A6 1.9 TDi - Erfahrungsbericht nach nunmehr 30.000 KM
Hallo Gemeinde,
nach mittlerweile mehr als 30.000 gefahrenen KM mit meinem A6, möchte
ich hier nun einmal beschreiben, was mir in der vergangenen Zeit positiv und
negativ aufgefallen ist.
Zur Vorgeschichte : Ich bin in meinen noch recht kurzen Autofahrerleben schon
sehr viele verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern gefahren. Man
muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nie ein Auto besessen habe, welches
jünger als 8 Jahre alt war, somit ist mein jetziges Gefährt ein quasi "Neuwagen"
für mich. Der Grund ist nicht, dass ich mir kein neueres Auto leisten könnte, ich
möchte es nur einfach nicht (Wertverlust etc.). Mein Alltagsauto soll also einfach
nur "funktionieren".
Ich habe im Vorfeld lange überlegt, welche Marke und welcher Typ es werden soll.
Voraussetzung war allerdings : obere Mittelklasse, Kombi, Diesel. Ich selbst bin
über 2 Meter groß und möchte mich im Auto wohlfühlen, deshalb darf gern um mich
herum ein wenig Platz sein ;-) Zudem möchte ich komfortabel reisen, wieder ein
Grund für ein "größeres Auto". Mal abgesehen davon, dass ich oftmals viel Gepäck
habe, ist meine Meinung, dass eine Limousine keine Wirkliche Alternative zum Kombi
ist und sie eigentlich kein Mensch braucht... (Das gibt bestimmt Ärger...;-))
Den Diesel benötige ich, da ich im Jahr ca. 35.000 KM zurücklege. Als Anmerkung
muss ich erwähnen, dass ich die Leistungcharakteristik eines Turbodieselmotors
ganz und garnicht mag. Turboloch im unteren Bereich und ab 2500 U/Min ist schon
wieder Schluss. Es gibt keinen Ersatz für Hubraum. Diesel der neuesten Generation
mögen allerdings diesbezüglich "besser" sein, das kann ich nicht beurteilen.
Nun aber zurück zum Thema : Mein Auto ist ein Audi A6 1.9 TDi AWX, Bj. 2003,
5-Gang Handschalter, gekauft aus erster Hand mit ca. 110 TKM, durchgängig
scheckheftgepflegt bei Audi.
Nach nunmehr knapp einem 3/4 Jahr und 30.000 zurückgelegten KM, hab ich
folgendes Bild von meinem Audi :
Motor / Getriebe
läuft rau und hört sich an, als hätte er nen Lagerschaden, wenn man ihn bei
kalten Temperaturen anwirft, typisch TDI halt. ABER : Sensationell niedriger
Verbrauch für ein Auto von diesem Gewicht bei immer ausreichender Leistung.
Und zusätzlich problemlos. Ausreichende Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 km/h.
Das 5 Gang Getriebe arbeitet absolut problemlos, könnte aber gern einen Gang
mehr haben, was das Drehzahlniveau insgesamt senken würde. Bin viel auf der
Autobahn unterwegs und hatte zunächst Bedenken, dass der kleine Diesel somit
nicht das Richtige für mich wäre. Allerdings kann ich nur sagen, dass er völlig
ausreicht. Einziges Manko : Ich hätte gern eine Automatik gehabt. Bin ein ver-
gleichbares Fahrzeug mit MT probegefahren und es gefiel mir überhaupt nicht.
Man bemerkt die Schaltvorgänge zwar nicht, aber irgendwie kam ich mit der
Art und Weise der Umsetzung nicht klar. Man gibt Gas und der Motor dreht hoch,
bleibt dann aber konstant bei einer Drehzahl, merkwürdiges Gefühl. Zudem
hat mich der miserable Ruf der MT dann doch zusätzlich zu sehr abgeschreckt.
Wenn man bedenkt, dass Auto noch heute die Multitronic verbaut und schon
10 Jahre lang Probleme damit hat. Ich hoffe, dass Audi sich bald gegen diese
Art des Automatikgetriebes entscheidet.
Fahrwerk / Bremsen
Fahrwerk ist Standard, ohne S-Line oder Schlechtwege-Fahrwerk. Fahre 17 Zoll
mit 235/45/17. Federungskomfort grundsätzlich befriedigend, kann an den 17
Zöllern liegen. Gerade kurze Schläge gehen doch recht unvermindert bis in den
Sitz durch. Bisher keine Probleme mit ausgeschlagenen VA-Aufhängungen, bin
mal gespannt ab wann ich da Hand anlegen muss. Bei den Bremsen ansich gibt
es nichts zu meckern, allerdings ist hinten schon der dritte Satz drin, da hätte man
ab Werk gleich etwas größer dimensionieren können.
Die Traktion ist bei Regen teilweise eher schlecht.
Innenraum / Verarbeitung
Die Verarbeitung im Innenraum ist Audi-typisch gut-sehr gut. Kein Knacken und
Knarzen, gute Materialauswahl. Die optionalen Sportsitze sind sehr eng für mich,
mag aber auch an meiner Größe liegen. Kopf und Beinfreiheit sind trotz Schiebedach
ausreichend. Der Kofferraum ist für meine Bedürfnisse ausreichend groß, allerdings
im Verhältnis zu nem 124er T-Modell oder nem Volvo 850 fast schon mickrig.
Sonstiges
Der Softlack an manchen Teilen der Türverkleidung löst sich ab. Das Radio spinnt
manchmal beim Ausschalten, dann rotiert die CD im Laufwerk einfach kurz weiter.
Die Tankanzeige ist defekt, dies bleibt weiterhin eine meiner Baustellen.
Alles in allem ist der Wagen aber wirklich top. Ich bin gespannt, was in der Zukunft
an Reparaturen und Problemen auf mich zukommt, ich erwarte aber nicht zu viel.
Durch den kleinen Diesel bleiben die Unterhaltskosten recht erträglich.
Bleibt mir nur zusagen, dass der A6 1.9 TDi trotz kleiner Schwächen ein super
Alltagswagen ist, und von mir im Gesamtergebnis eine 2+ bekommt. Zusätzlich
kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Ich hoffe dieser Bericht hat dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung
ein wenig geholfen.
Grüße an alle A6-Fahrer
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
nach mittlerweile mehr als 30.000 gefahrenen KM mit meinem A6, möchte
ich hier nun einmal beschreiben, was mir in der vergangenen Zeit positiv und
negativ aufgefallen ist.
Zur Vorgeschichte : Ich bin in meinen noch recht kurzen Autofahrerleben schon
sehr viele verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern gefahren. Man
muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher nie ein Auto besessen habe, welches
jünger als 8 Jahre alt war, somit ist mein jetziges Gefährt ein quasi "Neuwagen"
für mich. Der Grund ist nicht, dass ich mir kein neueres Auto leisten könnte, ich
möchte es nur einfach nicht (Wertverlust etc.). Mein Alltagsauto soll also einfach
nur "funktionieren".
Ich habe im Vorfeld lange überlegt, welche Marke und welcher Typ es werden soll.
Voraussetzung war allerdings : obere Mittelklasse, Kombi, Diesel. Ich selbst bin
über 2 Meter groß und möchte mich im Auto wohlfühlen, deshalb darf gern um mich
herum ein wenig Platz sein ;-) Zudem möchte ich komfortabel reisen, wieder ein
Grund für ein "größeres Auto". Mal abgesehen davon, dass ich oftmals viel Gepäck
habe, ist meine Meinung, dass eine Limousine keine Wirkliche Alternative zum Kombi
ist und sie eigentlich kein Mensch braucht... (Das gibt bestimmt Ärger...;-))
Den Diesel benötige ich, da ich im Jahr ca. 35.000 KM zurücklege. Als Anmerkung
muss ich erwähnen, dass ich die Leistungcharakteristik eines Turbodieselmotors
ganz und garnicht mag. Turboloch im unteren Bereich und ab 2500 U/Min ist schon
wieder Schluss. Es gibt keinen Ersatz für Hubraum. Diesel der neuesten Generation
mögen allerdings diesbezüglich "besser" sein, das kann ich nicht beurteilen.
Nun aber zurück zum Thema : Mein Auto ist ein Audi A6 1.9 TDi AWX, Bj. 2003,
5-Gang Handschalter, gekauft aus erster Hand mit ca. 110 TKM, durchgängig
scheckheftgepflegt bei Audi.
Nach nunmehr knapp einem 3/4 Jahr und 30.000 zurückgelegten KM, hab ich
folgendes Bild von meinem Audi :
Motor / Getriebe
läuft rau und hört sich an, als hätte er nen Lagerschaden, wenn man ihn bei
kalten Temperaturen anwirft, typisch TDI halt. ABER : Sensationell niedriger
Verbrauch für ein Auto von diesem Gewicht bei immer ausreichender Leistung.
Und zusätzlich problemlos. Ausreichende Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 km/h.
Das 5 Gang Getriebe arbeitet absolut problemlos, könnte aber gern einen Gang
mehr haben, was das Drehzahlniveau insgesamt senken würde. Bin viel auf der
Autobahn unterwegs und hatte zunächst Bedenken, dass der kleine Diesel somit
nicht das Richtige für mich wäre. Allerdings kann ich nur sagen, dass er völlig
ausreicht. Einziges Manko : Ich hätte gern eine Automatik gehabt. Bin ein ver-
gleichbares Fahrzeug mit MT probegefahren und es gefiel mir überhaupt nicht.
Man bemerkt die Schaltvorgänge zwar nicht, aber irgendwie kam ich mit der
Art und Weise der Umsetzung nicht klar. Man gibt Gas und der Motor dreht hoch,
bleibt dann aber konstant bei einer Drehzahl, merkwürdiges Gefühl. Zudem
hat mich der miserable Ruf der MT dann doch zusätzlich zu sehr abgeschreckt.
Wenn man bedenkt, dass Auto noch heute die Multitronic verbaut und schon
10 Jahre lang Probleme damit hat. Ich hoffe, dass Audi sich bald gegen diese
Art des Automatikgetriebes entscheidet.
Fahrwerk / Bremsen
Fahrwerk ist Standard, ohne S-Line oder Schlechtwege-Fahrwerk. Fahre 17 Zoll
mit 235/45/17. Federungskomfort grundsätzlich befriedigend, kann an den 17
Zöllern liegen. Gerade kurze Schläge gehen doch recht unvermindert bis in den
Sitz durch. Bisher keine Probleme mit ausgeschlagenen VA-Aufhängungen, bin
mal gespannt ab wann ich da Hand anlegen muss. Bei den Bremsen ansich gibt
es nichts zu meckern, allerdings ist hinten schon der dritte Satz drin, da hätte man
ab Werk gleich etwas größer dimensionieren können.
Die Traktion ist bei Regen teilweise eher schlecht.
Innenraum / Verarbeitung
Die Verarbeitung im Innenraum ist Audi-typisch gut-sehr gut. Kein Knacken und
Knarzen, gute Materialauswahl. Die optionalen Sportsitze sind sehr eng für mich,
mag aber auch an meiner Größe liegen. Kopf und Beinfreiheit sind trotz Schiebedach
ausreichend. Der Kofferraum ist für meine Bedürfnisse ausreichend groß, allerdings
im Verhältnis zu nem 124er T-Modell oder nem Volvo 850 fast schon mickrig.
Sonstiges
Der Softlack an manchen Teilen der Türverkleidung löst sich ab. Das Radio spinnt
manchmal beim Ausschalten, dann rotiert die CD im Laufwerk einfach kurz weiter.
Die Tankanzeige ist defekt, dies bleibt weiterhin eine meiner Baustellen.
Alles in allem ist der Wagen aber wirklich top. Ich bin gespannt, was in der Zukunft
an Reparaturen und Problemen auf mich zukommt, ich erwarte aber nicht zu viel.
Durch den kleinen Diesel bleiben die Unterhaltskosten recht erträglich.
Bleibt mir nur zusagen, dass der A6 1.9 TDi trotz kleiner Schwächen ein super
Alltagswagen ist, und von mir im Gesamtergebnis eine 2+ bekommt. Zusätzlich
kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Ich hoffe dieser Bericht hat dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung
ein wenig geholfen.
Grüße an alle A6-Fahrer
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Großer,
danke für den aufschlussreichen Bericht.
Und natürlich gibs Mecker für die unfassbare Verunglimpfung der einzig wahren Karosserieform für den A6
Zitat:
Original geschrieben von guwipa
Und natürlich gibs Mecker für die unfassbare Verunglimpfung der einzig wahren Karosserieform für den A6
Aber er hat doch gar nicht über den AVANT gemeckert...
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
Zitat:
Original geschrieben von guwipa
Und natürlich gibs Mecker für die unfassbare Verunglimpfung der einzig wahren Karosserieform für den A6
Aber er hat doch gar nicht über den AVANT gemeckert...
Doch doch, hat er.
Schöner Bericht. Dann kommt ja bald der Erfahrungsbericht nach 100.000km.. Mal gucken wie der dann ausfällt ;-)
man kauft auch kein 1.9............
turboloch?!
also komme aus italien und ich habe viele angeblinkt,mit koffern und 2 hunde,freundin,ja die auch....)))
Also bei 185 km kicktown und da gehts ab de luzzi und das ohne chib.
2,5 tdi quattro kaufen!
VERBRAUCH 7,8 über 2000tkm bei 192 im schnitt
gruss
ÜBRIGENS MIT LIMOSINE ALSO KEIN CONTAINER,duck und wech...............
Zitat:
Original geschrieben von POOOTE
man kauft auch kein 1.9............
Die Wahl fiel auf den 1.9 TDi weil der Wagen in erster Linie günstig
im Unterhalt sein sollte. Sicherlich hat der 2.5 TDi mehr Leistung
und der Quattro-Antrieb hat viele weitere Vorteile....
turboloch?!
also komme aus italien und ich habe viele angeblinkt,mit koffern und 2 hunde,freundin,ja die auch....)))
JA ! Aber nicht weiter dramatisch als bei jedem anderen Diesel auch.
Ich denke das Prinzip des Turobmotors (Luft muss erst verdichtet werden etc.)
versteht jeder (oder vielleicht auch nicht ;-))
Also bei 185 km kicktown und da gehts ab de luzzi und das ohne chib.
Das denke ich ist mit Sicherheit ein wenig übertrieben, dennoch mögen
die Leistungsreserven des 2.5ers aureichender sein als beim 1.9er.
Thema Chi P tuning : Leute, ihr chippt eure Autos (teilweise bis zu
30% über Serien-Leistungsangabe (zumindest behaupten das viele))
und wundert euch dann, wenn eure TT kaputt gehen oder euer Motor
über den Jordan geht...!?
2,5 tdi quattro kaufen!
Hätte ich nur ein einziges Auto und würde in den Bergen wohnen,
dann wahrscheinlich würde ich dies tun... So reicht der kleine....
VERBRAUCH 7,8 über 2000tkm bei 192 im schnitt
Ich bin den großen Diesel mit Quattro schon oft lange Strecken
auf der Autobahn gefahren, unter 8 Litern waren selten drin...
gruss
ÜBRIGENS MIT LIMOSINE ALSO KEIN CONTAINER,duck und wech...............
übrigens ohne Klorolle und Wackeldackel auf der Hutablage ;-)
@cbcasl: Brauchst du nicht ernst nehmen, der ist hier recht bekannt für inhaltsfreie Beiträge...
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
@cbcasl: Brauchst du nicht ernst nehmen, der ist hier recht bekannt für inhaltsfreie Beiträge...
Das hab ich mir schon gedacht... ;-)
Nichts für ungut POOOTE...
ach gottel,ich bin entzückt rübchen.................
lpg und hand loool,ich liebe dieses forum samt den rübchen.............
gruss
Moin,
bis auf diesen tatsächlichen Unsinn von bestimtem User ist der Bericht schön gemacht. Kurz erwähnen möchte ich, da auch 1,96m groß, dass der Audi ohne Schiebedach ein super Platzangebot hat. Viel Platz nach oben und tolle Einstellmöglichkeiten nach allen Seiten. Und mit MAL sehr angenehm zu fahren. Die Sitze könnten allerding höher sein. Die Kopfstütze stützt bei mir nur den Nacken!
Das nächste ist, dass sich niemand dafür rechtfertigen muss, kein neues Auto kaufen zu können. Wenn man ehrlich sagt, dass man so und soviel Geld für einen Wagen ausgeben möchte, zeigt das eher Größe. Ich hasse nix mehr wie prahlerei!!
Ich fahre allerdings den 2,5er mit TT5 quattro. Ich finde den Motor und dessen Charakter sensationell. Er schafft, die schwere Fuhre trotz TT5 und Allrad, auf 220km/h zu bringen oder wenn es sein muss auf 100 zu schieben! aber ich fahre eher ruhig weg, das macht der Bock super! Ich mag auch die Geräuschkulisse - aber das ist eigener Geschmack... Meine Bremsen vo u ha sind nach 30tkm noch über halb voll!