1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 110.000 km Inspektionskosten

A6 110.000 km Inspektionskosten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 10:50

Hallo zusammen, ich war gestern beim Freundlichen vor Ort und wollte mal nach euren Erfahrungswerten fragen.

Mein Bordcomputer (LL-Service) meldet Inspektion in 60 Tagen oder 800km. War dann gestern bei Audi und wollte mir preislich ein Angebot erstellen lassen. Aufgrund der noch bestehenden Zusatzgarantie CCC wollte ich einen weiteren Service machen lassen. Außerdem ist ja bei 120.000km der ATF Wechsel (Getriebe-Öl) vorgeschrieben.

Es ist ein 2,4 l Limousine mit ATF Getriebe.

Kostenvoranschlag:

790 Euro

330 Teile

460 Lohn

Was wird alles gemacht?

Ölwechsel mit 6,5 l (würde ich selber anliefern, kann also vom Preis noch reduziert werden)

Zündkerzenwechsel 6 Stück

Pollenfilterwechsel

ATF ÖLwechsel

und Bremsflüssigkeitswechsel.

Das wars...

für die Tätigkeiten finde ich den Preis etwas hoch gegriffen. Ich werde es machen lassen und bezahlen. Da ich aber viel in Deutschland unterwegs bin komme ich an vielen anderen Audi Zentren vorbei und wollte mal von euch wissen ob es einen günstigeren gibt.

Dieser ist in Trier...Ich fahre jedoch wöchentlich in z.b. Köln und Düsseldorf vorbei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. ein Problem habe ich mittlerweile auch. Die Rückleuchte hinten rechts fällt sporadisch aus. Zuerst Rücklicht, dann Blinker dann Rückfahrschweinwerfer. Habe was von einem Masseproblem gelesen? Gibt es hier Selbsthilfemöglichkeiten?

Es ist nicht immer aber nahezu in 80% der Fahrten früher oder später ;(

Danke Männer

Ähnliche Themen
21 Antworten

ATF = Automatic Transmission Fluid = Automatikgetriebeöl

Hast du eine Multitronic? Sonst ist der ATF-Wechsel nicht unbedingt vorgeschrieben. Bei der MT ist es alle 60.000km notwendig. Bei der TT wird es alle 120.000km vom Hersteller empfohlen, heißt es im Forum.

Sind die 790€ schon mit Steuern?

Der Preis klingt für die geplanten Arbeiten und die Tatsache, dass es von Audi gemacht werden soll, noch normal bis günstig. Beim V6 TDI wollen die gerne 700€ nur für die (120.oookm-) Inspektion (ohne Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und ATF-Wechsel)

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 11:08

mit Steuern hoffe ich, ich fragte ja nach dem Preis...

hmm, ob ich eine MT habe ?! Ich denke schon...

habe das Automatikgetriebe mit dem Wahlhebel für Sport etc wo ich auch selber schalten kann halbautomatisch in der Mittelkonsole... Sorry, für meine Dummheit !

Den Preis finde ich auch ok habe auch einen 2.4er und habe sogar fast das gleiche gezahlt für den 120 000. ATF wurde bei mir auch gemacht steht ja auch im Heft drin das er gemacht werden muss

Grüße jo

Edit

das mit den Rückleuchten habe ich auch ab und an auch rechts liegt glaube ich an den Kabeln am Stecker

was ist ein ATF Getriebe ? ich kenne nur Tipptronic und Multitronic beim 4F, bei der TT wird ein Getriebeölwechsel bei 120.000km empfohlen un bei der MT soll man es alle 60.000km machen.

ich finde den Preis mit Getriebeölwechsel für eine Vertragswerkstatt in Ordnung. Ich habe für die letzte 120.000er Inspektion 430 Euro bezahlt und habe das Öl selbst besorgt.

Das mit dem Rücklicht ist ein bekanntes Problem: da hat meist der Stromstecker auf der Platine einen Wackler, geschickte Bastler dremeln ein kleines Stück vom Gehäuse ab, löten die besagte Stelle und kleben das abgedremelte Stück Gehäuse wieder drauf...

ATF ist doch nur das Getriebeöl oder und kein Getriebe

Habt ihr schon die erste Antwort gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

;)

Wegen dem Rücklicht ist es eine Limo oder Avant?

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 13:25

Es ist eine Limousine... kannst du mir helfen ?

Ich hab nitmal ne ahnung wie ich an den Lampentrager kommen soll. Der is ja total verbaut da hinten drin :-(

Zitat:

Habt ihr schon die erste Antwort gesehen?

Zitat:

Zitat:

;)

Ja schon das "oder" in meinem Beitrag ist irgendwie reingerutscht war abgelenkt beim tippen

ich hab ne frage bezüglich der Garantie.

Mal angenommen ich würde den Service bei ATU nach Audi Vorschrift die Inspektion durchführen lassen, somit dürfte doch die Garantie erhalten bleiben, es gebe dann nur eventuell später Probleme bei Kulanz Anträgen, sehe ich das richtig?

Es gab vor kurzem ein Urteil dazu, das die Inspektion bei einem Gebrauchtwagen in einer fremden bzw freien Fachwerkstatt gemacht werden darf, ohne das die Garantie dadurch negativ beeinflusst wird.

Allerdings bei Neuwagen sieht es anders aus.

es geht um eine Gebrauchtwagen Garantie. also keine Gewährleistung

Was habe ich denn geschrieben? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier mal ein link dazu weil Google und Internet sooooo schwer zu bedienen sind, serviere ich es dir auf dem goldenen Tablett.

http://mobil.kostenlose-urteile.de/...gig-gemacht-werden.news16866.htm

ich habe nur meinen Beispiel klar gestellt. Auf ihre freundliche art mir das rüberzubringen kann ich verzichten. Danke

Nichts gegen ihre Hilfsbereitschaft und Informationen die Sie oben genannt haben, aber die Wortwahl missfällt mir doch sehr.

P.S: Das Nächte mal bleibt es ihnen Frei mir zu helfen, oder zu antworten. Sie zwingt keiner was zu schreiben.

Deine Antwort