ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB als Zugfahrzeug? Erfahrungen

A5 SB als Zugfahrzeug? Erfahrungen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. April 2013 um 11:41

Mahlzeit,

Vorweg:

ich fahre zur Zeit einen VW Tiguan, 2.0 TDI mit 140 PS und DSG als Firmenwagen und werde im Januar ein neues Auto leasen (bekommen). Bisher hatte ich mir den Q5 ausgesucht, da sich meine Position und damit auch die zur Verfügung stehende Leasingrate verbessert haben. Nun war ich mit der Familie (Frau, zwei Kinder, 5 und 7) beim freundlichen Audi Händler und stand plötzlich alleine am Q5, da meine Kinder vom A5 hellauf begeistert waren.... Schönes Auto, ohne Frage. Tatsächlich überzeugen mich die nackten technischen Daten (Vmax 222 zu 200) schon, auch Sitzposition ist sehr angenehm und das Platzangebot ist mit Familie ausreichend, da ich aber den Wagen zu 75-80% Dienstlich nutzen werde, ist dies absolut OK.

Wir benötigen den Wagen privat als Famile auch, um in Urlaub zu fahren, im Winter mit Dachbox nach Österreich zum Skifahren (das sollte funktionieren) im Frühling/Sommer/Herbst ziehen wir einen 1700 kg Wohnwagen hinterher. (Daher auch zwingend allrad)

Dazu die Frage: mein Wunschauto (A5, 2.0 TDI 177PS, quattro, s-Tronic) ist ja nur mit 1800/1600kg maximales Zuggewicht angegeben, hat einer Erfahrungen mit der Eignung als Zugfahrzeug?

Grundsätzlich behaupte ich, dass der Antriebsstrang gegenüber meinem aktuellen Tiguan mehr Reserven hat, also auch dafür geeignet sein muss, ich möchte nur nicht im Auswahlverfahren schon einen Bock schießen und völlig in die Kacke greifen.

Also, wer kann mir dazu Hinweise oder Erfahrungen geben?

Bitte keine Argumente Pro 3.0, den gibt die CarPolicy nicht her.

Linus

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sorry, ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit dem A5 2.0TFSI Cabrio nennen.

Die Motorisierung ist für einen 1700kg Wohnwagen mehr als ausreichend. Beim Benziner ist allerdings der massive Verbrauchszuschlag im Zugbetrieb zu beachten :-)

Im Winter kommst Du in Österreich mit Frontantrieb (ohne Hänger) prima zurecht, mit Quattro wird es dann noch besser. Den Allrad würde ich Dir aber bei einem Zugfahrzeug auf jeden Fall empfehlen, ich habe nur den Frontkratzer, und der ist mit Anhänger am Berg oder auf weichem Untergrund sehr schnell überfordert.

Wirf mal einen Blick in die technischen Daten, wenn Du die 100km/h Zulassung für Dein Gespann haben möchtest. Bei einem 1700kg Anhänger muß das Zugfahrzeug leer auch mindestens 1700kg wiegen, sonst ist auf der AB Tempo 80 angesagt. Mit meinem A5 darf ich hier 100 fahren, unser A4 Avant ist ein paar KG leichter, da darf man offiziell nur 80 fahren - aber ganz ehrlich, der Wohlfühlbereich liegt bei mir nur bei ca. 90-95 km/h, darüber fühlt sich das schon etwas instabil an.

Viele Grüße,

Artur

Themenstarteram 16. April 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von 4r7ur

Die Motorisierung ist für einen 1700kg Wohnwagen mehr als ausreichend. Beim Benziner ist allerdings der massive Verbrauchszuschlag im Zugbetrieb zu beachten :-)

Das ist mir, da Firmenwagen, ehrlich gesagt schnuppe. Mein aktueller Tiguan zieht sich Solo 8 Liter rein, mit Hänger werden es dann auch mal 13, liegt aber auch an meiner Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von 4r7ur

Im Winter kommst Du in Österreich mit Frontantrieb (ohne Hänger) prima zurecht, mit Quattro wird es dann noch besser. Den Allrad würde ich Dir aber bei einem Zugfahrzeug auf jeden Fall empfehlen, ich habe nur den Frontkratzer, und der ist mit Anhänger am Berg oder auf weichem Untergrund sehr schnell überfordert.

im letzten Jahr war ich in Kühtai, da war ich froh Allrad zu haben...

Vor dem Tiguan hatte ich einen S-Max mit 175 PS, der war als Zugwagen super, wenn er einmal lief. hatte allerdings keine Automatik, die gab es bei dem Motor damals nicht. Da ich jetzt aber vom Tiguan allrad (wenn auch nur Fronttriebler mit gelegentlicher Heck-Unterstützung) gewohnt bin, möchte ich das nicht mehr missen. Ausserdem will ich keine Multitronic, muss daher sowieso Quattro nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von 4r7ur

Wirf mal einen Blick in die technischen Daten, wenn Du die 100km/h Zulassung für Dein Gespann haben möchtest. Bei einem 1700kg Anhänger muß das Zugfahrzeug leer auch mindestens 1700kg wiegen, sonst ist auf der AB Tempo 80 angesagt. Mit meinem A5 darf ich hier 100 fahren, unser A4 Avant ist ein paar KG leichter, da darf man offiziell nur 80 fahren - aber ganz ehrlich, der Wohlfühlbereich liegt bei mir nur bei ca. 90-95 km/h, darüber fühlt sich das schon etwas instabil an.

Der Konfigurator schmeißt mir als Leergewicht 1700 kg raus, das passt also genau. den Tiguan hatte ich auch wiegen lassen und das Leergewicht korrigieren lassen, da er 15 kg zu leicht war. ich fahre mit Hänger, je nach Verkehrssituation 90-115, 90-95 bei viel verkehr hinter einem schnellen LKW, wenn nix los ist lege ich den Tempomaten auch mal auf 115, da ich den Hänger immer sehr pennibel austariere, habe ich bisher auch mit aufschaukeln keine Probleme gehabt

Danke für deine Auskunft. bist du der, der mal über A5 Cabrio im WW-Forum gepostet hat? den Beitrag hatte ich beim Suchen gefunden...

Linus

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Ausserdem will ich keine Multitronic, muss daher sowieso Quattro nehmen.

Ich bin ja mal auf Deine Erfahrung gespannt, wie sich das DKG im Hängerbetrieb macht und ob die Lebenserwartung bei Stop-und-Go leidet...

Zitat:

...da ich den Hänger immer sehr pennibel austariere, habe ich bisher auch mit aufschaukeln keine Probleme gehabt

Probleme hatte ich diesbezüglich zum Glück auch keine. Ab 95 hängt es bei nur ganz ganz langsam an, unruhig zu werden.

Zitat:

Danke für deine Auskunft. bist du der, der mal über A5 Cabrio im WW-Forum gepostet hat? den Beitrag hatte ich beim Suchen gefunden...

Ne, bin ich nicht, hätte ich aber fast sein können :-)

Viele Grüße,

Artur

P.S. eines noch, wenn die AHK montiert ist und jemand auf der Rückbank sitzt, neigt das Fahrzeug dazu, auf Rampen mit der AHK leicht über den Boden zu schrammen, bei der Ausfahrt aus meiner TG passiert das ab und zu. Keine Ahnung, ob das bei Dir eine Rolle spielt.

Themenstarteram 16. April 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von 4r7ur

Ich bin ja mal auf Deine Erfahrung gespannt, wie sich das DKG im Hängerbetrieb macht und ob die Lebenserwartung bei Stop-und-Go leidet...

Der Tiguan hatt auch das DQ500, da habe ich bisher keine negativ Erfahrungen (insgesammt 100.000 km, mit Hänger ca 10.000), warum sollte das beim A5 anders sein?

Zitat:

Original geschrieben von 4r7ur

P.S. eines noch, wenn die AHK montiert ist und jemand auf der Rückbank sitzt, neigt das Fahrzeug dazu, auf Rampen mit der AHK leicht über den Boden zu schrammen, bei der Ausfahrt aus meiner TG passiert das ab und zu. Keine Ahnung, ob das bei Dir eine Rolle spielt.

Nee, sollte keine Rolle spielen, der Dicke sitzt immer vorne. aber danke für die Info, ich bin ja noch nicht abschließend sicher, ob es ein A5 wird, meine Frau würde lieber auf Q5 gehen, den ich eigentlich auch lange Zeit schöner und praktischer fand... Aber wenn man mal neben dem A5 steht... ;-)

Linus

Darf ich mich hier mal gerade 'dran hängen'. ;-)

Zu den Gewichten: unter G stehen bei mir 1.645 kg; unter O.1 1.700kg - gut, da könnte man ja noch annehmen, dass mit Zusatzausstattung man eh nah genug an die 1,7t kommt. Nun steht aber unter 22 (bei den Bemerkungen) 1,9t bis 8% Steigung. Wie kommt denn das?

Bzw. bei der Routenplanung - wo sehe ich denn, wann es mehr als 8% Steigung gibt?

Und noch ne Frage: könnte es dann auch sein, dass ich die 100km/h Zulassung bis 1,9t bekomme?

Hatte letzte Woche gut 2t mit Bauschutt angehängt und fuhr sich bis 80km/h einwandfrei. Ich habe allerdings auch den Benziner mit 210PS und HS und Quattro.

Themenstarteram 17. April 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Folki

Zu den Gewichten: unter G stehen bei mir 1.645 kg; unter O.1 1.700kg - gut, da könnte man ja noch annehmen, dass mit Zusatzausstattung man eh nah genug an die 1,7t kommt. Nun steht aber unter 22 (bei den Bemerkungen) 1,9t bis 8% Steigung. Wie kommt denn das?

Bzw. bei der Routenplanung - wo sehe ich denn, wann es mehr als 8% Steigung gibt?

Und noch ne Frage: könnte es dann auch sein, dass ich die 100km/h Zulassung bis 1,9t bekomme?

Also:

ich weiß gerade nicht, wo sich das Leergewicht verbirgt und welche der Daten diesem entsprechen... vermutlich ist G das Leergewicht, O.1 das zulässige Zuggewicht mit der Einschränkung, bis 8% 1900 kg ziehen zu dürfen. (evtl gibt es noch ein Zuggesamtgewicht, das steht dann unter Bemerkungen und schränkt teilweise noch weiter ein)

Auf DE-Autobahnen hast du nirgendwo mehr als 8%, das Thema ist nur bei Passfahrten interessant.

Fakt ist aber: du darfst dann 100 fahren, wenn dein Leergewicht höher oder gleich dem Maximalgewicht des Anhängers ist (Eingetragen, nicht tatsächlich) bei deinem A5 also maximal 1645 kg.

Linus

Themenstarteram 22. April 2014 um 4:17

Erfahrungsbericht mit Hänger - A5 177 PS - DSG - quattro

Da ich meinen A5 ja mittlerweile habe, hier ein Erfahrungsbericht mit einem 1700 Kilo Wohnwagen:

Der A5 macht insgesamt einen sehr positiven Eindruck, als Zugfahrzeug für uns ausreichend.

- Motor: die 177 PS merkt man schon deutlich, er geht mit dem 1700 Kilo sehr souverän um, klar geht immer mehr, aber gegenüber dem vorherigem Tiguan (140 PS, DSG, 4M) ist die Mehrleistung schon spürbar und erleichtert auch an Anstiegen das halten der 100 km/h

- Quattro: was soll man sagen, bringt die Kraft ohne Probleme auf die Strasse. Ampelstarts mit Hänger machen Spaß, drauf aufs Gas und der Zug legt los, nie mehr ohne!

- S-Tronic: besser als im Tiguan (der auch das DQ/DL500 hatte), die Automatik bewegt sich öfter im 7, Gang, den ich im Tiguan nur mit der Manuellen Gasse einlegen konnte (bei meiner Fahrweise)

- Helferlein: zwiespältig. ACC ist gerade im Hängerbetrieb klasse, wie gestern, fast ohne LKW 110 km/h einstellen und laufen lassen. einzig die bei von mir bisher bei allen Fahrzeugen mit ACC festgestellte Gedenksekunde beim Wiederbeschleunigen stört, da übersteuere ich regelmäßig manuell. Das andere relevante Extra, der Spurhalteassistent ist nach 30 km ausgeschaltet worden, der bringt extreme Unruhe in den Zug. ich würde fast sagen, mit Wohnwagen und Lane-Assist ist das Ding auf Dauer unfahrbar. Hab aber auch Solo mit diesem Extra meine Probleme, es wurde nur bestellt, weil das Paket mit ACC und Einparkhilfe günstiger war, als die Einzelkomponenten. Lane Assist war halt so mit dabei.

- Sonstiges: die Bereifung (19", 255er) sieht hübsch aus, ist aber im Gespannbetrieb nervig, da er jeder Spurrille hinterherjagt.

- Verbrauch: nun, da hat sich nicht wirklich was verändert... der Tiguan kam Solo mit 7,5 aus, im Gespann waren es dann so um die 12-13, jetzt fahre ich Solo mit 8, gestern waren es dann (nach BC, der aber auf echte Werte angepasst wurde) 13,4 bei fast durchgängig 110 mit ACC, ich finde den Verbrauch angemessen.

alles in allem ein Auto, mit dem ich gerne die nächsten 2,5 Jahre noch fahren werde. der Tiguan war ruhiger, was allerdings durch das plus an Motorleistung und den richtigen Quattro kompensiert wird. einzig die 80 Kilo Stützlast stellen mich vor eine Herausforderung, schwer zu erreichen, muss ich mich vor dem nächsten Urlaub noch mal mit befassen, ein Q5 wäre sicherlich das bessere Zugfahrzeug, alleine wegen des kürzeren Überhanges an der AHK, ist aber dafür Solo langsamer und verbraucht mehr, und die extrem hohe Leasingrate (im vergleich zum preisgleichem A5) hält mich davon auch beim nächsten mal ab.

Linus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB als Zugfahrzeug? Erfahrungen