ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB - Quattro oder nicht?

A5 SB - Quattro oder nicht?

Audi A5
Themenstarteram 22. September 2011 um 23:09

Hallo Audi-Freunde!

Lang ist's her, aber nachdem mein 2006er A6 langsam in die Jahre kommt, ist es mal wieder Zeit für Nachwuchs.

Nun... Fest steht: A5 Sportback, so gut wie voll ausgestattet. Nun stellt sich mir die Frage, ob es ein 3.0 TDI ohne Quattro oder ein 2.0 TFSI mit Quattro wird (preislich ja so gut wie gleich). Klar, der 3.0 TDI Quattro wäre wohl die beste Wahl, aber aus Gründen der Wirtschaftlichkeit [...]

Mag eine blöde Frage sein, aber mich würde einfach mal interessieren, wie eure Erfahrungen Quattro vs. Nicht-Quattro, am besten speziell beim A5, sollte es da jemanden geben, der den direkten Vergleich hat, sind. Ich stelle mir die Frage, ob man, ob man z. B. bei schneebedeckter Fahrbahn wirklich gravierende Unterschiede merkt.

Pro/Contra:

2.0 TFSI Quattro:

+ Quattro

- Unterhalt bei meinem Nutzungsprofil deutlich teurer

- Nur 4 Zylinder (Laufruhe?)

3.0 TDI:

+ Günstiger Unterhalt

+ 6 Zylinder

- Kein Quattro

Ich frage mich nun also, ob der kleinere 2.0-Motor "nur" aufgrund von Quattro die in erster Linie deutlich höheren Unterhaltungskosten rechtfertigt, oder ob die Fahrleistung im Winter dann doch nicht so viel besser ist. Ich kann's leider nicht beurteilen, da ich bislang ausschließlich Quattro-Fahrzeuge gefahren bin, auch den A5 bin ich nur als 3.0 Quattro probegefahren.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen ;)

Flo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da es den TDI als Frontantrieb nur mit 204PS und Multitronic gibt, würde ich klar den TFSI vorziehen.

am 23. September 2011 um 7:42

front vs quattro ist wie Tag und Nacht im Winter, ist nicht vergleichbar

ich hatte vorher auch starke Diesel mit fwd, das macht echt keinen Spaß

Habe den 2.0 TFSI ohne quattro. Wegen der Laufruhe solltest du dir keine Sorgen machen. Sehr schön ist auch, dass das max. Drehmoment in einem sehr großen Bereich vorliegt.

Ich finde den Motor prima, auch ohne quattro.

VG

rumbabeat

Wenn du Quattro bis jetzt nicht vermisst hast wirst du im Prinzip auch ohne weiterleben können.

Die Vorteile auf Schnee sind natürlich dementsprechend aber auch beim anfahren auf nasser Fahrbahn etc.

Der Nachteil, Bremsen kannst du trotzdem nicht besser ;)

Höhere Unterhaltskosten hat der Quattro eigentlich nicht mal abgesehn von dem halben Liter Sprit auf 100km.

Ich persönlich würde keinen Audi mehr ohne Quattro kaufen.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Florian08

 

Ich kann's leider nicht beurteilen, da ich bislang ausschließlich Quattro-Fahrzeuge gefahren bin, auch den A5 bin ich nur als 3.0 Quattro probegefahren.

ich sehe in deiner Sig dass du einen A6 3.0 TDI Quattro hast und bislang ausschließlich Quattro gefahren bist. Mein einfacher Tipp: Nimm dir mal einen TDI mit FWD zur Probe. Ich habe das getan und war nach wenigen Minuten überzeugt dass ich damit nicht glücklich werde. Dabei sind wir lediglich im Nassen gefahren, von Winter rede ich da noch gar nicht.

 

Alle Frontantriebs Fahrer werden mich jetzt beschimpfen: Aber bei 211 PS ist Quattro ein Muß! Mich hat der Frontantrieb auf nasser Fahrbahn oder in engen, schnell gefahrenen Kurven genervt. Vor allem auf Bergstrassen ist der Q auch auf trockener Strasse wesentlich besser zu fahren, da hat ein Frontantrieb doch schon große Probleme. Im Winter ist es natürlich Superklasse, aber selbst wenn man nicht viel Winter hat macht es Sinn.

Kann mich nur anschliessen, einen hochmotorisierten Audi würde ich nie mit Frontantrieb kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Alle Frontantriebs Fahrer werden mich jetzt beschimpfen: Aber bei 211 PS ist Quattro ein Muß! Mich hat der Frontantrieb auf nasser Fahrbahn oder in engen, schnell gefahrenen Kurven genervt. Vor allem auf Bergstrassen ist der Q auch auf trockener Strasse wesentlich besser zu fahren, da hat ein Frontantrieb doch schon große Probleme. Im Winter ist es natürlich Superklasse, aber selbst wenn man nicht viel Winter hat macht es Sinn.

Kann mich nur anschliessen, einen hochmotorisierten Audi würde ich nie mit Frontantrieb kaufen.

Für das schwere Fahrzeug sind 211PS nicht viel. Klar, das Lenkrad muss man schon festhalten, aber who cares.

Bei Kurvenfahrten ist wohl eher die Geschwindigkeit das Problem und nicht die Beschleunigung/Ps-Zahl.

Wer viel im Winter fährt, sollte natürlich den quattro nehmen. Ich brauche es nicht...

Themenstarteram 23. September 2011 um 21:39

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich werde wohl mal schauen, ob ich irgendwo einen 3.0 Frontantrieb probefahren kann, da mein lokaler Händler dummerweise schon weiß, dass er definitiv kein Geschäft machen wird ;)

Gruß,

Flo

Zitat:

Original geschrieben von br403

Alle Frontantriebs Fahrer werden mich jetzt beschimpfen: Aber bei 211 PS ist Quattro ein Muß!

Es ist kein Muss, aber wenn das Geld keine Rolle spielt natürlich besser als "nur" Frontantrieb. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Bei Normalsterblichen spielt Geld immer eine Rolle - und sei es mal mehr, mal weniger. Die "Anderen" schauen sich bei anderen Marken um.

Hier geht nur der (Zwangs-)allrad. FWD und >200 PS würde bei meinem Fahrstil öfter Unmut erzeugen. Bitte nicht falsch verstehen, denn ich habe nichts gegen eine angetriebene Achse. Überhaupt nicht! Nur bei VW/... liegt diese am falschen Ende für Fahrspaß. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Überhaupt nicht! Nur bei VW/... liegt diese am falschen Ende für Fahrspaß. ;)

Ja genau, das Selbe denke ich von BMW, wenn ich bei nasser Fahrbahn die BMW-fahrer herumdümpeln sehe und diese mich (mit meinem Frontantrieb) auf Passstrassen ganz lieb vorbei lassen! ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Ich stand auch vor der Wahl zwischen ein 3.2 Quattro und ein 2.7 TDi obwohl ich ca. 30.000km im Jahre fahre (habe allerdings eine Tankkarte ;) ). Habe mich auch für den Quattro entschieden gerade wegen der Winter und Strassenlage.

Gruß,

Ron

Also da ich kein Förster bin oder mich tag-täglich durch Berge kämpfen muss, halte ich den Quattro-Antrieb technisch gesehen für überflüssig.;)

Und den Haben-Wollen-Impuls hat, wie bei anderen Ausstattungsdetails auch, ein Blick auf die Audi-Preisliste im Keim erstickt...

 

Da ich von meinem Händler des öfteren mal das 2.0 TFSI Cabrio (ohne Quattro) zur Verfügung hatte, kann ich Folgendes behaupten:

- Der 2.0 TFSI ist ausgesprochen laufruhig, aber der 6-Zylinder TDI ist von der Leistungsentfaltung einfach besser :)

- Bei gleicher Fahrweise nimmt der Benziner  3-4 L/100 km mehr, das ist bei 50 Tkm/Jahr inakzetabel...

 

Stand heute würde ich immer wieder vorhandenes Kapital in Dinge stecken, die mir wirklich wichtig sind.

Das sind bei mir z. B. zwei Zyinder mehr, bei anderen mag es Quattro oder MMI oder Standheizung sein.

 

Wenn also Quattro so wichtig erscheint, sollte eine "so gut wie" Vollausstattung genügend finaziellen Spielraum für Variationen bieten.;)

 

Gruß aus dem Norden.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB - Quattro oder nicht?