- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 Sportback 2.0 TDI (177PS) oder 3.0 TDI (204PS)- Multitronic
A5 Sportback 2.0 TDI (177PS) oder 3.0 TDI (204PS)- Multitronic
Hallo,
Ich werde mir bis Ende diesen Jahres ein neues Auto zulegen. Es soll auf jeden Fall ein Automatik sein.
Neben einem C250 CDI T-Model habe ich noch ein anderes Auto im Auge.
Der A4 Kombi gefällt mir als solcher nicht , der A5 macht schon was her , vor allem wie ich finde als Sportback.
Bei der Ausstattung dachte ich an die Farbe Mondscheinblau , S-Line außen , Dachhimmel schwarz , 19" 5-Segment-Speichendesign, "normale" Sportsitze vorn ,Alcantara /Leder-Kombi in schwarz mit Sitzheizung , Außenspiegel elektrisch klapp- & beheizbar,Mittelarmlehne, Innenspiegel automatisch abblendbar & Lichtsensor, Ablagepaket ,Alu Trigon Innendesignelemente, MMI Navigation Plus (mit farbigem Fahrerinfodisplay) mit Rückfahrkamera und Bluetoothschnittstelle Autotelefon-Online sowie dem "normalem" Audi Soundsystem, Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen (ob unten abgeflacht weiß ich noch nicht ... ist für mich ein abenteuerlicher Aufpreis). Des weiteren noch Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern & mit audi drive select. So das war alles was mir recht klar ist (Kommentare und Ratschläge dazu natürlich trotzdem gern erwünscht , vor allem wenn ich was wesentliches vergessen habe)
[Preislich ist der A5 Sportback mit dem 204 PS v6 Diesel knapp 3500 euro günstiger als der C250 cdi.]
Jetzt kommt der Punkt: das Getriebe wird ja hier ständig verteufelt , von wegen "Gummiband-Effekt".
Liege ich richtig, dass dieses Getriebe von der fühlbaren Charakteristik so viel anders ist als eine normale Wandlerautomatik ?
Wann kommt die DSG für den 177 ps tdi und den 204 ps tdi ? Lohnt es noch darauf zu warten ?
Zum Motor:
Reicht der 2.0 TDI ? 225 sind ja ein Wort aber ist er abgeregelt ? ich denke die 2500 euro zum v6 diesel wären gut angelegt , aber gerade bei dem V6 Diesel soll das Getriebe negativ auffallen und den Motor aufgrund seiner recht gleichmäßigen Leistungsentfaltung gegenbüber dem 177 ps TDI schlapp wirken lassen.
Zum Antrieb:
Ich denke das scharren mit den Vorderrädern sollte kein Thema mehr sein , es sei denn es ist wirklich nass auf der Straße ? Wie sind hierbei die Erfahrungen ?
Die nackten Zahlen (knapp Sek. auf 100 und V-Max 235 )sprechen ja eine andere Sprache.
Danke vorab für zahlreiche Kommentare.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cash187
Hallo,
Ich werde mir bis Ende diesen Jahres ein neues Auto zulegen. Es soll auf jeden Fall ein Automatik sein.
Neben einem C250 CDI T-Model habe ich noch ein anderes Auto im Auge.
Der A4 Kombi gefällt mir als solcher nicht , der A5 macht schon was her , vor allem wie ich finde als Sportback.
Bei der Ausstattung dachte ich an die Farbe Mondscheinblau , S-Line außen , Dachhimmel schwarz , 19" 5-Segment-Speichendesign, "normale" Sportsitze vorn ,Alcantara /Leder-Kombi in schwarz mit Sitzheizung , Außenspiegel elektrisch klapp- & beheizbar,Mittelarmlehne, Innenspiegel automatisch abblendbar & Lichtsensor, Ablagepaket ,Alu Trigon Innendesignelemente, MMI Navigation Plus (mit farbigem Fahrerinfodisplay) mit Rückfahrkamera und Bluetoothschnittstelle Autotelefon-Online sowie dem "normalem" Audi Soundsystem, Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen (ob unten abgeflacht weiß ich noch nicht ... ist für mich ein abenteuerlicher Aufpreis). Des weiteren noch Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern & mit audi drive select. So das war alles was mir recht klar ist (Kommentare und Ratschläge dazu natürlich trotzdem gern erwünscht , vor allem wenn ich was wesentliches vergessen habe)
[Preislich ist der A5 Sportback mit dem 204 PS v6 Diesel knapp 3500 euro günstiger als der C250 cdi.]
Jetzt kommt der Punkt: das Getriebe wird ja hier ständig verteufelt , von wegen "Gummiband-Effekt".
Liege ich richtig, dass dieses Getriebe von der fühlbaren Charakteristik so viel anders ist als eine normale Wandlerautomatik ?
Wann kommt die DSG für den 177 ps tdi und den 204 ps tdi ? Lohnt es noch darauf zu warten ?
Zum Motor:
Reicht der 2.0 TDI ? 225 sind ja ein Wort aber ist er abgeregelt ? ich denke die 2500 euro zum v6 diesel wären gut angelegt , aber gerade bei dem V6 Diesel soll das Getriebe negativ auffallen und den Motor aufgrund seiner recht gleichmäßigen Leistungsentfaltung gegenbüber dem 177 ps TDI schlapp wirken lassen.
Zum Antrieb:
Ich denke das scharren mit den Vorderrädern sollte kein Thema mehr sein , es sei denn es ist wirklich nass auf der Straße ? Wie sind hierbei die Erfahrungen ?
Die nackten Zahlen (knapp Sek. auf 100 und V-Max 235 )sprechen ja eine andere Sprache.
Danke vorab für zahlreiche Kommentare.
Hallo,
ich fahre einen 2,0TDI A5 Sportback mit Multitronic seit einem Jahr und etwa 30.000km als Dienstwagen.
Man merkt erst wie gut die Multitronic ist, wenn man sich an die Art zu fahren gewöhnt hat.
Ich hatte vorher einen 170PS Passat mit DSG und das ist für ein schaltendes Getrieb schon nicht schlecht. Es gibt aber Situationen, da weiß das Getriebe nicht wo es hinschalten soll und dann wirkt es eher unausgegoren.
Die Multitronic vermittelt diesen Gummibandeffekt nur weil sich die Drehzahl nicht dauernd verändert. Es ist möglich mit 1600upm anzufahren und diese Drehzahl bis 120 zu halten ohne dass das Getriebe merkbar weiterschaltet. Das versuchen BMW und Mercedes ja mit der inflationären Anzahl von Gängen zu erreichen.
Für mich ist das Getriebe ein echter Wurf während sich die 7/8 Gang Getriebe meiner BMW Kollegen zu Tode schalten.
Zugegeben, man muß auf den Sound eines hochdrehenden Motors verzichten wollen. Mir ist das super leicht gefallen, denn der A5 ist sowas von leise. Die C-Klasse , der 3er und auch der Passat waren da erheblich krawalliger. Vor allem der Diesel im BMW war sehr präsent. Der C250 finde ich klingt sehr hart in den Innenraum.
Für mich wäre das DSG in meinem A5 ein Rückschritt.
Übrigens gibt es im Sportmodus die Simulation eines 7 Gang Getriebes, da ist der Sprint von 0-100 sogar langsamer.
Also nur Mut! Ich würde heute aber quattro nehmen, denn die 380Nm an der Vorderachse überfordern die Standardbereifung die ich habe vor allem bei Regen. Das wäre mir wichtiger als einen 6 Zylinder Motor zu nehmen.
Die Multitronik mit einem Wandlerautomaten zu vergleichen ist etwas schwierig. Die Multitronik hat keine Gänge wie du sie von einem Wandlerautomaten kennst. Du fährst dort nur mit einer Drehzahl, wenn du beschleunigst, ändert die sich nicht. Sowas gibt es nur bei stufenlosen Getrieben, sowas kann man nie mit einem anderen Getriebe vergleichen.
Wann ein DSG für Frontantrieb kommt, kann dir niemand sagen. Die einfachste Antwort: wenn Audi es beschließt. Die komplizierte: vielleicht irgendwann. Solange bleibt bei Audi lediglich ein Griff in den MQB nach unten oder zu einem Allrad.
Für mich keine Frage! Die 6 Zylinder und die Multitronik iefern sowas von Laufruhe und unaufgeregte Kraftentfaltung! Der meiste Fahrbetrieb erledigt sich bei mir so um die 1200 bis 1400 U/min, und bis an 3000 U/min komme ich auch auf der Autobahn kaum. Dabei stehe ich niemandem im Weg rum -eher im Gegenteil! Letzte Woche vollbeladen bei freier Autobahn so um die 150 Km/h mit Ca. 7l gemäß Bordcomputer (Ca. 5% zu wenig). Zurück mit Stau 7, 1 angezeigt. ICE-Zuschlag kostet natürlich extra! Probleme mit dem Durchdrehen habe ich keine - ich stehe auch die erste Meter nicht mit dem Fuß in der Ölwanne. Den ominösen "Gummibandeffekt" suche ich noch. Was soll das sein?
Gruß Peter
Wenn du komfortorientier bist, ist die Kombination aus großem Diesel und Multitronic allererste Sahne!
Habe einen Kollegen mit 2.7 TDI und MT im A4 Avant und er ist auch begeistert.
Bin das Auto auch selber gefahren und muss sagen, dass die Kombination für entspanntest Fahren absolut klasse ist.
Und wenn es sportlich sein soll, schaltest du auf "S" und hast 8 Fahrstufen.
Selbst ausprobieren! Die MT liebt oder hasst man. Ich fand sie in meinem A4 2.7 TDI toll. Der A5 ist mit einem 6-Zylinder-Diesel ein ganz anderes Auto als mit einem 4-Zylinder-Diesel. Auch wenn sich die Fahrleistungen vielleicht gar nicht so sehr unterscheiden, ist es ein großer Unterschied im Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Selbst ausprobieren! Die MT liebt oder hasst man. Ich fand sie in meinem A4 2.7 TDI toll. Der A5 ist mit einem 6-Zylinder-Diesel ein ganz anderes Auto als mit einem 4-Zylinder-Diesel. Auch wenn sich die Fahrleistungen vielleicht gar nicht so sehr unterscheiden, ist es ein großer Unterschied im Fahren.
Yep!
Moin,
die MT war im 2,7er toll...und ist im neuen 3,0er noch besser...subjektiv natürlich...
Grüße..
Mal ne andere Frage:
Wie ist die Übersetzung? Bzw die längste Übersetzung?
Wie ist die Drehzahl bei 100kmh oder wie schnell kann man mit 2000 u/min fahren? Sind da Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 Liter?
Danke
Zitat:
@janek90 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:53:17 Uhr:
Mal ne andere Frage:
Wie ist die Übersetzung? Bzw die längste Übersetzung?
Wie ist die Drehzahl bei 100kmh oder wie schnell kann man mit 2000 u/min fahren? Sind da Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 Liter?
Danke
2L = Kinderquäke, 3L = Tuba
In Laufruhe überhaupt nicht zu vergleichen! IMHO
duck und wech ;-)> ????
Ich fahre den A5 2,7 tdi mit Multitronic und bin begeistert. Ein Vierzylinder käme mir nicht mehr ins Haus. Bin letztens einen Q3 2.0 mit 177 PS gefahren und das geht (für mich) gar nicht, klingt nach altem VW Bulli. Der 6 Zylinder hat dagegen einen super Sound. Und die Multitronic harmoniert dazu super, selbst bei ordentlicher Beschleunigung dreht der Motor kaum über 2.500 und man hört nur ein tiefes Brummen. Kombiniert mit dem 2.0 wäre das aber sicher ganz anders..
Wenn man mal keine Lust auf das "Gummiband" hat, kann man übrigens auf S schalten, dann ist es eine ganz normale Automatik und schaltet sehr zackig (aber nicht ganz so woe ein DSG).
Fazit: 6 Zylinder und Multitronic sind eine super Kombination. Aber mit einem Vierzylinder wäre die Multitronik sicher ein Graus. Für den Viezylinder spricht m.E. nur der Verbrauch. Wir brauchen 8,5 Liter im Schnitt, den Vierzylinder kann man bestimmt mit 6 bis 7 Litern fahren.
Gefühlt fährt der 2,7 (und dann erst recht der 3.0) auf jeden Fall in einer ganz anderen Fahrzeugklasse als der 2.0.
Wir brauchen mit dem 2,7 nur so um die 7 L/100 Km. Und das Gummiband suche ich immer noch.
Ich bin Ende letzten Jahres ja auch durch Zufall zur Multitronic gekommen (habe vor der Probefahrt nicht drauf geachtet, welche Automatik verbaut ist). Dabei habe ich mich direkt in den Wagen und dieses tolle Fahrgefühl verliebt. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich genau so viel Spaß wie auf einer Tour durch Bergische Land am Wochenende!
Mein A5 (3.0 TDI, Multitronic) ist mit Sicherheit nicht mit seinem Vorgänger (Audi TT 2.0 TFSI, manuelles Getriebe) vergleichbar, aber ich möchte heute nach 10 Monaten behaupten, dass sich der Umstieg gelohnt hat! Auch wenn ich mir einen TT3 als Zweitwagen (aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich bescheuert...) vorstellen könnte
Zitat:
@janek90 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:53:17 Uhr:
Mal ne andere Frage:
Wie ist die Übersetzung? Bzw die längste Übersetzung?
Wie ist die Drehzahl bei 100kmh oder wie schnell kann man mit 2000 u/min fahren? Sind da Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 Liter?
Danke
Hallo Janek,
ich kann nur etwas zum 3.0 tdi quattro sagen:
Mit 7-G-DSG ist der 7. länger übersetzt als
beim 6-G Schalter.
Tacho bei 2000 U/min 140 km/h im 7., daher sehr ruhig.
Beim 6-G Schalter meine ich etwa 125 km/h bei 2000 U/min.
Versehentlicher Doppelpost.