1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1.8T oder 2.4 ???

A6 1.8T oder 2.4 ???

Audi
Themenstarteram 6. August 2008 um 0:10

Hi an Alle!

Bin kurz davor mir jetzt ein Audi A6 zuzulegen hatte vorher nur BMW und OPEL daher kenne ich mich nicht besonders aus was Audi angeht aber das wird noch :-)

Und zwar wofür würdet ihr mir raten die 1.8T oder die 2.4 Liter Maschine wo sind da die vorzüge und alles andere was ebend zum motor gehört, ist beim sprit verbrauch ein großer unterschied spürbar? welcher motor hält normalerweise länger? gibt es besimmte makken? und Kfz- steuern die weiß ich auch nicht für dieses Auto? und viele andere sachen wäre echt nett wenn ihr das so ausführlich wie möglich beantworten könnt mit begründung :-)

Danke im Vorraus

Mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. August 2008 um 0:56

Ist jetzt mal für den Avant 5 Gänge, ohne Quattro, Werte für die Limo werden nur geringfügig besser.

Zum Vergleich:

1,8T 150PS 210Nm bei 1750-4600U/min 0-100 9,9s vmax 214km/h Normverbrauch 8,6l/100km

2,4  170PS 230Nm bei 3200U/min 0-100 9,5s Vmax 222km/h Normverbrauch 10l/100km

Desweiteren gab es bei Audi erhebliche Probleme mit dem Multitronic-Getriebe, da gibts aber mehr über die normale Motor-Talk-Suche.

Falls dir die Leistung des 1,8T zu wenig erscheint... ein Freund von mir hat den selben über OBD optimieren lassen, mit den Angaben: 184PS 280Nm, subjektiv bestätigen sich diese Angaben auch.

Andere wollen ja auch nochwas zum Schreiben haben...

Hallo,

ich habe die gleiche Entscheidung vor einem halben Jahr treffen müssen und habe mich für den 2.4l V6 entschieden.

Ich habe mich für den V6 entschieden, vorallem wegen dem Sound und der Haltbarkeit.

Wegen KFZ Steuern schaust du mal hier LINK

MFG

Chris

Themenstarteram 6. August 2008 um 14:41

Danke an euch beide für die antworten

wie sieht das mit dem 1.8T aus hat der überhaupt druck denn der wiegt ja einiges und da bin ich mir nicht so sicher ob da 150Ps reichen trotz des Turboladers nicht das das gefühls mässig wie ein Polo ist oder so :-)

Gibt es da auch bestimmt Krankheiten bei den Motoren vom 1.8T oder 2.4V6??? sowas kennt man ja das es bei einigen automarken mal beliebte Fehler gibt die oft auftreten wenn ihr wisst was ich meine.

und der sprit verbrauch ist das ein grpßer unterschied zwischen den beiden. achso und stimmt das wewnn man ein Turbo hat das, wenn man ein Sportauspuffanlage einbaut das die wenig klang bringt aufgrund des Turboladers?

mein kollege hat nene A3 Turbo da kommt so gut wie nix hinten raus an sound.

Danke im Vorraus

Mfg

am 6. August 2008 um 15:05

Hallo devilx,

1. der 1.8T und der 2.4 laufen beide gleich besch....!

2a. wenn dir beim 1.8T der Turbo um die Ohren fliegt :eek: dann wird das mal richtig teuer - aber soll so oft nicht vorkommen. :(

2b. Beim 2.4 ist der Zahnriehmenwechsel auch nicht gerade billig.

3. Spritverbrauch in der Stadt beide zwischen 13-und 15 Litern - auf der Landstraße und Autobahn natürlich der 1.8T entscheidend günstiger.:cool:

4. Man nehme einen Vorschalldämpfer mit größeren Durchmesser und erhält mehr Sound!:D

schönen Gruß

Kristiano

Themenstarteram 6. August 2008 um 15:13

Hey Danke das waren super antworten kurz und kanpp aber mit viel wissenswerten

Mfg

Mein Tip! Wenn du dich für den 2.4 entscheidest, dann überleg noch mal ob du nicht (je nach Bj) gleich den 2.8 oder 3.0 nimmst. Der Mehrpreis im Unterhalt ist vernachlässigbar gering, hast aber spürbar mehr Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Kristiano

Hallo devilx,

1. der 1.8T und der 2.4 laufen beide gleich besch....!

2a. wenn dir beim 1.8T der Turbo um die Ohren fliegt :eek: dann wird das mal richtig teuer - aber soll so oft nicht vorkommen. :(

2b. Beim 2.4 ist der Zahnriehmenwechsel auch nicht gerade billig.

3. Spritverbrauch in der Stadt beide zwischen 13-und 15 Litern - auf der Landstraße und Autobahn natürlich der 1.8T entscheidend günstiger.:cool:

4. Man nehme einen Vorschalldämpfer mit größeren Durchmesser und erhält mehr Sound!:D

schönen Gruß

Kristiano

Hallo !

Ich weiss ja nicht woher du deine Verbrauchsangaben beziehst und wie du deinen zwoviera fährst,aber 13-15 Liter Stadt säuft meiner nicht.....

asechsle

Naja...find auch die Aussage, dass beide beschissen laufen sollen mehr als blödsinn...klar Beschleunigungsorgien darf man da nicht erwarten aber darauf ist der TE denke ich nicht aus sonst hätte er gleich nach nem 8-ender gefragt...

Hatte auch den 2,4er Frontantrieb Handschalter vor meinem S6. Für den Alltag reicht die Leistung allemal. Verbrauch hat hat sich immer so bei ziemlich genau 10l eingependelt bei 80% Stadtfahrt.

Find einfach in den Dicken gehört kein 4-Zylinder-Turbo...das passt einfach nicht...

Zahnriemenwechsel ist beim 1,8T aber auch nicht wesentlich günstiger, wenn überhaupt...also das Argument ist ja wohl scheisse...schau halt dass du einen findest bei dem es schon gemacht wurde, wenn du darauf wert legst.

Aber die andren haben recht, wenn du wirklich den 2,4er in Betracht ziehst, schau dir auch mal den 2,8 und 3,0 an, weil du da nicht wesentlich höher liegst mit den Kosten, machen aber bestimmt etwas mehr Spass...

Denke die 6Zylinder sind von der Haltbarkeit und Handhabung pflegeleichter als der Turbo.

Wenn du es nicht unbedingt brauchst würde ich auf Handschaltung und Quattro verzichten.

Aber ist alle meine persönliche Meinung...

Gruss, Dirk

am 6. August 2008 um 18:26

@dirtydiggler

1. besch... wie bescheiden!;)

2. 10 Liter Stadtverkehr bei dir? sehr gut - kenne kaum einen der das mit einem 2.4 oder 1.8T schafft - mußt mal in den Fahrzeugschein schauen was der A6 so wiegt - aber wenn du meinst.

3. Warum vom 2.4 - auf nen S6 ;)

4. Zahnriehmenwechsel beim 1.8T ist günstiger. doch doch

5. Zur Haltbarkeit eines 6ers - die 6er haben eine Ausgleichsnockenwelle - wenn da was undicht wird dann haste aber richtig viel spaß!:( kannst dich ja mal beim freundlichen über evtl. Kosten erkundigen.

@devilx

wenn du dich für TipTronik entscheiden solltest dann aber bitte erst ab Bj. 2004.;)

Über dieses Thema findest du aber sicherlich noch was hier im Forum.

Aber bitte alles nicht so ernst nehmen :cool: das sind halt nur meine Erfahrungswerte und es ist einzig und allein deine Entscheidung.

Schönen Abend

Kristiano

am 6. August 2008 um 18:40

Hier noch mal ein Thema zum Verbrauch.

Verbrauch

Na würd mal meinen Wagen überprüfen lassen wenn deiner 15l braucht...! Hab bei meinem S6 nen Verbrauch von 14-15l auf 100km bei 80% Stadt und sicherlich nicht zimperlich gefahren...

Achso und zu deinem Link...dann lies die Angaben mal besser...würd halt schauen ob Quattro und TT oder nicht...dass ein 2,4 Handschalter Frontantrieb nicht gleich viel braucht wie einer mit TT und Quattro ist dir hoffentlich klar, oder??

Warum von 2,4 aud S6???? Weil ichs mir leisten kann?? Weil ich einen S6 wollte?? Weil ich einen 8-Zylinder wollte?? Wär die Frage auch "warum dann BMW" wenn ich mir nen BMW gekauft hätte??

am 6. August 2008 um 19:08

Moin!

Es kommt immer darauf an, was du von deinem Audi erwartest, du kannst bei jedem Motor Geld lassen, Alles hat seinen Vor und Nachteil, Haltbarkeit ist relativ, Der Erstbesitzer hatte es nicht so mit dem Warmfahren, also ist es in diesem Punkt doch eher egal???

Zahnriemenwechsel sollte doch kein großer unterschied sein, schliesslich sind es die gleichen arbeiten mit dem Schloßträger und Co, Material kann etwas variieren!?

Sound kann man wenn man will aus jedem Auto rausholen, alles eine Kostenfrage und persönliches Empfinden, der Klang eines Turboladers ist eher mein Favorit, als am Auspuff zu basteln!

Beschleunigung ist beim Turbo subjektiv besser, finde ich, und macht auch mehr spaß!

Spritverbrauch kann ich mich auch nicht beklagen, liege etwas unter 10liter, ausser bei spaßgetriebenden Fahrverhalten, aber das ist überall so.....

Mach eine Probefahrt mit beiden und entscheide denn!!!!

Themenstarteram 6. August 2008 um 21:17

@ Dirty diggler

Wegen der Hanschaltung habe hier so mitbekommen das es eigentlich sinnvoll ist bei der 2.4er Maschine ein automatik getriebe zu haben was das Fahrverhalten angeht sprit etc. ich persöhnlich war noch nie so für automatik denn wenn ich autofahre will ich ja auch was zu tun haben :-) aber mittlerweile denke ich anders man hat ja jetzt auch immer ne Hand frei für nen Bier (scherz) nee bin heute nachmittag mit nem automatik probegefahren muss echt sagen ist eigentlich ganz geil etwas gewöhnungs bedürftig weil da doch etwas fehlt aber sonst eigentlich prima.

ist jetzt die Multitronic besser oder die Tiptronic hier spalten sich die meinungen glaubich sehr oder?

was sind denn die vorzüge der beiden?? hatte noch nie so richtig was mit automatik zu tun

Danke im vorraus

Mfg

Also ich habe das Vergnügen ab und zu den A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS mit DSG (S-Tronic ?) von meinem Schwiegervater zu bewegen. Bis auf die Tatsache das ich in dem Auto Platzangst bekomme :) ist das Getriebe schon der Hammer! Macht richtig spaß. Aber bis das Getriebe in nem A6 verbaut wird den ich mir leisten kann dauert das wohl noch nen bischen ... :(

MFG

Chris

Deine Antwort