A6 2,0 TDI Ölverbrauch
Hallo,
Mich würde interessieren, was eure A6 2,0 TDI bei welchem Fahrprofil an Öl verbrauchen. Mein vorletztes Auto (A3 2,0 TDI) hat 2,0 Liter/10.000 km verbraucht, mein jetziger A4 1,9 TDI verbraucht 0,5 Liter/10.000 km. Wie kommen bei gleichem Fahrprofil so unterschiedliche Ölverbräuche zustande ? Und muss ich bei dem A6 2,0 TDI, den ich mir bestellt habe, zwangsläufig wieder mit einem so hohen Ölverbrauch von 2,0 Litern/10.000 km rechnen ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei diesem Motor scheint es eine gewaltige Streuung beim Ölverbrauch zu geben. Mein letzter A6 2.0TDI wollte alle 5000km einen Liter Öl. In meinem Bekanntenkreis, wo der Motor in diversen VAG Modellen gefahren wird, gibt es niemandem, der ohne Öl nachzufüllen auskommt. Da ist von 1L auf 2000km bis 1L auf 10000km alles drin. Hier im Forum gibt es aber auch welche, die keinen Ölverbrauch vermelden.
Ich wünsche dir einen glücklichen Griff in dieser Beziehung.
Grüße
André
P.S. Mein jetziger 2.0TFSI hat bei 10000km nauch Öl verlangt - damit kann ich leben.
Mein A4 Avant 2.0 TDI (Modell 2005) mit Hopa Chiptuning verlangte ca. alle 6000-7000km nach Öl. Ich atte dann immer 0,5 Liter von dem teurem Longlifeöl eingefüllt. Die Ölanzeigemeldete sich grundsätzlich wenn ich unterwegs war. Ich hatte das Gefühl, dass der Ölverbrauch bei heufigen und schnellen (> 200km/h) Autobahnfahrten anstieg.
So war es auch vor dem Hopa Chiptuning, was ich nur empfeheln kann. Ein echter Spinter.
wir fahren den 2.0 TDI in einem VW Golf GT mit 170 PS ( EZ 10/2006; ca. 22.000km bis her).
Dieser verlangt ca. alle 7000 km nach einem Liter LongLife III - Oel. Bisher 3 Liter nach gekippt. Bis zum Service ( 30.tkm) wird er wahrscheinlich nochmal einen Liter bekommen.
Das Fahrzeug wird zügig bewegt, ist jedoch nicht gechippt und wird auch nicht kalt getreten.
Finde den Verbrauch auch nicht zeitgemäß. VW meint jedoch bis zu 1. Liter per 1000km ist völlig normal!?
Man könnte glauben, dass VW bzw. Audi oder der Konzern irgend wie am Oelumstaz patizifiert
Gruß
Tom
Zitat:
wir fahren den 2.0 TDI mit 170 PS jedoch nicht gechippt
Nun, der ist eben ab Werk gechippt. Ursprünglich hatte der Motor ja 140PS.
Ein Liter Oel pro 1000Km sei Normal ?
Bei einem Literpreis von ueber 20 Euro (sofern in 1L Flaschen im Einzelhandel gekauft und je nach Marke) macht das Kosten von ueber 2 Euro pro 100Km. Halte ich fuer voellig inakzeptabel.
Ich kann von aehnlichen Erfahrungen wie HH IC berichten. Alle ca. 8000Km -> 0,5l Liter. Kein Tuning, Vielfahrer.
Ich habe mit meinem 4F jetzt 25.000 km runter und musste noch nicht nachfüllen. Fahre hauptsächlich Langstrecke mit gemäßigtem Tempo.
Zitat:
Original geschrieben von HH-IC 2
Zitat:
wir fahren den 2.0 TDI mit 170 PS jedoch nicht gechippt
Ich würde nicht behaupten, dass der Motor ab Werk gechippt ist. Soweit ich das mit bekommen habe, hat VW einen größeren Turbolader eingesetzt um die 30 PS mehr heraus zu holen. Fakt ist, die Leistung zum Verbrauc h
( Diesel ) ist sensationell. Es macht einfach Spaß mit dem Golf zu fahren. Fahre übrigens einen 3.0 TDI Avant. Obwohl dieser deutlich mehr PS hat, geht der Golf GT besser.
Vielleicht hängt der Oelverbrauch in diesem Fall wirklich von dem größeren Turbolader ab!?
Keine Ahnung! Bei meinem 3.0 tdi brauche ich zwischen den Intervallen auch nichts nach schütten. Wobei in dem 2.0 TDI auch nur ca. 4 Liter Oel im Motor sind und bei dem 6.Zylinder über 8 Liter! Der Bereich zwischen MIN und Max Oelbereich wird somit deutlichs geringer bei dem 2.0 TDI sein, so das er eher anfängt zu meckern, wenn ihm Oel fehlt.
Gruß
Tom
Wir fahren auch den 2.0 TDI im A6 Avant BJ (MKB: BRE - ohne DPF). Unserer hat jetzt 60000km runter und haben bis jetzt insgesamt 2l nachgekippt. Immer zwischen den Inspektionen je 1l. Fahren 90% Autobahn (Langstrecke) zw. 140-180 km/h.
Hallo zusammen.
Ich habe den A6 2.0 TDI seit jetzt genau 3 Jahren. Meiner nimmt so ca. 1 ltr. auf 10.000 km. Allerdings mag er einen Schluck extra, wenn ich die 1.000 km in den Skiurlaub voll bepackt mit über 180 km/h unterwegs bin. Damit kann ich aber gut leben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und habe heute das erste Mal TÜV un AU machen lassen. Ohne Beanstandungen und der Auspuff sieht nach jetzt 64000 km aus wie neu. Das bringt Freude. Der Motor läuft prima und der Verbrauch liegt um die 6 ltr. bei gemischter Fahrweise. Über Land geht er auch unter 5 ltr.
Grüße aus Ostfriesland
der Makler
Zitat:
Mitnichten ist der 170 PS TDI nur eine "gechipte" Version der 140 PS Variante. Der Motor hat nicht nur einen größeren Turbolader bekommen, sondern auch völlig andere Einspritzelemente (Piezo-Pumpe-Düse Elemente von Siemens VDO statt PD-Elemente mit Magnetventilen von Bosch) mit höherem Einspritzdruck (2200 bar statt 2050 bar), engerem Pumpenkolben-Durchmesser und einen größeren Ladeluftkühler.
Generell liegt der hohe Ölverbrauch beim 2.0 TDI daran, dass es der einzige Dieselmotor im A6-Sortiment ist, der keine lasergehonten Zylinderlaufflächen besitzt, da dieses Feature lediglich den V6-TDI Motoren zuteil wird. Für eine möglichst geringe innere Reibung werden die Kolbenringe heute nur sehr gering vorgespannt, was allerdings den Nachteil hat, dass sie relativ viel Öl durchlassen. Ist eben ein Zielkonflikt. Viel innere Reibung (durch die Kolbenringe) = wenig Ölverbrauch, wenig innere Reibung = viel Ölverbrauch. Aus diesem Teufelskreis kommt man nur heraus, indem man andere Parameter ändert, wie z.B. die Bearbeitung der Zylinderlaufflächen durch Laserhonen. Aber scheinbar spart man sich das beim 2.0 TDI...
Ich musste bisher auch bei jedem meiner 2.0 TDIs nach spätestens 8000 km 1L Öl nachkippen.
Meiner war diese Woche in der Inspektion. Mit wurde von einer Aktion berichet das mir bis zur naechsten faelligen Inspektion alle Betriebsfluessigkeiten kostenlos nachgefuellt werden.
Also werde ich ca. alle 6-7ooo km, bevor die Warnmeldung kommt, Oel nachfuellen lassen.
Hallo, mein a6 2,0 TDI Baujahr 01/2006 hat nun ca 68.000 km auf der Uhr und verlangt ziemlich genau alle 5000 km einen halben liter Öl (= 1l auf 10.000 km)
Bei unserem A6 2.0 TDI mit 140 PS muss auch gut und gerne alle 5tkm ein Liter Öl nachgefüllt werden. Eher mehr. Und Grundsätzlich springt bei jeder Fahrt in den Urlaub das Warnsignal für zu niedrigen Ölstand an.
Inzwisschen haben wir im Kofferraum für Notfälle schon immer 1 Liter Öl lagern, weil man nie weiß, wann der welches Braucht.
Wenn an das mal hochrechnet koste das wirklich ordentlich Geld, auch wengen dem teuren Lonflige-ÖL.
Kann man da nicht was dran machen?
Noch was. Mich nervt irgendwie, dass der Wagen im ersten Gang ganz behäbig nur anfährt. Gut, man kann damit anfahren, dannhat der so seine 2000 Touren, aer höher kommt der nicht. Will man weiter beschleunigen, muss man schon direkt hochschalten. Und dann kan man aber den Wagen im 2. Gang von 1000 Touren wie den Rotz wieder hochziehen. In der Stadt ist das nicht Spaßig!
habt ihr sonne art anfahrtschwäche auch, oder ist das ein technischer Mangel?
Habe meinen als WDW gekauft,hatte 11.000 runter als ich ihn bekam.Bis zur 30.000er Inspektion mußte insgesamt 1,5 Liter nach füllen.Naja,jetzt war ja die Inspektion,also bin gespannt wann es das nächste mal klingelt....und er nach Öl schreit.
Als ich meinen Dicken beim damals abgeholt hatte,haben die gerade Öl aufgefüllt.Ja und 4000km später wollt der gute schon Nachschub.Da hatte ich den Verdacht das die Jungs in der Werkstatt zu wenig aufgefüllt hatten.
Kurzes Gespräch mit dem Meister,typische Aussage...bis 1000km/1Liter Öl ist normal...so sichern sich die Hersteller ab.
Es könnte aber auch sein das der "Ölstandmesser" falsch eingestellt sei und zu früh kommt.Aber das war quatsch,denn laut Peilstab fehlte 1 Liter.
Wie gesagt auf 19000Km 1,5Liter na ch gefüllt.
Hatte vorher den Passat 3C mit dem 140 PS TDI.Da mußte ich auf 30.000km nicht einen Tropfen Öl nachfüllen....
Befriedigend ist das nicht...läßt mich ein wenig an der Qulität bzw Genauigkeit bei der Herstellung der Motorteile grübeln...