1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB - 1.8 TFSI oder 2.0 TDI?

A5 SB - 1.8 TFSI oder 2.0 TDI?

Audi
Themenstarteram 2. März 2012 um 9:05

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines A5 Sportback und bin mir bereits sicher, welche Sonderausstattung ich mir hole.

Einzig die Motor Frage bleibt für mich unklar.

Zur Wahl stehen der 2.0 TDI mit 177PS und der 1.8 TFSI mit 170 PS.

Die meisten Threads hier gehen bei den beiden Maschinen aber nur auf den unterschiedlichen Verbrauch ein.

Da das ganze ein Firmenwagen wird, spielt Verbrauch, Anschaffungspreis, Steuer usw. aber eine untergeordnete (keine ;D) Rolle.

Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es denn bei den beiden Maschinen, wenn man den Verbrauch unbeachtet lässt?

Ich habe gehört, der Diesel "zieht" besser?

Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit(20km), ab und zu auch mal 100km Strecke.

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Naja, die Reichweite pro Tank hängt sehr stark von der Fahrweise ab.Je mehr du drauftrittst, um so weiter wird der Vorsprung für den Diesel.

Die 60NM Unterschied merkt man schon beim Rausbeschleunigen ohne runterzuschalten, sprich der Diesel würd dir langsam davonfahren.Die Betonung liegt aber auf langsam.Wenn du viel voll beladen oder mit Anhänger fährst, wäre es eher so, daß der Diesel sinnvoller ist, denn da brauchst du die NM wirklich.

Wenn du aber einen Gang zurückschaltest, fährt der Diesel dir nicht davon.

Pro Benziner ist, daß du keinerlei DPF Probleme bekommst, wenn du mal öfter Kurzstrecke fährst.Und im Winter hast du keine Probleme, falls es mal wieder so kalt wird, wie im Februar.Denn da sind viele auch ganz neue Diesel einfach liegengeblieben wegen versulzter Kraftstofffilter, trotz Winterdiesel.Und die Heizung spricht im Benziner schneller an (natürlich nur, wenn im Diesel kein Zuheizer verbaut ist), da dieser einen geringeren innermotorischen Wirkungsgrad hat als der Diesel und daher mehr Abwärme erzeugt.Es wird eben beim Benziner weniger Energie als beim Diesel in Fortbewegung umgesetzt, sondern mehr in Abwärme.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. März 2012 um 9:40

Hallo,

also wenn Verbrauch usw. egal ist würde ich an deiner Stelle zum 1.8T greifen es sei denn es nervt dich dass du etwa 150 km weniger weit kommst und somit öfter eine Tankstelle aufsuchen musst.

Aber wie immer gilt auch hier die Wahrheit: "fahre beide Probe und entscheide dann"

Wenn dich der Verbrauch nicht interessiert, dann auf jeden Fall den Benziner.Der ist einfach leiser.

Das der Diesel besser zieht, ist so nicht mehr wirklich der Fall, das war früher mal, weil sie ihr Drehmoment einfach früher entwickeln als Benziner.

Beim 1.8TFSI mit 170PS ist das aber nicht mehr wirklich so, da auch der Benziner bereits bei 1400 U/Min sein Drehmomentmaximum erreicht.

Es sind zwar beim Benziner "nur" 320NM gegenüber 380NM beim Diesel, dafür fällt das Drehmoment beim Diesel bereits bei 2500U/Min wieder ab, während der Benziner dies bis 3700U/Min beibehält.

Da ist der "Punch" eben nicht so schnell vorbei und du hast ein größeres nutzbares Drehzahlband!

Also, nimm in deinem Fall auf jeden Fall den Diesel, da dich die Spritkosten nicht interessieren.Ein Argument PRO Diesel wäre noch die höhere Reichweite ohne nachzutanken.Aber wenn auch das egal ist, definitiv den Benziner nehmen!

Themenstarteram 2. März 2012 um 9:52

Zitat:

es sei denn es nervt dich dass du etwa 150 km weniger weit kommst

Sind es denn wirklich nur die 150km?

Dann wäre es mir egal. Ich dachte der Unterschied wäre so in etwa 450km Benzin zu 1000km Diesel pro Tankfüllung. ^^

Wie stark wird der Unterschied zwischen 320NM und 380NM sein?

Leider habe ich keine chance den 1.8TFSI mit 170ps probe zu fahren.

Ich kann nur 2.0TFSI mit 180ps oder 2.0TDI mit 177ps probefahren. Kann ich daraus in etwa einen Vergleich ziehen?

Vielen Dank!

Naja, die Reichweite pro Tank hängt sehr stark von der Fahrweise ab.Je mehr du drauftrittst, um so weiter wird der Vorsprung für den Diesel.

Die 60NM Unterschied merkt man schon beim Rausbeschleunigen ohne runterzuschalten, sprich der Diesel würd dir langsam davonfahren.Die Betonung liegt aber auf langsam.Wenn du viel voll beladen oder mit Anhänger fährst, wäre es eher so, daß der Diesel sinnvoller ist, denn da brauchst du die NM wirklich.

Wenn du aber einen Gang zurückschaltest, fährt der Diesel dir nicht davon.

Pro Benziner ist, daß du keinerlei DPF Probleme bekommst, wenn du mal öfter Kurzstrecke fährst.Und im Winter hast du keine Probleme, falls es mal wieder so kalt wird, wie im Februar.Denn da sind viele auch ganz neue Diesel einfach liegengeblieben wegen versulzter Kraftstofffilter, trotz Winterdiesel.Und die Heizung spricht im Benziner schneller an (natürlich nur, wenn im Diesel kein Zuheizer verbaut ist), da dieser einen geringeren innermotorischen Wirkungsgrad hat als der Diesel und daher mehr Abwärme erzeugt.Es wird eben beim Benziner weniger Energie als beim Diesel in Fortbewegung umgesetzt, sondern mehr in Abwärme.

Der Benziner ist leiser, hat ein größer nutzbares Drehzahlband, wird schneller warm.

Der Diesel hat 60Nm mehr Drehmoment, und kann etwas schaltfauler gefahren werden.

Wobei das max. Drehmoment beim Diesel zwischen 1750-2500 U/min anliegt, der Benziner hat zwar weniger Nm, dafür aber von 1400-3700 U/min.

Rein faktisch lt. Audi Homepage ist der Benziner 2km/h schneller und 0,3 sek. schneller auf Hundert, nimmt sich also nichts. Der Diesel wiegt 25kg mehr, sonst wäre wohl alles identisch.

Deshalb kann man diese Beiden eben eigentlich nur über die Kosten vergleichen. Der Diesel ist ca. 3000 € teurer in der Anschaffung, soll aber mit 5,5 ltr. auskommen. Er ist in höheren Typ-Klassen beider Versicherung, aber aufgrund geringerem Co²-Ausstoß etwas günstiger in der Versicherung.

Wenn also die Kosten keine Rolle spielen bleibt aus meiner Sicht nur das Gefühl. Ich persönlich mag da lieber den Benziner und etwas mehr Drehzahl.

Sorry, als ich noch getippt habe hat @loulou eigentlich alles schon geschrieben.

Naja doppelt hält besser :D

Grüße

Themenstarteram 2. März 2012 um 10:15

Super! Danke für eure Antworten!

Ich tendiere nun eher zum Benziner. Der kommt mir dann auch über den Geldwerten Vorteil etwas günstiger.

Ist der Unterschied zwischen 1.8TFSI 170PS FL und 2.0TFSI 180PS VFL groß? ich kann ja nur die 2.0TFSI Variante probefahren.

am 2. März 2012 um 11:28

Bei einer GPreisdifferenz von 3.500€ der beiden Motorvarianten kann man schon einmal den evtl. Mehrverbrauch des TFSI und höheren Kraftstoffpreis in Kauf nehmen, und stattdessen sich ein Plus an Ausstattung mehr gönnen, evtl. sogar noch ein Chiptuning.

am 2. März 2012 um 12:22

... und den 5.000€-Sprung auf 211 PS würde ganz verwerfen,

der Motor scheint recht durstig zu sein !!!

Genau.

Der Preisabstand ist auch mit serienmäßigem Xenon meiner Meinung nach zu hoch.

Ich habe mich nach langen Dieselprobefahrten nun auch für den 1.8 TFSI entschieden.

Auch den 2.0 TFSI mit 211 PS bin ich gefahren, aber wie gesagt der wäre mit meinem Budget nur ohne großartiges Zubehör drin gewesen. Und auf ein paar schöne Felgen und Navi usw. wollte ich nicht verzichten.

Als derzeitiger Golffahrer mache ich eh einen Sprung in Richtung Komfort usw.

Vielleicht fehlt mir der Punch vom GTI, aber ich freu mich schon sehr auf meinen ersten Audi... :)

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:03

Wenn man es so betrachtet ist jeder Neuwagen ein riesiger Sprung für mich.

Meinen 58ps Corsa mit seinen 241tkm schlägt so gut wie jedes Auto ;D

Hallo,

ich habe jetzt zwar die Preisliste nicht da, aber der Benziner ist glaube ich etwas günstiger im Kaufpreis und somit müßtest Du wohl auch weniger versteuern (1%-Regel) wenn Sie denn bei Dir gilt.

Also ist der Benziner die bessere Wahl.

am 3. März 2012 um 11:02

@taxpayer

Hört, hört, da hat jemand das Thema "Kosten" verstanden !

Wer sich privat keinen A5 leisten kann,

sondern auf ein Angestelltenverhältnis mit "Dienstwagenregelung" angewiesen ist

und dann bei der Motorisierung und Ausstattung anfängt zu Knausern, solche Leute sind mir die liebsten ...

... so was nenne ich "Jammern auf höchstem Niveau" !!!

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:49

Was heißt hier nicht leisten können?

Der Dienstwagen ist einfach ein fester Bestandteil des Gehalts...

Deine Antwort