ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB 1.8 FL - Kupplung defekt nach 1. Jahr - HILFE

A5 SB 1.8 FL - Kupplung defekt nach 1. Jahr - HILFE

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. April 2013 um 19:24

Hallo,

nun melde ich mich nach langer Zeit mal wieder. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und würde fast alles genauso bestellen.

Nun wollte ich vor ein paar Tagen in den Urlaub fahren. Als ich zum "Auto ausmisten" fuhr merkte ich schon das irgendetwas anders ist, dachte mir aber das ich mir das einbilde.

1 Stunde später sind wir dann los gefahren, meine Freundin bemerkte schon einen komischen Geruch als wir zum Auto gingen (nach verbranntem gummi). Wir dachten aber beide, dass es von den Bauarbeitern kam die paar Meter weitere gearbeitet haben.

Bereits auf der Autobahn drehte der Drehzahlmesser komplett durch. Beim Gas geben in den unteren Gängen war fast alles wie immer, aber vorallem im 5-6 Gang drehte der Drehzahlmesser beim Gasgeben total ab (in den roten Bereich) bereits wenn ich das Gaspedal nur kurz antippte. Richtig vom Fleck kam ich dennoch nicht wirklich.

Ich wollte dann weil wir erst 10 Minuten unterwegs waren die nächste Ausfahrt nehmen und das gute Stück bei Audi vor die Tür stellen, mir einen Mietwagen nehmen und die Fahr fortsetzen. Dazu kam es leider nicht.

Als ich grade die Ausfahrt genommen hatte ließen sich bereits die Gänge nicht mehr einlegen oder nur mit Gewalt. Die Kupplung fing auch an zu klemmen. 50 meter weiter ging garnichts mehr und ich konnte auch nicht mehr weiterfahren, weil das Auto sich keinen Zentimeter voran bewegte.

Ich wurde dann abgeschleppt und wollte meine Fahrt mit einem Mietwagen fortsetzen (audi mobilitätsgarantie). Leider hatten alle Mietwagenstationen dicht (Sonntag in Schlewig, warum grade Schleswig?!). Der Audi Partner hatte noch 2 Autos zur Verfügung: 1x VW UP, 1x VW FOX

Unser Auto war komplett beladen inkl. Kinderwagen etc. und das ging beim besten Willen nicht rein. Wir sind anschließend mit Taxi nach Hamburg gefahren, was auch nicht grade billig war.

Der von der Werkstatt hatte vermutet, dass es die Kupplung ist. Ich fragte Ihn wie soetwas nach 1 Jahr überhaupt möglich sein kann. Seine Antwort war das wisse er nicht, selbst wenn jemand ein Jahr lang mit durchgetretener Kupplung durch die Gegend fährt, würde soetwas wahrscheinlich nicht passiert.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich fahre immer ordentlich und Kuppel ordentlich bzw. lasse mein Fuß nach dem Schaltvorgang auch neben der Kupplung, da es für mich wesentlich angenehmer ist.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Eine erste Antwort vom Autohaus/Werkstatt habe ich bereits und laut deren Aussage haftet die Garantie nur bis 6 Monate oder 10.000km auf die Kupplung etc. (sorry bin wirklich ein Laie was Autos und Bezeichnung entsprechender Teile angeht).

Hier die Antwort von der Werkstatt die Notdienst hatte:

Herr NAME WURDE DURCH DIE REDAKTION GEÄNDERT, wie gerade telefonisch besprochen, habe ich die Bilder als Anhang beigefügt.

Da weder an der Kupplungsdruckplatte, noch an dem Kupplungsnehmerzylinder ein Schaden erkennbar ist, gehen wir hier von einer Überlastung aus (Blaue Verfärbung der Druckplatte und des Zweimassenschwungrades). Es handelt sich hier leider um keinen Schaden im Sinne der Gewährleistung.

Wie gerade telefonisch freigegeben, habe ich die Teile bestellt, sollten diese verfügbar sein, gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug gegen Ende der Woche fertig wird.

Bitte senden Sie mir noch mal die genaue Firmenanschrift, damit die Rechnungsanschrift richtig eingegeben werden kann.

Ferner bitte ich Sie zu prüfen, über welchen Betrag Ihre Kreditkarte freigeschaltet ist, damit es bei der Abholung zu keiner Verzögerung kommt. Der Rechnungsbetrag liegt bei ca.:2800€ incl. der Mehrwertsteuer. Die Kostenübernahme, Ihrer Mobilität, durch die Mobilitätsgarantie werden wir noch mal im Hause prüfen.

Ich werde mich rechtzeitig, vor Fertigstellung bei Ihnen melden, damit wir den Zeitpunkt der Fahrzeugrückgabe besprechen können und Sie von mir noch mal den genauen Rechnungsbetrag bekommen.

Bilder im Anhang

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Genau so ist es!! Es kann nicht sein, dass nach einem Jahr die Kupplung kaputt wird, ohne dass ein Materialfehler hier vorliegt.

Bei einem Neuwagen hat man mindestens ein Jahr Garantie. Bei einem Materialfehler würde hier sogar noch die Gewährleistung ziehen, da bei einem Materialfehler der Fehler schon beim Autokauf bestanden hat.

@B E N: Wenn man selbst nicht betroffen ist, dann tut man sich leicht beim Argumentieren. Ich glaube kaum, dass du die 2800€ ohne Wenn und Aber zahlen würdest ;)

Natürlich nicht, weil ich Automatik fahre ;)

Mein Ansatz war aber die in meinen Augen falsche Annahme, dass in der Neuwagengarantie einfach alles ohne wenn und aber durch den Garantiegeber bezahlt werden soll. Wäre schön für den Einzelnen, aber im Endeffekt bezahlen das denn alle.

Natürlich verstehe ich Euren Ansatz – Kupplung nach einem Jahr defekt, das kann doch nicht sein. Aber was sagt denn eine Zeiteinheit über die Kilometerleistung und den Fahrbetrieb aus? Nichts? Mit maximal Zuladung, maximaler Anhängerlast und entsprechend Kilometern bekommt man auch eine Kupplung in weniger als 12 Monaten kaputt.

Das wird beim TE sicher nicht so sein, da sollte dann ein Gutachter bezüglich der Materialqualität helfen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich wuerde mich an deiner Stelle das Ausrücklager (Nadellager) vorlegen lassen und dessen Zustand in Augen nehmen. Im Zweifelsfall bzw falls dus selbst nicht beurteilen kannst von einem Sachverständigen etc...

Das ist ein wesentlicher Teil der Kupplung der hier aber  nebst den 48 Druckplattenphotos die keinen weiterbringen nicht gezeigt wird.....

Solltest du wirklich nicht am Schaden schuld sein würd ich darauf tippen das diese eben hops gegangen ist ....

 

lg

 

Mal abgesehen von der unwarscheinlichkeit und dem Ärgernis.

Was kostet an einem Kupplungswechsel 2.800 €?? Das ist ja quasi ein Monatsgehalt eines Mechanikers?

 

am 1. Mai 2013 um 9:28

Erstmal mein Beileid und wünsche gute Nerven!

Nun ja,

Gegen wir mal wirklich von einer Überlastung aus.

Wo kam diese denn her?

Besteht hier ein Fehler in der Kupplung oder von einem anderen Bauteil,

Welche zu einer Überlastung geführt hat?

Davon gehe ich stark aus, und somit ist der Fall noch nicht klar und Audi hier noch nicht raus.

Oder wurde in dieser Kupplung ein falsches Material verbaut?

...

Für mich ist die Aussage des Autohauses zu kurz gesprungen.

Ich würde einen Sachverständigen hinzuziehen!

 

Drück die Daumen für den korrekten Sachverhalt

Gute Fahrt

Der Belag auf Bild 1 hat sich nur auf einer Seite kpl. von der Kupplugsscheibe bis auf die Nieten gelöst. Auf Bild 6 sieht der Belag der anderen Seite noch gut aus.

Bei einem Schaden durch Verschleiß bzw. Deiner sportlichen Fahrweise an der Kupplungscheibe sollten beide Seiten gleich stark abgenützt sein.

Ich schätze mal da liegt ein Materialfehler an der Kupplungsscheibe vor. Die Druckplatte ist meiner Meinung nicht der Grund des Kupplungsausfalles.

Ist wie bei einem Bremsbelag: kein Belag = keine Bremswirkung

kein Belag auf der Kupplungsscheibe = kein Kuppeln mehr möglich. Sollte eigentlich ein Fall für die Garantie sein.

am 1. Mai 2013 um 9:35

http://kfz-dieter-langer.de/kfznews-kupplung.htm

Erklärung und Preis ist eine Frechheit! Würde ich so nicht stehen lassen.

Sorry, aber 2800€ für eine Kupplung inkl. Einbau ist eine Frechheit. Eine Kupplung ist ein Verschleissteil und muss im Laufe eines Autolebens mindestens 1x gewechselt werden (zumindest bei den heutigen Fahrzeugen). Also mehr als 1500€ würde ich mir nicht gefallen lassen - ganz und gar nicht bei einem fast neuen Wagen.

Wenn du einen Neuwagen kaufst, hast du Garantie von mindestens 1 Jahr auf ALLE Teile!! Auch Kupplung ;)

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 17:30

Vielen Dank für die Antwort. Werde aufjedenfall einen Gutachter hinzuziehen habe das auch dem Autohaus mitgeteilt:

..."Wir benötigen alle ausgebauten/defekten Teile, da wir die Sache anschließend von einem Gutachter prüfen lassen werden (geht ja doch um eine recht hohe Summe)."...

Die Antwort:

Hallo Herr pExus, vielen Dank für die Rückinfo.

Die Kostenübernahme im Rahmen der Mobilitätsgarantie prüfen wir selbstverständlich noch. Grundsätzlich steht Ihnen im Rahmen der Mobilitätsgarantie, wenn sie greift, auch eine Fahrzeugrückbringung zu. Hier müssten wir dann allerdings schauen, wie wir im Rahmen der Zahlungsweise zusammenkommen. Da der Fahrer kein mobiles Kartenlesegerät hat.

Bei den Altteilen, kann ich Ihnen gerne die Teile ins Fahrzeug legen, die nicht in den Austauschkreislauf gehen. Die Austauschteile könnte ich Ihnen hier für ca. 14 Tage zur Ansicht bereitstellen, dann muss ich sie wieder in den Austauschkreislauf zurückführen, damit hier keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Ich hoffe, dass die Fotos aussagekräftig sind, sollten Sie noch weitere Fotos benötigen bitte ich Sie mich zu informieren.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Also mehr als 1500€ würde ich mir nicht gefallen lassen - ganz und gar nicht bei einem fast neuen Wagen.

Ist die Kupplung nicht ein Verschleißteil? Alles über einem dreistelligen Rechnungsbetrag ist eine bodenlose Frechheit.

Bei einem vergleichbar motorisierten Mercedes hat ein Bekannter vor ein paar Jahren für den Kupplungstausch etwa 700€ bezahlt - in einer MB Niederlassung.

Womit rechtfertigt denn Audi diesen Preis?

Viele Grüße,

Artur

Zitat:

Original geschrieben von 4r7ur

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Also mehr als 1500€ würde ich mir nicht gefallen lassen - ganz und gar nicht bei einem fast neuen Wagen.

Ist die Kupplung nicht ein Verschleißteil? Alles über einem dreistelligen Rechnungsbetrag ist eine bodenlose Frechheit.

Habe nie was anderes behauptet ;)

Ein Turbolader ist auch ein Verschleissteil und trotzdem ist es nicht normal, wenn diese Teile nicht einmal 15.000 km halten!!

verstehe ich hier etwas falsch? Man hatt doch 2 Jahre Herstellergarantie auf das Fahrzeug und da müsste doch alles um sonst repariert werden. Oder wurde das Fahrzeug gebraucht gekauft und wir sprechen hier von der Händlergarantie?

Macht mir keine Angst, wozu kaufe ich einen Neuwagen wenn ich auf den Kosten selber sitzen bleiben würde :):D

Zitat:

Original geschrieben von jeffspooner

verstehe ich hier etwas falsch? Man hatt doch 2 Jahre Herstellergarantie auf das Fahrzeug und da müsste doch alles um sonst repariert werden. Oder wurde das Fahrzeug gebraucht gekauft und wir sprechen hier von der Händlergarantie?

Macht mir keine Angst, wozu kaufe ich einen Neuwagen wenn ich auf den Kosten selber sitzen bleiben würde :):D

Genau!! 100% Zustimmung!!

Zitat:

Original geschrieben von pExus

Vielen Dank für die Antwort. Werde aufjedenfall einen Gutachter hinzuziehen habe das auch dem Autohaus mitgeteilt:

..."Wir benötigen alle ausgebauten/defekten Teile, da wir die Sache anschließend von einem Gutachter prüfen lassen werden (geht ja doch um eine recht hohe Summe)."...

Die Antwort:

Hallo Herr pExus, vielen Dank für die Rückinfo.

Die Kostenübernahme im Rahmen der Mobilitätsgarantie prüfen wir selbstverständlich noch. Grundsätzlich steht Ihnen im Rahmen der Mobilitätsgarantie, wenn sie greift, auch eine Fahrzeugrückbringung zu. Hier müssten wir dann allerdings schauen, wie wir im Rahmen der Zahlungsweise zusammenkommen. Da der Fahrer kein mobiles Kartenlesegerät hat.

Bei den Altteilen, kann ich Ihnen gerne die Teile ins Fahrzeug legen, die nicht in den Austauschkreislauf gehen. Die Austauschteile könnte ich Ihnen hier für ca. 14 Tage zur Ansicht bereitstellen, dann muss ich sie wieder in den Austauschkreislauf zurückführen, damit hier keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Ich hoffe, dass die Fotos aussagekräftig sind, sollten Sie noch weitere Fotos benötigen bitte ich Sie mich zu informieren.

Was bitte soll von dem Schrott noch in einen "Austauschkreislauf" zurückkommen? Die nächste lächerliche Aussage. Wäre mir neu dass Teile der Kupplung oder des ZMS-Rades im Tausch wären. Und schon gar nicht zu DEM Preis! Was kostet denn die Rep., wenn man die nicht zurückgibt? €4.000? Lächerlich!

Ich habe damals bei meinem A4 B8 zwei mal (!) eine neue Kupplung bekommen, weil die geknarzt hat. Das ganze bei 11tkm und dann bei 18tkm nochmal. Beides ohne murren mit voller Kostenübernahme. Wäre ja noch schöner wenn man das selbst zahlen müßte.

Ein Stoßdämpfer und ein Auspuff ist auch ein Verschleißteil, und dennoch darf er nicht nach 10tkm hinüber sein! Das Schadensbild zeigt eindeutig eine Überlastung, ja, aber nicht weil falsch bedient, sondern weil Materialfehler!

am 2. Mai 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von jeffspooner

verstehe ich hier etwas falsch? Man hatt doch 2 Jahre Herstellergarantie auf das Fahrzeug und da müsste doch alles um sonst repariert werden. Oder wurde das Fahrzeug gebraucht gekauft und wir sprechen hier von der Händlergarantie?

Macht mir keine Angst, wozu kaufe ich einen Neuwagen wenn ich auf den Kosten selber sitzen bleiben würde :):D

Genau!! 100% Zustimmung!!

Wie, alles wird umsonst repariert? Auch die Scheibenwischer, wenn die anfangen zu schlieren? Ich glaube, dass sich viele dann bald keine Neuwagen mehr leisten können, wenn alle Verschleißteile durch die Neuwagengarantie abgedeckt werden. Und Kia wäre schon lange nicht mehr am Markt.

Mal unabhängig vom TE und etwas zugespitzt: Wenn ich in "nur" einem Jahr mit dem Auto 150.000 Km abreiße, warum sollte eine defekte Kupplung dann kostenlos ersetzt werden :confused:

BEN

PS: Den Preis, der hier für die Reparatur der Kupplung genannt wurde, halte ich ebenfalls zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB 1.8 FL - Kupplung defekt nach 1. Jahr - HILFE