- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 Sportback 2.0 TDI 177Ps Quattro, hat da jemand Erfahrung?
A5 Sportback 2.0 TDI 177Ps Quattro, hat da jemand Erfahrung?
Bin am überlegen das o.g. Auto zu kaufen, hatte bisher noch nie ein Audi, Allrad hat das Fahrzeug meiner Frau und das ist schon Klasse (gegenwärtig liegt hier Schnee).
Nach ECE Norm liegt der Verbrauch gesamt bei 5,1 Liter, was wäre bei gemischter Fahrweise (kein Rasen) ein realistischer Wert, falls jemand es mal ausprobiert hat, z.B. bei 140 km/h, das wäre auch sehr interessant.
Hat der Diesel serienmäßig bereits einen Zuheizer, den man als Standheizung umrüsten kann?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
kann dir nur Infos zum "alten" 2.0 TDI mit 170 PS geben, allerdings glaube ich kaum dass die Motoren große Unterschiede aufweisen.
Ein Bekannter mit selbigem Motor und Quattro hat bei gemäßigter Fahrweise (wie von dir geschrieben etwa 140 km/h) einen durchschnittlichen Verbrauch um die 6,5 Liter. Schwankt natürlich je nach Fahrprofil. Bei reinem Rollen auf der Bahn geht der Verbrauch auch unter 6 Liter zurück.
Bei altem TDI war auch das Nachrüsten des Zuheizers nicht möglich. Denke nicht dass Audi beim FL an den Teilen viel Verändert hat aber vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Hoffe kann dir damit ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Hi!
Aktueller Durchschnittsverbrauch, A5 SB, 177PS, Handschalter (im Moment 3800km auf der Uhr) mit 225/50/17 Winterreifen (Pirelli SottoZero) liegt bei mir bei 6,9 Liter.
Bei meinem A5 Coupe, 170PS, Diesel, Handschalter, EZ:04/2009 lag der Durchschnittsverbrauch mit 255/35/19 Bereifung bei 6,3 Liter.
Bin im Moment ein wenig enttäuscht vom Verbrauch. Hätte schon erwartet das ich unter 6 Liter komme.
MfG aus Kärnten
Reden wir hier denn von gleichen Rahmenbedingungen? Dass der Wagen im Winter bei schlechtem Wetter mal etwas mehr verbraucht ist ja kein Geheimnis. 40-50 kg schwerer wird der SB ja auch sein oder hat der neue im Gegensatz zum QP quattro?
Ansonsten würde ich dir Recht geben, dass ein höherer Verbrauch mit schmaleren Reifen nicht ganz zu passen scheint.
Gruß
Rahmenbedingungen sind die gleichen.
Arbeitsweg 35km in eine Richtung, davon 33km Autobahn und 2km Bundesstraße
Autos sind/waren:
A5 Coupe, Diesel, 170PS, Handschalter (kein quattro)
Verbrauch im Winter, von 2009-2010 und von 2010-2011 ~ 6,1 Liter mit 225/50/17.
Verbrauch im Sommer 2009 und 2010, ~6,3 Liter mit 255/35/19
Kilometer insgesamt ~36000
A5 SB, Diesel, 177PS, Handschalter (kein quattro)
Arbeitsweg ist der selbe.
Verbrauch aktuell 6,9 Liter mit 225/50/17
Das QP konnte ich im Gegensatz zum SB mehr "treten" und hatte "nur" einen Verbrauch von 6,3 Liter.
Würde ich den SB genauso bewegen würde ich sicherlich bei 7,5 Liter landen.
Und zudem tscheppert der SB im Innenraum nach 2 Monaten schon wie ein Kluppnsackl
MfG
Ich möchte diesen Beitrag nochmals nach oben holen, da ich nicht wirklich etwas zu Verbräuchen des A5 Sportback 2.0 TDI s-Tronic Quattro finden konnte. Besitzt diese Variante des Audis jemand und kann mir zu den Verbäuchen etc etwas genaueres sagen? Auf Spritmonitor finde ich jeweils nur Exemplare mit MT oder als HS siehe hier , ebenso hier im Forum, mich würde jedoch der Verbrauch mit s-Tronic & Quattro interessieren.
Da ich derzeit einen C-Klasse-Leihwagen fahre, und diesen sportlich gesehen mit 6.7 Liter bewegen kann (CDI 220) würden mich natürlich entsprechende Vergleichswerte von Audifahrern mit der oben genannten Kombination interessieren!
Würde mich daher sehr über die ein oder andere Antwort freuen.
Danke euch vielmals
Ich möchte den Beitrag nochmals nach oben pushen!
Kann es wirklich sein, dass sich hier sämtliche Käufer eines 2.0 TDI Quattro für einen Handschalter entschieden haben? Ich bin im Forum oder den Profilen einiger hier leider immer nur auf den Zusatz "HS" gestoßen, jedoch niemals auf s-Tronic. Wieso wurde sich offensichtlich so oft gegen die s-Tronic entschieden? Gibt es wirklich niemanden im Forum, der einen 2 Liter TDI mit Quattro und s-Tronic sein eigen nennt?
Wahnsinn -ist denn niemand "Schalt-Faul" ? *hehe*
Vielleicht liegt es daran, das man s-tronic für den 2.0 TDI erst viel später bestellen konnte, ich glaube erst ab Mai 2012.
Ich hätte wohl s-tronic genommen, habe aber schon im November 2011 bestellt.
Gruß
Mitch
Kann Mitch_A5 nur Zustimmen,
hab meinem 177PS Quattro im Mai 2012 bestellt da ging nur die M-Tronic da war die S-tronic noch nicht bestellbar somit ist meiner ein HS geworden.
Hi,
auch ich kann leider nur mit den Verbrauchsdaten für den HS mit Frontantrieb dienen:
6,3 L / 100 km (Wertermittlung über 47 Tkm) bei normaler, also nicht sportlicher Fahrweise, davon 85 % Autobahn mit max. 125 km/h.
Gruß
RSLiner
Hallo Leute,
als ich meinen A5 Quattro im April bestellt hatte, gab es noch keine S-Tronic. Deshalb wurde es ein Handschalter.
Ich bin bis jetzt ca 5800 km mit dem Roten gefahren, und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l laut BC. Diese Strecke wurde komplett mit 225er Winterbereifung auf 17 Zoll abgespult.
Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:
- Längere Strecken (220km) mit 3/4 Autobahn und 1/4 Land-/Bundesstrasse
- Kurzstrecke unter der Woche (< 5km) Stadt
Gruß
Tom
Übrigens....nie wieder ein Auto mit Frontantrieb Allrad ist schonne feine Sache!
Hi,
ich fahre den Motor 177PS Quattro als S-Tronic seit Oktober 2012. Bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, obwohl das Teufelchen in mir manchmal den Verzicht auf den 6-Zylinder bereut. ;-) Irgendwann muss man auch mal die Vernunft einschalten. Obwohl das bei 60k BLP merkwürdig klingt...
Zu den Verbräuchen kann ich nur sagen, dass ein gewisser Mehrverbrauch gegenüber meinem früheren Passat zu erwarten war. :-)
Bei 21Tkm liegt der Gesamtdurchschnitt bei 8,15L. Dabei fahre ich aber nicht sehr verbrauchsotimiert. D.h. am Anfang schon. Da war ich oft im Eco-Modus unterwegs und bin manchmal in den S-Modus gewechselt. Mittlerweile ist es anders herum. Das Auto macht einfach einen Mordsspaß!!! Es geht nicht anders...
Dabei ist mein Profil ca. 85% BAB und ca. 5% Bundesstrasse sowie ca. 10% Stadt.
Minimal habe ich bis jetzt 7,27L (722km) Anfang November verbraucht (nie über 160km/h, immer E-Modus); Maximal 10,78L (474km) einmal Anfang Dezember.
VG,
cnow