ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. a5 produktion und japan

a5 produktion und japan

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 18. April 2011 um 8:44

ich mach jetzt hier mal einfach nen neuen thread aus, nachdem hier und da schonmal das eine oder andere OT beredet wurde.

ziel ist es, dass hier infos reinkommen sollen, welche teile aus japan kommen, und wann die knapp werden könnten und zu unabsehbaren lieferschwierigkeiten führen.

 

-soweit ich hier rausgelesen hab, wird es demnächst bei den farben daytona-grau und sepang blau "klemmen"

ofiziell scheinen die händler davon aber noch nix zu wissen

weiss jemand ob weitere farben und ausstattungen betroffen sind?

 

für mein a5 cab (daytona) habe ich von audi keinen termin genannt bekommen (woran das liegt ist mir nicht klar)

, bestellt am 3.3. termin lt. freundlichen kw30

problem, im sept. geht der tt weg (leasing) sicher könnte man dann was überbrücken, aus steuerlichen gründen brauch ich den karren allerdings unbedingt noch dieses jahr....notfalls müsst ich den wagen nochmal umkonfigurieren (oder ganz vom kauf zurücktreten..wenn das juristisch möglich ist)

ps

das mit dem a5 und mir scheint unter keinem guten stern zu stehen

Beste Antwort im Thema

fakt ist auch das es bei ALLEN Hersteller (nicht nur deutsche) in ~2-3 Wochen zu Bandstillstände kommt- denn Teile fehlen- oder wie hier schon gesagt wurde es können nicht mehr alle Farben lackiert werden - Da auf Absehbare Zeit es noch keinen Ersatz gibt, wird das wohl bedeuten das der Kunde warten oder Umbestellen muss (Farben) - oder wenn es noch zu mehr engpässen bei Steuergeräten oder sonst wo kommt, kann das ganze noch viel schlimmer enden! 

Aber es ist GUT das man endlich mal merkt wie Abhänig man doch von allem ist... nur weil man im LAND "X" billiger produzieren kann - oder gar hier die Umweltauflagen zu hoch sind...

 

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Wenn dann werden wohl hauptsächlich die MMI Komponenten davon betroffen sein (wegen der Bauteile, IC's, Kondensatoren...)

Sons sollte das mit Japan eher kein Problem darstellen.... 

Zitat:

Original geschrieben von godam

-soweit ich hier rausgelesen hab, wird es demnächst bei den farben daytona-grau und sepang blau "klemmen"

ofiziell scheinen die händler davon aber noch nix zu wissen

weiss jemand ob weitere farben und ausstattungen betroffen sind?

Natürlichen wissen die Händler bescheid.

Steht auch schon in vielen Threads, das die Käufer darüber informiert werden.

Ist ja auch kein Geheimnis, sondern eine wichtige Information!

Wer jetzt oder vor kurzer Zeit in beispielsweise Daytona bestellt hat,

wird den Wagen wohl dieses Jahr nicht mehr bekommen bzw.

werden in bestimmten Farben schon gar keine Fahrzeugebestellungen mehr angenommen,

da keiner weiß wann die Fahrzeuge dann vom Band laufen.

Wenn du dein Fahrzeug schnell und verbindlich haben möchtest,

darfst du halt nicht betroffene Farben oder Ausstattungen bestellen.

Weiß nicht wie es um deine Bestellung steht wenn du "schon" am 03.03. bestellst hast.

Die Firma Ibiden stellt Fasermatten her die in den Katalisatoren verbaut werden. Und diese Firma ist komplett zerstört worden. Angeblich geplanter Wiederaufbau 6-7 Monate und Beginn der Produktion ca. in 8 Monaten. Soweit ich weiß sind alle gängigen Abgasanlagenhersteller (Walker, Tenneco, Eberspächer usw.) betroffen, denn Ibiden beliefert 90 % der Hersteller.

Es wären aber noch genügend Lagervorräte vorhanden.

Die ersten Teile die "verstrahlt" sind, sind auch schon in Deutschland angekommen. Diese Teile werden auch nicht verbaut, sondern müssen strengen Auflagen nach gereinigt und gelagert werden.

Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer der alle Premiummarken beliefert.

am 18. April 2011 um 9:45

Jetzt mal ne blöde Frage:

Was hat die Farbe (Daytona oder Sepang) mit der Situation in Japen zu tun?! :confused:

Klärt mich mal auf... :rolleyes:

am 18. April 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Neo2206

Die Firma Ibiden stellt Fasermatten her die in den Katalisatoren verbaut werden. Und diese Firma ist komplett zerstört worden. Angeblich geplanter Wiederaufbau 6-7 Monate und Beginn der Produktion ca. in 8 Monaten. Soweit ich weiß sind alle gängigen Abgasanlagenhersteller (Walker, Tenneco, Eberspächer usw.) betroffen, denn Ibiden beliefert 90 % der Hersteller.

Die machen vieles... U.a. auch DPF´s ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Jetzt mal ne blöde Frage:

 

Was hat die Farbe (Daytona oder Sepang) mit der Situation in Japen zu tun?! :confused:

 

Klärt mich mal auf... :rolleyes:

Es sind Lack-Bestandteile, die in Japan hergestellt werden.

 

Munter bleiben

T_L

am 18. April 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Jetzt mal ne blöde Frage:

Was hat die Farbe (Daytona oder Sepang) mit der Situation in Japen zu tun?! :confused:

Klärt mich mal auf... :rolleyes:

Es sind Lack-Bestandteile, die in Japan hergestellt werden.

Munter bleiben

T_L

Okay... ;)

Nochmal zur Erklärung:

Es fehlt momentan das Xirallic Pigment, das von einem deutschen Pharma- und Chemiekonzern (Firma Merck) in Japan hergestellt wird. Die Fertigungsstätte liegt dabei nur 45 km vom Atomkraftwerk Fukushima entfernt.

Vermutlich wird der Effektlack in Zukunft noch etwas mehr Brillianz aufweisen ........ :eek:

Hier ein Link zur Thematik:

www.dgap-medientreff.de/.../

Es soll bald wieder besser werden ;)

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Jetzt mal ne blöde Frage:

 

Was hat die Farbe (Daytona oder Sepang) mit der Situation in Japen zu tun?! :confused:

 

Klärt mich mal auf... :rolleyes:

Es sind Lack-Bestandteile, die in Japan hergestellt werden.

 

Munter bleiben

T_L

So wie es ausschaut, hat Merck eine Fabrik im betroffen Gebiet die ein bestimmtes Pigment  (Xirallic) herstellt und das weltweit exclusiv. Daher die Farbprobleme. Nicht nur bei Audi!

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Nochmal zur Erklärung:

 

Es fehlt momentan das Xirallic Pigment, das von einem deutschen Pharma- und Chemiekonzern (Firma Merck) in Japan hergestellt wird. Die Fertigungsstätte liegt dabei nur 45 km vom Atomkraftwerk Fukushima entfernt.

Vermutlich wird der Effektlack in Zukunft noch etwas mehr Brillianz aufweisen ........ :eek:

 

Hier ein Link zur Thematik:

 

www.dgap-medientreff.de/.../

 

Es soll bald wieder besser werden ;)

 

Gruß Olli

da war der olli schneller ;)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Die Fertigungsstätte liegt dabei nur 45 km vom Atomkraftwerk Fukushima entfernt. Vermutlich wird der Effektlack in Zukunft noch etwas mehr Brillianz aufweisen ........ :eek:

Ich liebe den Sarkasmus! :D :D :D

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 18. April 2011 um 11:39

und so wies aussieht, sollte das nachlackieren in dieser sonderedition noch jahrzehnte lang möglich sein.... :D

 

also mein freundlicher meinte, er habe noch nix gehört, dass es bei meinem am 3.3. bestellten a5 da irgendwelche probs geben wird....auf ne andere farbe umbestellen würde ich auch ungern....

fakt ist auch das es bei ALLEN Hersteller (nicht nur deutsche) in ~2-3 Wochen zu Bandstillstände kommt- denn Teile fehlen- oder wie hier schon gesagt wurde es können nicht mehr alle Farben lackiert werden - Da auf Absehbare Zeit es noch keinen Ersatz gibt, wird das wohl bedeuten das der Kunde warten oder Umbestellen muss (Farben) - oder wenn es noch zu mehr engpässen bei Steuergeräten oder sonst wo kommt, kann das ganze noch viel schlimmer enden! 

Aber es ist GUT das man endlich mal merkt wie Abhänig man doch von allem ist... nur weil man im LAND "X" billiger produzieren kann - oder gar hier die Umweltauflagen zu hoch sind...

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

fakt ist auch das es bei ALLEN Hersteller (nicht nur deutsche) in ~2-3 Wochen zu Bandstillstände kommt- denn Teile fehlen- oder wie hier schon gesagt wurde es können nicht mehr alle Farben lackiert werden - Da auf Absehbare Zeit es noch keinen Ersatz gibt, wird das wohl bedeuten das der Kunde warten oder Umbestellen muss (Farben) - oder wenn es noch zu mehr engpässen bei Steuergeräten oder sonst wo kommt, kann das ganze noch viel schlimmer enden! 

Aber es ist GUT das man endlich mal merkt wie Abhänig man doch von allem ist... nur weil man im LAND "X" billiger produzieren kann - oder gar hier die Umweltauflagen zu hoch sind...

oder weil eben alles bzw. vieles so weit möglcih just in time produziert/geliefert wird und somit auch kosten für lager, logistik, etc. reduziert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen