ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 ruckelt bei kaltem Motor

A5 ruckelt bei kaltem Motor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:04

Hallo,

 

bei kaltem Motor ruckelt mein 2008er A5 die ersten 10-20s. Die Drehzahl schwankt, und ich habe das Gefühl die Kupplung der Tiptronic arbeitet nicht richtig?!? Er ist mir sogar einmal ausgegangen. Der Gute hat jetzt 80k km runter. Wenn er warm ist, ist alles super. Hat jemand Ideen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hättest mal mit dazu schreiben können welchen motor du hast dann müsste man nicht extra schauen :-) Also da du wenn ich es richtig gesehen habe einen 3,2 V6 Benziner hast würde ich an deiner stelle erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schauen ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:16

Habe leider kein Gerät, und wollte erst einmal nicht zur Werkstatt. Hätte gedacht, dass es vielleicht ein bekanntes Problem ist. So etzwas wie, das Automatiköl ist noch nicht warm etc...

Hallo, mein Audi S5 ruckelt manchmal beim starten, allerdings nur wenn er auf " D" steht (Automatik).

fühlt sich an als ob man ein Schaltgetriebe abwürgt :o

wodran könnte das liegen? mir hat schon mal jemand sowas hier vogeschlagen

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

 

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:57

Genau so ist es bei mir auch!

Hast du schon diesen Reiniger getestet? Liqui Moly injection?

dieses Ruckelproblem hatte ein bekannter auch, er kippte diesen Reiniger in sein Auto und das Problem war angeblich weg.

keiner der dieses problem hatte ? :/

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

Hallo, mein Audi S5 ruckelt manchmal beim starten, allerdings nur wenn er auf " D" steht (Automatik).

fühlt sich an als ob man ein Schaltgetriebe abwürgt :o

wodran könnte das liegen? mir hat schon mal jemand sowas hier vogeschlagen

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Macht mein S5 ganz selten mal, wenn er sehr lange stand.

auch das die drehzahlschwankt `? ich muss dazu sagen der wagen wird eigentlich nur am wochende bewegt drehzahlschwankt ruckelt als ob man ein schaltgetriebe abwirkt wenn ich auf p schalte hörts direkt auf also nur auf R und D und das problem trat erst auf wie es jetzt immer kälter wird.

was kann das blos sein :/

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

auch das die drehzahlschwankt `? ich muss dazu sagen der wagen wird eigentlich nur am wochende bewegt drehzahlschwankt ruckelt als ob man ein schaltgetriebe abwirkt wenn ich auf p schalte hörts direkt auf also nur auf R und D und das problem trat erst auf wie es jetzt immer kälter wird.

was kann das blos sein :/

Ein bisschen ja. Ist bis jetzt nur zweimal vorgekommen, deswegen mache ich auch nicht's dran :)

Hat meiner nur wenn er kalt ist und die Drehzahl langsam runter reguliert. Ganz kurz bei ca. 700 Umdrehungen. Liegt da aber eher an der Mischung.

Zitat:

Original geschrieben von Gixxer2012

Hat meiner nur wenn er kalt ist und die Drehzahl langsam runter reguliert. Ganz kurz bei ca. 700 Umdrehungen. Liegt da aber eher an der Mischung.

Genau so ist es bei mir ;)

kann es auch am standgas liegen? naja ich denke ich werde es mal dem :-) vorführen :/

lustig, zu dem Thema habe ich per Zufall gestern einiges erfahren, vielleicht hilft es euch weiter.

Die Info stammt von einem mir seit 20 Jahren bekannten Topmechaniker bei Audi, einer der wenigen Herren denen ich ohne Bedenken mein Auto überlasse und der wirklich noch motiviert ist solche Fehler zu finden bzw. zu beheben.

aaaalso, die Geschichte ist folgendermassen, wie bekannt kämpfen die FSI Motoren massiv mit dem Verkokungsproblem. Das betrifft speziell Fahrzeuge die sehr viel im Kurzstrecken & Tellastbereich fahren und nur selten wirklich voll gefahren werden. Die Verkokung entsteht in erster Linie bei der Saugrohrverstellung unterer Lastbereich. Der Motor bekommt etwas zu wenig Luft, läuft zu fett und die Gemischregulierung kommt nicht mehr in einen grünen Bereich. Es gibt einen einfachen Test hat er mir erklärt, bei Standgas mit der Hand die Saugverstellung betätigen damit er am anderen Kanal rennt. Ist es dann besser, ist der Fehler eindeutig gefunden. Zusätzlich verkoken auch die Einlassventile. Wer es ganz genau machen will, sollte in so einem Fall die Zylinderköpfe abbauen und die Ventile reinigen bzw. neu einschleifen lassen. Er hat mir aber auch erklärt dass man das auch im eingebauten Zustand "von oben" machen kann, halt nicht sooo genau als wenn man alles zerlegen würde.

Einzige Ursache für die Verkokung ist der Umweltschutz. In dem Fall werden über das AGR Ventil ölhaltige Dämpfe über die Ansaugung dem Motor zwecks Verbrennung zugeführt, der Motor muss quasi seine eigene Scheixxe nochmal fressen. Das kombiniert mit der Tatsache dass die Einlassventile nicht mehr so wie früher benzingeflutet sind führt zu diesen heftigen Ablagerungen im Motor :(

Bei Motoren auf Garantie / Gebrauchtwagengarantie wird wie gesagt die Ansaugung komplett zerlegt sowie die Einspritzdüsen getauscht. Ein Systemreiniger hilft nur bedingt, da dieser nicht mit dem Saugrohr und den Ventilen in Verbindung kommt. Seiner Schilderung nach geht der Kanal komplett zu, muss mit dem Schraubenzieher o.ä. ausgekratzt werden und mit dem Staubsauger gereinigt werden.

Ich persönlich werde mir das mal im Frühjahr ansehen, Ansaugung so weit wie möglich abbauen und den Rest mit meinem Endoskop begutachten. Mal sehen ob ich mit meinen derzeit knapp 40tkm auch schon einen Ansatz zur Verkokung habe. Ich fahre allerdings keine Kurzstrecke, mglw. hilft das ein wenig.

LG Geri :)

Komme gerade vom :-) - Fazit : Motorschaden !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 ruckelt bei kaltem Motor