisher werden alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und Frontantrieb mit der multitronic ausgestattet. Diese musste für die Anwendung im Audi A5 aufgrund der geänderten Differenziallage komplett umkonstruiert werden. Bewährte Komponenten wurden dabei weiter optimiert.
Das maximale Getriebeeingangsmoment beträgt nun 380 Nm.
Das weiterentwickelte Fahrprogramm unterstreicht die sportliche Charakteristik des Audi A5.
Im Fahrprogramm „D“ kommt die bewährte stufenlose Auslegung zur Anwendung.
Im tiptronic-Modus kommt eine 8-Gang-Variante zum Einsatz.
Im Fahrprogramm „S“ wird beim Beschleunigen gestuft in 8 Gängen geschaltet. Hiermit erlebt der Fahrer eine erhöhte Drehzahldynamik.
Fahrzeugeinsatz im A5:
3,2l FSI V6/4V AVS
195 kW (265 PS), 330 Nm
2,7l TDI CR V6/4V
140 kW (191 PS), 380 Nm
120 kW (163 PS), 380 Nm
1,8l TFSI R4/4V
125 kW (170 PS), 250 Nm
Alle A5/S5 Fahrzeuge mit quattro-Antrieb und Automatikgetriebe erhalten das 6-Gang Automatikgetriebe 0B6 vom Systemlieferanten ZF Getriebe GmbH.
Bitte noch beachten, daß die Multitronik je nach Motorisierung bzw. maximalem Drehmoment eine darauf abgestimmte Sensorik hat.
D.h. die Drehmoment-Begrenzung im Getriebe setzt früher bzw. später ein. Bei einer Anhebung des Motordrehmoments z.B. durch ein Chiptuning, kann das zu vorzeitigem Abregeln durch das Getriebe-Steuergerät führen.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
VG
Tschako
Und warum steht dann in des Angaben von Audi bei meinem 2, 7 TDI und dem nunmehr nur noch erhältlichen. 3 l 400 Nm?
Also, ich hab bei der Abholung mit einem Getriebeexperten gesprochen und der hat bestätigt,
dass die Multitronic für Lasten bis maximal 400NM langfristig fehlerfrei eingesetzt wird.
Darüber wird S-Tronic verbaut.
Ich hatte ursprünglich mal vor, in meinen 3.0er TDI einen Chip einzusetzen und damit rund 450NM auf die Vorderachse zu legen.
Nach den ausführlichen Schilderungen des Insiders werd ich das nun nicht mehr tun.
Vor allem die langfristige Prognose (>100TKM) wäre da nicht günstig und es wäre dann mit erheblichem Mehrverschleiß zu rechnen.
Ich weiß, es gibt hier im Forum Gegenbeispiele von Kollegen, die den 2.7er oder den 3.0er gechippt haben und - bisher zumindest - keine Probleme damit haben .....
Zitat:
Original geschrieben von belowzero
Also, ich hab bei der Abholung mit einem Getriebeexperten gesprochen und der hat bestätigt,
dass die Multitronic für Lasten bis maximal 400NM langfristig fehlerfrei eingesetzt wird.
Darüber wird S-Tronic verbaut.
Ich hatte ursprünglich mal vor, in meinen 3.0er TDI einen Chip einzusetzen und damit rund 450NM auf die Vorderachse zu legen.
Nach den ausführlichen Schilderungen des Insiders werd ich das nun nicht mehr tun.
Vor allem die langfristige Prognose (>100TKM) wäre da nicht günstig und es wäre dann mit erheblichem Mehrverschleiß zu rechnen.
Ich weiß, es gibt hier im Forum Gegenbeispiele von Kollegen, die den 2.7er oder den 3.0er gechippt haben und - bisher zumindest - keine Probleme damit haben .....
Der Grund meiner frage war auch das Chiptuning. Da ich Standart 330nm habe und gechipt ca 360-370 kann ich es anscheinend problemlos machen meiner ist inzwischen bei 113tkm. Würde es dann direkt mit Getriebeöl Wechsel zusammen machen. Nur irritiert mich nun die Aussage oben ( Getriebe Drehmoment Sperre). Weis ein mehr drüber...?
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Und warum steht dann in des Angaben von Audi bei meinem 2, 7 TDI und dem nunmehr nur noch erhältlichen. 3 l 400 Nm?
Weil die technische Doku zum Getriebe aus dem Jahre 2007 ist und ZF sicher weiter für den Markt optimiert hat.
Wichtiger fürs Chiptuning ist die Info, daß jedes moderne Automatik-Getriebe eine Drehmoment Überwachung hat und das Getriebe STG mit dem Motor STG kommuniziert. Wenn also das Eingangsdrehmoment über den maximalen Wert steigt, wird vom Getriebe STG das Motor STG angewiesen die Leistung zurück zunehmen, damit es zu keiner Überlastung und teuren Folgeschäden kommt... Dieser Regelkreis begrenzt natürlich die Leistungssteigerung des Tunings.
Und wie haben die Jungs das mit dem Messen des Drehmoments technisch realisiert? Ist da irgendwo im Antriebsstrang ein Torsionselement eingebaut?
Ich denke, daß man durch die Massenbeschleunigung einer bekannten Masse das Drehmoment berechnen kann... ("man" wäre in dem Fall das Programm im STG...)
Zitat:
Original geschrieben von Tschako
Ich denke, daß man durch die Massenbeschleunigung einer bekannten Masse das Drehmoment berechnen kann... ("man" wäre in dem Fall das Programm im STG...)
F ist zwar =m*a, aber m ist bei einem PKW nicht konstant sondern schwankt zwischen Leergewicht und Max. Gewicht beträchtlich. So einfach mit 'nem Beschleunigungssensor wird es wohl nicht realisiert sein. Außerdem bliebe die -variable- Übersetzung unberücksichtigt. Der Motor stemmt das Drehmoment im 1. wie im letzten Gang auf die Welle, aber die erzielte Beschleunigung ist unterschiedlich!
Gruß Peter
Ich denke, es geht wohl eher um das Eingangsdrehmoment des Getriebes und da wird es sich auf die Daten des Schwungrades beschränken... aber wie auch immer, die ursprüngliche Frage sollte ausreichend beantwortet sein...
Ganz wie Du meinst...
Hallo zusammen, Weis jemand, ob es aufgrund der unterschiedlichen Drehmomente / Leistungsaufnahmen es verschiedene mechanische Ausführungen der multitronic gibt?
Nicht gemeint sind die angesprochenen Nachfolgemodelle...
sondern bspw. Die in 2010 verbauten Multis (bspw. In einem 2.0 tfsi u. 2,7 tdi)
Oder sind prinzipiell alle Multis einer Generation baugleich, bis auf die bereits angesprochenen softwareanpassungen
Vielen Dank und Gruß