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A5 SB 2.0 TDI, 2,7 TDI oder 2,0 TDI Quattro?

Audi
Themenstarteram 9. November 2010 um 23:16

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich für einen neune A5 SB zu interessieren. Da ich viel Autobahn fahre habe ich den 2,7 TDI Schalter im Visier. Mein jetziger A4 8K 143PS nervt allerdings mit schlechter Traktion bei nasser Straße. Ein 3.0 Quattro ist aber out of Budget...

Zwei VErkäufer meinten nun, der 2.0 TDI 125kw sei agiler als der 2,7TDI. Was meint Ihr? Würde die Wagen einfach alle Probefahren, aber das ist nicht so leicht. Der 2,7 ist überall nur mit Multitronic als Vorführer da, das kann man dann nicht vergleichen!

Der 2.0 Quattro hat sicher keine Traktionsprobleme, ich befürchte nur, das er auf der Bahn der mit ABstand lahmste ist. Vorführer habe ich hier noch keine bei den lokalen Unfreundlichen gefunden...

Wer kann mir helfen???

 

Beste Grüße GT

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8 Antworten

Hallo

vor kurzem war ich auch auf der Suche nach DEM geeigneten Motor für mein zukünftiges A5 Cabrio.

Dazu bin ich mehrere Motorvarianten in verschiedenen A5 Modellen probegefahren.

2.0 TFSI-6-Gang Cabrio: hochtourig und was für Schaltfreudige

2.0 TDI-6-Gang Cabrio: weniger hochtourig, aber trotzdem was für Schaltfreudige, sehr brummiger Motorsound

2.7 TDI-6-Gang Sportback: niedrigtourig und was für Schaltfaule, sehr kräftig auch von unten heraus, leiser Motorsound

2.7 TDI-multitronic Coupe: langweilig und Spaßbremse, Gedenksekunde beim kickdown, gewöhnungsbedürftiger surrender Motorsound

3.0 TDI quattro-tiptronic Cabrio: THE BEST in allen Belangen

Da der 3.0 TDI quattro außerhalb meines geplanten Budget liegt, ist für mich der 2.7 TDI-6-Gang allererste Wahl. Im Vergleich dazu kam mir der 2.0 TDI auch nicht spritziger vor - vor allem im unteren Drehzahlbereich ist der 2.7 TDI wesentlich kräftiger.

siehe auch:

hier: Audi A5 Cabriolet - Konfiguration OK? --> Beitrag vom 1. Oktober 2010 um 05:13:47 Uhr

oder

hier: 2.0 TDI oder doch 2.7 TDI???

Hallo, nach mehreren A6, der letzte Facelift, 2l TDi, bin ich auf den A5 SP V6 2,7l (alle Schalter) umgestiegen.

Habe es nicht bereut: Der A5 2,7 verbraucht zwar ca 0,6 l/100 mehr, aber ein toller Komfort (Beschleunigung, angenehmes, meist leises Motorgeräusch, dynamisches und / oder schaltfaules Fahren möglich...).

Mehr Leistung brauche ich nicht !

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich für einen neune A5 SB zu interessieren. Da ich viel Autobahn fahre habe ich den 2,7 TDI Schalter im Visier. Mein jetziger A4 8K 143PS nervt allerdings mit schlechter Traktion bei nasser Straße. Ein 3.0 Quattro ist aber out of Budget...

Zwei VErkäufer meinten nun, der 2.0 TDI 125kw sei agiler als der 2,7TDI. Was meint Ihr? Würde die Wagen einfach alle Probefahren, aber das ist nicht so leicht. Der 2,7 ist überall nur mit Multitronic als Vorführer da, das kann man dann nicht vergleichen!

Der 2.0 Quattro hat sicher keine Traktionsprobleme, ich befürchte nur, das er auf der Bahn der mit ABstand lahmste ist. Vorführer habe ich hier noch keine bei den lokalen Unfreundlichen gefunden...

Wer kann mir helfen???

Nun, wie du schon befürchtest, im Vergleich zu einem 2.7TDI Front Schalter ist der 2.0TDI quattro eine lahme Krücke. Und die Traktionsprobleme hast du ja eigentlich nur beim Anfahren, nicht aber auf der Autobahn. Mit anderen Worten: der Fronttriebler ist kein Auto für Ampelstarts wobei du selbst mit sanftem Fuß schneller bist als 99% der andderen ;)

Ich finde den 2.7TDI auch viel spritziger als den 2.0 TDI in irgendeiner Form, da er viel leichtfüßiger mit dem Gewicht umgeht.

 

 

Ich bin vor kurzem einen A6 Avant TDI 140ps gefahren.

Im Vergleich dazu ist der 2.0TDI 170ps Schalter wesentlich agiler. Die Überlegung Quattro zu nehmen hatte ich auch angestellt, aber letztendlich aufgrund der Mehrkosten und der Tatsache, dass ich im Flachland wohne und überwiegend Autobahn fahre, verworfen. Das Quattropaket beinhaltete leider nur die zweifarbigen Sitze, die ich als sehr empfindlich empfunden habe.

Einer der unten aufgeführten Vorführwagen war ein 2.7TDI, der sicher leiser ist, aber im direkten - völlig subjektiven - Vergleich nicht agiler wirkte und so für mich den Mehrpreis nicht rechtfertigte.

Letztendlich hilft aber nur der eigene Eindruck bei einer Probefahrt.

Gruß Frank

am 1. Dezember 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Würde die Wagen einfach alle Probefahren, aber das ist nicht so leicht. Der 2,7 ist überall nur mit Multitronic als Vorführer da.....Vorführer habe ich hier noch keine bei den lokalen Unfreundlichen gefunden...

Wo ist denn lokal? Fleischhauer in Köln hat einen 2,7TDI als HS. Den bin ich gefahren. Wenn Bedarf besteht, gerne PN.

am 1. Dezember 2010 um 11:31

klar sind 6 Zylinder stets besser als 4 Zylinder ...aber was haltet Ihr alternativ davon den 2.0 TDI Quattro auf 205 PS für gut 1.000,- mit beispielsweise M-Cantronic zu chipen? Das soll ja angeblich die unteren Drehzahlen merklich verebssern und sogar nicht mehr verbrauchen?!

Zitat:

Original geschrieben von smarterffm

klar sind 6 Zylinder stets besser als 4 Zylinder ...aber was haltet Ihr alternativ davon den 2.0 TDI Quattro auf 205 PS für gut 1.000,- mit beispielsweise M-Cantronic zu chipen? Das soll ja angeblich die unteren Drehzahlen merklich verebssern und sogar nicht mehr verbrauchen?!

Bei DEN Motoren mangelt est doch bei unteren Drehzahlen nicht an Drehmoment. Dafür würde ich keine 1000€ ausgeben.

Ansonsten bringt der Quattro das reichlich vorhandene Drehmoment natürlich besser auf die Strasse, er wiegt aber auch mehr wodurch die Beschleunigung an der Ampel oder Mautstelle vielleicht am Ende doch nicht (viel) besser wird.

Bei allen von mir bisher gefahrenen Audis gilt aber das nach dem Schalten in den 2. Gang die Traktion beim Frontantrieb unter "normalen" Bedingungen voll in Ordnung ist.

Konnte vor einiger Zeit einmal in der Schweiz den Audi Motorenentwicklern beim Testen und vor Ort programmieren zuschauen. Seitdem habe ich Angst durch Chiptuning die Motorsteuerung zu verschechtverbessern.

am 1. Dezember 2010 um 12:38

ja diese Befürchtung habe ich auch ...so ein chiptunning ist auf jeden Fall so riskant wie die Schönheits OP für eine Frau! Kann hinterher top aussehen ...kann aber auch Narben hinterlassen oder andere schlimme Folgen haben! So oder so ist es dann nicht echt und fühlt sich bei Brustimplantaten auch nicht echt an *g

Daher bin ich ernsthaft am überlegen meinen neuen A5 unters Messer zu legen! Mal schauen ...bis zur Auslieferung ist noch etwas zeit und bis dahin erkundige ich mich noch beim Audi Händler in Bad Nauheim, der Meister ist bis Weihnachten im Urlaub, über genaueres zu Garantie und Praxiserfahrungen. Die bauen das direkt von Audi aus ein und sind auf die MTM Cantronic spezialisiert ...dann sollte es mit Garantie und Leistung eigentlich gut klappen? Ein Restbedenken bleibt ...andererseits ist so eine kleine Leistungssteigerung auch immer gern gesehen ;)

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