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A6 2,4 BDV ruckelt ewig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2012 um 14:17

Hallo Leute

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread zu meinem Problem geschrieben, nur war dieser Thread eigentlich gestorben.

Nun läuft auch mein VCDS womit ich versuchen will meinen Fehler zu finden.

Ich habe das Fahrzeug vor 10 Monaten privat mit einem gelernten Kfzler zusammen gekauft. Bei der Probefahrt war damals alles super bzw ist der Fehler in den ersten Tagen nicht aufgefallen. Nun habe ich bereits 12 tkm damit hinter mir und bin stark von dem Auto genervt. Mein Schrauber macht leider wenig mit Motoren.

Das Fahrzeug ruckelt sehr gleichmäßig bei Teillast zwischen 55 - 75 km/h, als wäre die Straße uneben

Das Ruckeln ist mal stärker mal schwächer. Teilweise sogar über Kilometer weg. Ein toller Fall ist: ruckelnd in die Werkstatt. Räder überprüf, gematched und gewuchtet. Mit Freuden ohne Ruckeln nach Hause gefahren. Am nächsten Tag auch alles gut. Am 3 Tag wieder ruckeln. Aber das Reifenthema haben wir nun mit 3 Sätzen und 4 mal Wuchten ausgeschlossen.

Das stärkste Ruckeln hat man, wenn man den Audi warm für 30 Minuten abstellt. Bei der Weiterfahrt gibts dann Ruckler beim Beschleunigen von unten raus und bei Teillast sowieso. Nur sind diese in den ersten Kilometern viel stärker als sonst. Bei benutzen der Motorbremse ist das Ruckeln nicht gleichmäßig.

Mein Audi A6 2,4 Mod 2004 BDV hat nun 81 tkm runter. Ich habe alle Belege seit dem ersten Kilometer des Fahrzeug´s, es wurde immer alles gemacht. Zündkerzen haben nun 20 tkm runter und wurden noch mal begutachtet, diese wurden aber vor meiner Zeit getauscht. Zündkabel habe ich getauscht. Zündspule wurde auch mal testweise getauscht, nur lief der Audi an diesem Tag auch mit dem orginalen Zündspulenblock traumhaft. Den Motor haben wir auf Falschluft mit Bremseneiniger ohne Erfolg abgesprüht. Drosselklappe ist auch gereinigt.

Nun zum Luftmengenmesser. Die Werte passen eigentlich. Wenn ich ihn abziehe ruckelt er wie immer. Wenn er wieder aufgesteckt wird, verschluckt sich der Motor beim Beschleunigen bei den ersten Kilometern bei ca 2000 U/min fast, auch wenn ich erst am nächsten Tag das erste mal damit fahre. Das passt eigentlich zu dem Verhalten warm abstellen. Nach ein paar Kilometern ist das normale Ruckeln wieder da.

Ich habe letzten Monat ohne Probleme Tüv inkl AU Messung bekommen. Somit gehe ich davon aus, das Lambda´s und Kat´s OK sind.

Bei VCDS und loggen macht bis jetzt nur mein Laptop Probleme. Mit einem kaputten Akku kommt man nicht weit. Zum Testen hätte ich einen anderen Laptop nächste Woche.

Ich hoffe den Fehler mit euch zu finden. Falls jemand im Bremer Raum auch nen 2,4 BDV fährt und mir testweile Helfen möchte, dann nur zu.

Anbei der kurze log der Ersten Messwertblöcke, im Bereich 1650 - 2200 U/min wäre der Ruckel Bereich. Ich habe mal eine Liste mit der Übersicht aller Messinformationen gesehen, nur leider nicht gespeichert. Wo stehen die Daten zu der Nockenwellenverstellung?

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15 Antworten

Benzinfilter schon getauscht?

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:04

Ne den hab ich noch nicht gewechselt bzw noch nie bei einem Fahrzeug gewechselt.

Wenn der dicht sein sollte, müsste ich doch Probleme in höheren Drehzahlen erhalten oder ?

Was ich noch anmerken wollte, wenn man nach leichter Abkühlung wieder losfährt und ganz langsam im 1 Beschleunigt fühlt es sich an, als ob man Wellenförmig schneller werden würde.

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:26

Ganz Klasse neue Probleme

Ich wollte gerade weg, nachdem das Auto 2 Tage gestanden hat.

Dreht ein wenig länger als normal beim Anlassen läuft sehr unruhig und man spürt deutlich ein schütteln des Motors, klingt aber normal und dreht beim leichten gasgeben normal hoch.

Mein Schrauber kommt gleich vorbei.

Bin gerade mit dem Laptop und VCDS dran.

Fehlerspeicher leer. Wozu gibt es das Ding ?

am 10. August 2012 um 17:43

Welches Getriebe ist verbaut?

Evtl liegt der Fehler ja dort.

Themenstarteram 10. August 2012 um 18:22

Schaltgetriebe.

Kann mir einer sagen was in den mw 34 und 35 an 2. Position steht ? Habe da Temperaturen von über 300 Grad wenn der Motor läuft. / edit gefunden Abgastemperatur

Der 3. Motorstart war normal, jetzt ist er auch wärmer. Man spürt aber immer wieder leichte Stöße wenn man die Hand auf der Anschagbrücke hat.

Bei der Fahrt ruckelt das ding stärker wenn man den Fuß leicht vom Gas nimmt.

Langsam glaube ich, daß der doch Falschluft zieht.

Ich habe einen ALF aber trotzdem:

Mal ´ne dumme Frage: kann es sein, dass der ZR nicht richtig drauf ist?

Ich hatte sowas auch mal - bei mir war es mit neuen Zündkabeln erledigt - die hast Du ja.

Sind die richtigen Zündkerzen drin?

Bei mir traten auch Lambdafehler auf - vermutlich durch fir Fehlzündungen. Die waren aber sporadisch und nicht oft im Fehlerspeicher.

Sind die Kat´s OK? klappert da was (evtl. dicht weil innen zerbrochen...?

Sind die Nockenwellenversteller ok - oder drückt er hinten oben Öl raus?

 

Zumindest diese Punkte fallen mir als Nichttechniker ein...

Themenstarteram 11. August 2012 um 7:10

Moin Moin

Durch die Laufleistung von 82 tkm, wobei das Problem schon länger besteht, gehe ich davon aus, daß der Zahnriemen noch keine Probleme macht. Vielleicht muss ich da doch jemanden zur Kontrolle motivieren. Der müsste somit von Anfang an falsch drauf sein.

Zündkerzen hatte ich draußen um das zu kontrollieren, es waren die richtigen Beru´s drin.

Da die ASU ohne Probleme erfolgreich war nehme ich an, daß die Kats OK sind.

Bei den Nockenwellenverstellern sieht es gut aus. Der Motor an sich ist auch komplett trocken.

Die Frage ist ja auch wieso haben mir gestern beim kalten Start mindestens 2 Zylinder gefehlt. Wenn es wirklich 2 waren, müsste die Zündspule einen weg haben. Als ich diese damals getestet habe, lief die Maschine auch mit dem orginalen Zündspulenblock super.

 

am 11. August 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Tequilaworm

Moin Moin

Durch die Laufleistung von 82 tkm, wobei das Problem schon länger besteht, gehe ich davon aus, daß der Zahnriemen noch keine Probleme macht. Vielleicht muss ich da doch jemanden zur Kontrolle motivieren. Der müsste somit von Anfang an falsch drauf sein.

Daraus entnehme ich jetzt das da wohl noch der erste drauf ist...

Meinst du nicht das der schon etwas alt ist?

Intervall ist 120000 km oder 5! Jahre...nicht 10jahre :D

Themenstarteram 11. August 2012 um 8:59

Beim BDV 180 000 km ohne Jahresbegrenzung.

Naja nach 9 Jahren könnte man ja mal

Das würde aber nicht den absolut schlechten Motorlauf von gestern erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Tequilaworm

Moin Moin

Durch die Laufleistung von 82 tkm, wobei das Problem schon länger besteht, gehe ich davon aus, daß der Zahnriemen noch keine Probleme macht. Vielleicht muss ich da doch jemanden zur Kontrolle motivieren. Der müsste somit von Anfang an falsch drauf sein.

Daraus entnehme ich jetzt das da wohl noch der erste drauf ist...

Meinst du nicht das der schon etwas alt ist?

Intervall ist 120000 km oder 5! Jahre...nicht 10jahre :D

Wie wahr...........................:D einmal ZR bitte komplett........

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:37

Noch ist nichts geschehen.

Aber mal ne andere Frage, was verstellt sich bei 4300 U/min. Nockenwellen oder Saugrohr ?

Zwischen 3500 und 4300 finde ich den Motorklang beim Beschleunigen recht seltsam, ab 4300 Umdrehungen verschwindet das Geräusch !

hab das selbe problem... ich glaube mich daran erinnern zu können, dass ich mal gelesen habe, dass ein plättchen im Schaltsaugrohr für die geräusche verantwortlich sein sollen, welches sich gelöst hat. sicher bin ich mir jedoch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tequilaworm

Noch ist nichts geschehen.

 

Aber mal ne andere Frage, was verstellt sich bei 4300 U/min. Nockenwellen oder Saugrohr ?

 

Zwischen 3500 und 4300 finde ich den Motorklang beim Beschleunigen recht seltsam, ab 4300 Umdrehungen verschwindet das Geräusch !

Bei 4.300 schaltet das Schaltsaugrohr(SSR). Ich denke du wirst vorher so ein leichtes rappeln/klappern hören. Das habe ich auch, weiß aber ehrlich gesagt nicht was dieses verursacht. Wenn das SSR platt ist, macht es auch diese Geräusche aber schon viel weniger Drehzahl.

Ich hatte vor kurzem auch massiv Fehlzündungen und einen Motorlauf der ,,unterirdisch'' war.

Ich habe, weil die aber wohl einen weg hatten den G62 (Doppeltemperaturgeber) und den G28 (Geber Drehzahl) Auto sprang teilweise schlecht bis gar nicht an, getauscht.

Die Fehlzündungen ansich kamen aber nur von einer Zündspule die erst beim 3 oder 4 mal auslesen aufgetaucht ist. Vorher waren nur die Geber im FS.

 

Vielleicht hilft das etwas bei der Fehlersuche.

Zitat:

Original geschrieben von Tequilaworm

Zündkabel habe ich getauscht.

Wichtig bei den V6, egal ob 2,4er oder 2,8er, ist, dass Originale Zündkabel von Audi verbaut werden. Mit Kabeln aus dem Zubehör handelt man sich nur noch mehr Ärger ein.

Und einen Tausch des Zahnriemens lege ich Dir auch nur wärmstens ans Herz!

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