ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TFSI wie beschleunigt man am besten?

A6 2.0 TFSI wie beschleunigt man am besten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2007 um 6:59

Ich habe letztens gelesen, dass man den 2.0 TFSI im A6 im 2. Gang bis auf weit über 100km/h ziehen kann. Ist das auch sinnvoll für eine möglichst schnelle Beschleunigung? Erreicht man die von Audi angegebenen 8.7 sek für avant also wenn man den 2. Gang ganz durchzieht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja klar wenn er mit dem 2ten Gang 100 erreicht sind die angaben von 0-100 auch so berrechnet. Allein der Schaltvorgang kostet ja einige Zeit

Ich glaube aber eher nicht, dass der im 2. Gang bis Hundert kommt.

Themenstarteram 3. März 2007 um 11:59

fährt denn hier keiner persönlich einen A6 2.0TFSI, der dazu Stellung nehmen kann?

Du müsstest doch selbst am besten wissen ob DEIN Wagen mit dem 2ten Gang 100 erreicht !?!

Themenstarteram 3. März 2007 um 12:06

ich fahre ja keinen TFSI sonder den 140PS Diesel, und bei dem ist bei ca. 70km/h im 2.Gang schluss!!!

:eek: Es stimmt, das der A6 2.0 TFSI im 2. Gang ordentlich an Vortrieb entwickelt aber da ich noch meinen Einfahren muss werd ich sowas nicht ausprobieren. :eek:

Themenstarteram 3. März 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

:eek: Es stimmt, das der A6 2.0 TFSI im 2. Gang ordentlich an Vortrieb entwickelt aber da ich noch meinen Einfahren muss werd ich sowas nicht ausprobieren. :eek:

hast du schon einen Erfahrungsbericht gepostet?

wie sieht es mit dem Motorsound aus? Beschleuigung, Ansprechverhalten etc.

Beim anfahren habe ich festgestellt, dass er sehr träge reagiert doch wenn er erstmal rollt dann weiß ich warum ich mir den A6 gekauft hab. :)

Sound ist schön Dezent auf der Autobahn wenn die Radiomusik läuft nimmt man den Motor nur noch wahr wenn man sich darauf konzentriert und im Stadtverkehr wenn man ihn bei 2000 Touren hält höre ich ihn gar nicht.

Ein Erfahrungsbericht brauch ich nicht schreiben, weil schon ne Menge im Netz stehen. Außerdem finde ich wäre ich nicht Objektiv genug für ein Erfahrungsbericht, weil ich vom TFSI sehr sehr überzeugt bin.

Habe jetzt den Zweiten TFSI, erst Limo, jetzt Avant. Der Motor ist perfekt was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Denke er streut nach oben, fühlt sich mehr als 170 PS an. Mich würde mal ein Leistungstest interessieren.

2. Gang bis 100 geht aber wenn man so fahren will sollte man doch lieber GTI kaufen, oder? ;-)

am 3. März 2007 um 23:27

der 2. gang geht über 100, auf jeden fall.

aber sowas hab ich nur einmal gemacht.

man muss die motoren ja nicht unnötig verheizen.

 

ist schließlich ein turbomotor, drehzahlorgien sind da nicht nötig.

greetz chris

Themenstarteram 4. März 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

der 2. gang geht über 100, auf jeden fall.

aber sowas hab ich nur einmal gemacht.

man muss die motoren ja nicht unnötig verheizen.

 

ist schließlich ein turbomotor, drehzahlorgien sind da nicht nötig.

greetz chris

und? meinst du die angegebenen 8.7 sek. erreicht man auf die Art, dass man den 2.Gang bis 100 hoch zieht????

Habe es gerade mal eben ausprobiert.

Der 2.0 TSFI dreht im 2. Gang bis in den roten Bereich bei ca. 110 km. Wie schnell das geht habe ich jetzt nicht gemessen. Auf dauer würde ich das aber nicht machen wollen. Bis ca. 90 km ist es rein vom Geräusch her noch erträglich.

am 4. März 2007 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von JoQuattro

Habe jetzt den Zweiten TFSI, erst Limo, jetzt Avant. Der Motor ist perfekt was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Denke er streut nach oben, fühlt sich mehr als 170 PS an. Mich würde mal ein Leistungstest interessieren.

2. Gang bis 100 geht aber wenn man so fahren will sollte man doch lieber GTI kaufen, oder? ;-)

also der GTI kommt locker auf über 100km/h im 2. Gang, 3. müsste dann so bis ca. 160, ist schwer zu erkennen, weil ab da nur noch 30ger-Schritte im Tache sind, irgendwie müssen ja die 300km/h untergebracht werden :P

aber ich bin grad am überlegen, sind das überhaupt die selben Motoren, also im A3/4 bin ich mir sicher, aber war der nicht im A6 etwas schwächer?!

Kann mich auch irren...

Ja der A6 TFSI wurde künstlich auf 170 PS runtergesetzt um 1. Super anstatt Super+ tanken zu können und 2. um den 2.4 V6 Motor in der Motorenpalette von Audi halten zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2.0 TFSI wie beschleunigt man am besten?