ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. A6 2.0tdi Avant oder MB-E 300de T-Modell und Erfahrung

A6 2.0tdi Avant oder MB-E 300de T-Modell und Erfahrung

Mercedes E-Klasse S214, Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:49

Hallo liebe Autofans,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin nicht neu im Forum, aber da ich meinen Account vor einem Jahr nicht verlängert habe, wurde ich gelöscht. Jetzt bin ich wieder hier, weil ich vor einer wichtigen Entscheidung stehe: Ich muss für meine Firma einen neuen Kombi bestellen. Zur Auswahl stehen der Audi A6 S-line 2.0 TDI und der Mercedes E-Klasse 300de AMG-Line.

Eine kurze Probefahrt habe ich bereits mit beiden Fahrzeugen gemacht, und beide haben mich beeindruckt. Ich fahre Superb Kombi, etwa 45-55 Tausend Kilometer pro Jahr, und die Leasingdauer beträgt 3 Jahre.

Der A6 gefällt mir äußerlich extrem gut, aber das Interieur wirkt nicht besonders modern. Die E-Klasse dagegen sieht sowohl außen als auch innen edel und modern aus. Beide Fahrzeuge sind fast voll ausgestattet, mit nur wenigen Unterschieden, wie z.B. adaptives Fahrwerk vs. Airmatic und dem Antriebskonzept: Audi DSG oder Mercedes Wandlerautomatik mit E-Motor.

Da ich aus Österreich komme, spielt der "Sachbezug" kaum eine Rolle. Hier ist der Mercedes leicht günstiger auf dem Gehaltszettel.

Über den neuen 300de mit ca. 100 km Reichweite findet man nur wenig im Netz, daher würde ich gerne von euch hören, wie zufrieden ihr mit dem Motor seid, insbesondere diejenigen, die den E-Motor aktiv nutzen. Ich habe die Möglichkeit, zu Hause zu laden und könnte etwa 20.000 km pro Jahr im reinen E-Betrieb fahren.

Ein Nachteil ist der recht kleine Kofferraum im Vergleich zu meinem aktuellen Superb .Mein Plan wäre, den E-Antrieb hauptsächlich im Stadtverkehr zu nutzen und den Diesel ausschließlich auf der Autobahn, indem ich den Modus jeweils manuell auswähle. Oder ist der automatische Hybridmodus besser?

Ich werde bald eine längere Probefahrt vereinbaren, um beide Autos ausgiebig zu testen.

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo pioneer10 und welcome Back im Forum!

Ich fahre den 300de als S214 seit Ende Februar und habe jetzt 6.205km runter.

Fahrzeug ist inkl. Airmatic.

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Antrieb ist unaufgeregt und für sämtliche Alltagssituationen in der Stadt, über Land und auf der AB ausreichend. Ich würde beim Fahrwerk nicht mehr auf Airmatic verzichten wollen. Habe dies bei meiner neuen Bestellung für den X254 auch mit geordert. Das kann ich wirklich wärmstens empfehlen.

Es ist mein Dienstfahrzeug, daher war mir wichtig möglichst lange strecken entspannt zurücklegen zu können und das funktioniert mit diesem Fahrzeug einfach nur 1A.

Für deine Anforderungen ist der Hybrid Modus im Dynamic Select bestens geeignet. In der Stadt wird das Fahrzeug den elektrischen Antrieb wählen und sobald Leistung auf der AB abgerufen wird, gehts in den Selbstzünder-Modus.

So ist es bei mir und funktioniert einwandfrei. Das was ich jedoch nicht hinbekomme sind 100km rein elektrisch. Bei mir sind 85km realistisch. Ist aber, wie vieles, stark von der Fahrweise abhängig.

Der Kofferraum im Hybrid ist tatsächlich nicht der Größte und dadurch, dass man mindestens ein Ladekabel mitführt, verschluckt das leider nochmal Platz. Würde das Kabel gern im Unterboden verstauen, aber da ist kein Rankommen. Zumindest mir nicht bekannt. Insgesamt reicht es aber für uns Vier.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Fahrzeug (bis auf seltene Aussetzer beim MBUX) und empfehle die E-Klasse gern als modernes, ansprechendes, gleitendes Reisefahrzeug weiter.

Lass uns doch gern wissen, wie deine ausgedehnte Probefahrt ablief und wie du dich letztendlich entscheidest.

Hi,

Ich hatte seit 2019 ein Audi A6 2.0TDI S-line und fahre seit kurzem (5000km) den MB E 300de AMG line, Ziemlich komplett ausgestattet (ausser der Schnelllader)

Für mich ist es wie Tag und Nacht. Vearbeitung, Geräusche, Antrieb - zusätzlicher schub durch Elektro. Klar sind auch 5 Jahre dazwischen und vermutlich ist der Unterschied zum irgendwann kommenden neuen A6 Avant wieder kleiner.

Ja der Platz ist weniger, aber wir sind ohne Dachbox für eine Wochen in den Urlaub gefahren (4 Personen und Hund).

Hauptsächlich fahre ich im Hybrid modus. Wenn du die Navigation verwendest (so zumindest meine Erfahrung) teilt er den richtigen Modus ein, damit du bei Langsamfahrten noch Batterie hast. So ist dann meistens der Batterielevel ziemlich tief bei der Ankunft. man muss aber ja noch zurück :-)

Im Moment stehe ich bei 3.2L und 12.3kwh bei 5000km und 53% elektronisch gefahren.

Naja:

- zweimal ist schon das MBUX abestürzt während der Fahrt. Zum Glück gibts Apple Cars. Lies sich nur fixen, durch: anhalten, fahrzeug ausstellen, alle austeigen, zuschliessen, Kaffeetrinken - aber der Audi war da auch nicht viel besser und eigenwillig - ich hab schlussendlich aufgegeben und sogar alle Assistenzdienste ausgeschaltet (Mein Auto hatte eine Geisterkennung und hat Vollbremsungen gemacht)

- alle Features die du so siehst was das MBUX kann (verglichen zu dem "älteren"/anderen MBUX, was im handbuch steht oder auf den schönen Brochuren) vergiss es - Work in progress wie es so schnön heisst.

PS: ja die rein Elektrisch ist zwischen 84-96km. je nach Wetter.

Du hast ja explizit nach dem Motor gefragt: ich komme vom A6 Avant 55 TFSIe und bin seit 3.000 km mit einem S214 300de 4M unterwegs. Ich bin mit dem Motor komplett zufrieden. E-Motor gefühlt stärker als vom Audi. Realistisch sind bei den aktuellen klimatischen Bedingungen 80 km Reichweite. Der Diesel auf der Autobahn ist extrem sparsam. Ich bin letzte Woche 500 km am Stück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141 km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,9 Liter/100 km. Wäre mit dem Benziner im Audi undenkbar gewesen. Die Leistung genügt mir auf jeden Fall ist und ist nur ein minimaler Rückschritt zum 55 TFSIe. Lediglich die Motorlautstärke vom Diesel habe ich mir leiser vorgestellt. Das ist eine heftige Umstellung.

am 8. Mai 2024 um 11:07

Zitat:

@garstig schrieb am 8. Mai 2024 um 12:17:15 Uhr:

 

Ja der Platz ist weniger, aber wir sind ohne Dachbox für eine Wochen in den Urlaub gefahren (4 Personen und Hund).

Hi garstig,

 

ich liebäugele auch mit dem neuen 300de T-Modell.

Darf ich fragen, um welche Hunderasse es sich handelt und ob der Hund im Kofferraum mitfährt?

Wir haben einen Goldi, der den Kofferraum mit einem Gittersystem gewöhnt ist.

Danke!

Zitat:

Hi garstig,

ich liebäugele auch mit dem neuen 300de T-Modell.

Darf ich fragen, um welche Hunderasse es sich handelt und ob der Hund im Kofferraum mitfährt?

Wir haben einen Goldi, der den Kofferraum mit einem Gittersystem gewöhnt ist.

Danke!

So Dackelgrösse, fährt auf dem Mittelsitz mit.

...und für die Sittenwächter: Ja, angeschnallt ;-)

am 8. Mai 2024 um 11:58

Zitat:

@garstig schrieb am 8. Mai 2024 um 13:37:56 Uhr:

 

Zitat:

@garstig schrieb am 8. Mai 2024 um 13:37:56 Uhr:

Zitat:

Hi garstig,

ich liebäugele auch mit dem neuen 300de T-Modell.

Darf ich fragen, um welche Hunderasse es sich handelt und ob der Hund im Kofferraum mitfährt?

Wir haben einen Goldi, der den Kofferraum mit einem Gittersystem gewöhnt ist.

Danke!

So Dackelgrösse, fährt auf dem Mittelsitz mit.

...und für die Sittenwächter: Ja, angeschnallt ;-)

Dann versuchen wir das mal mit dem Golden auf dem Mittelsitz hinten...oder eher auf der gesanten Rückbank :-)

Zitat:„Ich bin letzte Woche 500 km am Stück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141 km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,9 Liter/100 km.“

 

7,9 Liter Diesel bei 140 km/h finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht sparsam.

Ich fahre im Moment noch den A6 40tdi quattro Avant und bekomme in den nächsten Wochen auch den E 300 de 4MATIC T-Modell All-Terrain. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke (Durchschnitt zw. 115 und 120, max. Ca 150 km/h).

Mit meinem Audi - das beste Auto das ich bisher hatte - komme ich damit bis zu 1350 km mit einer Tankfüllung, durchschn. Verbrauch im Frühjahr/ Sommer ist 5,3 Liter.

7,9 Liter in der Praxis würden mich bei einem nur 50 Liter Tank extrem nerven. Ab das Ding wiegt ja nun auch 2,4 Tonen! Bin sehr gespannt wie es wird

Warum wechselst du dann von Audi zu MB?

1.) Weil Audi sich tot stellt. Keine Entwicklung mehr. Ich könnte mir im Prinzip den exakt gleichen Wagen nur als Benzin Hybrid bestellen. Rein Diesel geht bei uns nicht mehr.

2.) weil nur Mercedes Diesel Hybrid anbietet. Das ist für mich als Langstreckenfahrer die beste Lösung.

Interessant, BMW geht beim 5er den anderen Weg. Die hatten

beim Vorgänger Plugin 42 ltr. Tank, jetzt 60 ltr.. und im

550e einen 6 Zyl. Bei Mercedes steigt die Reichweite der voll

elektrischen und die Tanks der Verbrenner und Plugin werden

kleiner. Dann ist der Unterschied z.B. des neunen EQS zum E

nur noch die Zeit an der Ladestationen ( Tanke ) und sicherlich

- noch - der Preis. Aber der EQE wird bestimmt nachziehen.

Bei 116 kW Akku sind wohl immer 500 km drin. Alles nur mal

so als Denkanstoß. Wie immer meine ganz private, eigene,

persönliche und recht subjektive Meinung.

Die E-Klasse ist aber für alle, die Platz und Anhängelast brauchen das praktischere Fahrzeug. Auch wenn der EQE jetzt als 4Matic immerhin schon mal 1700kg ziehen darf (fragt sich nur, wie weit man damit kommt). Aber ein T-Modell gibt es ja vom EQE nicht und der SUV ist eben auch nicht immer eine Alternative.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 11:20

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Es freut mich zu hören, dass viele von euch mit dem Auto zufrieden sind. Dass die Bordcomputer gelegentlich ihre Macken haben, kann ich verkraften – solange es nicht alltäglich ist, haha.

Eine Reichweite von 80-90 km unter realen Bedingungen ist für meine Bedürfnisse ideal. Diese Woche hatte ich die Gelegenheit, den Audi 55 TFSI e für eine Stunde zu fahren. Es ist zweifellos ein gutes Auto, aber bei meiner hohen Laufleistung scheint es nicht die beste Wahl zu sein.

Ich werde bald eine längere Testfahrt mit dem Hybrid machen und euch dann meinen persönlichen Eindruck schildern!

Alles richtig, jeder wie er es braucht. Ich benötige keine Anhängelast, noch

nicht mal eine AHK, auch nicht unbedingt einen Kombi und fahre, wenn,

dann gut 90% alleine. Von daher ist mein Anforderungsprofil ein ganz

anderes. Daher sind auch meine Gedankengänge wohl anders. Für den

TS und viele andere hier scheint der 300de gut zu passen.

Zitat:

@Hundesalon_2 schrieb am 9. Mai 2024 um 08:15:28 Uhr:

Zitat:„Ich bin letzte Woche 500 km am Stück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141 km/h gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,9 Liter/100 km.“

7,9 Liter Diesel bei 140 km/h finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht sparsam.

Mcdockdd schreibt aber von 141kmH Durchschnitt. Das heisst aber in der Regel, dass über längere Strecken Geschwindigkeiten von +180kmH gefahren werden, und nicht max. 150kmH, und dafür ist das sehr wenig.

Ich hab den Vorgänger mit der kleine Batterie, der liegt bei sehr schnellen Autobahnetappen mit Geschwindigkeiten von bis zu 220kmH auch bei max 8 Liter. Gestern FFM-Ruhgebiet bei sehr viel Verkehr zügig gefahren mit bis zu 160kmh wo frei und viel Stau 5,0L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. A6 2.0tdi Avant oder MB-E 300de T-Modell und Erfahrung