ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 2,4 autogas/lohnt sich das???

a6 2,4 autogas/lohnt sich das???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2006 um 20:23

Hallo! Mein A6 wird vorwiegend im Stadtverkehr betrieben und da bin ich mit ca. 14-14,5 lt. dabei. Das tut schon weh. Hat hier schon jmand einen Gasumbau gemacht??? Wie sieht es mit der Garantie aus??? Wohl eher bescheiden???

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich kenne mich damit zufällig sehr gut aus.

Lpg kostet nur 61cent und erhöht sogar die motorleistung leicht.

(ca 110 oktan)

der verbrauch steigt allerdings um ca 10% wegen des geringeren ernergiegehaltes/liter.

Die einbaukosten dürften bei ca 3000€ liegen.

somit amortisiert sich ein Lpg umbau schon nach 30000-40000km,

kannst es dir ja bei den aktuellen spritpreisen ausrechnen.

Lpg wird sicher bis 2018 stuerbefreit bleiben.

 

es gibt immoment glaub schon über 100 tankstellen die Lpg anbieten.

 

aso was ich vergessen hab:

den tank kannste in deiner ersaztradmulde unterbringen, sind

dann aber leider nur 50-60 liter.

wenn du mehr willst musste einen tank im kofferraum anbringen, kostet dann aber wieder mehr für den extratank.

 

greetz chris

Themenstarteram 7. September 2006 um 21:02

Wie sieht es denn mit der Garantie auf den Motor etc. aus ???

Bin son kleiner Sicherheitsfanatiker. Aber schon mal vielen Dank für die obigen Infos. Gruß Olli

Garantie wird i.d.r von dem umbauer übernommen,

sowas ist aber absolut kein act bei einem 2.4er V6,

der motor ist aus dem mittelalter :D

ne da brauchste dir keine sorgen zu machen.

ob der auch mit holzkohle läuft? :D

greetz chris

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

ich kenne mich damit zufällig sehr gut aus.

Naja, so gut auch wieder nicht ;).

1. Der LPG Preis liegt in Deutschland zwischen 0,45-0,75 €/l (je nach Region und Qualität)

2. Der Verbrauch steigt auf 15-20% je nach Anlage.

3. Die Motorleistung bleibt bestenfalls gleich (LPI Anlage) und nimmt eher 5% ab.

4. Die Einbaukosten für einen 6 Zyl. liegen zwischen 1500,- und 2500,- €.

5. LPG ist wie Erdgas bis 2018 Steuerbegünstigt.

6. In den A6 4F passt ein 77l Radmuldentank (ohne Kofferraumverlust) der je nach Einstellung bis 70l netto fasst (10-20% Sicherheit)

7. Aktuell gibt es in Deutschland 1723 LPG Tankstellen (Tendenz stark steigend)

Hier ein paar links:

http://www.gas-tankstellen.de/

http://www.amortisationsrechner.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

http://www.spritmonitor.de/.../22-A6.html?...

MfG.

Unser 4f (130kw) läuft mit Gas. 74l Tank in Radmulde, Verbrauch 12l, allerdings fast nur Autobahn und Landstraße. Funzt 1a :-)

@Basti: Die Gasanlage für den 4f 2.4 für 1500€ hätte ich gerne gesehen. Realistisch sind wohl 2500-3000€.

Zitat:

Original geschrieben von bstenmans

@Basti: Die Gasanlage für den 4f 2.4 für 1500€ hätte ich gerne gesehen. Realistisch sind wohl 2500-3000€.

Das mit den 1500,- finde ich gerade nicht (kann auch ein 4Zyl. gewesen sein ;)) aber unter 2000,-€ Guckst du hier:

http://www.europegas.de/intro.php

Für eine gute Anlage liegt man bei ca. 2200,-€. Teurer geht immer ;).

MfG.

hatte mich verschrieben, meinte über 1000 tankstellen :D

auf jeden fall iist ein audi A6 2.4 gerade zu gemacht für einen LPG umbau.

 

Ich denke von einem umbau würdest du auf jeden fall profitieren.

 

und das mit dem eher leichten leistungszuwachs war auf den lpg umbau bei Fsi und TFSi motoren bezogen, was auch in den nächsten wochen möglich sein wird.

kostet dann ca 3000-3500€ für einen 4-zylinder Fsi bzw T-fsi.

Und die 2800€ für einen Umbau hatte ich bei einem freund erfragt, der diese umbauten macht.

Kostet bei denen mit Einbau und Tüv für den 2.4er so viel.

kann dir gerne die adresse geben, die Werkstatt befindet sich am schönen Rhein in der nähe von Bingen in der Rheinland-Pfalz.

greetz chris

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:26

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal meinen Taschenrechner bemühen und mir den Kopf zerbrechen.

Da ich z. Zt. noch den Firmenwagen (i25000 KM frei inkl. Kosten für Diesel) von meiner Freundin mitbenutze entfällt auf den A6 höchstens 12.000 KM. Da der Dienstwagen aber bald entfällt, sieht die Rechnung wohl ganz gut aus für einen Umbau. Also vielen Dank schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

und das mit dem eher leichten leistungszuwachs war auf den lpg umbau bei Fsi und TFSi motoren bezogen, was auch in den nächsten wochen möglich sein wird.

kostet dann ca 3000-3500€ für einen 4-zylinder Fsi bzw T-fsi.

Sicher, dass du dich "sehr gut" auskennst? Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit (und naher Zukunft) noch keine Möglichkeit FSI bzw. Direkteinspritzermotoren auf LPG umzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Sicher, dass du dich "sehr gut" auskennst? Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit (und naher Zukunft) noch keine Möglichkeit FSI bzw. Direkteinspritzermotoren auf LPG umzurüsten.

Die gibt es noch nicht lange, aber es wird tatsächlich seit kurzem angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Sicher, dass du dich "sehr gut" auskennst? Nach meinem Kenntnisstand gibt es derzeit (und naher Zukunft) noch keine Möglichkeit FSI bzw. Direkteinspritzermotoren auf LPG umzurüsten.

Klar kennt er sich sehr gut aus. 3000-3500€ für ne 4-Zylinder LPG-Anlage hat wohl noch niemand bezahlt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

und das mit dem eher leichten leistungszuwachs war auf den lpg umbau bei Fsi und TFSi motoren bezogen, was auch in den nächsten wochen möglich sein wird.

Das stimmt leider auch nicht :(. Da die Voltran CGS (derzeit einzige FSI fähige Anlage) eine Verdampferanlage ist, die zudem noch vor dem EV einbläst, hast du die Vorteile des FSI zerstört und kannst sogar mit Leistungsverlusten, um 10% rechnen.

Erst wenn es möglich ist beim FSI das Gas direkt in den Brennraum ein zu spritzen (flüssig), dürfte der Leistungsverlust nicht mehr vorhanden sein.

Einen Leistungszuwachs hingegen, würdest du nur bekommen wenn du die 110 LPG Oktan nutzen könntest. Hierzu müsstest du allerdings die Verdichtung erhöhen. Trotz der höheren Oktanzahl bleibt allerdings der geringere Heizwert von LPG gegenüber Kraftstoff auszugleichen. Somit zehrt sich der Vorteil wieder auf.

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

kostet dann ca 3000-3500€ für einen 4-Zylinder Fsi bzw T-fsi.

Wieder falsch :(. Ich erhielt Angebote zwischen 2500,- und 2800,-€ für die Voltran. Und das trotz "Turbo-Zuschlags". Es gibt auch einige die haben für Ihren GDI, FSI oder TFSI "nur" 2200,-€" bezahlt.

Bevor du weiterhin größtenteils falsche Antworten postest, informiere dich besser. Mit falschen/verfälschten Informationen ist keinem geholfen ;).

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Das stimmt leider auch nicht :(. Da die Voltran CGS (derzeit einzige FSI fähige Anlage) eine Verdampferanlage ist, die zudem noch vor dem EV einbläst, hast du die Vorteile des FSI zerstört und kannst sogar mit Leistungsverlusten, um 10% rechnen.

Erst wenn es möglich ist beim FSI das Gas direkt in den Brennraum ein zu spritzen (flüssig), dürfte der Leistungsverlust nicht mehr vorhanden sein.

Einen Leistungszuwachs hingegen, würdest du nur bekommen wenn du die 110 LPG Oktan nutzen könntest. Hierzu müsstest du allerdings die Verdichtung erhöhen. Trotz der höheren Oktanzahl bleibt allerdings der geringere Heizwert von LPG gegenüber Kraftstoff auszugleichen. Somit zehrt sich der Vorteil wieder auf.

 

Wieder falsch :(. Ich erhielt Angebote zwischen 2500,- und 2800,-€ für die Voltran. Und das trotz "Turbo-Zuschlags". Es gibt auch einige die haben für Ihren GDI, FSI oder TFSI "nur" 2200,-€" bezahlt.

Bevor du weiterhin größtenteils falsche Antworten postest, informiere dich besser. Mit falschen/verfälschten Informationen ist keinem geholfen ;).

MfG.

Ein freund von mir, der in einer größeren firma diese umbauten macht hat vor 2 wochen ein seminar besucht und diese zahlen an mich weitergegeben.

allerdings beziehen sich 3000-3500 € auf einen LPG umbau beim Tfsi + zusatztank im kofferraum.

Das mit dem leichten leistungsgewinn bezieht sich ebenfalls auf das 110 LPG.

Und über den geringeren Brennwert, (ca 30% geringer) bin ich mir auch bewusst, allerdings entstehen durch die direkteinspritzung höhere effizienzwerte...

greetz chris

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

Ein freund von mir, der in einer größeren firma diese umbauten macht hat vor 2 wochen ein seminar besucht und diese zahlen an mich weitergegeben.

allerdings beziehen sich 3000-3500 € auf einen LPG umbau beim Tfsi + zusatztank im kofferraum.

Es gibt Gerüchte das an einer direkt Einspritzende LPG Anlage gebastelt wird. Falls dein Freund hiervon berichtete kann ich dazu nichts weiter sagen. Gerüchte halt ;).

Bei einem Preis von 3000,- bis 3500,-€ wird es allerdings schwer sich am Markt zu behaupten. Da Preise um die 2500,-€ schon 80.000 km Armotisationsstrecke bescheren.

Meinst du Zusatztank zusätzlich zum Radmuldentank??? Falls ja kostet der Tank um die 150,-€ ;).

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

Das mit dem leichten leistungsgewinn bezieht sich ebenfalls auf das 110 LPG.

Du meinst sicher die 110 Oktan Klopffestigkeit des LPG ;).

Wie ich schon schrieb, kannst du diese hohe Klopffestigkeit nur mit einer höheren Verdichtung oder höheren Aufladung nutzen. Somit wären vorher größere Eingriffe in die Motorelektronik oder und Motormechanik nötig.

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

Und über den geringeren Brennwert, (ca 30% geringer) bin ich mir auch bewusst, allerdings entstehen durch die direkteinspritzung höhere effizienzwerte...

Durch welche Direkt Einspritzung??? Die Voltran bläst indirekt (vor das EV) ein. Oder meinst du die zukünftig (in den Sternen stehende) Direkt-Flüssig-Einspritzende-LPG Anlage???

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. a6 2,4 autogas/lohnt sich das???