ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TDI mit Multitronic - Macht das Sinn?

A6 2.0 TDI mit Multitronic - Macht das Sinn?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:24

Hallo, ich hoffe, dass Thema ist noch nicht behandelt worden, ich habe es auf jeden Fall nicht gefunden - liegt wohl auch daran, dass ich neu im Motortalk bin.

Kurz zum Hintergrund der Frage. Wir fahren derzeit einen A4 1,9 TDI PD, der inzwischen ca. 190.000 problemlose km auf dem Buckel hat.

Daher, und auch weil mittlerweile 2 Kinder im Hause sind, werden wir den A4 als Zweitwagen weiter nutzen und uns zusätzlich einen A6 anschaffen.

Neuwagen kommt eigentlich nicht in Frage, das der Wagen die Garage mit diversen Kleinfahrzeugen meiner Kinder teilt und ich nicht gleich bei jedem Kratzer innen und aussen "weinen" möchte.

Budget habe ich bei ca. 35.000 EUR angesetzt, Wunschwagen wäre ein 2,7 TDI Automatik, Leder, Navi und PDC sind ein muss, max. 50.000 km und nicht älter als 2006.

Allerdings sind die 2,7 TDI momentan rar und relativ teuer (würde nur vom Audi-Händler kaufen).

Bei Audi.de sind alternativ derzeit ganz viele 2,0 TDI, Baujahr 2007, ex Audi Geschäftswagen im Angebot, meist Schalter, incl. Leder, PDC und Navi. Preisniveau um 31 TEUR.

Ich denke, der 2.0 TDI mit Handschaltung sollte "spritzig" genug sein, aber reicht die Leistung auch für die Multitronic? Würde bevorzugt gerne die Automatik kaufen.

Vielen Dank, Peter

PS: Die Rede ist übrigens immer vom A6 Avant...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Multitronic macht das Auto im Zweifel sogar schneller und sparsamer als den Handschalter im Gegensatz zum zur Tiptronic. Also einfach mal Probefahren!!

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 15:07

Habe morgen einen Termin für eine Probefahrt eines in Frage kommenden 2.0 TDI Aut. Wollte nur mal Euere Erfahrungen /Meinungen höhren...

Vielen Dank, Peter

am 14. Juli 2008 um 17:17

Also ich die Probefahrt mit dem 2.0 TDI Multitronic gemacht habe hatte er noch diese "komische Gedenksekunde" bevor er anfuhr. Ist das eigentlich immer noch so??

Als Schalter ist der 2.0 auf jeden Fall eine gute und sparsame Wahl.

Peter berichte mal bitte nach Deiner Probefahrt.

Danke und Gruß

Cap

Hallo Papaudi,

man liest oft das die MT dem 2.0TDI deutlich bessere Fahrleistungen verschafft und ihn deutlich aufwertet. Böse Stimmen sagen gar das es nicht nur die Verbrauchs effektivste Lösung sei sondern auch fahrtechnisch die beste - soll einfach super harmonieren ;)

Hallo Papaudi,

also ich kann dir auch nur die MT empfehlen, hier ein kleiner erfahrungsbericht von mir: (schon in nem anderen fred gepostet):

Zitat:

Original geschrieben von der_alex77

 

hallo vocaris,

also ich fahre jetzt seit ca. 1,5 monaten den avant mit dem "gurken-motor" 2,0l tdi mit mt und muss sagen, bin vollauf zufrieden.

habe jetzt 3300 km runter und kann dir *rein subjektiv* folgendes zu dem motor sagen:

1. umgestiegen bin ich vom astra h 1,9 cdti mit 150ps und common-rail-technik

2. mein erster audi, daher auch mein erster a6

3. bin den 5er kombi mit dem 2,0d (177ps) probegefahren

4. bin den passi mit 170ps tdi (pumpe-düse) probegefahren

5. bin den volvo v80 d5 (185 ps V5 CR) als übergangswagen gefahren

ergebnis:

der motor ist ein 4zylinder, lässt sich nicht verleugnen.

trotzdem leiser in allen last-variationen (wenig gas, viel gas, mittel-gas geben) als der astra mit cr und auch als der volvo mit cr

in verbindung mit der mt ist er ein super-cruiser fahrzeug, klar man wird nicht in den sitz gedrückt, aber bis ca. 185-190 fährt mir ein 2,7tdi (zumindest stand das hinten drauf, und das habe ich jetzt schon 4x erlebt) von 120 startend max. 3-4 wagenlängen weg (erlebt auf meiner hausstrecke köln-wuppertal bab1)

über 200 braucht er dann wirklich was länger, um dann so ca 215 lt. tacho zu erreichen, nur hand aufs herz, wann kann man das mal machen?

also ich auf meinem weg von/zu der arbeit nicht, und im urlaub mit der familie drin, nun ja mann kennt ja die beifahrerinnen ;)

wer die bab 1 zwischen köln und wuppertal kennt, weiss, dass die strecke alles andere als topfeben ist, mein verbrauch hat sich jetzt so bei 7.5l lt. FIS eingependelt, und ich fahre wie gesagt so schnell, wie es der verkehr zulässt.

fazit: in verbindung mit der mt ist der motor völlig ausreichend, und wenn es dein erster 4f sein sollte, dann geniess einfach das ambiente des cockpits in verbindung mit schöner musik (btw: für pop etc reicht imho das dsp-soundsystem völlig!!) und lass dich doch von den 6zylindern überholen. ich freue mich jeden tag, wenn mich mein dicker mit dem leaving-home licht begrüßt, ich die mp3-cd starte und die fahrt geniesse...

so long

der alex

Hallo,

ich/wir fahren einen Audi Avant 2.0 TDI BJ 2007 mit Leder, Navi, PDC, Xenon, blablabla.

Es ist ein Handschalter und natürlich kein Vergleich zu den 6 Zylinder Modellen, aber er ist keinenfalls untermotorisiert. Einziges Manko ist der steile Drehmomentverlauf, sodaß sich der erste Gang fürs zügige Beschleunigen nicht so gut eignet, da sehr schnell die Räder durchdrehen und das ESP regelt. Das soll bei der MT nicht so sein. Ich habe das ganze jetzt im Griff, da ich den Wagen mit 18 Zoll Felgen und 245'er Reifen bestückt habe :D:D:D Jetzt läßt sich der Wagen im 1. Gang wunderbar (an-)fahren.

Für uns kam die MT auf gar keinen Fall in Frage, da wir zuvor einen 4B mit MT hatten und diese dieses berühmte MT-Ruckeln hatte, allerdings in seiner schlimmsten Ausprägung. Trotz eines Reparaturversuchs von 1500€ mußte man nach weiteren 3 Monaten feststellen, das das Getriebe kaputt war und eine ATG hersollte. Wir haben den Wagen dann mit dem Schaden verkauft. Was uns das gekostet hat (Wertverlust) kann man sich vorstellen. Wie die neue MT sich verhält vermag ich nicht zu beurteilen, sie wurde ja schließlich komplett überarbeitet und wurde zum neuen MJ erneut überarbeitet (hat sie jetzt nicht sogar 8 Gänge)

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

 

Also ich die Probefahrt mit dem 2.0 TDI Multitronic gemacht habe hatte er noch diese "komische Gedenksekunde" bevor er anfuhr. Ist das eigentlich immer noch so??

Naja, da kommen sowohl die MT und auch der typische Drehmomentverlauf vom PumpeDüse TDI halt zusammen ... daher erscheint das besonders ausgeprägt bis es wirklich merklich vorran geht.

am 14. Juli 2008 um 20:15

Hallo,

Ich habe auch lange überlegt ob ich den 2,0 TDI mit Handschaltung oder MT bestellen sollte. Letzten Endes habe ich mich nach einer Probefahrt für den Handschalter entschieden. Bei der MT konnte ich mich einfach nicht an die Gedenksekunde beim Anfahren gewöhnen und ausserdem hielt die MT den Motor meistens in Drehzahlbereichen die bei diesem Motor sehr brummig klingen. Den 2,7 TDI würde ich hingegen sofort mit MT nehmen.

Grüsse, A3J

am 14. Juli 2008 um 21:10

Hallo,

die Gedenksekunde hat er immer noch (ich spreche nur für den 2,7 TDI) - aber nur beim allerersten Anfahren nach dem Kaltstart. Die "Gedenksekunde" dauert auch wohl nur ca. 1/2 "echte" Sekunde, nervt aber trotzdem.

Ich gebe einfach ein wenig mehr Gas, dann geht's. Vermutlich muss sich im hydraulischen Kupplungssystem erst Druck aufbauen, das Öl warm werden oder was auch immer. Die Drehzahl steigt dann auf 1800 U/min beim Anfahren, der Wagen fährt aber normal los. Seltsamerweise bleibt die Drehzahl auch während der Fahrt auf den ersten ca. 200 m. Danach sinkt sie schnell ab und es geht innerorts mit typischerweise 1200 U/min weiter. Der Ampelstart erfolgt jeweils mit 1400 U/min (langsam) bis 1600 U/min (schnell, 80% der Autos bleiben hinter einem).

Bei einem 2.0er dürfte der subjektiv Komfortgewinn durch die noch erheblich höher sein als beim 6-Zylinder. Daher dringend einen MT-Vorführer Probefahren, aber vorher den Aufpreis schon mal einkalkulieren und das Geld schon mal beiseite legen oder auf S-Line Zierrat und Gedöns-Felgen verzichten. :p

@alex: Ich glaube nicht, dass es die 6-Ender auf ein Rennen angelegt hatten :cool:

turboengine

ich bin schon 80T km voll zufrieden mit 2.0TDi MT. die Gedenksekunde ist mir ganz unbekannt!!!

in Vergleich zum Handschalter (habe ich auch gefahren) ist MT leiser, schneller und mehr Komfortabel.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 6:24

Hallo, vielen Dank schon mal für Euere Meinungen.

Ich habe gerade gesehen, dass mein Händler auch einen in Frage kommenden 2007er 2.0 mit Schaltgetriebe im Angebot hat - besser gehts doch nicht. Werde versuchen, beide mal Probezufahren. Ich bin ja gespannt, da ich ja den 2.7 TDI - damals "aber" als Allroad - schon mal für ein paar Tage als Mietwagen hatte. Und der war schon eine Klasse für sich. Aber gut, Preis, Verbrauch und Verfügbarkeit sprechen halt eher derzeit für den 2.0 TDI. Mal sehen, ob der Motor mich überzeugen kann. Ich werde mich dann noch mal melden.

Vielen Dank, Peter

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:55

Hallo, habe jetzt doch erst einmal den 2.0 TDI mit Handschalter gefahren. Eine Ausgeburt an Spritzigkeit ist er nicht gerade, aber für den "Normalgebrauch" reicht es aus. Wenn man flott schaltet - bei den Spritpreisen sicherlich schon eher ein Luxus - zieht er ganz gut. Am Dienstag kann ich einen 2.0 TDI mit MT probefahren, mal sehen wie das wird. Ich befürchte aber, da ich den Schaltzeitpunkt da ja nicht selbst bestimmen kann, dass er etwas träger ist.

Ansonsten war der Wagen gestern einfach Top. Super geplegt. gut ausgestattet und ein fairer Preis vom - wirklich freundlichen - Audi Händler. Nur die Farbe!!!! Es handelt sich um Brillantschwarz - kein Metallic. Ich hatte diese Farbe schon mal vor Jahren bei einem A3 und sie ist immer noch so kratzempfindlich wie damals. Man sieht einfach jeden noch so kleinen Kratzer. Bin mir nicht sicher, ob ich das mag. Schwarz Metallic wäre ok gewesen, da fallen die kleinen Kratzer nicht so auf.

Peter

am 16. Juli 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Papaudi

Ich befürchte aber, da ich den Schaltzeitpunkt da ja nicht selbst bestimmen kann, dass er etwas träger ist.

MT schaltet nicht ;)

Und wenn du in "S" Modus gehst wo 7 Gänge simuliert werden, kommt dir das sicher nicht träge vor.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 9:31

..na, da bin ich ja gespannt, wie Du siehst, bin ich noch nie eine MT gefahren, bisher nur einmal TT, und die - hoffe ich - schaltet ja noch....

 

Aber erleben werde ich es ja am Dienstag....

 

Danke, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TDI mit Multitronic - Macht das Sinn?