ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1.9 TDi - Erfahrungsbericht nach nunmehr 30.000 KM

A6 1.9 TDi - Erfahrungsbericht nach nunmehr 30.000 KM

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:48

Hallo Gemeinde,

nach mittlerweile mehr als 30.000 gefahrenen KM mit meinem A6, möchte

ich hier nun einmal beschreiben, was mir in der vergangenen Zeit positiv und

negativ aufgefallen ist.

Zur Vorgeschichte : Ich bin in meinen noch recht kurzen Autofahrerleben schon

sehr viele verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern gefahren. Man

muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nie ein Auto besessen habe, welches

jünger als 8 Jahre alt war, somit ist mein jetziges Gefährt ein quasi "Neuwagen"

für mich. Der Grund ist nicht, dass ich mir kein neueres Auto leisten könnte, ich

möchte es nur einfach nicht (Wertverlust etc.). Mein Alltagsauto soll also einfach

nur "funktionieren".

Ich habe im Vorfeld lange überlegt, welche Marke und welcher Typ es werden soll.

Voraussetzung war allerdings : obere Mittelklasse, Kombi, Diesel. Ich selbst bin

über 2 Meter groß und möchte mich im Auto wohlfühlen, deshalb darf gern um mich

herum ein wenig Platz sein ;-) Zudem möchte ich komfortabel reisen, wieder ein

Grund für ein "größeres Auto". Mal abgesehen davon, dass ich oftmals viel Gepäck

habe, ist meine Meinung, dass eine Limousine keine Wirkliche Alternative zum Kombi

ist und sie eigentlich kein Mensch braucht... (Das gibt bestimmt Ärger...;-))

Den Diesel benötige ich, da ich im Jahr ca. 35.000 KM zurücklege. Als Anmerkung

muss ich erwähnen, dass ich die Leistungcharakteristik eines Turbodieselmotors

ganz und garnicht mag. Turboloch im unteren Bereich und ab 2500 U/Min ist schon

wieder Schluss. Es gibt keinen Ersatz für Hubraum. Diesel der neuesten Generation

mögen allerdings diesbezüglich "besser" sein, das kann ich nicht beurteilen.

Nun aber zurück zum Thema : Mein Auto ist ein Audi A6 1.9 TDi AWX, Bj. 2003,

5-Gang Handschalter, gekauft aus erster Hand mit ca. 110 TKM, durchgängig

scheckheftgepflegt bei Audi.

Nach nunmehr knapp einem 3/4 Jahr und 30.000 zurückgelegten KM, hab ich

folgendes Bild von meinem Audi :

Motor / Getriebe

läuft rau und hört sich an, als hätte er nen Lagerschaden, wenn man ihn bei

kalten Temperaturen anwirft, typisch TDI halt. ABER : Sensationell niedriger

Verbrauch für ein Auto von diesem Gewicht bei immer ausreichender Leistung.

Und zusätzlich problemlos. Ausreichende Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 km/h.

Das 5 Gang Getriebe arbeitet absolut problemlos, könnte aber gern einen Gang

mehr haben, was das Drehzahlniveau insgesamt senken würde. Bin viel auf der

Autobahn unterwegs und hatte zunächst Bedenken, dass der kleine Diesel somit

nicht das Richtige für mich wäre. Allerdings kann ich nur sagen, dass er völlig

ausreicht. Einziges Manko : Ich hätte gern eine Automatik gehabt. Bin ein ver-

gleichbares Fahrzeug mit MT probegefahren und es gefiel mir überhaupt nicht.

Man bemerkt die Schaltvorgänge zwar nicht, aber irgendwie kam ich mit der

Art und Weise der Umsetzung nicht klar. Man gibt Gas und der Motor dreht hoch,

bleibt dann aber konstant bei einer Drehzahl, merkwürdiges Gefühl. Zudem

hat mich der miserable Ruf der MT dann doch zusätzlich zu sehr abgeschreckt.

Wenn man bedenkt, dass Auto noch heute die Multitronic verbaut und schon

10 Jahre lang Probleme damit hat. Ich hoffe, dass Audi sich bald gegen diese

Art des Automatikgetriebes entscheidet.

Fahrwerk / Bremsen

Fahrwerk ist Standard, ohne S-Line oder Schlechtwege-Fahrwerk. Fahre 17 Zoll

mit 235/45/17. Federungskomfort grundsätzlich befriedigend, kann an den 17

Zöllern liegen. Gerade kurze Schläge gehen doch recht unvermindert bis in den

Sitz durch. Bisher keine Probleme mit ausgeschlagenen VA-Aufhängungen, bin

mal gespannt ab wann ich da Hand anlegen muss. Bei den Bremsen ansich gibt

es nichts zu meckern, allerdings ist hinten schon der dritte Satz drin, da hätte man

ab Werk gleich etwas größer dimensionieren können.

Die Traktion ist bei Regen teilweise eher schlecht.

Innenraum / Verarbeitung

Die Verarbeitung im Innenraum ist Audi-typisch gut-sehr gut. Kein Knacken und

Knarzen, gute Materialauswahl. Die optionalen Sportsitze sind sehr eng für mich,

mag aber auch an meiner Größe liegen. Kopf und Beinfreiheit sind trotz Schiebedach

ausreichend. Der Kofferraum ist für meine Bedürfnisse ausreichend groß, allerdings

im Verhältnis zu nem 124er T-Modell oder nem Volvo 850 fast schon mickrig.

Sonstiges

Der Softlack an manchen Teilen der Türverkleidung löst sich ab. Das Radio spinnt

manchmal beim Ausschalten, dann rotiert die CD im Laufwerk einfach kurz weiter.

Die Tankanzeige ist defekt, dies bleibt weiterhin eine meiner Baustellen.

Alles in allem ist der Wagen aber wirklich top. Ich bin gespannt, was in der Zukunft

an Reparaturen und Problemen auf mich zukommt, ich erwarte aber nicht zu viel.

Durch den kleinen Diesel bleiben die Unterhaltskosten recht erträglich.

Bleibt mir nur zusagen, dass der A6 1.9 TDi trotz kleiner Schwächen ein super

Alltagswagen ist, und von mir im Gesamtergebnis eine 2+ bekommt. Zusätzlich

kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Ich hoffe dieser Bericht hat dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung

ein wenig geholfen.

Grüße an alle A6-Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:48

Hallo Gemeinde,

nach mittlerweile mehr als 30.000 gefahrenen KM mit meinem A6, möchte

ich hier nun einmal beschreiben, was mir in der vergangenen Zeit positiv und

negativ aufgefallen ist.

Zur Vorgeschichte : Ich bin in meinen noch recht kurzen Autofahrerleben schon

sehr viele verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern gefahren. Man

muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nie ein Auto besessen habe, welches

jünger als 8 Jahre alt war, somit ist mein jetziges Gefährt ein quasi "Neuwagen"

für mich. Der Grund ist nicht, dass ich mir kein neueres Auto leisten könnte, ich

möchte es nur einfach nicht (Wertverlust etc.). Mein Alltagsauto soll also einfach

nur "funktionieren".

Ich habe im Vorfeld lange überlegt, welche Marke und welcher Typ es werden soll.

Voraussetzung war allerdings : obere Mittelklasse, Kombi, Diesel. Ich selbst bin

über 2 Meter groß und möchte mich im Auto wohlfühlen, deshalb darf gern um mich

herum ein wenig Platz sein ;-) Zudem möchte ich komfortabel reisen, wieder ein

Grund für ein "größeres Auto". Mal abgesehen davon, dass ich oftmals viel Gepäck

habe, ist meine Meinung, dass eine Limousine keine Wirkliche Alternative zum Kombi

ist und sie eigentlich kein Mensch braucht... (Das gibt bestimmt Ärger...;-))

Den Diesel benötige ich, da ich im Jahr ca. 35.000 KM zurücklege. Als Anmerkung

muss ich erwähnen, dass ich die Leistungcharakteristik eines Turbodieselmotors

ganz und garnicht mag. Turboloch im unteren Bereich und ab 2500 U/Min ist schon

wieder Schluss. Es gibt keinen Ersatz für Hubraum. Diesel der neuesten Generation

mögen allerdings diesbezüglich "besser" sein, das kann ich nicht beurteilen.

Nun aber zurück zum Thema : Mein Auto ist ein Audi A6 1.9 TDi AWX, Bj. 2003,

5-Gang Handschalter, gekauft aus erster Hand mit ca. 110 TKM, durchgängig

scheckheftgepflegt bei Audi.

Nach nunmehr knapp einem 3/4 Jahr und 30.000 zurückgelegten KM, hab ich

folgendes Bild von meinem Audi :

Motor / Getriebe

läuft rau und hört sich an, als hätte er nen Lagerschaden, wenn man ihn bei

kalten Temperaturen anwirft, typisch TDI halt. ABER : Sensationell niedriger

Verbrauch für ein Auto von diesem Gewicht bei immer ausreichender Leistung.

Und zusätzlich problemlos. Ausreichende Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 km/h.

Das 5 Gang Getriebe arbeitet absolut problemlos, könnte aber gern einen Gang

mehr haben, was das Drehzahlniveau insgesamt senken würde. Bin viel auf der

Autobahn unterwegs und hatte zunächst Bedenken, dass der kleine Diesel somit

nicht das Richtige für mich wäre. Allerdings kann ich nur sagen, dass er völlig

ausreicht. Einziges Manko : Ich hätte gern eine Automatik gehabt. Bin ein ver-

gleichbares Fahrzeug mit MT probegefahren und es gefiel mir überhaupt nicht.

Man bemerkt die Schaltvorgänge zwar nicht, aber irgendwie kam ich mit der

Art und Weise der Umsetzung nicht klar. Man gibt Gas und der Motor dreht hoch,

bleibt dann aber konstant bei einer Drehzahl, merkwürdiges Gefühl. Zudem

hat mich der miserable Ruf der MT dann doch zusätzlich zu sehr abgeschreckt.

Wenn man bedenkt, dass Auto noch heute die Multitronic verbaut und schon

10 Jahre lang Probleme damit hat. Ich hoffe, dass Audi sich bald gegen diese

Art des Automatikgetriebes entscheidet.

Fahrwerk / Bremsen

Fahrwerk ist Standard, ohne S-Line oder Schlechtwege-Fahrwerk. Fahre 17 Zoll

mit 235/45/17. Federungskomfort grundsätzlich befriedigend, kann an den 17

Zöllern liegen. Gerade kurze Schläge gehen doch recht unvermindert bis in den

Sitz durch. Bisher keine Probleme mit ausgeschlagenen VA-Aufhängungen, bin

mal gespannt ab wann ich da Hand anlegen muss. Bei den Bremsen ansich gibt

es nichts zu meckern, allerdings ist hinten schon der dritte Satz drin, da hätte man

ab Werk gleich etwas größer dimensionieren können.

Die Traktion ist bei Regen teilweise eher schlecht.

Innenraum / Verarbeitung

Die Verarbeitung im Innenraum ist Audi-typisch gut-sehr gut. Kein Knacken und

Knarzen, gute Materialauswahl. Die optionalen Sportsitze sind sehr eng für mich,

mag aber auch an meiner Größe liegen. Kopf und Beinfreiheit sind trotz Schiebedach

ausreichend. Der Kofferraum ist für meine Bedürfnisse ausreichend groß, allerdings

im Verhältnis zu nem 124er T-Modell oder nem Volvo 850 fast schon mickrig.

Sonstiges

Der Softlack an manchen Teilen der Türverkleidung löst sich ab. Das Radio spinnt

manchmal beim Ausschalten, dann rotiert die CD im Laufwerk einfach kurz weiter.

Die Tankanzeige ist defekt, dies bleibt weiterhin eine meiner Baustellen.

Alles in allem ist der Wagen aber wirklich top. Ich bin gespannt, was in der Zukunft

an Reparaturen und Problemen auf mich zukommt, ich erwarte aber nicht zu viel.

Durch den kleinen Diesel bleiben die Unterhaltskosten recht erträglich.

Bleibt mir nur zusagen, dass der A6 1.9 TDi trotz kleiner Schwächen ein super

Alltagswagen ist, und von mir im Gesamtergebnis eine 2+ bekommt. Zusätzlich

kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

Ich hoffe dieser Bericht hat dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung

ein wenig geholfen.

Grüße an alle A6-Fahrer

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Großer,

danke für den aufschlussreichen Bericht.

Und natürlich gibs Mecker für die unfassbare Verunglimpfung der einzig wahren Karosserieform für den A6 :D

Zitat:

Original geschrieben von guwipa

 

Und natürlich gibs Mecker für die unfassbare Verunglimpfung der einzig wahren Karosserieform für den A6 :D

Aber er hat doch gar nicht über den AVANT gemeckert... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

Original geschrieben von guwipa

 

Und natürlich gibs Mecker für die unfassbare Verunglimpfung der einzig wahren Karosserieform für den A6 :D

Aber er hat doch gar nicht über den AVANT gemeckert... :D :D :D

Doch doch, hat er. :D:D:D:D:D

Schöner Bericht. Dann kommt ja bald der Erfahrungsbericht nach 100.000km.. Mal gucken wie der dann ausfällt ;-)

am 14. Juli 2011 um 8:33

man kauft auch kein 1.9............

turboloch?!

also komme aus italien und ich habe viele angeblinkt,mit koffern und 2 hunde,freundin,ja die auch....)))

Also bei 185 km kicktown und da gehts ab de luzzi und das ohne chib.

2,5 tdi quattro kaufen!

VERBRAUCH 7,8 über 2000tkm bei 192 im schnitt

gruss

ÜBRIGENS MIT LIMOSINE ALSO KEIN CONTAINER,duck und wech...............

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

man kauft auch kein 1.9............

Die Wahl fiel auf den 1.9 TDi weil der Wagen in erster Linie günstig

im Unterhalt sein sollte. Sicherlich hat der 2.5 TDi mehr Leistung

und der Quattro-Antrieb hat viele weitere Vorteile....

turboloch?!

also komme aus italien und ich habe viele angeblinkt,mit koffern und 2 hunde,freundin,ja die auch....)))

JA ! Aber nicht weiter dramatisch als bei jedem anderen Diesel auch.

Ich denke das Prinzip des Turobmotors (Luft muss erst verdichtet werden etc.)

versteht jeder (oder vielleicht auch nicht ;-))

Also bei 185 km kicktown und da gehts ab de luzzi und das ohne chib.

Das denke ich ist mit Sicherheit ein wenig übertrieben, dennoch mögen

die Leistungsreserven des 2.5ers aureichender sein als beim 1.9er.

Thema Chi P tuning : Leute, ihr chippt eure Autos (teilweise bis zu

30% über Serien-Leistungsangabe (zumindest behaupten das viele))

und wundert euch dann, wenn eure TT kaputt gehen oder euer Motor

über den Jordan geht...!?

2,5 tdi quattro kaufen!

Hätte ich nur ein einziges Auto und würde in den Bergen wohnen,

dann wahrscheinlich würde ich dies tun... So reicht der kleine....

VERBRAUCH 7,8 über 2000tkm bei 192 im schnitt

Ich bin den großen Diesel mit Quattro schon oft lange Strecken

auf der Autobahn gefahren, unter 8 Litern waren selten drin...

gruss

ÜBRIGENS MIT LIMOSINE ALSO KEIN CONTAINER,duck und wech...............

übrigens ohne Klorolle und Wackeldackel auf der Hutablage ;-)

am 14. Juli 2011 um 9:07

@cbcasl: Brauchst du nicht ernst nehmen, der ist hier recht bekannt für inhaltsfreie Beiträge...

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@cbcasl: Brauchst du nicht ernst nehmen, der ist hier recht bekannt für inhaltsfreie Beiträge...

Das hab ich mir schon gedacht... ;-)

Nichts für ungut POOOTE...

am 14. Juli 2011 um 10:49

ach gottel,ich bin entzückt rübchen.................

lpg und hand loool,ich liebe dieses forum samt den rübchen.............

gruss

am 14. Juli 2011 um 14:56

Moin,

bis auf diesen tatsächlichen Unsinn von bestimtem User ist der Bericht schön gemacht. Kurz erwähnen möchte ich, da auch 1,96m groß, dass der Audi ohne Schiebedach ein super Platzangebot hat. Viel Platz nach oben und tolle Einstellmöglichkeiten nach allen Seiten. Und mit MAL sehr angenehm zu fahren. Die Sitze könnten allerding höher sein. Die Kopfstütze stützt bei mir nur den Nacken!

Das nächste ist, dass sich niemand dafür rechtfertigen muss, kein neues Auto kaufen zu können. Wenn man ehrlich sagt, dass man so und soviel Geld für einen Wagen ausgeben möchte, zeigt das eher Größe. Ich hasse nix mehr wie prahlerei!!

Ich fahre allerdings den 2,5er mit TT5 quattro. Ich finde den Motor und dessen Charakter sensationell. Er schafft, die schwere Fuhre trotz TT5 und Allrad, auf 220km/h zu bringen oder wenn es sein muss auf 100 zu schieben! aber ich fahre eher ruhig weg, das macht der Bock super! Ich mag auch die Geräuschkulisse - aber das ist eigener Geschmack... Meine Bremsen vo u ha sind nach 30tkm noch über halb voll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 1.9 TDi - Erfahrungsbericht nach nunmehr 30.000 KM